ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauche dringend Hilfe :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
agnetae

Beitrag von agnetae » 12.06.2010 14:40

damit ich hier auch noch meinen senf dazugegeben habe, mache ich das auch noch...

ich möchte mich eigentlich bodos worten auch anschliessen, denn auch ich finde es ein absolutes muss, dass man eine katze mindestens röntgen müsste (und das ist meine meinung obwohl ich keine ausgebildeter ta bin) wenn sich ein erwachsener mensch - auch wenn es bereits zum mehrfachten mal war?! sich aus versehen - auf sie draufgesetzt (geplumpst?) hat. weil es kann wirklich zu ernsthaften verletzungen in der katzen drin kommen. kann sein, dass die katze auch schmerzen so reagiert wie sie regagiert, irgendwie muss sie euch ja zeigen, dass etwas mit ihr nicht stimmt...

wenn du dazu einen anderen ta brauchst, dann lass die von einem zweiten bestätigen, was der erste offenbar nicht gefunden hat. und dann erst kannst du versuchen mit bachblüten etwas zu machen...wichtig wäre ganz sicher auch, dass sich dein freund, mann, partner oder was weiss ich auch immer nicht wieder aus versehen auf die katze setzt sondern vorher halt das sofa ankuckt...

ich wünsche der katze luna von herzen gute besserung und dir einen rücksichtsvolleren partner!

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 14:50

Ja ich gehe doch zum TA, meinte nur das ich den Stress in der derzeitigen Situation gerne der Katze erspart hätte.Ich kann erst am Montag gehn ansonsten müsste ich wieder in die Klinik zurück....Ich wollte auch in erster Linie nicht nochmals das Problem auseinander nehmen sondern eine Wochenend Lösung vllt finden wie ich mich verhalten soll den beiden gegenüber....Wie gesagt die eine brummt und die andere ist wie rollig.Und es kann einfach immer jede Sek wieder krachen zwischen den beiden...Vllt kann ich trotz Stecker noch was machen oder mich schützen...Und das mein Freund sich draufgesetzt hat war ein einmaliges Unglück und keine Absicht.Die Katze ist schwarz und die Couch eben auch.Dazu war es abends...Nun ja, und mein Beitrag wurde schon mal missverstanden daher hier nochmal:es soll nicht heißen, dass sich hier mehrmals schon auf die Katze egsetzt worden ist, seit den 8 Jahren wo ich sie habe ist es nur einfach schon mal passiert, aber man konnte noch rechtzeitig ausweichen bzw setzte sich nicht ganz drauf.So war das gemeint....

mönchen

Beitrag von mönchen » 12.06.2010 15:02

Ähem Hallo die Katze ist schon 8 Jahre alt??? ich dachte es handelt sich um Jungtiere wegen Kastration, das macht man ja eigentlich am Anfang.....

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 15:03

Ja ist aber jetz hier nicht der Fall.

mönchen

Beitrag von mönchen » 12.06.2010 15:07

Ne ich fragte mich auch nur gerade ob das dann mit Hormonen nicht doch sein kann...weiß aber nicht wie das bei älteren Tieren sich aufs Gemüt auswirkt.... :D vielleicht kommen die dann langsamer und schwerer damit zurecht und es dauert eben länger, aber beschwören würde ich das nicht :kratz:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.06.2010 15:11

Hallo luna & miez,
ich hab mir die ganze Sache hier jetzt einmal durchgelesen, nachdem ich unseren Simba beerdigt habe.
Bisher habe ich in allen von Deinen Posts gelesen, daß du auf die guten Ratschläge die Dir gegeben wurden, immer eine Antwort hattest. Du bist doch hierher gekommen und wolltest Ratschläge von uns haben, die wir Dir, wie auch jedem anderen, der sie möchte, auch gerne geben. Aber irgendwie macht es den Anschein, daß Du recht beratungsresistent wirkst.

