ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was sind ,,Leckerlies" und was nicht?

Alles über die Leckerleien für Katzen
agnetae

Beitrag von agnetae » 18.06.2010 08:42

lionking hat geschrieben:also das mit der Schokolade habe ich auch schon gehört - mir wurde erzählt das es hunde und katzen wohl blind machen kann :( also müssen sie wohl auf den genuss der schokolade verzichten, naja wir menschen verzichten ja auch auf hundekuchen oder ähnliches ohne probleme :)
stell dir vor, du futterst hundekuchen und fängst und hier gleich noch an rumzubellen oder zu knurren :lol: :lol: willkommen hier im forum!

lionking
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2010 10:00
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lionking » 21.06.2010 08:11

agnetae hat geschrieben:
lionking hat geschrieben:also das mit der Schokolade habe ich auch schon gehört - mir wurde erzählt das es hunde und katzen wohl blind machen kann :( also müssen sie wohl auf den genuss der schokolade verzichten, naja wir menschen verzichten ja auch auf hundekuchen oder ähnliches ohne probleme :)
stell dir vor, du futterst hundekuchen und fängst und hier gleich noch an rumzubellen oder zu knurren :lol: :lol: willkommen hier im forum!
haha das wäre zumindest für meine freunde höchst amüsierend :) Ich glaub da kommt dann der Wagen mit der Zwangsjacke ;)

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 29.06.2010 21:22

hallo ihr lieben,

ich habe diese hier gekauft:


http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/S ... Wings.html

aber wenn ich mir das so ansehe, sind da nicht Knochen drin? kann ich das den katzen unbedenklich geben?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.06.2010 21:57

lionking hat geschrieben:also das mit der Schokolade habe ich auch schon gehört - mir wurde erzählt das es hunde und katzen wohl blind machen kann :( also müssen sie wohl auf den genuss der schokolade verzichten, naja wir menschen verzichten ja auch auf hundekuchen oder ähnliches ohne probleme :)
Dazu muß ich mal folgendes loswerden. Unser Hund Jeannie hat Zeit ihres Lebens eine ganze Tafel Schokolade täglich gefressen. Milka mit ganzen Nüssen mochte sie am Liebsten.
Sie wurde 17 Jahre alt und hatte damit keinerlei Probleme.
Allerdings würden wir das heute nicht mehr machen. Zum einen, weil wir uns erheblich mehr mit Futterfragen beschäftigen. Zum anderen auch weil es einfach zu teuer ist. :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.06.2010 22:06

Blumenkind hat geschrieben: aber wenn ich mir das so ansehe, sind da nicht Knochen drin? kann ich das den katzen unbedenklich geben?
Das kannst du den Katzen ruhig geben, anfangs würd ich das mal unter Aufsicht machen. Rohe und auch getrocknete Knochen bis zu einer bestimmten Größe (Hühnerhälse, Hühnerflügel entweder roh oder getr.) können Katzen mit ein bisschen Übung gut fressen. Gefährlich sind gekochte Knochen, denn die splittern und können die Katze böse verletzen.
Man sollte noch beachten, dass man ihnen nicht zu häufig Leckerlis mit Knochen gibt, da es sonst zu festen Kot (Knochenkot) gibt. Das schmerzt und gibt im schlimmsten Fall Verstopfung. Ich würde also solche Teile nur einmal die Woche geben. Knochenkot erkennt man übrigens sehr gut an der Farbe. Wird der Kot heller bis weiß, dann war es zu viel und man sollte sofort aufhören, das zu geben.
Solche Leckerlis sind übrigens hervorragend für die Zähne! Die Katzen müssen ganz schon kauen, bis sie das klein haben!


Meine beiden kriegen getrocknete Hühnerhälse als Leckerli und sie lieben sie. :daum: :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.06.2010 22:14

siehst du eva und da unterscheiden wir uns jetzt...getrocknete hühnerhälse enthalten mir zuviel fett für hunde oder katzen. und zum anderen würde ich mich jetzt nicht trauen meinen beiden tigern getrocknete hühnerhälse zu geben...ich bin halt in gewissen dingen ein schisser...ich würde sie roh geben aber nicht getrocknet.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 29.06.2010 22:16

hallo eva,

danke für deine antwort. wo kaufst du denn die hühnerhälse?

da mathilde auch auf diese stangen reagiert, such ich halt nach alternativen um sie zu belohnen und zu verwöhnen....

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.06.2010 22:21

@agnetae: Wieso sind denn getrocknete Hühnerhälse fetter als rohe?
Oder würdest du sie nicht geben, wegen einer möglichen Verletzungsgefahr?

@Blumenkind: Ich bestelle die meist bei http://www.lillysbar.de, allerdings ist der Shop grad offline wegen Wartung. Es gibt die auch im Futterhaus oder Fressnapf, mein ich. Meistens liegen die in der Hundeknabberabteilung.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 29.06.2010 22:22

supiiiii danke für deine antwort

Antworten