ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



giardien

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
agnetae

giardien

Beitrag von agnetae » 19.06.2010 15:48

kennt sich jemand hier im forum mit giardien aus und weiss wie man diese am wirksamsten wieder loswerden kann? ich habe grade von einer bekannten erfahren, dass deren eine katze giardien hat...das ist doch hochansteckend auch als besucher dass man das nicht nach hause trägt oder wie seht ihr das?

also was giardien genau sind, das weiss ich - gottseidank hatten wirs bis anhin noch nie welche. dennoch möchte ich gern wissen, ob die wirklich so ansteckend sind wie ichd as befürchte...danke für eure auskünfte.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 19.06.2010 16:05

Hallo Susann

wir hatten schon 2 x Giardien, einmal hat Isy sie von der Züchterin mitgebracht, danke auch....
und zum einen unsere Betsy vom Bauernhof.

Eine Ansteckungsgefahr für den Besucher ist eher gering, Giardien werden über den Kot ausgeschieden und sind dort, also im Kaklo auch übertragbar.
Die Behandlung muss sehr genau und diszipliniert durchgeführt werden, dann wird man sie auch sehr schnell los. Wir hatten sie in 4 Wochen überstanden.
Ebensowichtig ist auch eine gleichzeitige Darmsanierung, was das ganze unterstützt.

In einer Katzengruppe muss sowohl das infizierte Tier, als auch die anderen mitbehandelt werden. Wichtig sind entsprechende Kotproben, sowie eine Behandlungspaus mit anschließender Wiederholung, um auch wirklich alle Giardien zu erwischen. Sie setzen sich in den Darmzotten ab und schlüpfen nach ca. 14 Tagen, von daher die wiederholte Behandlung.

Ein Zeichen dafür ist dünner, süßlichriechender Kot, meist senfgelb, Schleim und teilweise auch Blut dabei.

In der ersten Woche ist das Kaklo täglich zu reinigen und desinfizieren, da dies wirklich der Herd der Übertragung ist. Bettchen etc. habe ich das erste Mal alle durchgewaschen, manche starten richtige Desinfektionsaktionen in der ganzen Wohnung, das habe ich nicht gemacht und war laut meinem TA auch nicht erforderlich.
Hier gehen die Meinungen auseinander, ich berichte von meiner eigenen Erfahrung und wir sind damit sehr gut klar gekommen.

Einzelheiten über die ganze Behandlung findest du auch auf meiner HP unter "doctorcat", weitere Infos im Katzenstadel.

Viel Erfolg für Deine Bekannte!

PS Auf Trockenfutter sollte in der Zeit verzichtet werden, da Giardien Kohlenhydrate lieben!!

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.06.2010 16:15

oh margot wie schön, ich bin fieberhaft auf der suche...dachte schon ich hätte mir giardien nach hause getragen...gsd werdne sie so nicht übertragen, was bin ich froh.
das mit den kohlehydrathen hab ich gewusst und den rest vielen lieben dank für deine hilfe. gibt es denn zusätzlich noch medikament die den heilungsprozess unterstützen würden?
kotproben hat sie schon abgegeben warten noch auf den definitiven bescheid, aber es ist so gut wie sicher...leider!
dankeschön für deine rasche antwort!

mönchen

Beitrag von mönchen » 19.06.2010 19:07

Was sind das denn, sowas wie Darmbakterien??? :kratz:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 19.06.2010 19:14

mönchen hat geschrieben:Was sind das denn, sowas wie Darmbakterien??? :kratz:
Hallo Ramona,
sieh mal hier nach:
http://www.elvdal.de/giardien.htm

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 19.06.2010 19:18

Die Medikamente zur Behandlung, sowie den entsprechenden Behandlungsplan bekommt sie ja vom TA, da muss sie keine weiteren geben, ausser eben gleich mit der Darmsanierung anfangen,
Im Normalfall macht man das ja erst hinterher, aber so wird der Darm längst nicht so angegriffen und man hat das schneller wieder im Griff

Wir haben sehr erfolgreich das befallene Tier mit Metronidazol behandelt und die anderen bekamen zur Vorbeugung bzw. propylaktisch Panacur. Zwischen der 1. und 2. Behandlung eine Pause von 5 oder 7 Tagen, weiß ich nicht mehr, steht aber alles auf meiner Seite. :smile1:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 19.06.2010 19:28

Von giardien sind meine Katzen Gott sei Dank bis jetzt verschont geblieben, von daher kann ich keine Erfahrungswerte beitragen. Aber schau mal hier: http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/vie ... php?t=3752 Susann. Ich bin beim googeln (habe eigentlich etwas über den Lucky Land Shop in Verbindung mit K-Silber gesucht) zufällig über dieses Forum gestolpert. Dort geht es um die Frage ob Giardien mit K-Silber zu bekämpfen sind, es werden aber auch Alternativen aufgezeigt. Kannst ja einfach mal reinschauen. Vielleicht hilft es Deiner Bekannten ja. :wink:
Zuletzt geändert von Bea am 19.06.2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

mönchen

Beitrag von mönchen » 19.06.2010 19:32

Danke Bodo :wink:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 19.06.2010 21:06

Immer wieder gern :mrgreen:

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.06.2010 22:19

ich danke euch allen ganz herzlich, ich denke mir mal das wir ihr helfen. etwas von panacur hat sie mir schon erzählt...

danke auch dir beate für den link, super werde ich mich gleich noch einlesen und die infos von margot...und dann hoffen wir, dass das bald vorbeigehen wird.

ich hatte heute total angst, dass ich etwas nach hause tragen würde, weil sie meinte plötzlich das könnte event. so übertragen werden und ich stand schon zuhause bei meinen vierbeinern, ich habe mich doch recht erschrocken!

grausam was es alles für krankheiten gibt - danke für eure hilfe!

