ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger oder Wohnungstiger?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren

Freigänger oder Wohnungstiger?

Meine Katze/n ist/sind Wohnungstiger
49
74%
Meine Katze/n ist/sind Freigänger
17
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.11.2007 12:43

Katja,oh weh , wenn ich euren Bubbel da so sehe,wird mir ganz anders :?

Katzen haben ja ein sehr gutes Gleichgewicht,aber sieht schon gefährlich aus
aber lässt sich ja nicht verhindern wenn der Sims da ist

u214012
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2007 11:56

Beitrag von u214012 » 22.11.2007 13:12

Hallo Ihr,

wir haben unsere 2, den Pauli und den Peterl, wie sie etwa 2 J.waren in den Garten gelassen. Anfangs war es ihnen wohl zu aufregend, sind nach 10 Min. gerne wieder in die Wohnung. Später waren sie schon mal länger weg, aber immer in Sicht/Rufweite, und wenn sie "müssen" haben, sowieso rein auf´s Ka-Klo. Kurzum: Ich würde die Pelztiere wenn sie noch
klein sind erst mal drin lassen, da haben die mit sich und der Umgebung
genug zu tun. Für ein schönes Katzenleben, wie wir Menschen uns das so vorstellen, sollte, wenn es geht, aber ein Freigang möglich sein. Aber die
Umstände (Autos, Tram, böse Nachbarn) muß man berücksichtigen.

Leider haben wir den Peterl nach dem Pauli (siehe Sheet 28.09. der Tapfere) auch erlösen müssen. Es war genauso fürchterlich, aber er hat
immerhin 17 3/4 J. geschafft. Wenn wir genug getrauert haben, holen wir
zwei neue Kleine aus dem Tierheim, können auch drei oder vier sein, wir
wissen wie´s geht.

LG Herbert

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 22.11.2007 15:24

Meine Beiden (Soraya und Gilbert) sind definitiv Freigänger, da gibt es keine Chance auf Änderung :roll:

(Was meinen baldigen Umzug, den ich gerade anfange zu planen nicht ganz einfach macht, da es preislich leider nicht egal ist - erschwert es die Suche nach einer geeigneten Wohnung mit einigermaßen guter Anbindung an die Stadt schon :? )

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 22.11.2007 16:36

Tiger und Spanky sind (zur Zeit) reine Wohnungskatzen, ich suche aber für die Zukunft nach einer Wohnung, wo man sie auch etwas rauslassen kann. Laut Aussage der Vorbesitzerin waren es die beiden von früher schon gewohnt, auch draußen zu sein, allerdings ist es kein Muß und sie sind in der Wohnung auch ganz zufrieden. Zur Zeit laufen sie nur im Treppenhaus noch eine Etage höher (die dann die letzte Etage im Haus ist, und außerdem noch so interessant nach Hund riecht, der bis vor kurzem auch noch da gelebt hat.

Das ist immer lustig: Oft, wenn ich nach Hause komme sitzen sie beiden schon hinter der Wohnungstür und warten, daß ich aufschließe, so, als hätten sie ausgemacht "... wenn er dann aufmacht, dann rennen wir ganz schnell ins Treppenhaus raus..." ;-)



Zur Zeit wohne ich halt noch an einer vielbefahrenen Straße und da kann man sie einfach nicht rauslassen.

-Thomas

Benutzeravatar
kamikatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 22.11.2007 16:10
Katzenrasse: EKH
Wohnort: bei Hameln

Beitrag von kamikatze » 23.11.2007 14:56

Merlin wird zumindest diesen Winter eine Wohnungskatze bleiben. Im Frühjahr entscheide ich dann, ob er raus kann. Allerdings wohnen wir im ersten Stock und das ist nicht so einfach, außer jemand hat ne Idee wie ich ihm das Uhrzeit lesen bei bringen kann... :lol:

Ansonsten will ich meinen Mann überzeugen, noch einen 2. Stubentiger zu adoptieren... na ja, mal schauen...

LG Daniela

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 23.11.2007 20:34

hallo
meine beiden sin momentan noch wohnungskatzen, aber ab januar zihen wir in ein haus mit garten, dann werden sie gartengänger, wenn sie wollen.
wir installieren einen 'petsafe'zaun, damit sie nicht bis auf die strasse kommen.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 23.11.2007 22:00

Hallöle!

Definitiv Freigänger. Als ich die beiden geholt habe, waren sie schon Freigänger und ich hab die Möglichkeit die beiden in einen sher großen Garten zu lassen, also warum nicht?