Wenn Du verstehen willst warum sich Deine Katzen derzeit so verhalten, kann man Dir nur die hier schon gegebenen Ratschläge geben.
Also z. B. gründliche Untersuchung bei einem vernünftigen Tierarzt, der sich nicht auf Ferndiagnosen verläßt.
Man kann nicht alles auf Stress schieben. Egal ob durch die Kastra, das Draufsetzen oder den engen zeitl. Zusammenhang beider Ereignisse. Oder alles auf eine Hormonumstellung schieben.
Dazu kommt noch etwas. Sehr viele Tierärzte sind unserer Erfahrung nach recht schnell überfordert, sobald ein Tier Probleme hat, die von der Norm abweichen. Sie können wunderbar Katzenschnupfen, Knochenbrüche und solche Dinge diagnostizieren und ordentlich behandeln. Geht es aber weiter in die Tiefe, dann fangen viele das Rätseln an. Dann ist meist die Behandlung mit Breitbandantibiotikum und Cortison fällig. Und wenn sie da schon überfordert sind, dann sind diese Leute erst recht mit Verhalten und Haltung und Fütterung überfordert. So hat uns vor 2 Jahren mal ein Tierarzt geraten unsere Tiere nur mit Brekkies TroFu zu füttern. Das würde vollkommen ausreichen. D. :pillepalle:
Wir bleiben dabei. Eure Ängste und Bedenken übertragen sich auf Eure Katzen. Sie spüren sehr genau, ob Euer Blutdruck steigt. Sie registrieren auch sehr genau anderes Verhalten als das gewohnte. Ihr müßt Euch in den Griff bekommen, dann schaffen es Luna und Miez erst recht. Wir haben nun seit fast 25 Jahren Katzen und fast alles Problemfälle, die sonst keiner haben wollte. Aber Prügeleien ernster Art hatten wir GsD noch nie. Das hat auch seinen Grund. Egal wieviel Stress die Tiere auch durchmachen, wir bleiben ruhig. Und nur so bekommt man auch wieder Ruhe in die Bande.
Und wenn Elisa (LeMag) schreibt, daß Dein Tier bei bestimmten Bewegungen Schmerzen haben kann und bei anderen eben nicht, so können wir dem nur vorbehaltlos zustimmen.
Solange also nicht abgeklärt ist, ob Deine Luna in irgeneiner Form verletzt ist oder nicht, sind alle Maßnahmen, die du evtl. ergreifen möchtest zum Scheitern verurteilt.
Und wir können uns auch Lillchen 90 unbedingt anschließen. Deine Tiere sind Dir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. also ist es Deine Pflicht, dem Tier ordentlich und zielgerichtet zu helfen. Bist Du dazu nicht bereit, dann solltest Du vllt. noch einmal überdenken, ob Du wirklich Tiere, die sehr lange bei Dir leben werden, halten möchtest.
Um noch ein letztes Mal auf das Thema Strress zurückzukommen. Da gab es hier auch schon wunderbare Vorschläge. Bachblüten z. B. Es gibt auch Sprays, die man in die Transportbox sprühen kann, damit sich das Tier darin nicht so sehr fürchtet. Und den Geruch vom Tierarzt, kann man größtenteils damit entfernen, daß man das Tier mit einem lauwarmen Lappen mit dem Strich abreibt. Und wenn Du mit einem Tier vom TA nach Hause kommst. Hast Du dann mal versucht, sobald die Box aufgemacht wird beide mit Leckerlies zu bestechen? Auch das Einreiben mit Katzenminze funtioniert. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Man muß nur gewillt sein, diese Tipps auch anzunehmen. :)

@Ramona
Je älter die Katze ist um so ruhiger und souveräner gehen sie mit so etwas um. Man kann nicht alles auf die Hormone schieben.

