ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kippfensterbegrenzer

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kippfensterbegrenzer

Beitrag von Schlumpfine » 18.07.2010 15:40

Huhu,

wenn ihr wie ich das Problem habt das ihr keinen Kippfensterschutz anbringen könnt weil der einfach aufgrund der Bauweise der fenster nicht halten würde, bzw hineinpasst.

SO habe ich jetzt dieLösung gefunden und werde mir prombt für jedes Fenster welche bestellen.
Ich bin so Happy endlich doch mal ohne schlechtes Gefühl die fenster gekippt lassen zu können, grade nachts wenn ich schlafe. Bei der Hitzekomme ich mir sonst wie in einer Sauna vor.

http://www.fensterkippbegrenzer.com/index.htm

Bild

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.07.2010 16:11

das sieht wirklich super aus und wäre auch für uns endlich eine lösung für unsere fenster :freu3: :freu3:

:dankee: für den Link astrid:))
wenn du sie ausprobiert hast sagst du dann bescheid ob das funktioniert und hält, dann würden wir nämlich auch sofort bestellen :daum:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.07.2010 18:12

Wenn ich das so betrachte habe ich echt Bedenken!
http://www.fensterkippbegrenzer.com/fkb_funktion10.htm
Es bleibt ein Spalt wo die Pfote einer Katze bequem durch passt!
Kommt es zu einer Abwärtsbewegung verkeilt sich diese was mit immensen Schmerzen verbunden ist!
Die Katze verfällt in Panik und versucht ihre Pfote mit aller Gewalt herauszuziehen!
Was sie erreicht das die Pfote immer weiter in den Spalt gezogen wird was mit abquetschen der Pfote endet wenn nicht schnellstes Hilfe kommt!
Meiner Verstorbenen Katze ist so ergangen!
Sie hatte Glück das ich ihr sofort helfen konnte!
Wenn man sich für diese Sicherungsart entscheiden sollte, währe es meines Erachtens ratsam zusätzlich Keile unterschiedlichem Winkelmaß zu besorgen die das unkontrollierte verkeilen von Katzenpfoten vermeidet!
http://www.fensterkippbegrenzer.com/fkb_funktion3.htm
Noch zur Anmerkung zu den Klebestreifen die haben einen Großen Nachteil wird der Fensterrahmen durch hohe Sonneneinstrahlung stark erhitzt verlieren sie ihr Klebewirkung und Fallen einfach ab.
Ich habe diese Erfahrung mit meinen Fenstergardinen machen müssen obwohl ich die angeblich besten Klebestreifen verwende die es geben soll,Powerstrips von Tesa.
Da hilft kein so gründlichste reinigen der Klebeflächen auf dem Fensterrahmen!
So lange keine zu hohe Temperatur auf sie einwirkt halten dies eine Ewigkeit!
Aber wie schon gesagt bei direkter Sonneneinstrahlung geben sie den Geist auf.

Minusch

Beitrag von Minusch » 18.07.2010 18:34

Huhu,

ich schließe mich history an.
Für mich sehen die Dinger auch nicht sicher aus und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich dort ordentlich die Pfötchen einklemmen können.
Und ich denke auch, dass diese Dinger durch die Sonne nach einer gewissen Zeit abgehen. Mein jüngerer Kater hat mir heute eine Silikonnaht aus der Verbindung der Treppenstufen gefummelt und ist damit durch die Bude gerannt. :shock:
Da wäre es für meine Banausen ein Leichtes diese Dinger da an den Fenster abzufummeln - erst recht, wenn das da vorher noch nicht war und neu ist.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.07.2010 19:01

also damit sie sich nicht die pfötchen klemmen kann man ein kleines aufgerolltes hadtuch oder ähnliches in die fensterseiten klemmen, dann wird der spalt ja nach unten nicht mehr kleiner....

natürlich hält das kleben nicht ewig, aber für 15€ kann man sie ja auch nach ein paar monaten mal erneuern.

also ich finde es eine ganz gute idee, vorallem in einer wohnung in der man nichts an die fenster boren darf, auch nicht darüber usw.