LG Birgit

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 24.11.2007 17:31

Ui, sieht wirklich gefährlich aus. Aber Katzen kennen da ja nix.

Unsere beiden sind auch Wohnungskatzen. Bei schönem Wetter können sie aber unter Aufsicht in den Garten.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 31.01.2008 18:33

@Tatze: und das machen die so einfach mit? Ich könnte meinen Beiden nicht erst die Natur zeigen und dann sagen, nö heut nicht :roll:
Soraya musste vor kurzem wegen einer entzündeten Kralle eine Woche drinnen bleiben und sowohl sie, als auch ich sind halb wahnsinnig geworden. Es hat sie nichts mehr interessiert außer irgendwie die Tür nach draussen auf zu bekommen(Soraya kann auch Türen öffen, also musste die immer abgeschlossen bleiben), was der Tür im Ãœbrigen nicht so gut getan hat :?

Aber klasse, dass es bei dir so gut klappt :D

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.01.2008 18:57

Unsere sind auch Wohnungskatzen.

Balkon ok, ist katzensicher. Garten wird demnächst katzensicher gemacht.

Meine Mietze ist früher auch immer auf den Balkon. Und dann war da mal ein Baugerüst ums Haus, so dass wir das Katzennetz entfernen mussten. Da ist sie im 2. Stock ums ganze Hause gewandert ....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.02.2008 08:11

Unsere sind auch Wohnungskatzen, deswegen haben wir auch 2 genommen.
Von der gegend her wärs ok die rauszulasse.
Leider wohnt hier jemand im Haus und nebenan seine Tochter
die auf Katzenjagd gehen, wegen dem schönen Garten :grr: .
Er soll wohl auch schon mal eine Katze vergiftet haben vor ein paar
Jahren, leider konnt man das nicht beweisen.
Sollte ich allerdings mal sehen das er hier Katzen jagd, gibts eine Anzeige.
Find sowas schlimm, die machen doch nichts :?

Lg Bine

Klärchen und Melody

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 01.02.2008 08:36

Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Jeannie ist ja eh ´ne kleine Schissbuchse. Bei jedem Rascheln flitzt sie sofort wieder zurück ins Haus unter´s Sofa. Für sie bedeutet die offene Terrassentür eher Stress, als Freude. Baloo hingegen liebt die Natur und tapst immer ganz begeistert durchs Gras.

Wir haben immer versucht, die Katzen zu bestimmten Uhrzeiten rauszulassen. Im Sommer öfters und im Herbst haben wir es dann auf ein mal Pro Tag reduziert. Wenn das Wetter total nass und kalt war, haben wir sie auch schon mal auf den Arm genommen, damit sie frische Luft schnappen können, sich aber nicht total einsauen.

Zur Zeit dürfen sie an der offenen aber durch Fliegengitter geschützten) Terrassentür sitzen und sich den frischen Wind um die Nase wehen lassen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.02.2008 11:20

Tatze hat geschrieben:Wenn das Wetter total nass und kalt war, haben wir sie auch schon mal auf den Arm genommen, damit sie frische Luft schnappen können, sich aber nicht total einsauen.
Oh ja, das kenn ich :roll: Ich seh auch immer sofort, wenn Aaron draußen war (abgesehen davon, dass er dann immer ganz kaltes Fell hat, der arme Schatz). Sobald es draußen nass ist, ist sein ganzer Bauch immer ganz nass und schmutzig, und es hängen Blätter, Stöckchen oder anderes Zeug unter dem Bauch, an den Beinen und am Schwanz. Ist manchmal schon ganz schön "fies", wenn er abends zum Schlafen bei einem ins Bett springt, sich bei mir in den Arm kuschelt und ich dann merk, dass er klitschnass ist und ich nen halben Wald im Bett (und im ganzen Haus) hab.. Kurzhaarkatzenbesitzer haben es da definitiv leichter.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 23.03.2008 14:12

Wir wohnen in einem Haus mit großem Garten.Und dieser grenzt an einem kleinen Waldstück.Außerdem lebe ich,wie man so schön sagt "auf dem Land".
Wären die Umstände nicht so toll,hätte ich auch nicht 6 Katzen.Dann wären es vielleicht 2.
Auf jeden Fall würde ich nicht auf eine Katze verzichten wegen der Wohnsituation.
Meine Katzen sind alle Freigänger,aber ich finde es überhaupt nicht schlimm.wenn sich eine Katze nur in der Wohnung aufhält.

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 23.03.2008 18:46

Meine Beiden sind Freigänger.
Wir wohnen sehr sehr ländlich und es fahren auch keine Autos. :D

Antworten