ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen aufs Dach lassen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Katzen & Dach ?

Beitrag von Cocktail » 19.03.2007 23:30

halli hallo zusammen :P

wir wohnen unterm dach und habe das prob im SOMMER
das mal ne katze aufs dach abhaut.

der luis kommt nur romeo lässt es sich gut gehen aufm dach. kommt zum glück nicht weit. weil links und rechts hof dazwischen ist von annern häuser. nur angst ist dabei immer im kopf von uns. weil er (romeo) einen kürzren schwanz hat. wieso wissen wir sogar nicht. war von klein auf so.

was habt ihr so an erfahrungen mit katzen aufm dach?
die sonst nicht frei laufen und haustierkatzen sind.

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 21.03.2007 20:24

mmh, ich weiß nicht wie euer dach gebaut ist, aber von einer freundin von mir ist einmal die katze vom balkon aufs dach gesprungen. wir wussten zuerst gar nicht wo sie war, bis wir sie miauen hörten. durch die schräge dachlage war sie abgerutscht und in der regenrinne gelandet und hang dort fest. ein bekannter musste sich dann durch ein dachfenster abseilen und die katze retten. Puuh, war das ein streß, aber die kleine hat es gott sei dank überstanden :)
danach wollte meine freundin dann ein netz an der balkonseite anbringen :)

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 21.03.2007 23:33

halli hallo

also es ist flasch nicht so steiles dach... da kann nichts passieren EIGENLTICH! nur katzen sind ja oft mutiger als sie es sollten :wink:

na und fenstergitter ( mücken dachfenster teile ) reissen sie ab.

müssen wir mal was bauen für den sommer...

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 26.03.2007 16:31

Ich kenn das von dem leider jetzt verstorbenen Kater von meinem Freund. Der hat auch bei seien Eltern unterm Dach gewohnt und sobald das Fenster auf war ist er auf Dach. Nie nichts passiert. Auch wenn er mal vergessen hat, das der noch nicht wieder im Haus ist, ist der irgendwie immer wieder da runter gekommen...

Gruß
Heike

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 26.03.2007 19:42

ja ich hoffe das es ja auch so bleibt. wenn er uns mal abhaut.
freiwillig darf er ja nicht raus.

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
Kia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2007 13:30
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kia » 28.03.2007 08:24

Also meine Nachbarin früher in Oldenburg hat ihre Katze immer aufm Dach laufen lassen...die ist dann immer rein zu nem Nachbarn durchs Fenster. Die ist abba imma von alleine wiedergekommen...obwohl das noch ne junge war...naja wenn se abhauen find ich das ja noch in Ordnung abba ich würd total schiss haben wenn meine Katze aufn Dach rumläuft...da meine auch etwas tollpatschig ist....(rennt beim Spielen gegen Tür und Korb)...

Mit Leckerlies locken...hilft immer *lol*

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 28.03.2007 12:02

Kia hat geschrieben:Also meine Nachbarin früher in Oldenburg hat ihre Katze immer aufm Dach laufen lassen...die ist dann immer rein zu nem Nachbarn durchs Fenster. Die ist abba imma von alleine wiedergekommen...obwohl das noch ne junge war...naja wenn se abhauen find ich das ja noch in Ordnung abba ich würd total schiss haben wenn meine Katze aufn Dach rumläuft...da meine auch etwas tollpatschig ist....(rennt beim Spielen gegen Tür und Korb)...

Mit Leckerlies locken...hilft immer *lol*
genau das ist es - jung.
dann sind sie ja noch zu jedem mehr oder weniger offen herzig.
aber jetzt bei unseren glaube ich das nicht mehr. auch wenn
immer angst dabei ist. wir lassen sie ja nicht freiwillih raus. sie
hauen ab :wink:

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 28.03.2007 14:09

Ich kenn das auch mit der Angst, dass "kommen sie überhaupt wieder ". Aber ist bei Katzen nicht der Sinn soweit ausgeprägt, dass wenn nicht irgendwas passiert ist, sie immer an den Ort zurück kehren, wo ihr Heim ist, wo Futter ist, und die, die sich um Sie kümmern....?!

Bevor wir unsere beiden nun haben, wo ich halt auch Angst hatte so bei den ersten Malen raus , und auch jezt wo die Kranke wieder raus ist, haben wir zu dem Haus, was wir gekauft haben auch nen ca 12 Jahre alten Kater mit gekauft, da dachten wir auch, ach der kennt uns nicht und haut ab. Aber der war nach einiger Zeit so anhänglich.... wartete sogar wenn wir abends von der arbeit kamen...

