ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Deklaration TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.11.2007 15:30

Gyde_S

Ich habe mir am WE mal das Futter von Royal Canin angeguckt, meine Madame Straßenkatze Luna, mäkelt an dem Felidae TroFu rum.

Also für mich ist das auch nur Mittelklassefutter, ich hab's nicht genommen und dafür ist das viel zu teuer.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.11.2007 11:56

Also ich bin darauf ja durch meine TÄ aufmerksam geworden, weil sie mir das mal mitgegeben hatte und die das sehr gerne gefressen haben (und wenn die TÄ das mitgibt, wird es ja wohl nicht schlecht sein). Bin dabei geblieben, weil sie es wirklich sehr gerne fressen und weil sich ihr Fell so schnell gebessert hat. Ich kaufe ja verschiedene Sorten (Persian, Hair & Skin, Pure Feline Beauty, Indoor Longhair und Sensible) und sie fressen alle sehr gerne und alle sind genau auf ihre Ansprüche abgestimmt. Und weil ich sehe, wie gut es wirkt, bin ich davon überzeugt und werde es auch weiter füttern. Die verschluckten Haare werden dadurch optimal verdaut, so dass sie nicht kotzen und ich auch keine Haare im Kot finde. Der Preis ist da Nebensache, Hauptsache ich sehe, dass es seine versprochene Wirkung zeigt. Und das tut es voll und ganz! Darum ist es in meinen Augen gutes Futter. Kann ja jeder anders sehen, sind ja nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich mitteile

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.11.2007 12:12

Die Tierärzte kriegen Geld dafür!!! Das muss also nichts heißen.

Aber wie ich dir schon in der pn geschrieben habe, geht es mich nichts an, was du fütterst. Wegen mir musst du dein Futter auch nicht umstellen. Mir ist das ziemlich egal. Wie gesagt, es ist kein schlechtes Futter.

Es geht lediglich darum, dass du bevor du ein Futter ständig weiterempfiehlst, dich mal ein bisschen näher informieren sollst. Du musst doch wissen, über was du schreibst und das Gefühl habe ich einfach nicht. Ãœber Katzenfutter musst du glaub ich noch einiges lesen/lernen.
Ich schreibe hier lediglich Tips die ich gesagt bekommen und in renomierten Zeitschriften gelesen habe. Du musst mir auch nicht glauben, aber das haben hier auch schon einige andere geschrieben. Ich kann dir auch Links geben, wo du dich über Katzenfutter informieren kannst?!

Was ist Maiskleberfutter? (Hab ich noch nie gehört)
Das was an erster Stelle steht, ist auch am meisten von allen Zutaten drin enthalten. Da sollte irgendwas mit Fleisch stehen!
Rübentrockenschnitzel ist nichts anderes als Zucker (aber immerhin besser als Kristalzucker). Fructo-Oligosaccharide ? Hatten wir ja schon mal, dass ist auch Zucker.
Geflügelmehl ist auch nicht überzeugend, da könnte irgendwas vom Huhn zu Mehl verarbeitet worden sein. Besser ist Geflügelfleischmehl.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.11.2007 12:28

Ich habe das Futter, wie schon gesagt, nur aus dem Grund weiterempfohlen, weil hier ständig Fragen kommen, was denn anspruchsvolle Katzen gerne essen könnten und meine das eben sehr (!) gerne essen und wie gesagt es zeigt seine Wirkung, sonst wäre ich nicht dabei geblieben! Also bei den Packungen, die ich noch zuhause habe (Sensible & Indoor Longhair) (ich füll das immer aus der Tüte in Dosen), steht Geflügelmehl an erster Stelle

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.11.2007 12:41

O.K. jetzt weiß ich wenigstens, dass du meine Beiträge überhaupt nicht liest.

Geflügelmehl = alles mögliche vom Huhn, hauptsache es kann zu Mehl gemacht werden. Wenn's nur Fleisch wäre, könnten sie es hinschreiben d.h. da könnten z.B. Schnäbel oder Knochen oder was auch immer drin sein.
Besser ist: Hühnchenfleisch o. Hühnchenfleischmehl

Bei Katzenfutter gibt's auch noch mehr zu beachten, kennst du dich mit dem idealen Verhältnis von Calcium und Phosphor aus?

