ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



nur trofu

Alles über Trocken- und Nassfutter
maus
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2007 14:28

nur trofu

Beitrag von maus » 15.11.2007 16:39

hab da mal ne frage im moment ist es so das unsere lütte überwiegend nur trofu frisst nassfu nur ien paar happen und das was

und das nassfu haben wir so oft gewechselt aber irgendwie geht se da net mehr bei!!!!

trinken tut sie sehr gut deswegen mach ich mir ahc keine sorgen ihr nur noch trofu zu geben ,würde aber genre wissen wie das ist wenn man die nur auf trofu umstellt wieviel und welches dann`???

wer von euch füttert denn nur trofu

hab mir gedacht ihr nur trofu zu geben und am we denn mal als leckerei ein bischen nassfu

würde mich um ein paar antworten freuen

lg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.11.2007 15:01

Hey Maus,

also ich mache es genau anders rum, bei uns gibt's TroFu nur als Leckerlie. Eben weil Katzen dadurch normalerweise zu wenig trinken. Ich bin auch nicht davon überzeugt.

Umstellen? Na wenn sie eh kein NaFu will, hast'e es doch leicht. Dann gibst du ihr einfach keins mehr. Wieviel du fütterst, steht auf der Packung.

Welches Futter du füttern sollst, ist schwierig. Wieviel willst du denn ausgeben und was hast du so für Vorstellungen?

Hier kannst du mal schauen: http://www.cats-country.de/ernaehr.htm (so zur Info)

LG Kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.11.2007 16:34

Also wir füttern auch nur TroFu, alle drei bis vier Tage gibts dann eine 100g Packung Nassfutter von Miamor, so als Schmeckhaps. Unsere beiden trinken fast wie Hunde, schlabbern recht schnell die Pötte leer.
Bei der Marke wollen wir gerade umsteigen, hatten bisher Select Gold von Fressnapf, allerdings sind wir da nicht so ganz von überzeugt wegen möglicherweise krebserregenden Inhaltsstoffen.
Haben darum (wenn der 10kg Sack dann mal leer ist) TroFu von Hill's geordert. Ist etwas teurer, aber das mag auch daran liegen, dass wir die Sorte light nehmen.

Seit unsere Miezen das Futter immer stehen haben, futtern sie nämlich etwas zu viel und nur zweimal am Tag füttern ist schlecht, weil die dann den ganzen Tag jammern (sowas hab ich noch nicht erlebt...) Da befinden wir uns auch noch in der Testphase gerade...

Jedenfalls ist es wohl so, dass der Preis eigentlich gar nicht so viel höher ist, denn von hochwertigem Futter fressen die Katzen nicht so viel... Also sollte man sich davon nicht abschrecken lassen.
Es gibt wohl auch extra Sorten, die Nierenproblemen vorsorgen, allerdings haben wir da nun noch keine Erfahrung mit.

Gruß, Eva

maus
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2007 14:28

Beitrag von maus » 19.11.2007 20:53

dankedanke:-)

waren mti unser mietz ja beim ta zum impfen und sie wiegt mit ihren fünf monaten 2,4 kilo

der ta meinte sie ist seeehr schlank aber noch nicht dürr er meinete so 60
gr trofur am tag sind ok machendas also 2 mal 30

und sie kommt gut klar bekommt ab und an mal von animondacarny die kleinen fischdosen so 50gr am tag die liebt sie

haben nu noch die brekkis hier so heisen die auch und der wird nächste woche ller sein und den werd ich ma zu frsissnapf gehen tendiere aber dann auch zu prämiumfutter das sie ja denn auch nur trofu bekommt

was sie zwischendurch bekommt und auch der ta meinte sie soll zwischendurch mal naschenn damit sie bischen was auf die rippen bekomt

mal so ne kaustangen oder stk käse da is sie so heiß drauf oder sie leckt mal mein joghurtdeckel ab grins

denken mal sie ist so dünn weil wir sie seehr früh bekommengaben sollte eigentlich 8 wochen ewesen sein aber laut ta damals war sie höchsten 6 wochen

und trinken tut sie auch sehr gut:-)

lg ramona

maus
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2007 14:28

Beitrag von maus » 19.11.2007 20:55

rechtschreibung will gelehrnt sein lach ja is heut net so mein tag was das angeht grins

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 09:11

Hey, also Brekkies würde ich persönlich nicht füttern.

Ich bestelle mein Katzenfutter immer im Internet, hab dir mal ein paar gute von http://www.sandras-tieroase.de/index.ph ... utter.html aufgelistet.

