ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Purtzi macht in alle Ecken... Hilfe !!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
mycatolbrich
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 15:29
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Purtzi macht in alle Ecken... Hilfe !!!

Beitrag von mycatolbrich » 07.11.2007 15:57

Hallo erst mal.
Da ich ein ziemliches Problem mit meinem Kater habe (ca. 4 1/2 JAhre und kastriert) wollte ich euch mal um Rat fragen. Also dann: Mein Katerchen pieselt in 4 Ecken der Wohnung. Wenn ich eine mit Zitrus-wasser gereinigt habe, macht er beim nächsten mal in die andere... Seine Häufchen macht er aber in eins seiner 2 Katzenklos. Hab mir schon ein paar von euren Themen durchgelesen und entdeckt, dass das wahrscheinlich markieren ist. Einmal hat er sich vor die Schrankwand gestellt, den Schwanz nach oben gestreckt und dann gezielt... ist alles in das Schrankfach gelaufen weil er den Spalt zwischen den beiden Türen getroffen hat. Meistens wackelt er noch schön mit dem Schwänzchen. Wenn ich ihn dabei erwische schaut er mich ganz fragwürdig an, als würde er mich fragen wollen "Was is`denn ?"
Das ganze macht er schon länger. Habe jetzt auch noch vor ca. 2 Wochen ein kleines Katzenmädchen bekommen. Die beiden verstehn sich ganz gut aber die kleine Nicki ärgert das Katerchen einfach zu gerne...
So dann sag ich schonmal Danke ... bis bald

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 07.11.2007 16:15

ich denke mal auch das dieses pinkeln "markieren" ist

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.11.2007 18:35

hallo mycatolbrich

habe mal einen interessanten bericht auf der seite von Dr. Düring und Dr. Düring gefunden


Harnspritzen

Katzen haben drei verschiedene Methoden entwickelt, um sich ihren Artgenossen über Duftstoffe mitzuteilen: durch Spritzen von Harn durch seitliches Reiben mit dem Kopf an Objekten (dabei werden Sekrete, die aus den Drüsen des Lippenwinkels stammen, verrieben) - durch Kratzen an Objekten (dabei werden Sekrete aus den Duftdrüsen an den Pfoten abgegeben).

Das Harnspritzen erfolgt meist nach vorherigem Beschnüffeln des Zielorts und ist überwiegend gegen senkrechte Flächen gerichtet. Dabei wird Urin in meist relativ kleinen Portionen abgegeben. Kater beginnen mit dem Spritzen nach Eintritt der Geschlechtsreife. Auch Kätzinnen können spritzen, besonders in der Zeit der Rolligkeit. Kater stehen beim Spritzen mit dem aufrechten Hinterteil und erhobenem Schwanz der Zielfläche gegenüber. Die Mehrzahl der Kater und Kätzinnen spritzen nach der Kastration nicht mehr. Jedoch behalten 10 % der kastrierten Kater und 5 % der kastrierten Kätzinnen das Spritzen bei. Sie spritzen dann auch in hackender Position.

Die Ursache für das Spritzen kastrierter Katzen ist in deren Psyche zu suchen.

Sensible Tiere können empfindlich auf Veränderungen der Lebensbedingungen reagieren. Umzug, Umbau der Wohnung, die Anschaffung eines weiteren Tieres, ein gestörtes Verhältnis zu den betreuenden Menschen, Bestrafung und Mangel an Zuwendung können als Beispiele genannt werden. Wenn einmal zu Hause das Problem der Unsauberkeit auftreten sollte, ist zunächst eine tierärztliche Untersuchung zur Abgrenzung von organischen Leiden (z.B.
Erkrankung der Harnwege) erforderlich. Auch bei der Bewältigung der psychischen Probleme können die Tierärztin oder der Tierarzt wichtige verhaltenstherapeutische Hilfen geben.


__________

ist dein kater kastriert?
hoffe wir finden eine lösung

mycatolbrich
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 15:29
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von mycatolbrich » 08.11.2007 07:29

Ja. Er ist mit einem dreiviertel Jahr kastriert worden. Beim Tierarzt war ich mit ihm auch schon: alles ok. Nur`n bisschen dick is er.
Wenn er will macht er ja auch in seine Kiste...

