ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hatte Asthma Anfall, liegt im sterben..... HILFE!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010 22:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Katze hatte Asthma Anfall, liegt im sterben..... HILFE!!!

Beitrag von promoslut » 15.06.2010 22:16

hallo,

ich komme gerade vom tierarzt und es sieht überhaupt nicht gut aus. ich habe
angefangen rotz u wasser zu heulen als ich meinen kater zu gesicht bekam......
ich hoffe mir kann trotzdem jemand ratschläge servieren, bitte nehmt euch doch kurz die zeit, der kater hat es echt nicht verdient so elendig (auf gut deutsch) 'abzukratzen'.

röntgenbild small:
Bild

kater bild (07.06.2010)
Bild

in der kürze liegt die würze: mein hauskater fing ende/mitte letzter woche an auffällig schlapper/träger zu werden, trank und fraß aber normal, stuhlgang und urin lassen auch alles ok. ich hab das mit den wetterumschwung in verbindung gebracht, bei extrem warmen tagen hing er eigentlich nur im schatten rum und meldete sich pktl. zum abendessen.
ansonsten forderte er auch im schlappen zustand streicheleinheiten ein, schlief aber zum ersten mal nicht bei mir am fußende sondern ließ sich nicht blicken, ungewöhnlich - er kam erst nach mehrmaligen rufen oder blieb an seinem platz sitzen, am tag darauf im prinzip das gleiche allerdings hatte ich meine wohnung absolut - "katzenwettertauglich- dersommer-kann-kommen" umfunktioniert, die 'voodoo lounge for cats": schatten, in jedem zimmer frisches wasser (lebe mit den beiden in einem 200qm bauernhaus) und meine absolute aufmerksamkeit. beim täglichen spielen hält er sich nun komplett zurück.... er ist vom gewicht ein gemütlicher aufgeweckter garfield. ein kater der immer im mittelpunkt stehen will. gewicht 6,8kg, hauskater, kastriert und mit der flasche
von hand aufgepeppelt (mutter wurde überfahren, die zwei frühchen wurden anfangs vom tierarzt hochgepeppelt (inkl. aller erforderlichen impfungen.). ich habe den kater zusammen mit seiner schwester bekommen als sie ca. 3 monate alt waren. schwesterchen wohnt wie schon gesagt aktuell als hauskatze bei mir und ist vital topfit. am wochenende hatte sich dann alles so richtig rapide verschlechtert. er fing an zu keuchen ohne auswurf (dauerte nie lange), pfeiffendes u anstrengedes atmen - bauchatmung. atmung mit offenen mund bei >37. zu diesem zeitpunkt hatte ich längst mit der tierärztin telefoniert. einen tag später sitze ich in ihrer praxis als notfall. der kater total am ende, mein nervenkostüm ebenfalls. er soll wasser in der lunge haben, herzrhytmusstörungen....

