ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater pinkelt auf die Couch :-(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Kater pinkelt auf die Couch :-(

Beitrag von Misao » 17.06.2010 09:14

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem :-( Einer meiner Kater pinkelt mir meine Möbel voll! Er hat auf unseren neuen Teppisch gepullert, auf unsere neue Couch (schon 2mal) und auf deren Schlafdecken. Aber unser Bett haben sie bis jetzt (und zum Glück) nicht vollgepullert. Sie schlafen ja selbst in dem Bett!

Ich habe mal den fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :-(



1. Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.

ich weiß leider nicht, wer von beiden "fremdpinkelt" :-( Es geschiet immer dann, wenns keiner sieht.

2. Der TA stellt keine Erkrankung fest, dann melde dich wieder hier im Forum, nun können wir nach anderen Ursachen suchen.

Erkrankung schließe ich aus

3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
nur meine beiden Kater und beide sind Wurfgeschwister

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
(Hierzu gehört auch: Wie heiß/t/en die/das Tier? Wie alt? Welches Geschlecht? Persönlichkeiten: zB vorwitzig, gesellig, schüchtern, selbstständig, verspielt, dominant, passiv, aktiv…. Wie verhalten sich die anderen Tiere gegenüber der Katze/dem Kater, der pullert?)
Diese Fragen mögen für dich unwichtig sein, doch 1. hilft das, dass man einmal darüber nachdenkt, wie man seine Katzen beschreiben würde und 2. ist es für diejenigen leichter, die dir helfen wollen)

Merlin ist der mutige von beiden, und verschmust. Mino ist eher der zuruckhaltende, kann aber auch frech sein. Auch er ist verschmust. Beide sind Freigänger und Kastriert. Sie sind Wurfgeschwister. Beide vordern in gleichermaßen den Partner zum Spielen auf. Mal beginnt der eine, mal der andere.

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?

Ich habe beide, seitdem sie 8 Wochen alt waren

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?

Sie stammen aus schlechter Haltung. Es wahren mal 6 Kitten. 2 sind gestorben und 2 habe ich weitervermittelt. Merlin und Mino durften bei mir bleiben. Die Mutter der Katzen bekahm sie in den kalten Wintermonaten und der Vorbesitzer wollte die Katzen nicht im Haus. Sie bekahmen alle Katzenschnupfen und der Vorbesitzer wollte nicht mit ihnen zum Tierarzt gehen.

7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
beides Freigänger. Meistens gehn sie morgens kurz raus und Abens dann länger.

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
ja, beide sind kastriert. Wann sie kastriert wurden, weiß ich nicht mehr, ist aber schon eine Weile her.

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
das erstemal Anfang letzte Woche, da hat einer meiner Kater auf die Decke, die auf dem Boden lag, gepullert. Das zweitemal in derselben Woche auf die Decke auf der Couch. Das dritte und vierte mal heute. Einmal auf dem Flurteppisch und einmal wieder auf die Couch in die Ecke (wir haben eine Eckcouch)

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
leider habe ich sie nie dabei erwicht, weiß somit auch nciht, wer der übeltäter ist :-(

11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Wenn die Katze Urin verspritzt, sind die Mengen dann klein (zB 2-3ml) oder groß? Damit sie möglichst oft markieren können, geben Katzen dabei normalerweise kleine Mengen Urin ab. Leert die Katze ihre Blase auf einmal komplett, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie Urin zurückhält, stark gestresst ist oder an Harnwegsproblemen leidet.

Die Stellen waren immer sehr feucht. Ich denke, der Übeltäter hat seine Blase komplett gelehrt

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
weiß ich nicht, da sie ja rausgeht

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
wir sind 3 Personen. 2 Erwachsene und 1 Kind, aber das kennen die Katzen nicht anders.

15. Habt ihr oft Besuch?
nein

16. Wo und was fütterst du und wie oft?
Wiskas morgens und Abens...kennen sie aber auch nciht anders so. Ab und an gibts Frischfleich (Hühnerherzen ect. aber kennen sie auch schon seit sie klein sind.)

17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
Ja, aber Trockenfutter gibt es selten bei uns.

18. Wo steht das Wasser?
Das sollte grundsätzlich mindestens 2 Meter vom Futterplatz weg stehen.
Das Wasser steht neben dem Kratzbaum, da stell ich auch das trockenfutter daneben (Trockenfutter gibts aber selten) das Nassfutter gibt es immer in der Küche

19. Was für Toiletten hast du?
Solltest du Haubentoiletten haben, wäre gleich ein erster Versuch, wenn möglich die Hauben abzunehmen.
eine Haubentoilette, sie steht im Flur. Und eine ohne Haube, sie steht auf der Terrasse.

