ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



hätte gern eine antwort von euch

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
sira
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2009 15:21
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: stuttgart

hätte gern eine antwort von euch

Beitrag von sira » 29.07.2009 15:49

hallo!!!!!!!!!!!!!!
ich wollte euch mal fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt, der katze das jagen abzugewöhnen oder es wenigstens etwas zu verringern????????????????

sagt mir bitte eure meinung und oder eure erfahrung!
vielen dank jetzt schon mal von odilia

p.s.es ist einfach zum verzweifeln mit unsere sira. sie bringt fast jeden tag was nach hause und legt es mir aufs bett!!!!! :(

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 29.07.2009 16:26

Hallo Siera,
ist das Deine erste Katze????
Genau so habe ich auch reagiert, als meine Zorri Vögelchen von ihrem Freigang mitgebracht hat. Und ich habe auch solch eine Frage gestellt.
Nun, Katzen haben diesen Jagdinstinkt und wir Menschen werden es ihnen auch nicht abgewöhnen.

Und bitte, schimpfe nicht mit Deiner Katze. Sie bringt Dir ein Geschenk und eigentlich solltest Du sie loben bzw Dich bedanken. Ich mach das immer so, dass ich mich bedanke, sie überschwenglich lobe und dann das Geschenk mit der Schaufel aus dem Haus befördere. Manchmal ist da auch eine kleine Maus dabei, die sich nur tod gestellt hat und dann hüpft die auch noch rum. Gibt immer n Riesenspaß!!! Wer seine Katze liebt sieht darüber hinweg.

Also nimms so hin.


LG Zorri

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 29.07.2009 16:40

Hallo :wink:
Wie verhältst Du dich wenn sie die kleinen Tierchen anschleppt :?:
Auf jeden Fall musst Du ständig dein unwollen mitteilen,ihr jedes mal ihr Beute abnehmen,ist nicht immer leicht.
Aber auf Dauer lässt sie es dann auch die Tierchen mitzubringen.
Meine Frau hat das Problem unbewusst aber wirkungsvoll gelöst ,da sie sich vor Mäusen und ähnlichen Getier sehr ekelt. Sie hatte aus Angst geschrien und unsere verstorbene Katze hat es dann auch sein gelassen. Aber ich weiß nicht ob das bei Dir
möglich ist den die Lieben Nachbarn denken sonst was und glauben selten was man ihnen dann erzählt.
Wir hatten damals Glück das wir auf unseren Wochenendgrundstück waren das mitten im Wald liegt und nicht so viele Nachbarn anwesend waren.
Das Jagen kannst Du ihr auf keinen Fall abgewöhnen ,Instinkt bleib Instinkt !
V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.07.2009 16:53

Katzen lieben es zu jagen etc. das kann man ihr ja garnicht abgewöhnen,
dann hätte man sich ein anderes Tier anschaffen müssen. :wink:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.07.2009 17:04

Das ist der Instinkt. Da kann man nichts machen.
Meine Mietzen haben mir mal meine Hausmäuse fein säuberlich zerlegt und angefuttert.

Ich dachte mich tifft der Schlag als ich nach Hause kam und ich bin über Mäuseleichen gestolpert.
Aber so wie du das Bedürfnis hast zu essen so ist es ein Grundbedürfnis der Katze zu jagen.
Und es ist eine große Auszeichnung wenn Sie dir ihre Beute zur Verfügung stellt.
Schließlich hat sie sich auf die Lauer gelegt und sie fachgerecht erlegt.

Entweder du machst ihr ein Halsband mit einem Glöckchen um.. was die Katze tierich nerven dürfte oder du lebst damit..
Das letztere ist die natürlichere Alternative. Immerhin hast du keinen vegetarier sondern ein RAUBTIER als Haustier.
Und eine Katze ist immer noch genauso Raubtierhaft wie ihre verwandet die Löwen und Tiger. :engel:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 29.07.2009 19:27

Hallo alle zusammen :wink:
Schlumpfine hat geschrieben: :daum:
Entweder du machst ihr ein Halsband mit einem Glöckchen um.. was die Katze tierich nerven dürfte oder du lebst damit..
Das letztere ist die natürlichere Alternative. Immerhin hast du keinen vegetarier sondern ein RAUBTIER als Haustier.
Das ist wirklich nicht schlecht vor allen der Erfolg Vögel zu erwischen wird sehr erschwert.
Bei Mäusen sieht es leider etwas anders aus meine verstorbenen Katzen (Mäuschen) und (Tapsi) haben weiterhin trotz
Glöckchen, Mäuse gefangen.
Es wurde sich nur länger auf die lauer gelegt und noch später zu geschlagen mit Erfolg.
Wir durften solche Attacken auf dem Waldgrundstück oft genug beobachten.
Richtig sadistisch wie die kleinen Jäger dabei vor gehen und langsam ihr Opfer tot spielen.
Meine Frau hat sich dann immer zurückgezogen sie konnte das einfach nicht ertragen.
Habe wen ich konnte durch klatschen in die Hände so manches Mäuseleben retten können.
Abends wenn sie zum kuscheln im Arm lagen konnte man kaum glauben wie nah Gewalt und Zärtlichkeit bei einander liegen können. :evil: :engel:
Tapsi der Wald war sein zweites zu hause.
Tapsi der Wald war sein zweites zu hause.
Wo ist die nächste Maus?
Wo ist die nächste Maus?
V.G.Dagmar :wink: Lady :blink: :wink: u. Klaus

KundI

Re:

Beitrag von KundI » 15.08.2010 16:08

Jeannielein hat geschrieben:Katzen lieben es zu jagen etc. das kann man ihr ja garnicht abgewöhnen,
dann hätte man sich ein anderes Tier anschaffen müssen. :wink:
Dieser Meinung schliesse ich mich an..
Ich finds auch blöd, wenn meine Mietz mit einem lütten Piepmatz durch die Tür kommt, aber sie ist eben ein Raubtier..
und ich akzeptiere das, auch wenns mir schwerfällt.

LG. Ute :)

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: hätte gern eine antwort von euch

Beitrag von Katzenlady » 31.08.2010 15:33

Wenn ich auf der Arbeit bin dürfen meine Katzen über den Balkon raus und rein, allerdings finde ich dann wenn ich nach Hause komme in der Küche tote Mäuse und manchmal auch Vögel, ist zwar nicht appetietlich, aber ich räume es weg und dann ist Schluss...also abgewöhnen geht nicht!

Antworten