ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hatte Asthma Anfall, liegt im sterben..... HILFE!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 17.06.2010 08:05

:cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.06.2010 08:54

Ich schicke dir meine stillen Gedanken und wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Du hast dein bestes gegeben und dem kleinen Mann unnötiges Leid erspart. Er wird in deinem Herzen immer bei dir sein und in deinen Erinnerungen weiter leben. Er hatte bei dir ein schönes und glückliches Katzenleben.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.06.2010 13:26

Auch von mir herzliches Beileid :cry:. Komm gut über die Brücke, süsse Maus. Viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 17.06.2010 18:55

komm gut über die regenbogenbrücke kleiner mann, wo du kein leid mehr erfahren musst :spooky:

es tut mir sehr leid für dich - mein beileid

fühl dich verstanden

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 17.06.2010 20:32

Es tut mir sehr leid und ich möchte Dir mein herzlichstes Beileid bekunden. Und wieder kullern Tränen über mein Gesicht. Du hast Deinem Kameraden eine große Ehre erwiesen und Deinen Schmerz zurück gestellt.
Dein Schmerz ist groß und keine Worte von uns vermögen ihn zu lindern. Du kannst aber auch stolz auf Dich sein, die Stärke gehabt zu haben, ihn zu erlösen.
In Gedanken, in stiller Trauer.
Zorri

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010 22:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

schröders schwester hexe trauert.....

Beitrag von promoslut » 19.06.2010 18:50

schröder hat ja wie erwähnt seine 2 minuten ältere schwester zurückgelassen. seit er nun fast eine woche nicht mehr hier in der wohnung lebt macht sie mir etwas sorgen. sie ist auffällig anders, wenn sie nicht gerade schläft oder mit mir spielt ist sie ständig am miauen. ich denke sie vermißt ihn sehr, da sie echt wie siamesische zwillinge waren. wie kann ich ihr nur helfen? es fehlt ihr an nicht (futter, spielzeuge, meine ganze aufmerksamkeit, kabelfernsehen...) wie lange dauert eine evtl. trauerphase an? ich bin im prnzip selber noch am trauern, nehme sie immer zu mir wenn sie 'klagt' und biete spiele & streicheleinheiten an. ahnt sie überhaupt das ihr bruder gestorben ist oder denkt sie er ist abgehauen nd hat sie zurückgelassen. sie hat schröder schon erlebt als es ihm immer schlechter ging, da hat sich sich auch total um ihn gekümmert (katzenwäsche, schmusen usw...). einen neuen kater würde ich ihr natürlich nicht vorenthalten, (ich würde ihr wenn's sein müsste sogar die chippendales einfliegen lassen), aber was mach ich wenn der schuß nach hinten losgeht, ich meine was ist wenn sie sich nicht verstehen? ich selbst bin auch noch nicht bereit für ein neues tier, dazu fehlt mir momentan der notwendige drive. meine katze ist übrigens eine absolute prinzessin auf der erbse, das wird bestimmt (sau)schwierig das zweite passende gegenstück zu finden... ich habe auch gehört das die einsamen zurück gebliebenen geschwisterhälften an trauer sterben können/wollen, mir wird schlecht bei dem gedanken. die letzten tage bis heute kommen mir vor wie ein verdammter rausch, ich versuche es echt mit fassung zu nehmen, aber die tränen laufen ständig......... wer hat dieses schon durchgemacht und kann mir weiterhelfen bzgl. der trauernden hexe?

schaut euch nur mal die fotos an.....
Bild
http://hauskatzen.blogspot.com

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 19.06.2010 18:56

Ach Mensch du Arme und deine arme Mietze, das muss wirklich schrecklich sein, nochmals mein Beileid. :spooky:

Ich würde an deiner Stelle Feliway kaufen und Bachblüten mischen lassen, das deine Mietze die Trauer wenigstens etwas bewältigen kann, noch sucht sie ihren Bruder, aber auch sie wird begreifen und da kann sie in ein tiefes Loch fallen, wo sie nicht mehr raus kommt und demnächst sollte natürlich eine passende 2. Katze einziehen, im Tierheim gibt es ja viele Katzen mit verschiedenen Charaktären, da wirst du schon die richtige finden, es wird schon alles. ;)

Wünsche dir viel Kraft. :smile1:

mönchen

Beitrag von mönchen » 19.06.2010 19:00

Fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen...es ist eine schwere Zeit -die Trauerphase- und wenn man dann auch noch das andere Tier sieht die genauso leidet und eigentlich nichts machen kann fühlt man sich hilflos, wie man jetzt was richtig macht eine neue oder nicht, da würde ich die Zeit entscheiden lassen, wenn du merkst das deine Katze plötzlich aus lauter Trauer nicht mehr z.B. fressen mag mußt du handeln, dann würde ich es dann mit eine/n neuen Mitbewohner probieren.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 19.06.2010 19:08

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Letztlich wird die Zeit zeigen, was passieren muß. Halte die Kleine gut im Auge. Und wenn sie wirklich das Fresseneinstellen sollte, dann ist es höchste Zeit zu handeln. Es mag sein, daß Du noch nicht bereit bist, ein neues Tier aufzunehmen. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Es gibt aber Zeiten, wo der Mensch zum Wohl des Tiers zurückstecken sollte. Deine Katze vermißt Ihren Gefährten. Auch sie hat noch nicht begriffen was los ist. Durch eine andere Katze aber würdest Du verhindern können, daß sie, wenn sie es begreift, daß er nicht mehr wiederkommt, tats. in ein seelisches Loch fällt, aus dem sie vielleicht nicht wieder heraus kann.
Versuch einfach einmal darüber nachzudenken.
Fühl Dich gedrückt.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.06.2010 19:19