diagnose evtl. allergie asthma anfall. er bekam sofort eine kortison spritze und musste über nacht in der praxis bleiben. ich fing fast an zu kotzen: kater & ich waren bisher noch nie über nacht getrennt. ich sollte mich am nächsten morgen (also heute morgen) um 8uhr melden. ich schaffte es aber nur 2 stunden lang ruhig zuhause zu sitzen und rief abends bei der praxis an um zu fragen wie es dem armen kerl nun aktl. geht. er habe sich nun beruhigt und bekäme besser luft. dann tag 2: morgens 7:55h die tierärztin angerufen. zustand unverändert, er ist halt etwas "entspannter" wohl wg kortison. sie will ihn nun röntgen. heute nachmittag war ich dort und sie zeigte mir sofort besorgt das röntgenbild. die lunge ist um 2/3 geschrumpft, seht euch das zwerchfell an, wasser in der lunge obwohl schon entwässerung stattgefunden hat. außerdem verweigert er die toilette, hat noch stuhl im körper. am morgen hat man wohl etwas urin aus ihm 'rauspressen' können. morgens hat er ein wenig das gelee vom nassfutter geschleckt. als ich ihn zu gesicht bekam fand ich seinen zustand nicht besser als ich ihn abgegeben hab (das ist nicht negativ gegenüber der praxis gemeint). bauchatmung de luxe, panik blick, als er aus dem käfig torgelt und auf mich zukommt knickt er auf die seite und bleibt röchelnd liegen, - katzenfreunde können sich sicherlich vorstellen wie solch eine situation für's herrchen kommt. ich fange an zu heulen, sie möchte morgen ein weiteres röntgenbild machen, ich sagte ihr das ich den kater in diesen zustandnicht mit nach hause nehme. allein die autofahrt wäre dem tier gegeüber veranwortungslos gewesen. er bleibt heute nacht nochmal dort ich hab fast 3 stunden bei ihm gesessen, ich kann mich täuschen aber er hat es genossen. die atmung von ihm als zuhörer ein horror. er soll wohl nochmal kortison bekommen, sorry leute ich hab den zettel vergessen auf dem ich die bisherige vergeben medis aufgeschrieben hab. ta vermutet einen tumor/herztumor, oder vip... vip - das ist aber nicht möglich da es tatsächlich hauskatzen sind und bisher mit keinen anderen tieren in berührung kamen. ta macht auf mich trotz der situation einen korrekten bemühten eindruck. geld ist nicht seine motivation. ebenfalls katzenjunkie. allerdings mit dem 'was ist die diagnose'- latein am ende. sorry - bestimmt etwas durcheinander die rückblende: falls ihr andere infos benötigt oder etwas nicht verstanden habt bitte kurze
nachricht an mich - ich bin garantiert bis morgen früh online da ich gleich um 8uhr in der praxis um ein weiteres röntgenbild machen zu lassen..... ich scanne jetzt das röntgenbild und stelle es in den nächsten minuten online in der hoffnung das jemand erfahrung hat. bitte versucht zu helfen - geld habe ich zwar nicht viel, wäre aber bereit das auszugeben was von nöten wäre ihn wieder in die vertikale zu bekommen !!!!


röntgen bild small: http://i46.tinypic.com/20ic57b.jpg
röntgen bild big 1: http://i46.tinypic.com/2liv3hz.jpg
röntgen bild big 2: http://i45.tinypic.com/o6zq6u.jpg
röntgen bild big 3: http://i47.tinypic.com/97pr3s.jpg


kater bild (07.06.2010): http://i46.tinypic.com/wthksx.jpg



Gleicher Thread, andere/s Baustelle/Forum:
http://tinyurl.com/thread001
http://tinyurl.com/thread002
http://tinyurl.com/thread003
http://tinyurl.com/thread004
http://tinyurl.com/thread005

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.06.2010 22:29

Leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen. Ich kann Dir und Deinem Fell nur die Daumen drücken das er das übrsteht.
Was Du schreibst klingt sehr besorgniserregend und deutet auch für mich irgendwie auf Herzfehler. Bei VIP würde ich das Wasser eher im bauchraum erwarten. Aber ich bin klein TA.
Ich hoffe für Dich und den kleinen Kerl, daß Du den richtigen Zeitpunkt erwischt ihn loszulassen bevor er tats. elend abkratzt wie Du schreibst. Das hat keiner unserer Fellies verdient. Diesen Punkt zu finden ist das schwerste was wir uns vorstellen können.
Fühl dich gedrückt und höre auf Dein Bauchgefühl. Wir sind in Gedanken bei Euch.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 15.06.2010 22:32

Leider kann ich Dir in medizinischer Sicht auch nicht weiterhelfen. Aber ich hoffe mal, dass die Fachleute hier Dein Posting lesen. Ist natürlich auch schon spät am Abend... :cry:
Ich drücke Deinem Kater die Daumen, meine fünf Katzen sind dazu angehalten alle Pfötchen zu drücken!!!!

