ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meinungen ueber Alternative Heilverfahren/Bachblueten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 21.11.2007 10:24

Na hier geht´s ja wieder ab :lol:
Den Thread kann ja ein Mod vom Orginal abtrennen, da es hier zu OT wird.

Wenn jemand die Links von Kati gelesen hätte, wäre aufgefallen, dass bei der Bach-Blüten-Therapie diverse Blümchen in Quellwasser eingelegt werden. In diesem Wasser sind kaum Bestandteile der Pflanze, wie es bei Kamillentee nicht der Fall ist. Sondern im Tee oder vergleichsweise diverse Öle.

Ich würde niemals einen THP an ein Tier lassen. Eben weil es jeder machen kann und darf. Es muss nicht zwingend ein anerkanntes Diplom/Zertifikat von einer anerkannten Einrichtung vorliegen. Es reicht auch aus, wenn man mal einen 4 Wochenkurs/Praktikum bei einem anderen THP macht um sich das "Wissen" anzueignen und dann bekommt man ein Zertifikat am Heim-PC selber ausgedruckt und darf sich THP schimpfen :wink:

Ich rate zumindest an sich mal den Link: http://www.stern.de/wissenschaft/medizi ... 66000.html hier durchzulesen. Der ist auch nicht soooo lang und wer glaubt das der Stern voreingenommen ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ich gehe noch weiter als Kati und sage auch meine Meinung. Ich halte Bachblüten genau wie Kartenlegen, Pendeln, Räucherstäbchen, Magnetfelddummfug, für esotherischen Müll und nur gut genug um leichtgläubige Leute hinters Licht zu führen und Geld zu schäffeln.

Wenn man bedenkt das sich das Edward Bach vor 100 Jahren ausgedacht hat. Zu einer Zeit als man noch Quaksalbern glaubte und es keine richtigen Mediziner auf dem heutigen Wissenstand gab, finde ich eine solche Haltung für, am Fortschritt vorbeigegangen!

Aber wie heißt es doch so schön...Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an...

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 21.11.2007 17:58

Also, ich persönlich nehme Bachblüten, die ich vorher mit einem Internettest zusammenstelle. Diese Mischung gebe ich der Apotheke und bekomme mein Fläschen dann.
Ich bin positiv von überrascht und denke, dass es bei Katzen auch gut funktioniert!
Ich werde es demnächst auch an meiner Kleinen "testen", wegen ihrem Verhalten. Bin nur noch nicht dazu gekommen, rauszufinden, welche Mischung die Kleine braucht.
Aber ich denke schon, dass Bachblüten gut sind.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 08:05

Hey Janine,

gibst du mir die Internet-Adresse, wo man sich die richtige Mischung zusammenstellen lassen kann?

Ich glaube nach wie vor nicht, dass Bachblüten was bringen! Aber sicher bin ich mir ja auch nicht und deswegen werde ich den Selbstversuch mit meinem Charly machen. Der müsste dann deutliche Verhaltensänderungen zeigen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 22.11.2007 09:25

Also ich habe ja keine Ahnung von Bachblüten, aber mir ist was ganz anderes hier aufgefallen... Ich persönlich finde, den Stern für so etwas als stichhaltige Quelle heranzuziehen ebenso nichtsaussagend. Als ehemaliger jahrelanger Sternleser kann ich inzwischen nicht mehr behaupten, dass die darin geschriebenen Artikel objektiv und fachlich korrekt sind. Das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht mehr lese, ich hatte das Gefühl, da wird entweder möglichst reißerisch oder sehr einseitig berichtet... Eben der Einheitsbrei, der auch sonst mal in den Medien breitgetreten wird...
Das mag sich in den letzten Jahren wieder geändert haben oder eben genau für diese Bachblütengeschichte nicht zutreffen, wer weiß, das kann ich nicht beurteilen, jedoch bin ich der Meinung, man sollte sich nie auf eine Quelle beschränken, sondern sich aus vielen unterschiedlichen Quellen eine Meinung bilden.
Sorry 4 offtopic, aber das musste ich mal eben loswerden.
Gruß, Kefa

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 09:52

Hmmm, ich hab ja mehrere Quellen angegeben und im Stern steht ja nicht die persönliche Meinung des Redakteurs oder so. Da wurde schon mit diversen Studien belegt, dass Bachblüten nichts bringen oder zumindest konnten keine Erfolge verzeichnet wurden. Es gibt Massenhaft kritiken an der Bachblütentherapie.

Es gibt keine Wissenschaftlichen Beweise, für die Wirkung. Es gibt nur Erfahrungsberichte und ich meine, dass man da ne Menge rein interpretieren kann.

Aber egal, ich teste das mal mit meinem Dicken, vielleicht habe ich ja doch bald, eine total soziale, verträgliche Schmusekatze.