mönchen

Beitrag von mönchen » 12.06.2010 15:16

Ne ich hatte gerade auch nur so ein Gedankengang :wink:

agnetae

Beitrag von agnetae » 12.06.2010 15:40

wenn ein tier erst mit 8 jahren kastriert worden ist, braucht es eine zeitlang bis sich das mit den hormonen gibt, wenn es sich denn überhaupt noch gibt. d.h. die katze ist sich schon so an ihre unkastrierte situation und deren damit zusammenhängenden verhalten gewohnt, dass es schwer sein kann sie umzugewöhnen - du brauchst also ganz sicher viel geduld dazu.

aber dennoch würde ich einfach mal sehen ob sie nicht doch verletzungen hat...kann ja sein, dass sie schmerzen hat durchs draufsetzen.
ich wollte nicht behaupten, dass er dies absichtlich gemacht hat - aber - sorry wenn man tiere hat muss man sehen ob eines auf dem sofa sitzt bevor man sich draufsetzt, das wollte ich euch einfach zu bedenken geben...bei mit sitzen meine katzen an den unmöglichsten orten an denen ich sie nie erwarten würde so zb. in der offenen kloschüssel...oder in der badewanne und schlafen, da kuck ich auch erst ob ich das wasser laufen lassen kann - wenn du verstehst was ich damit meine.

und noch einmal gute besserung!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.06.2010 16:04

agnetae hat geschrieben:wenn ein tier erst mit 8 jahren kastriert worden ist, braucht es eine zeitlang bis sich das mit den hormonen gibt, wenn es sich denn überhaupt noch gibt. d.h. die katze ist sich schon so an ihre unkastrierte situation und deren damit zusammenhängenden verhalten gewohnt, dass es schwer sein kann sie umzugewöhnen - du brauchst also ganz sicher viel geduld dazu......
Liebe Susann,
da müssen wir leichten Einspruch erheben :lol:
Bei unkastrierten Wohnungskatzen gibt sich das mit der Zeit, weil die Hormone mit dem alter, wie auch beim Menschen, abnehmen. Also hätten die Prügeleien schon viel viel viel eher auftreten müssen. Und nicht erst jetzt im alter von 8 Jahren. Das passt einfach nicht. Das einzige was passieren kann ist folgendes. Auch unkastrierte Katzen markieren. Und das hört mit der Kastra in diesem alter meist nicht auf.
Bei Wilden sieht das anders aus. Da Leben z. B. auf Bauerhöfen, so haben wir das kennengelernt, die Weiber in Rudeln. Sie helfen sich sogar bei der Aufzucht der Kleinen. Sind sie aber rollig und es befindet sich ein potenter Kater in der Nähe, dann werden sie recht schnell gegen alle aggressiv. Das ist reiner Fortpflanzungstrieb. Und sobald sie geschwängert wurde hört das insofern auf, als sie nur noch den Kater verjagd.
Dazu passt dann widerum nicht, daß hier auch die Dosies angegriffen werden. Das hat eindeutig andere Gründe.

