ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



wie bringe ich sie näher zusammen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

wie bringe ich sie näher zusammen?

Beitrag von Alex » 18.11.2007 10:30

Hallo ihr Lieben,

Soraya habe ich seit knapp zweieinhalb Jahren und Gilbert hat sein zu Hause bei mir ende August diesen Jahres gefunden.
Gilbert ist ein richtiger kleiner Wildfang und Soraya, seit ihrem Unfall (im Mai vom auto angefahren - Beckenbruch) eher ruhig.
Naja ich habe das Gefühl, dass Soraya noch passiver geworden ist seit Gilbert da ist... Sie lässt sich kaum noch von mir streicheln, hochnehmen ist zur Ausnahme geworden. Sie schläft kaum noch bei mir, verbringt den Tag überiwegend draussen und wenn sie drinnen ist, zieht sie sich meist zurück und schläft.
Gelegentlich jagen sich die Beiden durch die Wohnung, also eigentlich jagt Gilbert Soraya, die dann mit der Pfote droht, faucht und wegläuft. Wenn es dann zum Gerangel kommt, unterliegt in der Regel Soraya. (Diese Rangfolge hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, weil Soraya draussen den umliegendenKatzen ganz gut klar macht, wer das sagen hat?!?)
Bei Gilbert habe ich häufig das Gefühl, dass er das Gerangel als Spiel ansieht aber Soraya reagiert dann wie eben beschrieben, so dass ich ab und an, wenn es laut wird, auch mal dazwischen gehe.
Ich habe einfach das Gefühl, dass es Soraya damit nicht wirklich gut geht...oder mach ich mir da zu viele Sorgen?

Dann sitzen beide auch mal nebeneinander oder schlafen zusammen (wobei in der Regel Soraya irgendwo liegt und Gilbert sich dann dazulegt und sie teilweise abschleckt-ist immer echt knuffig :wink: )

Habt ihr vielleicht Tips, wie ich die Beiden näher zusammenbringen kann?
Oder muss ich einfach abwarten?
Hab es auch schon mit gemeinsamen Spiel versucht, was aber überhaupt nicht klappt, weil Soraya, sobald Gilbert mitspielt sich zurück zieht und nur noch zu sieht...
Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt :D
Dank euch schonmal!
Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.11.2007 11:53

hi alex,

Soraya musste ja echt viel durchmachen und für mich hört sich das nach eifersucht an.
Katzen ziehen sich zurück (auch vom frauchen) freigänger bleiben länger weg,lehnen streicheinheiten ab...

hier mal ein kleiner auszug http://www.miau-mio.de/Eifersucht.htm :

Wie äußert sich Eifersucht?

Wer seine Katze genau beobachtet, erkennt Stimmungsschwankungen meistens sehr früh. Eifersucht verändert das normale Verhalten des Stubentigers. Je nach Temperament und Charakter wird er zwar ganz individuell reagieren, aber: In jedem Fall sind Abweichungen zum alltäglichen Verhalten eindeutig erkennbar!
Introvertierte Samtpfoten ziehen sich manchmal ganz einfach beleidigt zurück, sobald ein vermeintlicher Konkurrent in ihr Leben tritt. Sie distanzieren sich von ihrer Bezugsperson und kauern in irgendeiner abgelegenen Ecke der Wohnung. Sie haben keine Lust mehr, mit einem zu spielen und die täglichen Schmusestunden sind gestrichen. Futterverweigerung und damit einhergehender Gewichtsverlust können weitere Reaktionen auf die neue Situation sein.

eig hast du alles richitg gemacht,du spielst mit beiden und teilst deine liebe zu den zweien gerecht auf
desweitern Soraya immer wieder streicheleinheiten anbieten und viel aufmerksamkeit schenken

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.11.2007 08:20

Hey,

putzt Soraya Gilbert denn auch? Wie reagiert sie, wenn sie dabei wach wird? Befreundete Katzen geben sich zur Begrüßung Nasenküsschen, machen deine das?

Wie genau hast du sie denn Zusammengeführt? Hast du Gilbert einfach dazu gesetzt und abgewartet? Gab's anfangs viel Streit?

Wie lange hast du den Kleinen nochmal?

