ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kristina hat immer noch Blähungen

Alles über Barfen
Antworten
KundI

Kristina hat immer noch Blähungen

Beitrag von KundI » 14.08.2010 18:57

Hallo ihr Lieben,
Kristina , mein Kätzchen ist nun 4 einhalb Monate jung und wird seit sie bei mir wohnt gebarft.
Ich füttere zur Zeit noch Fleisch von Barfcomplete. Inzwischen ist mein Buch Naturel Cat Food, aber auch angekommen, ab nächster Woche, kommt nur noch Fleisch von Tackenberg und ich muss selbst zusammenstellen.
Kristina frisst gut,ist recht groß für ihr Alter, wiegt schon 2.4 KG. wechselt zur Zeit ihr Milchgebiss..setzt festen "orden tlichen" Kot ab..und ist super drauf..aber, nun kommts.. :(
Sie hat noch immer..(und zwar von Anfang an, seit sie bei mir ist..und deshalb wurde mir auch zur Rohfütterung geraten, ) diese ekligen "Pupse"..
Die Lütte hatte ja Durchfall als sie hier ankam..Kotuntersuchungen folgten,nachdem die Wurmkur auch nicht zum Erfolg führte.. keine Würmer, keine Parsiten..keine auffälligen Bakterien, aber erhöhte Anzahl von Enterokokken nach Antibiotikagabe, dann Wiederaufbau der Darmflora mit Symbioflortropfen und Perenterol Kapseln, wovon sie die Kapseln noch immer einmal am Tag, allerdings auf das Anraten der Tierärztin nun geringer dosiert, erhält. Wie gesagt, der Kot ist nun okay, aber die Pupse blieben..
Kristina hat aber keinen Blähbauch..ist also nicht eingeschänkt dadurch.
Kennt das jemand von Euch der seine Katze auch roh füttert? Oder ist es vielleicht einfach nur so, dass Kristina länger benötigt, bis ihr Darm wieder in Ordnung ist..
Ich hab schon die Tierärztin gefragt und erhielt den Rat die Lütte wieder mit Industriell hergestelltem Futter zu füttern..was ich aber nur im äussersten Notfall machen möchte..schon garnicht mit Trockenfutter, auch nicht bestimmer Marken die besonders gern von Tierärzten verkauft werden.. :wink:
Weiss jemand von Euch Rat?

LG. Ute

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kristina hat immer noch Blähungen

Beitrag von Lalu » 14.08.2010 19:05

Leider nein :(

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kristina hat immer noch Blähungen

Beitrag von Kefa » 15.08.2010 00:48

Hm, so spontan fällt mir da auch nichts zu ein, weil ich auch dieses Barfcomplete nicht kenne.

Ich würde erstmal auf eigenes Barf umstellen, dann weißt du, was du fütterst. Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal Magen / Darm-schonende Kost anzubieten, also als Ballaststoffe klein geraspelte Karotten und eher Geflügel als Rind oder so. Am besten auch keine pflanzlichen Öle, sondern Schmalz als Fett-Suppi.

Du bist dir auch sicher, dass es "Pupse" sind und keine Absonderungen aus den Analdrüsen? Ich frage deshalb, weil das Sekret auch ganz unangenehm riecht und manchmal, wenn die Katze sich nicht gleich putzt eben am Hintern der Katze zu riechen ist. Da der Kot bei gebarften Katzen ja etwas härter ist, werden diese Drüsen beim Klogang nämlich immer gut geleert.

Evtl. gibt es auch noch Heilerde für den Darmaufbau, allerdings hab ich die noch nie verwenden müssen und wäre da jetzt unsicher, ob das bei Blähungen hilft und wie das mit der Dosierung ist.
Mehr Ideen hab ich jetzt leider auch erstmal nicht. Eine zweite TA-Meinung wäre vielleicht noch denkbar, aber dafür würde ich erstmal die Umstellung auf dein Futter abwarten, wenn es die Katze nicht arg quält.
In jedem Fall wünsche ich gute Besserung!

KundI

Re: Kristina hat immer noch Blähungen

Beitrag von KundI » 16.08.2010 09:32

Hallo,
nein es handelt sich definitiv um "Pupse" :shock:
ich werde jetzt das Ölgemisch weglassen. Ab morgen kommt dann " unbehandeltes " Fleisch von Tackenberg.
Ausserdem hat die Lütte immer noch eine minimale Portion von Melodys Trockenfutter gegessen, auch das werde ich ihr nun nicht mehr erlauben.
Karotten bekommt sie, ich hab diese allerding immer angedünstet gegeben. Gut kriegt sie die nun geraspelt!
Welches Schmalz meinst du Gänseschmalz? oder Schweineschmalz, was wäre verträglicher, ich besorgs.. :smile1:
Heilerde ist ein gute Idee, darauf hätte ich selbst kommen können, die hat sie ja schon bekommen als sie Durchfall hatte..
:dankee: auch die besorg ich ihr wieder..sie hatte so Kapseln davon, die reichten gerade immer so für eine Mahlzeit.
Ich würd ja eine zweite Tierarzt Meinung einholen..aber ich bin es so leid, immer wieder daruf hingewiesen zu werden wie gut die Fütterung von Trockenfutter spezieller Marken ist un da es sich ja um ein weibliches Tier handelt, dieses auch sein Leben lang damit gefüttert werden könne.. :? Und warum ich mir bloss den Stress mit der Rohfütterung machen will :roll:

Danke für Deine Tipps! Ich setze sie noch heute um! :D

LG. Ute

KundI

Re: Kristina hat immer noch Blähungen

Beitrag von KundI » 16.08.2010 17:19

Inzwischen hat meine Kristina wieder Durchfall.. :(
Kot ist schon bei der Tierärztin..ich lasse jetzt auch auf Giardien testen, denn komisch ist, dass der Kot ja für knapp vier Wochen in Ordnung war..und nun wieder nicht. Bei gleicher Fütterung natürlich.. :?
Kristinchen kriegt nun erstmal wieder Diät..gekochtes Hühnchen und Wurzel oder Kartoffelbrei..und dazu Diatabs, bis klar ist, ob sie nicht doch noch irgendwelche Parasiten berherbergt.. :?: Würde vielleicht auch die anhaltenden Pupse erklären.. :?: Ich weiss es nicht..

LG. Ute :)

Antworten