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 16:23

Hey nochmal,

Es sollte nicht so rüberkommen als wollte ich die Tipps nicht annehmen.... :(
Ich bin nur selbst so dermaßen am Ende mit den Nerven und weiß Gott ich versuche so ruhig wie nur eben möglich zu bleiben und zu sein...Es ist für mich nur schwer.Ihr wisst gar nicht wie viele Menschen ich angerufen habe und wo ich alles war....und jeder, wirklich jeder sagt irgendwas anderes...Ich wurde von meinem Hund (Familien Hund) mehrmals als Kind gebissen (Angstschnapper) und es hat mich auch geschockt, aber das hier alles...besonders die Attacken meiner Katze...Ich kanns immer noch nicht fassen und mir tut das alles hier sowas von leid.Ich weiß ich hätte das alles früher machen sollen/müssen/können und ich bin mir dessen bewusst...doch ich muss ja im hier und jetzt bleiben um überhaupt damit umgehen zu können.Mein Freund macht sich auch derbst Vorwürfe...aber mensch es ist nun mal jetzt so und daran muss man jetzt arbeiten...Ich gebe die Tiere auf gar keinen Fall ab (auch das habe ich mehrmals gehört nur nice im selben zusammenhang)...es sei denn es geht zwischen den beiden wirklich gar nicht mehr gut.Aber ich bin was das angeht sehr sehr guter Dinge mittlerweile muss ich sagen.
Meine Nerven liegen blank.Ich kann nicht richtig schlafen, trotz Tabletten meiner Hausärztin...Mir geht das alles sehr nahe und ich weiss ich muss Geduld und Kraft haben für das Ganze.Es ist nur komisch jetzt selbst drin zu stecken wenn man sonst vllt nur davon gelesen hat.
Also hiermit nochmal: Danke für die Tipps es sollte nicht so rüberkommen.... :D
Ach und zu der Attacke...Luna lässt wie egschriebn ihren Frust immer schon an Miez aus...ie schlimm....und an dem abend war das auch der Fall ich war einfach nur im Weg bzw habe sie bedrängt und Miez war im andern Zimmer aber sie roch und sah auch direkt vorm Anfall auf mich zur Tür ob Miez nicht da ist.Ich denke nicht das sie generell aggressiv auf Menschen ist.Da bin ich mir instinktiv sicher!!!!

Die beiden liegen imme rnoch zusammen...Ich hab eben gefüttert und Miez will einfach nicht das Luna von der Couch geht.Und sie gehorcht auch noch (dazu muss ich sagen Luna war immer dominanter eigtl).Ich hab mir die Freiheit weil ichs nicht mehr mit ansehen kann genommen und das Futter zu Luna gebracht.Miez hinterher und fraß wie eine Bescheuerte....Als ob sie es Luna nicht gönnt.Hm daher denk ich mir gerad es ist tatsächlich immer noch ein Dominanzkampf...und ich werde versuchen Luna(ältere als auch erste Katze von beiden) weiterhin versuchen zu unterstützen....Bin ja schließlich immer noch die MAMA :)

mönchen

Beitrag von mönchen » 12.06.2010 16:31

Also machen die das eigentlich immer schon nur erst seit der Kastra so doll...4 Wochen seit der Op her? Hm, aber Babys oder so waren nicht voher im Spiel, oder? Das sind keine Vorwürfe hier, :D geschrieben hört sich manches auch anders an, wir versuchen nur zu helfen, damit es deinen Nerven auch bald besser geht :D :D

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 16:40

Das verstehe ich doch auch :) Ist eben nur nich so einfach alles....nochmal sorry.
Die Kastra is jetz 2 wochen her "erst".sie lagen davor auch des öfteren zusammen und putzten sich.Nu ja eigtl Miez immer nur die Diva Luna ;)
Nur jetzt ist neu, dass eben diese Rivalitäten dazwischen den beiden sind.Luna war aber auch nach der Kastra im Nachteil.Sie war noch nicht ganz wach und als dann endlich....war sie von der andern schon so eingeschüchtert dass sie sich vorerst npaar Tage zurück zog.Neu ist eben nur Miez ihr Gebrumme...und dieser Zwang Luna zu kontrollieren.Denke sie will einfach Chef werden.

mönchen

Beitrag von mönchen » 12.06.2010 16:45

Vielleicht hat sich ein Rollentausch ereignet wobei das aber nicht wirklich akzeptiert wird, aber ich schätze das wird wieder....

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 16:52

Das denke ich mir eben auch aber so ne Ahnung hab ich eben nicht mit Dominanzverhalten und vor allem wie ICH mich verhalten soll.Die eine Seite vllt stärken?Also Luna?Weil Erstkatze und so?Was würdet ihr machen?

mönchen

Beitrag von mönchen » 12.06.2010 16:57

Gleiches Recht für alle....und versuch deine Angst nicht zu zeigen :D

Antworten