ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pro und Contra Futtersorten

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Pro und Contra Futtersorten

Beitrag von Hoppsel » 23.06.2010 17:51

Hallo könnte mir mal jemand erklären worin der Unterschied zwischen hochwertigen und billig Futter besteht.
Das sie eine andere Zusammensetzung haben das ist mir klar. Was ich meine wie wirkt es sich auf die Katze aus etc.
Wäre nett wenn mir auch jemand ein paar bezahlbare Sorten nennen könnte.

Vielen Dank

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 23.06.2010 18:00

Dazu kann ich nur folgendes erzählen:
seit der Umstellung auf Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker, hat Ling keine verstopfung mehr und ist auch endlich schlanker geworden und Noong hat keinen Durchfall mehr. Beim PumKek hat sich nichts verändert, ich hoffte seine Haufen würden nicht mehr so stinken, aber dem war nicht so :(
Wir füttern als NaFu hauptsächlich Porta21 und Schmusy und als TroFu Grau, Hills und BestesFutter. Diese Sorten haben sich quasi die Katzen selbst ausgesucht, da meine sehr! wählerisch sind :pillepalle:
Nach vielem Probekosten sind diese Hersteller übrig geblieben. Im Internet schaue ich immer nach dem günstigsten Angebot und bestelle dann auf Vorrat.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.06.2010 21:56

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, da habe ich mal versucht, die Unterschiede aufzuführen: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3555.html

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Hoppsel » 24.06.2010 10:11

Genau sowas habe ich gesucht Danke :kuss:
Ich bin auch gerade am umstellen und hab es ja instinktiv schon richtig gemacht.
Habe auch gemerkt das er das hochwertige viel weniger frißt und da reicht so ne Dose (370g) doppelt so lange.

edit: Ich seh gerad das es sogar oben angepinnt ist :oops: und ich wusel mich durch viele Seiten. :rotwerd:

agnetae

Beitrag von agnetae » 24.06.2010 21:08

Hoppsel hat geschrieben:Genau sowas habe ich gesucht Danke :kuss:
Ich bin auch gerade am umstellen und hab es ja instinktiv schon richtig gemacht.
Habe auch gemerkt das er das hochwertige viel weniger frißt und da reicht so ne Dose (370g) doppelt so lange.

edit: Ich seh gerad das es sogar oben angepinnt ist :oops: und ich wusel mich durch viele Seiten. :rotwerd:
wir haben uns zu anfang auch durch die seiten gewuselt...hauptsache du weisst es jetzt :D

trofu würde ich persönlich immer als notlösung sehen und nicht als hauptanteil von hochwertigem futter...viele katzen kriegen im alter probleme mit den nieren und meiner feststellung nach sind es oft katzen die mit trofu und nur mit trofu allein ernährt worden sind - katzen sind keine tiere die soviel trinken wie sie eigentlich brauchen würden...deswegen wäre wenn schon nicht frisch gefüttert wird, ein hochwertiges nafu besser...

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 24.06.2010 21:40

huhu,

seit ich unserer Großen kein Trofu mehr gebe, hat sie keinen Durchfall mehr. und ich denke es liegt auch mit daran, daß sie gutes futter nun bekommt. hab am anfang den fehler gemacht und zuviel durcheinander gefüttert .....

unsere kleine hat mit keinem futter irgendein problem .... die funktioniert hier nebenbei als resteverwerter :pillepalle:

Antworten