ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hill's Feline Mature Adult Senior Huhn

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 11:43

Das ist halt echt das Problem. Meine beiden haben ihr ganzes leben ausschließlich trockenfutter gegessen und Aaron isst zwar täglich etwas nassfutter, Queenie aber kaum, sie verträgt Nassfutter so auch garnicht und mit dem Spezialfutter mag sie es nicht mehr und hat auch trotz Spezialfutter immer etwas breiigen kot, der wird nur richtig "wurstförmig" wenn sie garkein Nassfutter frisst. Und ich denke, sie weiß auch, dass der durchfall daher kommt und meidet das futter deshalb.
ich fänds auch toll, wenn ich sie zum größten teil mit Nassfutter ernähren könnte, einfach weil das viel besser (für die Harnwege) ist, obwohl Queenie sehr viel trinkt, aber da sie es nie gelernt haben, mögen sie es halt auch nicht wirklich. wenn Queenie mal nen Esslöffel oder zwei voll isst, dann ist das schon ne Sensation. dann hungert die lieber, als dass sie sich daran satt fressen könnte.
Darum bin ich halt auf Trockenfutter angewiesen und ich finds echt doof, dass es da wirklich so ziemlich keins gibt, wo nicht zumindest ein schlechter Bestandteil drin ist (ich bin aber noch auf der suche). entweder diese doofen FOS, oder aber Knoblauch (den will ich da nicht drin haben, auch wenn so kleine Mengen nicht schädlich sind), oder irgendwelche Füllstoffe (Mais, Maiskleber(futter), Maisproteinmehl, Maiseiweiß, (Zucker)rübentrockenschnitzel, /Zucker)rübenmelassenschnitzel, Rübenmus, Rübenmark, Rübenbrei, Rübenfasern was es nicht alles gibt) oder eventuell krebserregende Konservierungsmittel. Echt erschreckend, was da alles drin ist.

Benutzeravatar
Jesmax
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2008 15:56

Beitrag von Jesmax » 22.06.2008 15:52

Hi!

Ja das mit dem Trockenfutter ist echt zum würgen!

Ich bin genau wie Gyde_S und viele andere eben auf TroFu angewiesen. Maxi hat NaFu noch nie gerne gefressen. Und wenn, dann nur Rind mit Gelee und dann auch nur das Letztere.... :roll: Ob nun RC, Hill´s, Animonda und wie sie alle heißen...die haben alle einen Haken.

Ich weiß echt nicht was das Problem ist ein Extrem hochwertiges TroFu herzustellen. Auch wenn es teurer ist. Abnehmer gibt es doch wohl zu genüge. Allein hier im Forum. :wink:

Muss mir das mit dem Hill´s jetzt nochmal genau überlegen. Aber vielen Dank für eure Nachrichten.

LG Jesmax

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.06.2008 17:05

Muss auch sagen wenn ich das hier so lese , bin echt froh das meine lieber auf NaFu stehen.
Ist ja echt eine schwierige Angelegenheit :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.06.2008 18:02

Gyde_S hat geschrieben:.... und hat auch trotz Spezialfutter immer etwas breiigen kot, der wird nur richtig "wurstförmig" wenn sie garkein Nassfutter frisst. Und ich denke, sie weiß auch, dass der durchfall daher kommt und meidet das futter deshalb.
Ich denke jetzt, wenn du das sagst, an das was mir mein Tierarzt sagte....

Lucky Joe hatte ja auch Durchfall wegen Parasiten und durch den Durchfall dann Dickdarmentzündung.

Dr. Holler (von der Tierklinik Leonding) sagte mir AUSDRÃœCKLICH, dass ich nicht mal kleinste Mengen an Trockenfutter füttern darf, weils durch den Durchfall der Körper austrocknet und Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht.
Er erklärte mir - auch wenn das in meinem Fall nicht das Problem war - dass TroFu eben aus diesem Grund Durchfall überdecken kann.
Und man so nicht sehen kann, ob wieder alles wirklich in Ordnung ist.
Daher sollte ich es eben jetzt während der Behandlung gar nicht füttern.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das zwar schon von mehreren Seiten gehört habe, allerdings weiß ich nicht, wie andere Tierärzte das sehen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 10:39