20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie? Wenn du nicht eine Toilette mehr hast, als Anzahl Katzen, dann bitte probiere schon mal dementsprechend mehr Toiletten aufstellen. Kitten brauchen meist noch mehr.
siehe Frage 19.

21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
nein, gewechselt habe ich nicht.

22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
eigendlich wird sie sehr selten sauber gemacht, da sie ihr geschäft normalerweise draußen verrichten und die Toiletten meist leer bleiben. Seit dem Umzug aber sind sie häufiger drinnen und ich muss die Toiletten 1mal in der Woche komplett reinigen.

23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?
Auf Decken, auf dem Teppisch und auf die Couch

24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
nur, wenn wir es nicht mitbekommen, wird gepullert

25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)

Nein

26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
Die betroffenen Stellen mit Schwamm und Spüli. Nachher kaufe ich mir Polsterreiniger und reinige ihn komplett.

27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
nein

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
Ja. Wir sind umgezogen. Hier ist eigendlich alles neu. Neue Möbel, neue Couch, neuer Teppisch, neue Nachbarn, viele Kinder in der Nachbarschaft, neue Katzen in der Nachbarschaft.

29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
Rituale..hmm, ja die Futterzeiten sind gleich geblieben. Morgens um 7 Uhr und Abens um 5 Uhr

30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
er ist nie alleine. Zur Zeit bin ich Arbeitslos und sie haben ja auch sich untereinander. Jetzt gerade schlafen sie beide im Bett

31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ? Bitte NICHT schimpfen, die Nase in den Urin tunken oder versuchen, die Katzen nach dem Pullern aufs Klo zu setzten (letzteres ist eigentlich durchaus nur dann sinnvoll, wenn ein Kitten noch aus Ahnungslosigkeit wo anders hin macht; ansonsten geht es nicht darum, dass die Katze nicht weiß, wo das Klo ist, sondern dir durch die Unsauberkeit etwas MITTEILEN möchte…)
ich mache gar ncihts. Da ich sie ja nie auf frischer Tat ertappe, bringt es nix zu schimpfen, denn dann wissen meine Miezen ja nicht mehr, wieso sie ausgeschimpft werden. Nase in den urin würde ich nie tunken, auch nicht, wenn ich sie dabei erwichen sollte! Das ist für mich ein NO-GO!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.06.2010 09:18

sag mal warst du mit denen beim TA oder warum schließt du eine Erkrankung aus?

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 09:21

Nein, ich war deswegen nicht mit ihm beim tierarzt. Ich schließe eine Krankheit aus, weil sie topfitt sind und ich es merken würde, wenn ihnen etwas fehlen würde. Ich denke mal, es liegt am Umzug, ich weiß aber nicht, wer es von beiden ist und wie ich es in den Griff bekommen kann!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.06.2010 09:24

vielleicht hat aber auch einer der beiden eine blasenentzündung, das merkt man nicht, da es der mieze dabei nicht richtig schlecht geht(katzen verstecken ihr schmerzen so lang es geht).
Dazu würde passen, dass derjenige nur auf weiche untergründe pinkelt und die blase komplett entleert...außerdem sind es ja verschiedene untergründe.

natürlich kann es auch mit der neuen wohnung zu tun haben, aber ich würde doch wenigstens eine blasenentzündung ausschließen lassen, bevor ich versuche das problem zu behenben :daum:

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 09:44

und was kann ich tun wenn sie keine Blasenentzündung haben? Also was kann ich gegen das Pinkeln tun?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.06.2010 09:48

Du Arme, so was braucht man wirklich nicht nach einem Umzug. Ich würde auch erstmal zu TA gehen. Ansonsten kannst du es ja mal mit Bachblüten oder einem Feromonspray (weiß nich, ob man das so schreibt, aber du weißt was ich meine) versuchen. Die betroffenen Stellen reinigst du am Besten mit Essig. Den Teppich würde ich auch gut reinigen und evtl. erstmal entfernen, denn Katzen urinieren immer an den liebgewonnenen Stellen.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 09:53

was ist den ein Feromonspray und wo bekomm ich das her und was bewirkt es? Einen Termin für den Tierarzt muss ich noch machen.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 09:55