Aber egal ich stoß bei dir auf taube Ohren, mir geht's auch nur darum, dass du es nicht als absolut hochwertig super toll darstellst.
Es ist kein schlechtes Futter, aber du solltest dich damit auskennen, bevor du es empfiehlst.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 13.11.2007 12:48

RC ist genau wie Eukanuba ehr ein durchschnittliches Futter. Der Preis ist kein Indikator für hohe Qualität oder Mittelklasse.

Da eine Katze kein Pferd ist, sollte auch Fleisch an erste Stelle stehen und kein ominöses Mehl oder diverse Getreidereste wo keiner weis, ob da noch etwas verwertbares für die Katze drin ist.

RC weiter zu empfehlen ist kein Cavaliersdelikt, nur weil es deine fressen. Es gibt auch Leute, die Interesse an einem hochwertigem Futter haben. Schließlich kann es sich eine reine Hauskatze nicht aussuchen, was sie frisst. Daher muss sich der Mensch um eine möglichst artgerechte Ernährung kümmern.

Daher halte ich "Orijen" TroFu, trotz eines sehr hohen Proteingehaltes, oder gerade deshalb (Fleisch sind nunmal hochwertige Proteine) für Freigänger für sehr geeignet.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.11.2007 13:00

Damit es nicht wieder falsch rüber kommt, du kannst das auf jeden Fall weiter füttern. Es ist immerhin deine Entscheidung, ich rede dir da bestimmt auch nicht rein. Ich schreibe hier nur einige Tips und wie gesagt, ich kann dir mehrere Links geben, wo du das nachlesen kannst.

Aber wenn du etwas weiterempfiehlst ob nun Futter oder sonst was, solltest du dich schon damit auskennen.
Katzenfutter ist nun mal ein sehr komplexes "verwirrendes" Thema und nicht alles was in der Werbung steht, muss auch stimmen!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.11.2007 13:25

dass ich das weiterempfehle beruht nur auf meinen persönlichen erfahrungen. ich habe ja auch mit keinem wort erwähnt, dass es nicht vielleicht besseres futter gibt. wenn ich deine beiträge nicht lesen würde, könnte ich dir nicht antworten. wie gesagt, die zusammensetzung bei den sorten, die ich zuhause habe, ist anders.
Von Royal Canin :
- Da die Katze ein Fleischfresser ist, werden hauptsächlich hochwertige Rohstoffe tierischen Ursprungs verarbeitet (Huhn, Pute, Fisch, Ei etc.). Diese werden kombiniert mit Kohlenhydraten (Reis und Mais) sowie ausgewählten pflanzlichen Fasern (Rüben- und Maisfasern).
- Nicht bei allen ROYAL CANIN Produkten steht ein tierischer Rohstoff an erster Stelle. Warum?
Die Zusammensetzung einer Nahrung richtet sich bei ROYAL CANIN in erster Linie nach dem Bedarf des Tieres. Wichtig ist vor allem die Ausgewogenheit der Nährstoffe. Zum Beispiel kann durch Kombination mehrerer Proteinquellen die Eiweißqualität des Produktes optimal abgestimmt werden. Das bedeutet in der Konsequenz, dass mehrere einzelne Rohstoffe in jeweils kleineren Mengen vorhanden sind und so in der Deklaration weiter hinten stehen.
- Manche Firmen werben mit Frischfleisch als erstem Inhaltsstoff, ROYAL CANIN nicht. Warum?
Laut der Futtermittelverordnung ist der Hersteller verpflichtet, die Zutaten nach dem Rohgewicht absteigend aufzulisten. So kann Frischfleisch aufgrund seines hohen Wassergehaltes ganz oben auf der Liste stehen und den Anschein erwecken, der bedeutendste Nahrungsbeitrag zu sein. Im Falle von Fleisch ist es technologisch möglich, dieses der Rezeptur frisch oder getrocknet hinzuzufügen. Mischt man es frisch ein (z.B. 25 % Lammfleisch), dann bleiben nach dem Erhitzen vom Lamm nur noch 4 % bis 5 % Eiweiß übrig. Nehmen wir weiter an, dass diese Nahrung auch 20 % Mais, 20 % Reis, 15 % getrockneten Fisch, 10 % Geflügelfett und 10 % Pflanzenöl enthält, so kann der Hersteller dennoch in großen Lettern „Lamm“ auf die Verpackung schreiben. Tatsächlich wird man aber nur 4 % bis 5 % Proteine aus dem Lammfleisch finden, während im fertigen Futter der größte Mengenanteil auf das Getreide entfällt.
- Wie ist die Verdaulichkeit der ROYAL CANIN Produkte?
ROYAL CANIN legt besonderen Wert auf den Einsatz von hoch verdaulichen Rohstoffen, die vom Tier optimal verwertet werden können. So setzen wir nur Eiweißquellen mit höchster Verdaulichkeit ein, wie z.B. Hühnerei, Geflügelfleisch etc. Teilweise finden sogar Proteinhydrolysate Verwendung. Es handelt sich hierbei um bereits zerkleinerte, also „vorverdaute“ Proteinquellen, die eine Verdaulichkeit von 96 % aufweisen. Alle Rohstoffe werden in den Rezepturen so kombiniert, dass sie sich in ihren positiven Eigenschaften ergänzen und ein optimales Nährstoffmuster ergeben.
- Royal Canin verzichtet auf genetisch manipulierte Rohstoffe und ist frei von Farbstoffen
Außerdem zu Calcium und Phosphor:
- Kalzium findet man in Form von Mineralsalzen in den Knochen der Säugetiere, ebenso in Kalziumcarbonat (Kreide) oder in Kalziumphosphat.
- Phosphor findet man in den Knochen von Säugetieren sowie in Mineralsalzen wie etwa Phosphaten.
(heißt also, "Geflügelmehl" wie du es beschreibst, ist nicht schlecht!)
EDIT: (Quelle: http://www.royal-canin.de)
Kannst ja mal Links reinstellen. Wie gesagt, ich habe nie gesagt, ich bin Profi, was das Thema angeht. Das beruht nur auf meinen persönlichen Erfahrungen!
Zuletzt geändert von Gyde_S am 14.11.2007 10:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.11.2007 13:32

