ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Knoten am Fell

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
TausendNacht

Knoten am Fell

Beitrag von TausendNacht » 17.03.2007 15:52


Hallo zusammen...

Ich habe das ein Problem mit meiner Katze ihrem Fell...
Sie hat da so Knoten am Fell... Es sieht aus wie verklebt... Die Knoten werden immer größer und auch an mehrere Stellen vom Fell...
Wir haben auch schon versucht die Knoten mit der Schere weg zuschneiden aber das geht nicht da sich unsere Katze das nicht gefallen lässt und die Knoten ganz dicht an der Haut sind... Wenn man die Knoten anfässt dann faucht sie also vermuten wir das ihr die Knoten auch weh tun...
Hatte von Euren Katzen das vielleicht auch mal eine? Oder wisst ihr vielleicht was das sein kann?
Wir gehen demnächst zum Tierarzt aber wollten vorher wissen was das genau ist.

LG TausendNacht

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 17.03.2007 19:58

Hallo,

vielleicht gibst Du uns noch ein paar zusätzliche Infos. Hast Du die Katze schon länger? Hat sie schonmal Knoten im Fell gehabt? Handelt es sich um eine Langhaarkatze und wenn ja, kämmst Du sie regelmäßig?

Viel Grüße
Tigga

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 18.03.2007 12:12

halli hallo

also tiga hat A recht - mehr infos :lol:

aber B ist das ein anzeichen das es der katze nicht gut geht.
weil wie jeder weiss sind katzen SEHR saubere tiere. und wenn
was mit dem fell ist muss da was nicht stimmen. google doch
mal "katzen knoten im fell" oder so. mal schauen was google
dir so erzählt :wink:

wiwi Cocktail

TausendNacht

Beitrag von TausendNacht » 18.03.2007 15:18

Ja wir haben die Katze schon länger... Mein Mann hat sie von klein auf und ich kenn sie ungefähr seit ihrem 6 Lebensjahr...
Nein sie hat kein langes Fell es ist eine ganz normal getigerte Hauskatze...
Sie hatte das noch nie vorher, sie hat es aber erst bekommen seit sie in der Tierpension war. Sie putzt sich auch mehrmals Täglich...

LG TausendNacht

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 18.03.2007 20:26

hmmm

ja aber das ist nicht normal wie ich schon gesagt habe.
wenn katzen was mit de mfell haben stimmt einfach was nicht.

mal gegoogelt?
tierarzt?

weil laut der aussage von dir: schmerzt es bzw mautzt sie wenn du / ihr knoten im fell berührt.

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 18.03.2007 21:38

ich habe mal ein bischen gegoogelt, aber knoten im fell scheinen eher bei langhaarkatzen aufzutreten. bei vielen knoten kann es da auch schon mal passieren, dass der tierarzt die katze rasiert.
bei einer kurzhaarkatze scheint das eher selten zu sein.
mmh, mehr habe ich dazu jetzt auch nicht gefunden :(

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.03.2007 00:12

das klingt ja interessant...

jetzt bin ich mal gespannt auf antwort.
:P

TausendNacht

Beitrag von TausendNacht » 19.03.2007 15:47

Ich habe im I-Net auch nur was gefunden das es bei Langhaarkatzen der Fall ist.
Wir werden demnächst zum Arzt gehen mit dem Miezle...

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.03.2007 23:26

ja ich glaube das ist das beste.
weil normal ist das eigentlich nicht - wie schon geschrieben :wink:

Namuri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 01.04.2007 06:53
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Namuri » 01.04.2007 10:22

Hallo TausendNacht,

das hört sich für mich eher an als wenn das Fell völlig verfilzt an den verschiedenen Stellen ist.
Sowas entsteht auch bei kurzhaarigen Tieren.

Erst sind es kleine Knubbel, dann werden es Knötchen und diese wandern weiter herunter, so das sie irgendwann auf der Haut angekommen sind.
Dort vermischen sie sich mit den Umliegenden losen Haaren und ergeben eine sogenannte Platte.
Diese Platten kann man entweder ganz vorsichtig mit der schere entfernen ( dies aber nur für geübte Hände) oder man nimmt einen Rasierer/Schermaschine.
Damit ist es relativ leicht zu entfernen.
Sieht zwar nicht schön aus, aber ist durchaus sinnvoll und wichtig, da sich unter solchen Haarplatten Exzeme und dergleichen blden können, die Haut wird somit angegriffen, desdweiteren kann es auch zu Infektionen an den Exzemen kommen.
also schleunigst entfernen.

LG
Anke

TausendNacht

Beitrag von TausendNacht » 15.04.2007 18:40

Nochmal Hallo...

Wir haben es nun jetzt endlich geschafft und waren gestern mit unserer Katze beim Tierarzt.
Also unsere Katze ist Kerngesund. Die Knoten am Fell hat sie deswegen weil sie da nicht mehr hin kommt zum putzen weil sie dafür zu dick ist, dass sollen wir in Zukunft machen sie ein bis zweimal kämmen in der Woche und damit sollte sich das Problem dann erledigt haben. Wollte Euch nur Bescheid sagen...

LG TausendNacht

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 15.04.2007 19:46

Hallo TausendNacht,

schön, daß bei Deiner Katze wieder alles in Ordnung ist :D
Aber wenn sie zu dick ist, um an diese Stelle zu kommen, setzt ihr sie dann auf Diät? Dann kann sie sich ja später wieder selber putzen und ihr müsst sie dann nicht mehr kämmen.

Viele Grüße
Tigga

TausendNacht

Beitrag von TausendNacht » 16.04.2007 08:03

Auf Diät setzen ist so ne Sachen mit unserer Katze. Sie frisst nur ausgewählte Sachen. Sie hat am Anfang nur Whiskas gefressen haben sie mittlerweile so Weit das sie auch billig Futter frisst. Aber Trockenfutter z.B. frisst sie garnicht, haben es schon versucht sie hat 2 Tage nichts anderes bekommen aber sie hat einfach nicht gefressen erst wieder als sie Nassfutter bekommen hat. Sie Tierärztin hat auch nichts gesagt das sie abnehmen muss. Wir können da leider nichts machen zwecks Diät =(

Antworten