Aber was kann ich dagegen machen???
Dankeschön :D

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.11.2007 09:23

also

da ich selber noch keine persönliche erfahrung damit gemacht habe,
kann ich dir nur ein paar tipps geben aufgrund hören(lesen)/sagen :wink:

und hoffen das das richtig für dich dabei ist
also fangen wir mal beim sekundären problem an:geruch

auf diesem link findest du eine kleine auswahl von produkten zur Geruchs- & Fleckenbekämpfung

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/ ... 8.90497051

auch der nächste link ist auch sehr interessant
http://www.yatego.com/geruchs-und-fleck ... cca,6,,1,1
leider habe ich (noch) keine testberichte gefunden :cry:

so und nun zum primären problem:das markieren
-vll solltest du dich noch mal mit deinem Tierarzt beraten
-Bachblüten http://www.vital-petshops.de/tiergesund ... 710,,.html
(vorallem habe ich gelesen wenn man bachblüten gegen angst nimmt,soll es vielversprechend sein)
-Feliway-Permone für Katzen
(hier habe ich auch testberichte:http://www.ciao.de/Feliway__2093234)
-sonst kann man auch schon nicht mehr viel machen,oftmals kann noch eine hormontherapie helfen,
aber bevor man diesen schritt geht würde ich erstmal die anderen sachen ausprobieren

so nun lies dir erstmal alles durch :lol: und vll findest du das richtige
ich drück dir die daumen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.11.2007 09:34

Die Psyche von Katzen ist sehr komplex und ein Allheilmittel gibt es leider nicht. Es kommt immer auf die Lebenssituation und das Umfeld der Katze an.
Wie Cosmo schon beschrieben hat können Veränderungen, die uns Menschen vielleicht banal und unwichtig erscheinen eine Katze so sehr stressen, dass sie dieses Verhalten an den Tag legen. Manchmal liegt es auch an Kleinigkeiten, wie z.B. eine zu grobe Katzenstreu, aber da er seinen Großes Geschäft im Toi erledigt liegt es daran wohl eher nicht.

Wann hat er denn mit dem Markieren angefangen? Könnte es mit der Neuen zusammenhengen? Oder gibt es in der Nachbarschaft Katzen, die er durch´s Fenster beobachten kann? Habt ihr eine Katzenklappe?

Ich habe von einem Fall gelesen, wo ein Siam-Kater immer sein Frauchen angespritzt hat, wenn sie Besuch hatte und ihren Kater auf Grund dessen vernachlässigt hat.

Fakt ist, dass eine Katze, die einmal damit angefangen hat nicht mehr von alleine damit aufhört. Oft sind Katzen betroffen, die sich plötzlich nicht mehr sicher und behaglich in ihrem Heim fühlen. Irgendetwas liegt dem Kater quer im Magen.

Am besten fragst du deinen TA, ob er dir die Adresse von einem Tierverhaltensberater geben kann. Er kennt sich bestens aus, kann die Ursache ausfindig machen und eine Therapie auf euch zuschneiden.

mycatolbrich
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 15:29
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von mycatolbrich » 09.11.2007 14:53

Erstmal danke für eure Hilfe :D
... an der "Neuen" kanns eigentlich nicht nur liegen denn er hat auch schon vorher öfters mal in die Ecken gemacht.
Ich werde mal so ein Reinigungsspray für die Eckchen besorgen und mal versuchen ob er`s lässt. Eine Bekannte hat zu mir gesagt ich soll doch doppelseitiges Klebeband an den Stellen auf den Teppich kleben, wo er immer hinmacht. Er soll sich dann irgendwie vor dem klebrigen Gefühl unter seinen Pfötchen ekeln... Eigentlich will ich ja nicht zu sowas fiesem greifen. Was meint ihr dazu?
Im übrigen: Die kleine Nicki macht seit dem ersten Tag, immer schön in ihre Kiste.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.11.2007 18:26

Also Katzenurin ist wirklich sehr sehr aggressiv und nur schwer zu entfernen. Wenn wie den Geruch nicht mehr wahrnehmen riechen Katzen ihn immer noch deutlich und urinieren immer wieder dorthin. Und wenn der Katzer den Urin versritzt ist es schwierig das Klebeband so zu positionieren, dass er sich davon abschrecken lässt.

Wenn eine Katze unsauber ist, ist das immer ein Hilfeschrei. Eine psychische Ursache. Mit dem Reinigungsmittel kannst du vielleicht deinem Kater hinterherputzen, aber das eigentliche Problem kannst du damit nicht behandeln. Das funktioniert nicht. Aber reinigen solltest du die Stellen natürlich schon. Ich habe gelesen, dass Essig am besten hilft.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass ihr bald das Problem lösen könnt. Denn zu einem dauerhaften Zustand sollte das ja nicht werden.

