ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze an der Leine?!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Katze an der Leine?!

Beitrag von joesy » 20.07.2010 12:13

Hallo,

mein Name ist Stefanie, meine Katze heißt Joesy [sprich: tschousi] (geb. 22.04.2010).
Wir halten Sie als Wohnungskatze da wir leider nicht die möglichkeit haben sie
frei laufen zu lassen (wohnen an der Hauptstraße).
Hinterm Haus haben wir einen kl. Garten und ich habe mir schon überlegt ob ich mit ihr (an
der Leine) wenn sie etwas größer ist hinaus gehen soll.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Erfahrung?
Soll ich das überhaupt tun?

bitte um zahlreiche tipps, vorschläge und erfahurngs brichte..

danke schön...

Liebe Grüße

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 20.07.2010 12:15

also ich mache das auch mit meinen katzen und es klappt super, da si von klein auf dran gewöhnt sind.
allerdings haben meine miezen auch keinen großen freiheitsdrang, das heißt nach ner halben stunde wollen sie wieder rein und sie machen auch kein theater wenn wir mal ne zeit lang im winter nicht rausgehen.

wenn deine katze es allerdings einfordert und bei wind und wetter raus will musst du dir überlegen ob du das mit machst.

ist deine katze denn alleine? dann würde ich zuallererst einen spielkameraden anschaffen, das ist für sie 1000mal schöner als jeder gartenbesuch...

Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 20.07.2010 12:23

LeMag hat geschrieben:also ich mache das auch mit meinen katzen und es klappt super, da si von klein auf dran gewöhnt sind.
allerdings haben meine miezen auch keinen großen freiheitsdrang, das heißt nach ner halben stunde wollen sie wieder rein und sie machen auch kein theater wenn wir mal ne zeit lang im winter nicht rausgehen.

wenn deine katze es allerdings einfordert und bei wind und wetter raus will musst du dir überlegen ob du das mit machst.

ist deine katze denn alleine? dann würde ich zuallererst einen spielkameraden anschaffen, das ist für sie 1000mal schöner als jeder gartenbesuch...

Hallo,

ja meine Katze ist alleine, die Wohnung ist auch nicht besonders groß..
aber wir spielen viel mit ihr und sie hat auch viele spielsachen um sich mit sich selbst zu beschäftigen...

dass ist ja das problem.. ich habe angst dass sie gar nicht mehr in die wohnung hinein will...
und dann habe ich ein problem..

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 20.07.2010 12:28

ihr könnt leider niemals eine andere katze ersetzten, holt euch eine zweite, wo platz für eine ist fällt eine zweite gar nicht auf:) eure katze ist doch auch noch sehr jung oder? dann ist eine andere katze unerlässlich, ihr werdet sonst evtl.viele probleme mit ihr bekommen.

Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 20.07.2010 12:54

hm...

und warum probleme??

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 20.07.2010 13:00

weil sie irgendwann wahrscheinlich anfangen wird aus langeweile mist anzustellen, zum beispiel möbel zerstören, sachen runterzuschmeißen, in die ecken zu pinkeln, weil sie einfach einsam ist.

auch wenn ihr viel mit ihr spielt, überleg mal wieviel zeit sie dann wirklich allein verbringt:

erstmal schlaft ihr ca. 8 stunden, in denen die katze zum teil auch wach ist, dann geht man evtl. arbeiten oder sonstiges, dann geht man einkaufen und ist weg, dann ist man bei freunden, im kino oder sonstwas und in der verbleibenden zeit macht man noch den haushalt.

Da bleibt nicht viel von der zeit für die mieze übrig, auch wenn man sich mehrere stunden am tag zeit nimmt, ersetzt es doch keinen katzenkumpel, der die katze putzt, ihr auch mal mit krallen zeigt wo ihre grenzen sind, und der mit ihr entdeckungen macht :daum:

dazu kannst du dir vielleicht dieses thema mal durchlesen:
http://www.chaoskatzen.de/forum/anfaeng ... t2952.html

Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 20.07.2010 13:16

oke.. danke.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 20.07.2010 21:19

hallo joesy,

wir haben hier ein 15 wochen altes kitten. wir haben sie an ein katzengeschirr gewöhnt, was sie sehr gut akzeptiert. ich hab mir dann noch eine 10 m Welpenschleppleine gekauft, damit ich nicht im garten ständig hinter ihr her sein muss, sondern sie einen gewissen freiraum hat.

im moment hat sie keine wirklichen freiheitsdrang, d.h. wenn wir nicht rausgehen ist es ok. wenn wir draußen sind, will sie mitunter schon nach kurzer zeit wieder rein. es läuft also gut. unsere große geht auch nur kontrolliert raus und da geht sie auch nicht weit. max. 2 gärten.

zum thema 2. katze kann ich nur ja sagen. mathilde hatten wir 5 monate alleine und es hat mir fast immer das herz gebrochen, wenn ich morgens zur arbeit gegangen bin. und sie hat immer am fenster gewartet. ich denke, nun wo sie denn ganzen nicht mehr alleine ist, sondern gesellschaft hat, geht es ihr viel besser !!!!!

gibt dir einen ruck und hol noch verstärkung dazu !!!!!!!!!!

Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 21.07.2010 14:35

danke für deinen beitrag

ja ich habe gestrn schon mit meinem freund gesprochen,
der ist aber nicht so begeistert von meiner idee..

er hat angst dass die 2 sich nicht verstehen...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 21.07.2010 14:40

er sollte wirklich lieber angst haben das eure eine zum problemkind wird, katzen die so jung sind verstehen sich eigentlich immer, und glaub mir fast alle hier im forum haben 2 oder mehr katzen oder werden sich bald eine 2. zulegen und das hat schon seine gründe :wink:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 21.07.2010 21:37

was denkst du wie lange ich meinen mann bearbeitet habe ???? :mrgreen: und meine bedenken hatte ich auch .... aber es läuft gut ....

Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 22.07.2010 06:14

ja, muss wohl nochmal mit ihm rede..
aber wir ziehen warscheinlich bald um,
und da könnte sie dann raus..

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.07.2010 07:10

Mein Mann wäre da,als lieber ausgezogen, als eine zweite Katze anzuschaffen. Er hatte Angst, dass wir zu komischen Katzenmenschen werden. Aber meine Argumente haben ihn dann doch irgendwann überzeugt. Und heute steht er voll und ganz hinter seiner Entscheidung und hinter beiden Katzen. So sind Männer nunmal. Harten Schale, weicher Kern. Aner meine Hartneckigkeit hat sich gelohnt :D .

Dein Kätzchen ist wirklich total bezaubernd. Ich bin schon auf neue Fotos gespannt!

Lies dir doch noch mal den Beitrag "Warum keine Eizelkatze" hier im Forum durch. http://www.chaoskatzen.de/forum/anfaeng ... t2952.html

Ich weiß, dass es deine Entscheidung ist und dass es uns hier nicht zusteht dir zu sagen, was du zu tun hast, aber in diesem Fall würde es euch und dem Kätzchen 100%ig zu Gute kommen. Und zwei Katzen sind immer einfacher zu halten als eine, da sie sich sehr viel miteinander beschäftigen.

Ich finde es toll, dass du mit deinem Freund schon darüber gesprochen hast und als Hilfestellung würde ich mit folgenden Punketen argumentieren:

- Katzen sind entgegen veralteter Ansichten keine Einzelgänger, sondern sehr gesellige Tiere
- sie lieben es miteinander zu spielen und zu schmusen
- in der Zeit, die man außer Haus verbringt oder keine Zeit für Mieze hat, wäre eine Einzelkatze einsam
- viele Einzelkatzen verbringen einen Großteil des Tages damit auf ihren Dosenöffner zu warten
- Einzelkatzen neigen öfters zu Unsauberkeit und Verhaltensstörungen, wie Selbstzerstümmelung durch übermäßiges Lecken oder anderen psychosomatisch bedingten Krankheiten
- die Haltung einer Einzelkatze ist einfach nur traurig und grenzt schon an Tierquälerei
- die Anschaffung einer zweiten Katze hebt die Lebensqualität eurer Katze ungemein und ist auch für euch eine Bereicherung

Falls ihr darüber nachdenkt eurer kleinen Maus eine Spielgefährten auszusuchen sollte das zweite Kätzchen vom Temperament und vom Alter ungefähr gleich sein. Dann sollte es auch mit der Zusammenführung klappen. Gefauche und Gezicke sind am Anfang völlig normal, nach einigen Tagen sollten sich die zwei dann aber aneinander gewöhnt haben.


Hier sind noch zwei ältere Videos zur Untermalung meiner Argumente.

http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... pieln.html
http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... wsche.html

Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 22.07.2010 08:49

Hallo Tatze..

Ja diesen Beitrag hab isch mir schon durchgelesen.
Und mich überzeugt er ja auch.
Aber eine 2 Katze heißt auch doppelte kosten.

Ich hoffe ich kann mein Freund überzeugen.
Bei uns laufen die Tierheime im moment
gerade über, und ein Kätzchen zu holen wäre super :)

Auf was sollte ich noch achten wenn ich ein zweites kätzchen dazu hole?

lieber ein Kater zu der Katze oder auch eine Katze?

kannst du mir helfen?
oder gibt es hier im Forum einen Beitrag?
habe schon gesucht aber leider nichts gefunden.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Teufelschen » 22.07.2010 09:21

Hallo,
mein "Senf" sollte auch dazu gegeben sein.
Ein zweites Kätzchen ist ein MUSS!
Ich hatte wie Du gleichen Bedenken und, ach herje, die Kosten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Ruhe um diese Sorge. Zwei kosten nicht das Doppelte. Ganz im Gegenteil und dann noch FÜR Argumente:

- sie lernen gegenseitig
-erziehen sich gegenseitig
-spenden sich Trost
-und sind einfach nur Katzen und nicht so vermenschlicht, was nicht heißt, dass sie nicht schmusen, aber sie dürfen eben einfach Katzen sein

bei meiner Soey hatte sich schlagartig dass Eckenpisseln gebessert.
Vor Percy: 4 xEcke, 1xKlo
Mit Percy: 7 xKlo, 1xEcke
und auch mit der Erziehung war es einfacher, heut weiß sie, und umgekehrt, sofort was für den einen Ärger ist für den anderen = Ärger. Was Schmusi holen Nummer 1, gibts für Nummer 2
Also keine doppelte Arbeit.
Wenn man es beeinflussen kann, sollte man nur beachten, dass die Charaktere einigermassen stimmen und das Temperament. Und BEIDE IMMER GLEICH BEHANDELN!
Eine Katze allein, ich habe aus meinem Fehler gelernt, nie wieder! und Soey gehts deutlich besser.

Und angemerkt sei: Tierarzt, ich bin zum Beispiel Krankenversichert für meine Kitten 30€ mtl. und Vorsorge und Konsultgebühr frei, in der Not übernimmt die kk auch die OPs und die Behandlungen . Nur wenige Zz würden mich erwarten.
Das hat zb meinem Findling das Leben gerettet. Konnte mit ihm, nur die Karte im Gepäck, zu Doci stürzen. Gerademal Flöhus mußte ich bezahlen. U zum Bluttest wenigst dazu.
U Leine, mit Liebe gibts keine Probleme. Sie müssen nur lernen, was tut mir was und was nich.

Antworten