Hälst du das für Aussage kräftig? Hey die stellen das her!
Wie gesagt, deine Tierärztin hat dir das gegeben, weil sie höchstwahrscheinlich Geld dafür kriegt.

Ich habe mal Happy Cat gefüttert, kannst dir ja mal anschauen, was der Hersteller über das Futter schreibt. Selbst wenn man liest, was auf den Supermarktfutter drauf steht, könnte man denken, es wäre gut.

Denk mal an die Quellenangabe, wenn du fremder Leute Texte kopierst!

Links mache ich dir fertig!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.11.2007 13:36

kathi hat geschrieben:Denk mal an die Quellenangabe, wenn du fremder Leute Texte kopierst!
Hab doch geschrieben (ganz zu Anfang), dass das von Royal Canin ist

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 13.11.2007 13:43

Na so nen Text kann ich auch biete!

Orijen

Das Konzept der biologischen Angemessenheit ist einfach: es beinhaltet frische, vollwertige Rohstoffe, die Hunde und Katzen durch ihre natürliche Entwicklung benötigen ( in der richtigen Dosierung und Menge ), es enthält keine Zutaten wie Getreidekorn die biologisch ungeeignet sind.

ORIJEN Tiernahrung ist hochproteinreich, enthält wenig Kohlenhydrate und ist frei von Getreide. Es zeichnet sich durch frische Zutaten in einem biologisch angemessenen Verhältnis von 70% Fleisch, 30% Obst und Gemüse und 0% Getreide (70/30/0) aus.

Einfach gesagt, ORIJEN verkörpert den Gipfel der Nahrung für Ihre Hunde und Katzen und ernährt sie so, wie die Natur es vorgesehen hat.

Fünf wichtige Unterschiede:

Obwohl sich das Verdauungssystem von Hunden und Katzen seit Jahrhunderten nicht geändert hat, ihr Lebensstil hat sich durchaus geändert.

Eine biologisch angemessene Nahrung ist auf die ursprüngliche Ernährungsweise ihres Hundes und Ihrer Katze abgestimmt, und berücksichtigt gleichzeitig ihren modernen Lebensstil mit regelmäßiger Fütterung, weniger Bewegung und der Anforderung an Kalorien ausgewogener Ernährung.