Die Couch ist neu und ich setzte mich jetzt schon nichtmehr gern drauf :-( Wollte etwas entspannen und setzt mich auf die Couch, dann merke ich dass es feucht ist und es nach Urin stinkt. Is alles andere als schön..war dann erstmal Duschen!
Ich bin stinkesauer, aber wie schon gesagt kann ich keinen schimpfen, denn ich weiß ja nicht wers war.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.06.2010 10:06

also um den geruch loszuwerden( katzen pinkeln gern wieder an die gleichen stellen wenn sie den urin riechen) kannst du myrtheöl benutzen, in diesem thread hab ich was dazu geschrieben:
http://www.chaoskatzen.de/forum/erziehu ... tml#p97109

ansonsten kann man an die stelle wo gepinkelt wurde (außer auf die couch) ein katzenklo stellen, damit das da benutzt wird.

andere tips hab ich leider nicht, meine miezen sind auch protestpinkler, allerding pinkeln die zum glück nur im badezimme in die badewanne und auch nur dann wenn ich lang weg war und da kaklo nicht sauber machen konnte.....

ich mach es dann einfach weg ohne zu schimpfen, da es ja meine schuld ist, dass ich das kaklo nicht sauber machen konnte (war ja nicht zuhause).

das mit der couch und dem teppich ist allerdings ne andere geschichte, die kann man ja nicht einfach säubern, ich hoffe hier melden sich noch ander mit tips für dich....

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 17.06.2010 10:08

Hallo,

geh auf jeden Fall zum TA und lasse den Urin von beiden untersuchen, denn es spricht viel dafür, dass zumindest einer der Kater an einer Blasenentzündung leidet.
Das würde ich wirklich zuerst machen, bevor man sich Gedanken über Feliway und ähnliches macht. Denn zuerst sollten krankhafte Ursachen ausgeschlossen werden, bevor man an die Psyche geht. Berichte doch mal bitte weiter, was der Urintest ergeben hat.
Ich kenne das Problem mit Blasenentzündungen und der damit verbundenen Pieselei leider auch nur zu gut. :cry:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 17.06.2010 10:40

Ps: wegen des Geruchs kannst Du die betroffenen Stellen mit purem Wodka abreiben. Sollte es schon zu extrem sein, ist Nador ganz gut. Das Mittel wird in vielen Internetshops angeboten. Einfach mal nach googeln. :wink:

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 11:40

Hab den Übeltäter entdeckt. Es ist der Mino. Er hat sich zum strullen hingesetzt, so wie normal auch im Katzenklo! Hatte vorher keine Anzeichen gemacht. Vorher saß er aufm Teppisch und hat aus der Terrassentür rausgeschaut und dann eben seh ich ,wie er sich zum strullen hingesetzt hat.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 11:50

soll ich da jetzt nur mit ihm zum TA oder sicherheitshalber mit beiden?

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 17.06.2010 12:59

Hi Misao,

ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mich hier an deinen Thread mit dranhänge, aber ich habe so ungefähr das gleiche Problem.

Ich würde vorsichtshalber mir beiden zum Tierarzt gehen.
Bei dir könnte es sich aber auch ein Problem mit der neuen Wohnung handeln. Könnte es sein, dass ihm da irgendwas nicht passt? Wie verstehen sich deine beiden Kater? Gibt es irgendwie Unterschiede im Verhalten der Beiden, vielleicht sogar zueinander? Als du ihn erwischt hast, wie war das? Hat er sich einfach gesetzt und gepieselt oder ist er vorher hin und her gelaufen? Hattest du das Problem in der alten Wohnung auch schon mal oder ist das jetzt neu?

Ich würde auch gerne mal eben mein Problem mit unserem Kater schildern, vielleicht hat ja jemand Tipps die uns beiden helfen. Ich bin im Moment auch völlig ratlos, weil Willi wieder in die Wohnung pinkelt.
Er hatte das ja immer mal wieder gemacht. Am Anfang war er natürlich sehr verunsichert. Wir haben ihn ja aus dem Tierheim geholt und er durfte natürlich Anfangs nicht raus. Da hat er uns aus Protest vor die Fenster und ins Bad gepieselt. Also eigentlich mehr ins Badezimmer, da pieselt er am häufigsten hin. Da hab ich auch schon ein KaClo hingestellt, dann pieselt er aber daneben. Insgesamt haben wir 4 KaClos und die beiden gehen auch noch raus...