Almo Nature Cat Kitten
Zusammensetzung:
Frisches Hühnerfleisch 100% biologisch (> 26%), Vollkornreis 100% biologisch, Käse 100% biologisch, Mais, Hühnerfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfleischöl, Ei, Bierhefe, Vollkornleinsamen, DL-Methionin, Fructo-oligosaccharides, Yucca, Rosmarinöl, Alfa-Tocopherol-Mischung, Zusatzstoffe je Kg, Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 175 IE, Vitamin C 75 mg, Eisen, Zink, Mangan, Kupfersulfat, Selen, Betakarotin, Taurin 1.500 mg/kg

Grau Lamm & Reis (teuer, aber sehr gut)
Zusammensetzung:
65 % Lammfleisch, 30 % Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe


Ich selbst füttere Leonardo und Felidae, kann auch Orijen empfehlen (außer Leonardo gibt's die auch bei Sandra's).
Hier http://www.cats-country.de/fuer_katzen.htm werden auch einige Katzentrockenfutter vorgestellt!


http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... dose/hills

Hill's Feline Kitten Huhn ist auch ein gutes Futter
Zusammensetzung:
Huhn (mind. 53%): Hühner- und Truthahnfleischmehl (Huhn und Truthahn zus. min. 71%), gemahlener Mais, tierische Fette, Maiskleber, Volltrockenei, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Haferfaser Sojabohnenschrot, Salz, Cholinchlorid, Vitamin E, Taurin, L-Tryptophan, L-Lysinhydrochlorid, Eisensulfat, Vitamin C, Zinkoxid, Niacin, gemischte Tocopherole, Dikalziumphosphat, Mineralstoff-/Vitaminvormischung


Nimm ruhig ein Kittenfutter, deine Kleine ist ja erst 5 Monate und Kittenfutter ist reichhaltiger als Futter für ausgewachsene Katzen.
Ich kann dir auch nur Premiumfutter empfehlen!

LG Kathi

maus
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2007 14:28

Beitrag von maus » 21.11.2007 08:04

also ich werde mich wohl zwischen royal canin und hillsentscheiden müssen

bei uns bekommtsie dann nur am we mal bischen fisch(animonda das fischmenü da fähr die tierisch drauf ab.

und was kann man tun damit sie ein bischen was auf die hüften bekommt wiel sie ist wirklich seehr dünn :cry:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.11.2007 08:22

RC: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic826.html

Ich würde dir dann Hills empfehlen, damit kannst du nichts falsch machen.
Nimm zur Gewichtszunahme am besten Kittenfutter.

Ich hab mein Pflegekätzchen mit Quark wieder aufgepäppelt.
Dazu nimmst du 40% Fetthaltigen Quark, rührst den mit warmer Milch (Katzenmilch oder lactose reduzierte Milch) sämig, ich hab dann noch Aufbaupaste (gibt's Tierfachmarkt) untergerührt.
"Auf Quark reagieren Katzen nicht mit unverträglichkeit, da dieser durch die Milchsäurebakterien vergoren wurde und damit verträglich wird."
Aufbaupaste ist generell für kranke oder schwache Tiere gut geeignet.

maus
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2007 14:28

Beitrag von maus » 21.11.2007 19:51

doch icg glaube wir werden dashills kitten nehemen auchwenn er bischen kostet aber ich kom ja damit auch denn bischen aus wenn sie nur 60 gr bekommt

wer sich ne katze zulegt sollte eh net ans sparen denken und ich hatte am anfang brekkis und co gefüttret weil ich partu noch keine ahnung hatte von katzen und futer

kann ich ihr den quark net auch so geben?die mag noch n et mal katzenmilch

und wie würdest du das denn machen morgens trofu mitags quark und abends trofu?(bekommt orgens und abends trofu)

und wie viel quark dann immer?

maus
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2007 14:28

Beitrag von maus » 21.11.2007 19:54

was wir ab und an imer wieder geben ist die vitaminpaste hat der doc enmpfole

lg maus

p.s.
die süße hat sch gestern übriegens ihre pfote ganz leicht anner herdplatte verbrannt ist aber nichts sie hatte kurz gehumpelt dann abgeleckt und nu ist si wieder wie ne irre duch die wohnung gefetzt aber as muss sie auch immer ihren kopf überhal reinstecken grins

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 08:01

Vitaminpaste und Aufbaupaste ist im Prinzip das selbe.
Du kannst auch Maltpaste holen, hauptsächlich dient die zur natürlichen Ausscheidung der Haare, die Paste ist aber sehr sehr Fetthaltig. Ich empfehle dir die Paste von Gimpet, falls du eine holen willst.