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 15.06.2010 22:38

leider kann ich dir auch nicht helfen. aber ich drück ganz fest die daumen das alles gut geht und der kleine schwarze mann nicht leiden muss !!!!!

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 16.06.2010 07:27

Guten Morgen promoslut,
wie geht es Deinem Katerchen?
Ich kenn mich nur in der menschenmedizin aus, aber einiges ist doch ähnlich dem Tier. Cortison bekämpft die Symtome, leider nicht die Ursache und es bring schnell Linderung. Wenn Wasser in der lunge ist und damit das Atmen erschwert, kann man es ausschwemmen und das Herz kann man mit Digitalis unterstützen. Das wird sicherlich Deine TÄ schon gemacht haben.Und wenn sie sagt, das es nicht gut aussieht, dann würde ich mein Tier erlösen, so weh es auch tut.
Wie wäre es, wenn Du eine 2. Meinung einholst?
LG Zorri

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010 22:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

02.05.2003 - 16.06.2010 | REST IN PEACE, SCHRÖDER !!!!

Beitrag von promoslut » 16.06.2010 14:45

mein kleiner schröder wurde heute gegen 13uhr von seinen schmerzen & leid erlöst - rip!

ich danke euch allen die sich für uns zeit nahmen, für die tröstenden worte und anteilnahme, besonders elke möchte ich ganz herzlich danken für ihre mühe, zeit, geduld u tröstenden worte !!!
(die tierklinik in giessen war einfach nur eine riesen enttäuschung (wollten mir keine kosten der behandlung nennen, auch nicht nach intensiven fragen weshalb: schließlich muss ich ja ausreichend $$$ dabei haben um meinen kater nach der behandlung wieder mit nachhause nehmen zu dürfen, etwas menschlicher hätte ich mir die frühschicht schon gewünscht. die nachtschwester vom notdienst hat wenigstens so getan als wolle sie uns weiterhelfen & versprach mich nach ansicht des röntgenbilds sofort zurückzurufen welche maßnahmen & kosten anstehen, hat es aber bisher nicht getan und wird es wohl auch nicht mehr (und braucht es auch nicht mehr...). ich wollte keine 160km mit der armen miez im auto fahren. vertrauen gegen absolutes misstrauen ist keine gute basis ,- 250 glocken anzahlung wären auch nicht ok gewesen wenn der re-betrag höher ausgefallen wäre ,- ratenzahlung fehlanzeige, willkommen in der anonymität. also alternativ ab mit neuem röntgenbild u meinen total weinenden/jammernden/klagenden kater zu einen provinz kleintierspezialisten, nur 19km fahrt und willens die wohl erst notwendigsten untersuchungen/behandlung wie ultraschall, blutbild, punktieren und sauerstoffzelt durchzuführen. ich verabschiedete mich vom tapferen schröder u irgendwie wussten wir beide das es das letzte mal war. man fand im stark vergrößerten herz einen großen tumor, seine beine wurden bereits nicht mehr durchblutet, temperatur von 34,6 c°. trombosen im ganzen beckenbereich, er muss wirklich wahnsinnige schmerzen gehabt haben und ich stimmte der einschläferung zu. ich bin kein arzt und auch kein egoist, ich wollte dem armen kerl kein weiteres leid mehr zumuten. ich hoffe er ist nun frei von seinen schmerzen und schläft sanft in frieden (am tag) und wild & gefährlich (in der nacht) . du wirst mir fehlen kleiner tapferer mann..... *heul*
Zuletzt geändert von promoslut am 18.06.2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.06.2010 14:51

das tut mir sehr leid für euch, kleiner mann kommt gut über die Regenbogenbrücke.
Und dir mein herzliches beileid, du hast genau richtig gehandelt und deinen schatz erlösen lassen.

unglaublich das die tk das nicht erkannt hat und ihr nochmal wo anders hinfahren musstet :twisted:

da wo der kater jetzt ist geht es ihm besser und er wird dich für immer in deinen erinnerungen begleiten :engel:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 16.06.2010 14:58

Kleine Seele ich lass Dich gehen,
denn ich weiß wir werden uns wieder sehen.
Dein Leben hier auf Erden war viel zu schnell vorbei.
Ich liebe Dich, deshalb gebe ich Dich frei.