LG Heike

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 28.03.2007 15:18

ja also freiland katzen würde ich mir nicht zu legen.
ok ich wohne auch nicht aufm lans. aber ich habe sie
weil ich sie bei jmir haben will. gibt andere die sagen
oder denken sich: sind aber freiland tiere

ja - andere tiere aber auch die sonst NUR zuhause gehalten
werden. also ich habe HAUSkatzen und fertig :wink:

ich hätte da ja noch mehr angst - autos uvm.
hier ist es nur ein dach. was sie aber nicht dürfen.

chaosqueen52

Beitrag von chaosqueen52 » 27.04.2007 18:09

Das mit demDach kenne ich auch,im letzten Jahr , das uns unsre Dreierbande auf das Dach geschlichen ist, Schlafzimmertür auf, und ab durch das offene Fenster. Wie lange sie da draussen waren wissen wir nicht, es war am frühen Morgen, als der Wecker klingelte

Gestern war es unsere Pflegekatze , die einen Audflug aufs Dach machte..........aber sie kam recht schnell wieder zurück.

Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit Katzen auf dem Dach...........

Liebe Grüsse

chaosqueen

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 18.07.2007 18:31

Unsere Lea ist sehr oft auf Dächern, sie ist überall gerne wo es hoch ist, das hat schon angefangen als sie noch ganz klein war, da ist sie auf unseren 15m hochen Tannenbaum geklettert und hat an der spitze rausgeschaut :lol:
Am anfang hatte ich mit den Dächern schon bedenken aber es ist nie etwas passiert. sie sonnt dich auf den Dächern und ist sogar im winter dort, dann sieht man auch ihre spuren im schnee :lol:
wir haben auch schon versucht sie davon abzubringen aber das hat alles nichts geholfen . Tja, Katze halt. Eigener Kopf.

Aber wenn du wircklich nicht möchtest das sie raus gehen gibt es auch so ganz stabiele Mückennetze fürs Fenster. Mit eigenem Rahmen und so. Das bekommen sie bestimmt nicht auf :wink:

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.07.2007 10:37

halli hallo

bisschen alt das thema aber schee das jemand mal wieder was schreibt :wink:

ja es gibt sio netze. die kosten arsch voll geld leider.
und selber was basteln bin ich nun bei.

werde bilder mal von machen :P

meteomodel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2008 11:43
Katzenrasse: EHK

Katzen aufs Dach lassen?

Beitrag von meteomodel » 10.09.2008 11:57

Hallo,

seitdem ich vor nicht allzu langer Zeit mit meiner Freundin zusammengezogen bin, wohne ich auch mit zwei Katzen (Cookie & Muffin) zusammen. Als Großstadtkinder sind die zwei schon immer echte Wohnungskatzen und hatten nie die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen (kein Balkon, große Straße, etc).

Seit unserem Umzug wohnen wir nun im obersten Stock eines Altbaus unterm Dach, und die Dachfenster üben eine magische Anziehung auf die zwei aus. Das Dach selber ist wesentlich steiler wie ein normales dach, und es gibt auch kein Schneerutschgitter oder ähnliches, es geht einfach 12m runter, direkt auf den Gehsteig. Zwei Mal sind sie auch schon durchs geöffnete Fenster kurz ausgebüchst, wir haben sie aber immer wieder gleich reingelockt.

Ich selber würde die zwei jetzt gern ab und an mal rauslassen - der Wohnungsalltag muss denen ja gehörig auf den Keks gehen, aber meine Madame hat Angst dass sie runterfallen und das wars dann. Die Sorgen sind nicht ganz unbegründet, denn ein bisschen tapsig sind die zwei schon und fallen auch mal vom Schrank...

Ich wollte einfach mal hören was die Katzenprofis dazu sagen....

LG,
meteo

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Katzen aufs Dach lassen?

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.09.2008 12:06

Hallo Meteo,

also wenn das Dach wirklich so steil ist , und keine Sicherung vorhanden , wäre mir das auch
zu kriminell, da kann ich deine Freundin schon verstehen.

Katzen können zwar gut Balancieren ect., aber eure Katzen sind Wohnungskatzen und das nicht gewöhnt.
Wenn die abrutschen und sich nicht irgendwo festkrallen können , weiss ich nicht ob die einen 12 Meter sturz so
ohne schaden überstehen.
Ist was sehr hoch :| .

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen aufs Dach lassen?

Beitrag von crazy_cat » 11.09.2008 12:45

Also, ich würde sie auch nicht rauslassen.
Es gibt zwar spezielle Netze zur Absicherung, aber die sind eher was für Balkon etc. Ich denke nicht, dass man die am Dach anbringen kann. Auch wenn sie mit balancieren und allem nicht alzu große Erfahrung haben.. Also, mir wäre es zu unsicher..

Antworten