Mensch, ist das schwierig. Ich kann gut verstehen, wenn du sagst, daß du im Kopf, im Herzen, etc. noch keinen Platz für ein neues Tier hast, weil du noch Schröder nachtrauerst...man kann nicht so einfach das eine durch ein anderes Tier ersetzen. Und wenn das Schwestertier so gestresst ist, ist es vll auch kein guter Zeitpunkt für eine Zusammenführung, also kommt vielleicht wirklich erstmal beide ein wenig zu Ruhe...ich denke, auch das Weinen gehört dazu, mir war es auch so.

Tierheime und Tierschutz-Organisationen haben gerade unheimlich viele Jungtiere, vielleicht könntet Ihr dann nach einigen Wochen-Monaten anfangen, nach dem neuen Mitbewohner Ausschau zu halten.
Und die Seriösen unter den Vermittlern haben auch Verständnis dafür, wenn man sagt, daß ein gewisses Risiko besteht, daß man das Zweittier zurückgeben muß (auch wenn sich das sicher keiner wünscht, und bestimmt auch dem Tier nicht), wenn die Zusammenführung nicht gut klappen soll.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 19.06.2010 19:32

Hallo promoslut
Habe heute erst das Traurige gelesen!
Ich möchte Dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen!
Kleiner Schröder ich hoffe Du bist gut über die Brücke gekommen! :spooky:
Das sich die kleine einsam fühlt es doch mehr wie logisch!
Tiere die eine enge Beziehung zu Menschen eingehen können!
Sie die spüren können wenn es uns schlecht geht,sie sind dann auch in der Lage zu trauern!
Der kleine Schröder fehlt ihr, ohne Frage!
Jetzt braucht sie sehr viel Zuneigung die sie bestimmt auch bekommt.
Wie lange solch eine Trauer dauert ist schlecht zu sagen!
Es wäre auch darüber Nachzudenken über eine zweite Katze oder Kater!
Es muss nicht sofort sein und garantiert wird es nicht einfach aber ein Versuch wäre es Wert.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 19.06.2010 19:52

ich kann sehr gut verstehen, dass es für Dich sehr schwer ist. Und dann auch noch die trauernde Hexe. :cry:
Fühl Dich auch von mir herzlich gedrückt. :kuss:

Du kennst Deine Hexe natürlich und kannst ihre Reaktionen und ihr Verhalten besser einschätzen als ich. Es kommt immer drauf an, wie eine Katze mit der Trauer umgeht. Die eine braucht einfach Zeit, da wäre es nicht gut, ihr so schnell einen neuen Partner/in zu geben, bei der anderen hingegen wäre das gut.
Beobachte Hexe wie sie sich verhält und entscheide dann, ob Du noch wartest mit einer neuen Katze oder einem Fellie jetzt ein neues Heim bieten möchtest/kannst.
Ich wünsche Dir und Hexe viel Kraft um den Verlust zu bewältigen!

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010 22:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von promoslut » 19.06.2010 19:58

ich denke schon das sie weiss das hier trauer momentan in der luft liegt, sie kam nach der einschläferung zu mir und leckte erstmal meine tränen aus dem gesicht, was für eine fürsorgliche süße maus, - ich hab die nächsten wochen extra frei für sie, daß heißt ich bin wirklich 24/7 für sie am start, gottseidank!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 19.06.2010 20:08

das Du die nächste Zeit ganz für Hexe dasein kannst, ist sehr schön!
Ich denke einfach, dass ihr zwei euch gegenseitig auffangen und gemeinsam trauern könnt, ist sehr wichtig für Hexe. Es gibt ihr trotz der tiefgreifenden Trauer ein Stückchen Normalität zurück. Beobachte die Kleine die nächsten Tage und entscheide dann.
Wie süss, dass sie Dich so tröstet!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 20.06.2010 05:16

Das mit dem trauern kenn ich. Das kann ein bis zwei wochen dauern.
Hatte leider auch schon Todesfälle hier und es zerreist mir immer das Herz wenn die zurückgebliebenen suchend durch die Wohnung laufen. Aber das legt sich. Auch wenn ich meine Jungtiere abgebe, die Mutter sucht sie noch ein bis zwei Tage in der wohnung .. auch das ist extrem schwierig für mich. Aber das ist ein natürlicher Verlust und die großen kommen schnell darüber hinweg.

Wenn du dir ein zweites Tier dazu nehmen möchtest, kann ich dir den Rat geben, dass du ein gut sozialisiertes Jungtier nimmst. Eins das mind. 12 Wochen bei der Mutter und den geschwistern, evtl bei noch anderen Katzen gelebt hat. Denn dann weiß es genau wie es sich zu verhalten hat wenn deine princess am anfang zicken sollte und es ist noch so klein, das die Chefin es gleich zurechtstutzen kann. Aber alles zu seiner Zeit. Verarbeitet beide den verlust erst einmal.

LG

Astrid

Antworten