Ich würd auch echt gern mal, eine "Tiermedium" einladen und mir den Quatsch mal anhören. Das ist doch absoluter Müll und kostet bestimmt ne ganze Stange Geld. :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.11.2007 11:44

Janine, gibst du mal den Link zu deiner Seite (ich weiß, kathi hat auch schon gefragt). Würde mich echt mal interessieren

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 22.11.2007 14:07

Ich habe keine Ahnung wie das mit den Bachblüten funktioniert (wäre aber auch an einem Link interessiert).
Allerdings bin ich sehr von der Homöopathie überzeugt und da werden ja auch nur Auszüge von Stoffen verwendet. Also warum soll es bei den Bachblüten nicht auch funktioniren.
Und warum muß alles was hilft belegt sein?
Ich meine, selbst wenn ein Mittel nur Hilft weil man daran Glaubt (wenn es keine Nebenwirkunge hat) ist es ein gutes Mittel :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 14:35

Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema, von mir aus kann auch jeder glauben an was er will!
Mir ging's nie darum, hier irgendwem einen zu erzählen, ich finde es lediglich nicht gut, dass hier Sachen empfohlen werden, über die man keine Ahnung hat. Und wenn man das dann genauer wissen will, kriegt man auch keine vernüftige Antwort. Die Grundlagen der Bachblütentherapie haben auch mit Tieren nicht wirklich viel zu tun. Aber egal, wer meint, dass es seinem Tier irgendwie hilft. Hauptsache man geht zum TA, wenn was ernstes ist und nicht zu einem THP.

Für mich hilft ein Mittel nicht nur, weil ich ganz fest daran glaube! Ich nenne das Einbildung (ohne irgendwen anzugreifen).

Wenn denn Glaube dabei die größte Rolle spielt, brauch ich den Test garnicht machen!

EDIT: Ich glaub ich hab die Seite selber gefunden http://www.bachblueten-apotheke.com/ind ... aAodIzHpKQ
Unter "Ratgeber" kann man einen Test machen.
@ Janine
Ist das der Test? Hmmm, der ist aber nur für Menschen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 22.11.2007 14:40

Ja, aber wenn der Glaube an das Mittel hilft gesund zu werden, dann hat es doch geholfen, oder nicht? :wink:
Klar, auf Katzen ist das schlecht übertragbar :wink:
Und auskennen tu ich mich nur (etwas) mit Homöopathie, daher kann ich zu den Bachblüten eigendlich auch nichts sagen :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 14:45

Darüber kann man streiten.
Welche Symthome lindert denn der Glaube? Ich glaub wir lassen es gut sein. O.K.?


Aber da ich, das selber nie ausprobiert habe, will ich es ja an Charly testen. Das mache ich aber eigentlich nur, um fest hinter meiner Meinung zu stehen, da ich nicht glaube, dass es hilft.
Sollte es tatsächlich wirken, gebe ich dieses aber auch gerne zu!

Der Test, den ich gefunden habe, ist glaub ich für Katzen nicht machbar.
Oder doch vorher ein Tiermedium anrufen. :lol: *sorry, ich weiß, dass ich mich schon wieder darüber lustig mache*

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 22.11.2007 14:53

Wenn Du ein Tiermedium findest kannst Du den Test machen :wink: ansonsten wirst Du Dir einen anderen suchen müssen, der scheint mir für Tiere nicht geeignet :lol:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 14:56

Ja, dass denke ich auch. Ich find aber auch nichts für Tiere.
Ich hoffe Janine ist bald mal wieder online und schreibt mal den Link in's Forum.


Schönen Abend noch, ich hab jetzt Feierabend. :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 22.11.2007 15:01

Na dann einen schönen Nachmittag :wink:
Ich hatte heute frei :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.11.2007 10:50

hab mal so nen link gefunden, woher man weiß, welche bachblüte für welche beschwerden ist
http://www.doc-nature.com/bachblueten-fuer-tiere.php3
EDIT: und ich hab auch nen test gefunden (weiß jetzt nicht, ob das der von janine ist) ich glaub aber, der ist auch für menschen
http://www.doc-nature.com/bachtest-doc-nature_new.html

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.11.2007 16:57

Sorry war die ganze Woche unterwegs...

also ich nehme zum Test diese Seite: http://www.sanapraxis.ch/bachbluetentest.htm

und für die erklärungen in Kurzform diese: http://www.aktiv-vital.com/body_bachblu ... nline.html
in langer Version beschrieben diese: http://www.heilkraeuter.de/bach/


Die Tests sind eh alle gleich... ist also egal welche du nimmst. Aber diese sind nur für Menschen.
Bin noch am suchen für Tiere.
EDIT: was diese Glauberei betrifft. Ich habe es empfohlen bekommen vor fast einem Jahr und ich habe nicht dran geglaubt, bis ich meine Tropfen genommen habe. Ich habe bei mir selbst bemerkt, dass ich nicht mehr so schnell gereizt bin und "ausraste". Habe ja den Test gemacht, damit die Tropfen auf mich persönlich zutreffen.
Und dann dachte ich, wenn man dran glaubt, dann funktioniert es. Hatte mit einigen Leuten Diskussionen über das Thema, aber ich denke mir, es sind Pflanzen, die einem nicht schaden, und wenn man dran glaubt, dann ist es doch egal obs hilft oder obs nur der Glaube ist. Hauptsache es ging mir besser und bevor ich irgend nen Anti-Depressiva nehme, dann versuch ich es lieber erstmal mit den Bachblüten.
Was mir vor einiger Zeit aber klar geworden ist, eine Bekannte von mir gibt ihren Hunden Bachblüten und die Hunde haben sich in ihrem Verhalten etwas verändert. Ich selbst habe es gesehen, wie die Hunde "früher" waren und wie sie nach den Bachblüten sind.
Und eins kann ich dazu sagen, Hunde können nicht an Bachblüten glauben!

Antworten