Hier noch ein kleiner Buchtipp. Die Katzenflüsterin von Vicky Hall. In dem Buch lernt man viel über die Katzenpsyche und über Ursachen und Therapien von unsauberen Katzen.
Ich habe das Buch in einem früheren Beitrag schon einmal

vorgestellt.http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic624.html

Vielleicht hilft es dir.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.11.2007 09:31

hallo. ich denke auch, dass es besser ist, wenn du dir professionelle hilfe (tierpsychologe) suchst. und ich hab auch gelesen, dass essig den geruch des urins wohl sehr gut überdeckt. lass dich am besten nochmal von deinem ta beraten, vielleicht kennt er adressen, an die du dich wenden kannst

mycatolbrich
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 15:29
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von mycatolbrich » 12.11.2007 13:31

Hallöchen.
DAnke für den Tipp mit dem Essig. Hab`mir jetzt noch aus der Stadtbibliothek das Buch von Vicky Hall ausgeliehen.
Werd mir das jetzt mal durchlesen... Mal seh`n was so drin steht.
War übrigends nochmal beim TA. Er hat gesagt, ich soll ihn mal mit der Nase in sein Pfützchen stupsen...
Ich weiß jetzt, dass ich zu diesem "ach so tollen" TA sicher nicht mehr gehen werde. Denn ich werde ganz bestimmt nicht dafür sorgen, dass mich mein Purtzichen nicht mehr anguckt... :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.11.2007 13:42

Hey,

na das ist ja echt ein toller Tip von deinem TA.
Da kannst'e noch froh sein, wenn sie dir dafür nicht in's Gesicht springt.

Das mit dem Tierpsychologen ist auch so ne Sache, was kostet sowas überhaupt?


Viel Glück und drücke die Daumen.
Zuletzt geändert von kathi am 13.11.2007 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.11.2007 19:37

Hmm, das mit dem Nase in die Pfütze stupsen ist total veraltet und das praktiziert man ja noch nicht einmal mehr bei Hunden. Ich frage mich sowieso welchen erzieherischen Sinn das machen soll. Das Tier weiß doch schließlich das es dorthin gemacht hat. Was nützt es also ihm die Stelle noch einmal zu zeigen?

Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt und ob es dir weiterhift.
Auch wenn es vielleicht keine maßgeschneiderte Lösung enthält, so bringt es einem das Verhalten von Katzen näher. Ich denke, dass ich gewisse Verhaltensweisen besser erkennen und verstehen kann und mich besser in meien Mietzen hineinversetzen kann. Der Mensch denkt viel komplizierter und neigt dazu seinen Liebling zu vermenschlichen. Kein Wunder, dass dadurch immer wieder Missverständnisse entstehen.

Ich werde mir das Buch bestimmt noch mal durchlesen, weil man viele Details mit der Zeit auch wieder vergisst.

Viel Spaß beim Lesen und viel Glück.

mycatolbrich
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 15:29
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Problem gelöst...

Beitrag von mycatolbrich » 21.11.2007 15:19

:wink:
Das Buch ist echt interessant und lehrreich ...
Drin stand z.B. auch, dass es an irgendeiner neuen Situation liegen kann...
Habe ja schon vorher überlegt was ich verändert habe an der Wohnung, mir ist aber nichts aufgefallen...
Na jedenfalls ist mir nach dem lesen des Buches ein Licht aufgegangen.
Ich hatte vor ca. 4 Monaten einen neuen Läufer in den Flur gelegt.
Der Teppich ist vom Möbelhaus gewesen. Als ich mal wieder mit meinem Purzel gespielt hab, saß ich im Flur auf`m Fußboden... da hab ich so einen komischen Geruch in der Nase gehabt. Wusste erst nicht woher der kommt und hab`s so hingenommen.
Als ich aber nach dem Lesen des Buches wieder neben dem Teppich saß, hab`ich mal am Teppich gerochen... Er roch richtig stark nach Plastik und irgendwelchen Lösungsmitteln. Hab`ihn dann in den Keller gebracht und gelüftet. Seit dem jetzt der Teppich weg ist, geht auch`s Purtzelchen zum Pullern wieder auf sein Kistchen. :lol:

Antworten