Ich sag mal, ein bisschen Streit ist total Normal, meine beiden knurren sich auch öfter an, aber i.d.R. nur, wenn einer irgendwas hat, was er nicht teilen will. Ist das vielleicht bei euch so?
Das mit dem spielen halte ich auch für Normal, dass ist bei uns auch so.
Ich spiele immer erst mit Lucky und dann versuche ich ihn ein bisschen zu bremsen.
Passen die beiden vom Charakter her zusammen? Soraya ist ja eher eine ruhige Katze, da kann ich mir schon Vorstellen, dass sie auf ein Kitten (was ja ständig spielen will) keinen Bock hat.

LG Kathi

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 22.11.2007 15:35

Hey danke für eure Antworten!

@ cosmo: das mit der Eifersucht habe ich schon vermutet, aber dnke nochmal für den Link :D

@ kathi: Gilbert habe ich seit ende August. Charakter denke ich passt schon, nur wird der Chrakter zur Zeit noch stark von dem Spieltrieb geprägt...habe Hoffnung, dass es sich nach Gilberts Katration und wenn er das Kittenalter hinter sich gelassen hat, etwas legt. Geknurre und gefauche und ähnliches gibt es eigentlich nur wenn Gilbert Soraya angeht und (so vermute ich ganz stark) spielen/toben/raufen will.
Am Anfang war Soraya recht "aggressiv" und hat ihn durch die ganze Wohnung gejagt, also im Endeffekt genau andersherum :roll: Ich habe Gilbert ein Zimmer zurecht gemacht, indem er sich überwiegend aufgehalten hat und wenn Soraya draussen war hat er auch die ganze Wohnung erkundet. Nach und nach habe ich dann die Tür immer öfter augemacht und die Beiden zusammen gelassen. Soraya hat es dann immer mehr akzeptiert dass er auch da war.

Ich habe in den letzten Tagen mich vermehrt um Soraya gekümmert und sie sozusagen gezwungen ein wenig Kontakt aufzunehmen :roll: naja sie bekommt im Moment 4x tägl. Augensalbe und dann durfte ich versuchen ihren Fuß zu baden, weil sich eine Kralle entzündet hatte :? Die Prozedur hat ihr zwar nicht gefallen aber "unserer" Beziehung hat sie glaub ich trotzdem gut getan, sie ist auf jedenfall wieder öfter in meiner Nähe und mit gestern sogar auf den Arm gehüpft *freu* :P
Geht also scheinbar aufwärts.

Aber wenn noch jemand einen Tip hat, was die zwei ein bisschen mehr verbindet - bin ich immer offen :D

LG ALex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.11.2007 08:06

Oh je, deine arme Maus muss aber auch viel mitmachen. (entzündete Kralle und Augenentzündung) Du was ist denn eigentlich aus den Missempfindungen gewurden?
Vielleicht ist sie ja auch deswegen zur Zeit ein bisschen komisch.
So schlecht hört sich das bei dir ja auch garnicht an. :wink:

Bei uns geht "Katzen"liebe durch den Magen. Fressen die beiden nebeneinander? Kannst beiden auch ihr TroFu die nächsten Tage aus deiner Hand fressen lassen. Das stärkt die Bindung zu Soraya und die beiden müssen sich näher kommen.

LG Kathi

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 23.11.2007 16:22

Hey Kathi,

das mit dem Futter ist eine tolle Idee - nur leider nicht umzusetzen. Soraya verschwindet selbst bei ihren Lieblingsleckerlie, sobald Gilbert auftaucht. Meistens jedenfalls. Ab und zu mach ich das aber immernoch, in der Hoffnung, dass sie sich dran gewöhnt :wink:

Diese Missempfindungen wurden mittlerweile umbannnt - neue TÄ neuer Name :lol: "Leckdermatitis" ist jetzt angesagt. Aber wie es aussieht haben wir die Leckdermatitis gut überstanden -mit Hilfe der Neuraltherapie und chiropraktischen Anwendung. Die Maus ist rundum versorgt :D
Hatte bis vor kurzem auch die Vermutung, dass es an dem Beckenbruch gelegen hat, dass sie schmerzen hatte, wenn Gilbert spielend/tobend ankam. Aber mittlerweile glaub ich das nicht mehr. Sie macht eingentlich keine anderen Anzeichen mehr von Schmerzen, wenn ich sie streichle oder mit ihr spiele.
Ich vermute auch, dass ich wohl einfach noch ein bisschen Geduld haben muss :roll:

LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.11.2007 08:03

Andere Tips hab ich auch nicht, aber ich drück dir die Daumen. :D

LG Kathi

Antworten