So, dann hörte es aber auch nicht auf, als er raus durfte, wir also ab zum Tierarzt und es wurde festgestellt, dass er Struvidkkristalle in der Blase hat.
Das ist ja sehr schmerzhaft und da ist es auch klar, dass er dann nicht in das KaClo macht.
Wir haben ihn dann natürlich angefangen zu therapieren (viel Wasser und homöopathische Mittel) und er hat aufgehört zu pinkeln.
Vor ein paar Wochen waren wir dann zum Blasenultraschall und es wurde festgestellt, das alles in Ordnung ist. Keine Kristalle mehr, Blase ok, Nieren ok und auch weiterhin keine Bächlein mehr in der Wohnung.

Seit Sonntag macht er aber wieder in die Wohnung. Mit dem einzigen Unterschied, dass er sonst nur Bäche hinterlassen hat (Wohnzimmer und Badezimmer), jetzt aber Sachen anpinkelt.
Sonntag hat der das Bein vom Sofa angepieselt, Montag hat er den Wohnzimmertisch angepieselt. Dienstag war nichts, da hab ich jedenfalls nichts gefunden. Und gestern hat er ins Badezimmer gepieselt an meine Schuhe, die ich da hab stehen lassen.
Ich bin völlig ratlos, ich weiß überhaupt nicht was er hat. Wir haben gar nichts geändert, es ist alles beim Alten auch die KaClos hab ich vor kurzem richtig sauber gemacht, kein Streu gewechselt, nichts. Ich weiß nicht was los ist oder wie ich es herausfinden kann.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er sehr schreckhaft ist im Moment. Hier drin ist aber nichts passiert, vielleicht hat er draussen was erlebt? Kann es sein dass er deswegen verunsichert ist und pinkelt?
Oder liegt es doch daran, dass sich Momo und Willi nicht so supergut verstehen? Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie sich schon akzeptieren und es für beide OK ist, dass es den anderen gibt. Im Moment habe ich sogar den Eindruck, dass sie draussen zusammen losziehen, weil sie oft gemeinsam wiederkommen...
Ich bin auch soooo ratlos und traurig!

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 13:21

Thilda hat geschrieben:Hi Misao,

ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich mich hier an deinen Thread mit dranhänge, aber ich habe so ungefähr das gleiche Problem.
Bei dir könnte es sich aber auch ein Problem mit der neuen Wohnung handeln. Könnte es sein, dass ihm da irgendwas nicht passt? Wie verstehen sich deine beiden Kater? Gibt es irgendwie Unterschiede im Verhalten der Beiden, vielleicht sogar zueinander? Als du ihn erwischt hast, wie war das? Hat er sich einfach gesetzt und gepieselt oder ist er vorher hin und her gelaufen? Hattest du das Problem in der alten Wohnung auch schon mal oder ist das jetzt neu?
Wenn ihm was nicht passt an der Wohnugn, wie merke ich das? Meine Kater verstehen sich gut. Sie kuscheln miteinander, machen gegenseitige Fellpflege. Nur is mir aufgefallen, dass es häufiger zu kleinen rangeleien kommt. Es ist etwas doller wie das normale Spiel, da kommen dann auch Krallen udn Zähne zum Einsatz. Es war zwar in der alten Wohnung auch so, aber viel weniger wie jetzt. Denke aber, dass sie hier in der neuen Umgebung erstmal die Rangordnung wieder herstellen bzw. neu aufbaun müssen---oder seh ich das falsch?
Er hat sich einfach hingesetzt und gepieselt. Vorher kein Zeichen von unruhe oder schmerzen. Ist nicht vorher hin und her gelaufen.
Der teppisch liegt vor der Küchentür. zwischen Küche und Bad (im Flur) steht das Katzenklo an der Wand. das Katzenklo steht aber nicht auf dem teppisch, sondern davor mit etwas Abstand.

Hmmm, mir fällt noch ein, dass wir in der alten Wohnung eine offene Küche hatten. Die Katzen konnten rein und raus wie sie wollten und hatten auch die ein oder anderen Essensreste, die über waren, gemopst. Nun haben wir eine Küche mit Tür und sie dürfen nur zum fressen rein und dann müssen sie wieder raus. Da Merlin Türen öffnen kann, muss ich die Küche immer zuschließen, sonnst macht er sie alle par Minuten wieder auf!
Jedesmal wenn sie in die Küche gehn und ich das nicht will, schicke ich sie wieder raus und dann sitzen sie vor der Tür!
Vieleicht passt ihn das ja nicht, dass er plötzlich nicht mehr, wie er will, in die Küche kann!

Antworten