Biologisch angemessene Nahrung unterscheidet sich durch 5 Haupternährungsmerkmale von handelsüblichem Futter:
-Hoher Proteingehalt aus frischen Fisch
-Getreidefrei
-Sehr geringer Gehalt an Kohlenhydraten
-Reich an Obst und Gemüse
-Gesundheitsfördernde Kräuter

1. Hoher Proteingehalt aus frischem Fisch

Hunde und Katzen sind keine Vegetarier!

Sie sind biologisch dazu bestimmt, sich fleischhaltig und proteinreich zu ernähren, sie sind sehr effektiv bei der Nutzung von Proteinen als Energieressourcen.

Um der ursprünglichen Hunde- und Katzennahrung gerecht zu werden, enthält ORIJEN einen wesentlich höheren Anteil an Proteinen als typisch handelsübliches Futter. ORIJEN bietet Hunden und Katzen eine reichhaltige Quelle an Aminosäuren, die für das Wohl und die Vitalität von Hunden und Katzen von essentieller Bedeutung sind.

Mit einen Mindestanteil von 70% an tierärztlich untersuchten Fleischzutaten enthält ORIJEN auch das Maximum an getreidegefütterten Hühnern, fangfrischen Felchen und Volleiern – alles Zutaten die für unsere Produktion immer frisch und nie gefroren oder getrocknet angeliefert werden.

Die proteinreiche Nahrung von ORIJEN macht den Einsatz von Getreide in der Nahrung überflüssig und reduziert somit die Nutzung von Kohlenhydraten als eine billige -jedoch ungeeignete- Energieressource. Während sich Kohlenhydrate unvorteilhaft auf den Blutzucker auswirken und im Körper leicht als Fett gespeichert werden, wird überflüssiges Protein auf dem natürlichen Wege entsorgt.

Da proteinhaltige Nahrung natürlich sättigender ist, nehmen Hunde und Katzen eine kleinere Menge an ORIJEN zu sich, als bei einem anderen handelsüblichen Futter. Reich an Proteinen, arm an Kohlenhydraten ernährt ORIJEN Ihren Hund oder Ihre Katze so, wie die Natur es vorgesehen hat.



2. Frei von Getreide

Hunde und Katzen sind von Natur aus nicht gewohnt, Getreide zu fressen.

Getreide erschien zum ersten Mal vor ungefähr 70 Jahren in Hunde- Katzennahrung, als die Kunden Hunde- und Katzenfutter bequem in einer Tüte kaufen wollten und die Hersteller ihre Kosten durch billige Kalorien reduzierten wollten.

Obwohl Getreide wie Reis und Weizen tatsächlich kostengünstige Kalorien bieten, trägt es durch den hohen Gehalt an Kohlenhydraten auch zu Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen bei Hunden und Katzen bei.

Heute führen Tierärzte immer häufiger Getreide und Kohlenhydrate als die primären Ursachen für häufige Gesundheitsprobleme bei Hunden und Katzen an. Auch wenn noch immer weit verbreitet, missachtet der „Getreide- und kohlenhydrathaltige“ Ansatz bei der Ernährung das grundlegendste Ziel der Hunde- und Katzennahrung:

Die Förderung und den Erhalt der Gesundheit !



3. Sehr geringer Gehalt an Kohlenhydraten

Hunde und Katzen haben einen sehr geringen biologischen Bedarf an Kohlenhydraten.

Die Nahrung der Wildhunden und Wildkatzen, die unseren Hunden und Katzen am ähnlichsten sind, enthält nur sehr wenige Kohlenhydrate.

Ein Ãœbermaß an Kohlenhydraten ist einer der wichtigsten Faktoren bei Erkrankungen
unserer Haustiere. Es trägt zu einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme bei – von Verdauungsproblemen bis hin zur Fettleibigkeit und zu Diabetes.

Die Körper von Hunden und Katzen erkennen Kohlenhydrate als Zucker und speichert sie leicht als Fett. Dies führt zu vielseitigen Gesundheitsproblemen, weshalb die Tiermedizin heute die Berechtigung auf Kohlenhydraten basierenden Hunde- und Katzennahrung in Frage stellt.