Ja ich weiß, dass das TroFu dem Körper wasser entzieht, aber da bin ich in diesem fall auch froh drum. Parasiten hat sie keine und ne Entzündung würde ja auch nicht 10 Monate andauern. Wie wurde die Entzündung denn festgestellt? Sie hat das problem ja schon seit ich sie hab und anfangs hat sie auch noch mehr Nassfutter gefressen, auch die erste Zeit, wo das spezialfutter bei war, da wurde der kot auch fester durch. Nur richtig komplett feste Würstchen (so wie Aaron) hatte sie noch nie. Zwischenzeitlich hatte sie auch drei Mal richtigen Durchfall, durchgehend, etwa ne Woche lang (trotz ausschließlichem trockenfutter), als sie dann Medikamente gespritzt gekriegt hat, ging das wieder weg. denke also, wenns ne Entzündung wäre und sie dadurch dauernd DF hätte, würde das durchs Trockenfutter auch nicht überdeckt werden (sie trinkt extrem viel, das gleicht wohl viel aus), denn sonst hätte sie ja nie richtig wässrigen Durchfall. und ich denke auch, dass mir dann bestimmt schonmal ein TA etwas in der richtung gesagt hätte.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.06.2008 11:12

Also bei uns hat ja der Durchfall auch wieder angefangen... :-(
Na ja.. es ist kein richtiger Durchfall. Es sind halt keine festen Würste, sondern eher breiig.

Aber da das hier jetzt nicht so gut herpasst, beantworte ich die Frage wie die Entzündung festgestellt wurde, im Krankheiten-Forum.
Weil das wird wohl etwas länger (eh typisch für mich *g*)

Eine Entzündung des Dickdarms (ich weiß nicht, wies zb beim Dünndarm ist) kann chronisch sein/werden und immer wieder kommen.

:-(

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 11:36

Danke!

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Hill's

Beitrag von catluver » 15.08.2010 19:54

Hey,

ich greif den Thread nochmal auf... Also, ich denke, es fängt ja schonmal dabei an, ob das Futter überhaupt irgendwo gut ist. Und Hill's ist das ja. Und dann vertragen manche Katzen halt eben anderes besser, und Hill's gar nicht. Aber andere Katzen nur Hill's und anderes Futter nicht! Meine z. B. sind gesund und wohl auf und futtern den lieben langen Tag Hill's Trockenfutter. Sie vertragen es, gab kein Durchfall, Micky ist ein großer Fan von. Was genau ist jetzt also an Hill's so schlimm? Einfach ganz konkret mal... :kratz: Sodass auch ich das verstehe.

LG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hill's Feline Mature Adult Senior Huhn

Beitrag von Kefa » 15.08.2010 22:50

Also, ich würde dir darauf inzwischen einfach ganz stumpf antworten: Trockenfutter ist nie gesund. Warum ich das denke, hab ich hier verfasst: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html

Wenn man es etwas differenzierter betrachtet, gehört das Hills TroFu zu den etwas besseren Sorten, weil mehr Fleischmehl und weniger Getreide drin ist als in anderen Sorten. Das Problem des Wassermangels besteht trotzdem weiterhin bei allen TroFus. Und bevor du schreibst, dass deine Katzen genug trinken, rechne doch mal aus, wieviel ml deine Katze trinken müsste, um das TroFu auszugleichen und dann messe das ein paar Tage nach.
Ich dachte früher auch, dass meine genug trinken, als ich TroFu fütterte (weil Katzen dazu neigen, bei Dehydrierung mehr zu trinken). Inzwischen weiß ich, dass sie nicht annähernd genug ml getrunken haben, obwohl sie mehr tranken als beim Nassfutter.

Nicht umsonst gibt es die "Zivilisationskrankheit" Nierensteine bei Katzen immer häufiger. Ich glaube, das hängt ganz stark mit der Ernährung zusammen. Leider merkt man das ja immer erst nach mehreren Jahren falscher Fütterung.
Es gibt eine interessante Langzeituntersuchung dazu: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Hill's Feline Mature Adult Senior Huhn

Beitrag von catluver » 16.08.2010 11:13

Danke, Eva :) Aber ich habe nie behauptet, dass meine Katzen genug trinken, deshalb füttere ich TroFu und NaFu! ;)

Antworten