ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Milben im Trockenfutter ?!

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Milben im Trockenfutter ?!

Beitrag von Ramona » 19.11.2007 20:02

Hi!

Ich hätte gern mal gewusst, ob ihr schonmal davon gehört habt, dass im Trockenfutter (immer) Milben sind? Mir ist das nämlich komplett neu. Meine Patentante meinte eben sowas :? :?
LG Ramona

(Hoffe ich hab grade beim Suchen kein ähnliches Thema übersehen ;) )

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.11.2007 20:15

ja habe ich schon mal gelesen ,aber vorerst nur bei hundefutter
und auch nur bei schlechter aufbewahrung oder eben wenn der hersteller nicht ausreichende maßnahmen bei der herstellung durchgeführt hat

also gut möglich das sie in katzentrockenfutter auch enthalten sein können
*iihh*

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 19.11.2007 20:20

Ich kenne das auch so, wie du das geschrieben hast. Eben im Hundefutter und dann, wenn es endweder nicht richtig gelagert wurde oder der Hersteller gepfuscht wurde.
Ich hab auch grad noch ein wenig im Internet gestöbert und eigentlich nur bezüglich Hundefutter was gefunden. Deshalb wundert mich das so :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 08:07

Hey,

Milben sind doch eigentlich überall, ob nun in der Matratze oder auch auf der Haut. Sollte die Katze nicht Allergisch auf Futtermilben sein (bzw. auf deren Ausscheidung), ist das auch unbedenklich. Dann sollte auf TroFu verzichtet werden.

Mir sind beim aufmachen des Mäusefutters schon mal Motten entgegengekommen, dass war vielleicht eklig.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.11.2007 13:02

Iiihjaa. Mäusefutter. Ich hatte mal im Stroh Maden. Woimmer die auch hergekommen sein mögen *bäääh*

Meine Patentante meinte, sie wäre gegen die Milben im Katzenfutter allergisch. Ich wusste bis da gar nicht, dass man dagegen allergisch sein kann (zumal ich mir noch nie über Milbem im Futter Gedanken gemacht habe). Allerdings ist sie auch der einzige Mensch den ich kenne, der das TroFu mit der Hand aus der Tüte nimmt und es dann ins Napf tut :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 13:15

Na im Futter sind das halt Futtermilben.
Es gibt ja noch Ohrmilben, Hautmilben oder Räudemilben und so weiter und so weiter.

Ach deine Patentante ist allergisch auf die Milben? Das hat sie doch bestimmt auch ne Hausstauballergie, denn das sind ja auch Milben.
Ich hab so einen kleinen Plastemessbecher, schenk ihr doch einen.

Was mir beim aufmachen des Mäusefutters schon alles entgegenkam. *bäähhh* Ich hatte auch schon Mehlwürmer, oder was auch immer, da drin.
Maden sind echt ganz eklig. Hast'e deinen Mäusen mal eine gegeben?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.11.2007 13:22

Gegen Hausstaubmilben hat sie (angeblich) keine Allergie. Das fand ich auch seltsam. Aber meien Patentante erzählt viel wenn der Tag lang ist :? :oops:


Meinen Mäusen hab ich noch keine Mehlwürmer gegeben. Wollte ich immer mal machen. Oder Heimchen o.ä. Aber mein Käfig ist ja mehr oder weniger offen und die Viecher mag ich nicht zwingend im ganzen Haus verteilt haben *schauder*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 13:29

Sei froh, wenn deine Tante, dass nicht mal liest! :lol:

In meinem Mäusefutter sind schon getrocknete Mehlwürmer drin, aber die mögen sie nicht. Ich geb ihnen ab und zu mal ein Katzentrockenfutterstückchen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.11.2007 13:32

Och, die weiß gar nicht wie man Internet schreibt :engel: (Ja, ich bin böse, ich weiß 8))

Antworten