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.06.2010 22:25

*Nala* hat geschrieben:Die Medikamente zur Behandlung, sowie den entsprechenden Behandlungsplan bekommt sie ja vom TA, da muss sie keine weiteren geben, ausser eben gleich mit der Darmsanierung anfangen,
Im Normalfall macht man das ja erst hinterher, aber so wird der Darm längst nicht so angegriffen und man hat das schneller wieder im Griff

Wir haben sehr erfolgreich das befallene Tier mit Metronidazol behandelt und die anderen bekamen zur Vorbeugung bzw. propylaktisch Panacur. Zwischen der 1. und 2. Behandlung eine Pause von 5 oder 7 Tagen, weiß ich nicht mehr, steht aber alles auf meiner Seite. :smile1:
das mit dem ta margot ist zur zeit recht schwierig weil der auf einem trofu mit getreide besteht und ihr auch schon einen grossen sack verkauft hat bis ich jetzt mein veto eingelegt habe und ihr gesagt habe, sie solle ruhig weiterhin frisch füttern...mal sehen wie weit sie sich mit ihm einigen kann.
danke dir jedenfalls sehr für deine hilfe!

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 19.06.2010 22:28

Giardien sind nicht wirklich so schlimm, wenn sie gleich erkannt und entsprechend behandelt werden, allerdings würde ich nie irgendwie "herum experimentieren", sondern in Absprache mit dem TA behandeln.

Kryptosporidien sind da viel schlimmer und außerdem schwieriger festzustellen, da sie erst mal das gleiche Krankheitsbild wie Girardien haben.

Ergänzung: Was hat das nun mit dem TA zu tun und wie kann er auf Trofu bestehen? Jeder TA weiß, dass Trofu mit hohem Kohlenhydratanteil, den Girardienbefall noch unterstützt.
Auch ist ein Giradienbefall keine Magenverstimmung, wo man eben mal mit einem "Hausmittel" ran kann, ist halt meine Meinung, aber muss jeder selber wissen.

Schlimmstenfalls werden die Giardien verschleppt und sie hat ne Weile damit zu tun, aber letztendlich ihre Entscheidung.

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.06.2010 22:37

*Nala* hat geschrieben:Giardien sind nicht wirklich so schlimm, wenn sie gleich erkannt und entsprechend behandelt werden, allerdings würde ich nie irgendwie "herum experimentieren", sondern in Absprache mit dem TA behandeln.

Kryptosporidien sind da viel schlimmer und außerdem schwieriger festzustellen, da sie erst mal das gleiche Krankheitsbild wie Girardien haben.

Ergänzung: Was hat das nun mit dem TA zu tun und wie kann er auf Trofu bestehen? Jeder TA weiß, dass Trofu mit hohem Kohlenhydratanteil, den Girardienbefall noch unterstützt.
Auch ist ein Giradienbefall keine Magenverstimmung, wo man eben mal mit einem "Hausmittel" ran kann, ist halt meine Meinung, aber muss jeder selber wissen.

Schlimmstenfalls werden die Giardien verschleppt und sie hat ne Weile damit zu tun, aber letztendlich ihre Entscheidung.
ja wir - vorallem ich wundere mich auch sehr - dass er in dieser situation auf trofu besteht aber ich gehe davon aus, dass er da seinen anteil verdienen kann, das ist so ein ta von der eher übleren sorte finde ich, ich bin der meinung, dass sie den schon längst austauchen sollte...aber eben, das ist manchmal leichter gesagt als getan.
ich schicke dir noch eine pn, finde nämlich den doctorcat nicht...bin offenbar heute mal wieder am herumirren...

ich sehe das genau wie du und meine sehr gute kollegin auch...dass man nicht einfach so behandeln sollte...
lg susann

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 26.06.2010 19:53

Hallo Susann, ich würde Deine tolle Empfehlung weiter geben,zur Stabilisierung des Darmes.SLIP ELM. Ich find es super und es hat und hilft dem Zimbi sehr. Das Gute liegt so nah.
LG Jana

agnetae

Beitrag von agnetae » 26.06.2010 21:21

herzlichen dank jana - wir haben bisher slippery elm ganz anders eingesetzt aber das ist natürlich auch eine möglichkeit.

bis jetzt sieht es nicht mal so schlecht aus. es gibt frischfleisch und zusätze zur ernährung und das tut definitiv gut...aber ich werde das mit dem slip elm gerne weitergeben!

lg susann

Antworten