Da Getreide billig und gut verfügbar ist, sowie leicht in die Hunde- und Katzennahrung eingearbeitet werden kann, enthalten fast alle handelsüblichen Tiernahrungssorten eine oder mehrere Getreidesorten und der Anteil an Kohlenhydraten überschreitet häufig 40 Prozent des Gesamtgehaltes.

Das biologisch angemessene ORIJEN dagegen ist frei von Getreide und hat einen sehr geringen Anteil (20 %). Kohlenhydratarme Nahrung trägt positiv zur Ãœbergewichtsreduzierung sowie zur Bekämpfung von Insulinresistenz und Diabetes bei.



4. Obst und Gemüse

Statt Getreide enthält ORIJEN eine breite Auswahl an regionalen Früchten und Gemüse, wie Kartoffeln, Tomaten, Möhren, Seetang, Spinat, schwarzen Johannisbeeren, Preiselbeeren und Äpfeln.

Mit einen geringen Gehalt an Kohlenhydraten entsprechen Früchte und Gemüse der natürlichen Nahrung und bieten eine wichtige natürliche Quelle solcher schützender Nährstoffe wie Vitamin B, essentiellen Mineralstoffen und wertvollen Enzymen, die die Immunität und die Verdauungsvorgänge verbessern.

Und im Gegensatz zu holistischen Nahrung, die häufig weniger als fünf Prozent an Früchten und Gemüse erreicht, enthält ORIJEN volle 30 Prozent dieser gesundheitsfördernden Zutaten!



5. Gesundheitsfördernde Kräuter

Hunde und Katzen verfügen über eine instinktive Fähigkeit Gräser und Kräuter auszuwählen und zu fressen, welche ihre Lebenskraft steigern.

Diese Kräuter spielen eine wichtige Rolle in der natürlichen Ernährung und machen den Unterschied zwischen guter Nahrung und absolutem physischen Wohlergehen aus.

Quelle: http://orijen.de/ 13.11.07 13:40 Uhr

Ich finde schon, das sich meines viel besser liest :roll: mal davon abgesehen das das nur Werbung ist.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.11.2007 13:54

Du hast geschrieben: - Phosphor findet man in den Knochen von Säugetieren sowie in Mineralsalzen wie etwa Phosphaten.
(heißt also, "Geflügelmehl" wie du es beschreibst, ist nicht schlecht!)

Erstmal habe ich nie gesagt, dass das was schlechtes ist! Es sollte nur nicht an erster Stelle stehen.
Wenn also Geflügelmehl nur Knochen sind, die als Phosphor Quelle dienen, macht es das Futter auch nicht besser. :?
Was genau ist denn dann das Fleisch?

Eine wirklich gute Seite ist:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Guck mal auf Seite 3 + 4

http://www.cats-country.de/ernaehr.htm

Ich schick dir Morgen nochwas.

Aber wie gesagt, was der Hersteller sagt, ist immer so eine Sache.
Ich hab ja mal Happy Cat und auch Sanabelle gefüttert, guck dir einfach mal die HP an. Das hört sich auch gut an, es ist zwar auch kein schlechtes Futter, aber halt auch kein Premiumfutter!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.11.2007 09:52

War mir zwar einiges schon von bekannt, aber trotzdem erstmal danke für die Links. Habe mich gestern Abend im Fressanpf mal durch die Packungen gelesen. Es gibt da wirklich kaum Auswahl an Produkten, wo getrocknetes Fleisch an erster Stelle steht. Zumal ja auch Langhaarkatzen andere Anspüche an ihr Futter haben als andere (zB mehr Öle für das Fell, Haarballenreduktion). Die meisten Futter sind entweder Diät-Futter oder speziell auf das Alter abgestimmt. Das einzige, was ich gefunden habe, was speziell fürs Fell ist ist von Select Gold.
Select Gold Premium Health Formula, Hair & Skin sensitive:
- ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffen
- Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 26%), Weizenmehl, Mais, Tierfett, Leber (getrocknet), Fleisch (hydrolysiert), Wildlachsmehl (mind. 4%), Garnelenmehl, Fleischgrieben (getrocknet), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Trockenbierhefe, Apfelfasern, Fischöl, Macadamianuss-Öl, Chicoreepulver, Seealgenmehl
- Inhaltsstoffe: Rohprotein 33%, Rohfett, 20,5%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7,5%, Calcium 1,05%, Phosphor 0,95%, Natrium 0,35%, Magnesium 0,09%
- Zusatzstoffe / kg: Vitamin A 20000 IE, Vitamin D3 1500 IE, Vitamin E (als Alpha-Tocopherolacetat) 250 mg, Biotin 275 yg, Taurin 2000 mg, Spurenelemente: Zink (als Zinkoxid) 30 mg, Zink (als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat) 80 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 10 mg, mit Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe
- empfohlene Tagesration: 2-3 kg = 30-45 g, 3-5 kg = 45-75g, 5-7 kg = 75-105 g
- 400 g kosten 4,99 €