wenn jemand noch eine bessere idee hat bin ich auch seeehr froh :wink:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 18.07.2010 19:04

Ich find die Boy Katzen Netze super, werde mir so eines auch mal bestellen, mal schauen ob sich das hier noch lohnt, hab ja hier schon Fensterschutz. ;)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.07.2010 20:29

LeMag hat geschrieben:also damit sie sich nicht die pfötchen klemmen kann man ein kleines aufgerolltes hadtuch oder ähnliches in die fensterseiten klemmen, dann wird der spalt ja nach unten nicht mehr kleiner....

natürlich hält das kleben nicht ewig, aber für 15€ kann man sie ja auch nach ein paar monaten mal erneuern.

also ich finde es eine ganz gute idee, vorallem in einer wohnung in der man nichts an die fenster boren darf, auch nicht darüber usw.

wenn jemand noch eine bessere idee hat bin ich auch seeehr froh :wink:
Ein paar Monate,wenn es so wäre.es kann schon wie bei mir nach ein paar Stunden abfallen!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.07.2010 20:36

da hast du recht klaus, aber dann probiert man es einmal aus und wenns direkt abfällt weiß man das man sie nicht mehr kaufen braucht :daum:

natürlich würde ich meine katzen auch nie damit alleine lassen, aber so wäre die gefahr beheben, dass loui einfach ins fenster springt und entwischt :schwitz:

ich weiß es ist auch nicht ideal, aber ich schau schon so lang nach einer möglichkeit die kippfenster zu sichern und finde nichts vernünftiges.

eine idee von mir war es, einen nagel neben dem fenster anzubringen, an das fenster so klemmen für die scheibenstangen zu machen und dann nagel und klemme durch eine kette zu verbinden, so das das fenster auch nur einen kleinen spalt auf ist, das wäre sicherer als die klebeelemente......

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.07.2010 21:38

Ich kann ja verstehen das es nicht einfach ist Fenster zu Sichern!
Sollten in einem Raum mehrere Fenster sein!
Dann sollte man das Fenster wählen wo Katzen am ungünstigsten herankommen!
Verstellt die Fensterbrettecken mit Schweren Sachen die die Katzen nicht Bewegen können der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Die Katzen sollen sich dort nicht aufrichten können !
Dan reicht es das gekippte Fenster mit einfachen Keilen gegen das unbeabsichtigte zu kippen, zu sichern!
Ich verwende Keile die für die Sicherung von Türen vorgesehen sind!
Man sollte solche wählen die flexibel sind (Gummi,Weich-PVC)!
Ich praktiziere das schon so lange wo das mit Mäuschen passierte ist und habe seit her kein Problem damit Fenster gekippt zu lassen auch wenn ich nicht zu hause bin!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.07.2010 22:02

Wir haben ja nun das Glück, daß wir die Fenster komplett auflassen können. Das war nicht immer so.
In einer Mietwohnung haben wir uns aus Sperrholz einfach Keile ausgesägt, die identisch waren mit der Seitenöffnung des gekippten Fensters. Darein mit der Lochsäge noch ein paar Löcher gemacht und fertig war die seitliche Sicherung . :D Der Keil wurde dann einfach von oben nach unten zwischen Fenster und Rahmen verkeilt.

mönchen

Beitrag von mönchen » 18.07.2010 22:45

Das ist ja mal einfach und praktisch Bodo, Gott sei Dank, gekippt kann ich ohne Gefahr, weil minimal Platz zwischen vorstehendem Rahmen und Fenster :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 19.07.2010 08:28

@klaus, das mit den schweren sachen geht hier leider nicht, da springen die miezen dann auch drauf da die fensterbank im wohnzimmern nur ca. 80cm hoch ist.

so keile werde ich mir aber auf jeden fall besorgen, danke:)

@bodo: das hört sich interessant an :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Kippfensterbegrenzer

Beitrag von Gucci » 16.09.2010 09:38

danke für den Link :)
Das ist ja ne super Sache..vielleicht holen wir uns sowas auch!

Antworten