Dein Leiden hat jetzt ein Ende,
Ich übergebe Dich in mächtigere Hände.
Kleine Seele es tut sehr weh,
doch ich hoffe dass Du gut über den Regenbogen gehst.

Kleine Seele ich lass Dich gehen,
denn ich weiß wir werden uns wieder sehen.
regenbogenbrückeneu.gif
Zuletzt geändert von catluver am 16.06.2010 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 16.06.2010 16:31

Das tut mir ganz schrecklich leid für dich! Es ist echt das schlimmste, wenn man nicht mal mehr den Ärzten vertrauen kann. Wenigstens leidet er jetzt nicht mehr...
:(

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.06.2010 17:19

Unser herzlichstes Beileid.
:spooky: Eine kleine Kerze für den tapferen kleinen Kerl.

Deine Erfahrungen was TK angeht, können wir nur zu gut nachvollziehen und auch Deinen Gram darüber. Tieren wird oftmals nur geholfen, wenn die Kasse stimmt :evil:
Das soll aber nun zweitrangig sein. Trauere um Deinen kleinen Freund und behalte ihn so in Erinnerung wie er war.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 16.06.2010 18:43

Es tut mir leid für dich.

Ich hab das ganze ersz jetzt gelesen und deine Entscheidung war absolut richtig. Du hast ihm großes Leiden erspart.
Ich weiß es ist für dich unheimlich schlimm und du wirst den kleinen Gesellen unheimlich vermissen.
Aber jedesmal wenn du da sitzt an ihn denkst und feuchte Augen bekommst, wird er auf dich herunter sehen und dir die tränen wegschmußen. Wenn du die Augen zu machst und still in dich hinein hörst wirst du acuh sein schnurren vernehmen, das dir sagt: "sei nicht traurig. Du hast mich 7 jahre lang versorgt, mich gefüttert und mit mir gespielt, du hast mich gestreichelt wenn mir dannach war und ich habe dich immer mit Liebe und Respekt behandelt, so wie du mich auch. Und ich danke dir, das du mir den letzen Weg erleichtert hast. Du warst da und hast mich geliebt und das ist das was zählt. Ich danke dir für alles"

Wenn du darüber reden magst und über deinen verlust reden möchtest wir hören gerne zu. Denn jeder von uns hat schon mal einen Wegbegleiter verloren... und diesen Verlust kann nicht aufwiegen. Aber er wird in deinem Herzen weiter leben und die Erinnerung die du an ihn hast wird dich nie verlassen.

Fühl dich gedrückt.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 16.06.2010 20:22

Mein herzlichstes Beleid! :cry:

Auch ich habe das jetzt erst gelesen. Ich denke aber auch, das du das Richtige getan hast. So hast du ihm viel Schmerzen erspart! Denk immer an die schönen Zeiten mit ihm zurück! Das ist das, was die Erinnerung am Leben hält! :)

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Alles Gute, Birgit

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 16.06.2010 20:28

Es tut mir unendlich leid, sowas ist echt traurig :cry: mein Beileid :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 16.06.2010 20:42

Ganz schön schlimm,das tut mir sehr leid.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 16.06.2010 20:43

promoslut, das tut mir so leid!
Aber Du hast Größe gezeigt, indem Du Deinen kleinen Schatz hast gehen lassen. Ein Tier zu lieben, heisst auch ein Tier loslassen zu müssen, wenn es gar nicht mehr geht. Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung wie schwer das ist.
Fühl Dich zumindest virtuell, ganz herzlich umarmt von mir!
Für Schröder zünde ich in Gedanken eine Kerze an. Komm gut rüber Süsser!

Antworten