und wie gesagt, das ist (beim Fressnapf) das einzige, was speziell für die Hautgesundheit / scheinendes Fell / Farberhaltung / Haarball-Transport ist.
Habs noch nicht aufgemacht, aber damit könnte ich ihnen dann keine Abwechslung (so wie mit RC) geben. Kennt wer von euch denn noch gutes Futter, was speziell für die Haarpflege / für Langhaarkatzen ist?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.11.2007 13:28

Also ich füttere ja Felidae und Leonardo, da gibt's aber glaub ich kein spezielles Futter für Langhaarkatzen. Aber bei hochwertigen Futter, sieht das Fell automatisch schön aus. Futter zur Farberhaltung und Hautgesundheit (hab ich noch nie irgendwo gelesen)? Also ich sag mal so, gutes Futter bewirkt das auch wieder automatisch. Ich würde mir da nicht so Gedanken machen. Man kann auch ein bisschen Leinsamenöl auf das Fressen tun, das sorgt für eine bessere Verdauung der Haare und macht das Fell noch zusätzlich schön. Hab ich erst Neulich gelesen und werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren (Leinsamen sind auch meist im Futter drin :wink: ).

Ãœber das Select Gold Futter wollte doch Lighttrap neulich erst was Wissen, also das fand ich nicht so gut. Die Zusammensetzung hört sich aber schon besser an.

Ich kenne aber sonst auch kein anderes Futter, was ich jetzt empfehlen würde. Ich kann mich aber auch nochmal schlau machen, ich kenne mittlerweile ein paar Stellen wo ich mal Fragen kann.

Fütterst du denn viel TroFu oder eher NaFu?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.11.2007 10:39

Du kaufst dein Futter im Internet, richtig? Weil hab ich glaub ich im Laden noch nicht gesehen. Wie gesagt, ich schaue nach speziellem Futter für das Fell und das gibt es nur sehr wenig (hab jetzt im i-net noch eins von Schesir gefunden, aber noch nicht gekauft, weil gibts im Laden nicht). Das mit den Futterzusaätzen habe ich mir auch schon überlegt und habe mal danach geschaut, da muss ich mich aber noch was mit beschäftigen. "Hautgesundheit" hört sich echt doof an (stand in englisch auf der Packung, und das war meine tolle Ãœbersetzung :? und das bei bilingualem Abitur :oops: ). Damit meinte ich: Leinsamen (Linum pubescens) - Er ist eine Quelle für ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Diese unterstützen die Barrierefunktion der Haut und schützen diese vor Austrocknung. und Traubenkerne (Vitis vinifera) - Die tief im Innern der Frucht versteckten Traubenkerne sind reich an Polyphenolen. Diese sind für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt und schützen so die Hautzellen vor täglichen Angriffen durch freie Radikale. und Borretschöl (Borago officinalis) - Borretsch ist eine essbare Pflanze, die vorwiegend aus Syrien stammt. Ihr Öl ist reich an Gamma- Linolensäure (GLA), einer ungesättigten Omega-6-Fettsäure, dieeinen positiven Effekt auf die Haut und die Schönheit des Fells ausüben kann.(Quelle: http://www.royal-canin.de). Außerdem ist das Persian mit "Natural Colour Force" deklariert, was die Farbe kräftiger macht und erhält (kann dir nicht sagen, wodurch, hab die Packung nicht mehr hier (und im Internet steht das nur auf der finnischen Seite), aber es stimmt).

Antworten