Also wenn du nur TroFu füttern willst, kann sie ruhig immer was im Napf haben, so dass sie nach belieben dran kann.
Den Quark hab ich ihr für Zwischendurch gegeben, dass soll ja keine Hauptmahlzeit sein.
Ich hab pro Tag so ca. 1 Esslöffel genommen, du siehst ja dann, ob sie weniger braucht. Wenn sie keine Milch mag, dann nimm doch ein wenig warmes Wasser.

Ich lasse meine Katzen immer draußen, wenn wir kochen.
Schau mal, ob sie irgendwas an der Pfote hat.

LG Kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 22.11.2007 09:03

Moin!

Jo, Maltpaste geben wir unseren auch zwei bis drei mal die Woche, bisher haben sie noch keine Haare ausgekotzt.

Heute können wir endlich das Hills Futter abholen, der 10 kg Sack ist fast geschafft. Ãœbrigens denke ich auch, dass die Katzen zulegen werden, wenn ihnen das Futter immer zur Verfügung steht (wenn es ihnen schmeckt), wie Kathi schon geschrieben hat.
Unsere haben da ja auch sofort zugeschlagen und ziemlich zugelegt, weswegen wir jetzt mal das Lightfutter testen wollen.
Inzwischen haben sie ihren Heißhunger auch weitestgehend im Griff, anfangs dachte ich, sie hören nie auf zu essen... Ich denke mal, die haben Essstörungen gehabt, weil sie aus einer verwahrlosten Umgebung kamen und ganz abgemagert waren. Ich schätze, die hatten selten ausreichend zu futtern.
Inzwischen fressen sie täglich etwas mehr als auf der Packung als Maß angegeben ist, das ist schon ein großer Erfolg. Anfangs haben sie fast das doppelte der täglichen Ration gefressen.... Die beiden haben zugelegt von 3,5 kg auf etwas mehr als 5 kg...

Was ich mich jetzt frage ist, ob wir nun ewig bei Lightfutter bleiben können oder lieber nach den nächsten 10 kg auf normales wechseln... Oder ob man das dauerhaft mischen sollte? Hat da jemand schon Erfahrungen mit?! Naja, meine Nachbarin geht nun demnächst zum impfen zum TA, den wollte sie auch mal fragen.

Und übrigens musste ich auch früher die Katzen beim Kochen immer aussperren, weil sie so gierig nach ALLEM Essbaren waren, dass ich kaum kochen konnte, ohne dass ich eine Katze in der Pfanne hatte.... Seit sie sich satt fressen können, kann ich sogar kurz die Küche verlassen und die Katzen interessiert es nicht die Bohne, was da so brutzelt und köchelt....
Selma sitzt höchstens mal hinter mir auf dem Küchentisch, Patty auf der Mikrowelle und beobachten mich, aber selbst da hab ich keine Bange, dass sie rüberspringen.

Viele Grüße, Eva

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 09:14

:zustimm:

Charly hat auch ein gestörtes Fressverhalten, der war fast verhungert als wir ihn gefunden haben. Der frisst alles was ihm unter das Maul kommt. Ich könnte ihm nicht ständig Futter zur freien Verfügung da lassen.
Lucky und Luna hören aber wirklich auf zu fressen, wenn sie satt sind. Kochen mit Katzen ist bei uns nicht möglich, Lucky ist total neugierig und Charly total verfressen.

Patty & Selma sind Wohnungskatzen ne?
Da kannst du sogar ausschließlich Lightfutter füttern.
Ich kenn jetzt nicht die genaue Zusammensetzung, aber prinzipiell ist Hills wirklich gutes Futter. Auch Futter zu mischen ist überhaupt kein Problem.

LG Kathi

maus
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2007 14:28

Beitrag von maus » 22.11.2007 19:04

also wir haben die paste von gimpt die mag sie sehrs
aber ist es net auch wichtig das sie sich an füttereiten gewöhnen muss??
also drin ist immer was sie teilt sch das gut ein
waren mit ihr beim ta er meinte da is nihcts sie hat sich nur einpaar von ihren schönen haaren am fuss aangesengt



und macht sie immer einen goßen booogen um denherd grins

sie ist halt seeehr neugirig

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.11.2007 07:59

Hey,

also wenn du wirklich nur TroFu fütterst, kann sie ruhig immer was haben.
Solange wie sie sich das selbst einteilen kann. Bisher ist sie ja noch ganz klein und wenn sie später auch mal so ne Fressmaschine wird, dann kannst du sie z.B. Frühs und Abends füttern. Es gibt für Hills bestimmt auch so kleine Plastemessbecher, den solltest du dir holen, damit du den Ãœberblick hast.

LG Kathi

Antworten