ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater lässt mich nicht schlafen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
peppel82
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2010 07:51
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von peppel82 » 16.08.2010 08:03

Ich habe seid einiger Zeit einen jungen Kater als Zweitkatze zu mir geholt.Nun habe ich dass Problem, dass er mich nicht schlafen lässt.Er turnt die ganze Nacht auf mir rum, und will schmusen und kuscheln.Wäre auch überhaupt kein Problem, wenn er sich dabei ruig neben mich legen würde.Aber dass schafft er nicht.Dann versuche ich ihn 20 tausend mal vom Bett runter zu tun,oder ihn an dass Bettende zu legen, aber dass beeindruckt ihn überhaupt nicht.Der hat so wie ich dass sehe noch Spaß dabei :roll: ....
Habe auch leider nur eine einraumwohnung, wo ich dass schlecht ganz unterbinden kann.Meine Katze legt sich wenn immer ganz ruig neben mich ohne Terror zu schieben.
Hatte gelesen man soll die Katze Tagsüber so beschäftigen, dass sie abends müde sind.Da ich aber auf der Arbeit bin,auch im Schichtdienst, gestaltet sich dass als auch nicht sehr einfach.
Kann mir jemand helfen und Tipps geben?
Danke im Vorraus.
lg :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von Bettyjockebina » 16.08.2010 08:28

Hy! Das klingt ja anstrengend! Du arme! Hast Du schon ausprobiert, das Katerchen ko zu spielen, bevor Du Dich zum Schlafen hinlegst? Wenn Du Schichtdienst arbeitest ist das Leben für Deine Katzen ja auch nicht besonders regelmäßig. Aber vielleicht kannst Du Rituale einführen, die das Bedürfnis Deines Katers nach Regelmäßigkeit befriedigen - ich meine das er ERKENNEN kann, wann bei Euch das Schlafen dran ist. Woher soll er wissen, dass Du schlafen musst, wenn Du Dich morgens ins Bett legst, oder am Nachmittag? Wahrscheinlich ist er dann grade PUTZMUNTER weil er ja geschlafen hat, als Du nicht da warst.
Da hilft für mein Katzenverständnis nur eins: Immer am gleichen Ort so lange Spielen und Streicheln und Rumtoben bis er genug hat. Das kann schon mal ne Weile dauern, wenn er noch jung und energiegeladen ist. Danach füttern, damit er schön satt ist und dann schnell ins Bett. Gute Nacht!
Wie alt ist denn Deine andere Katze? Sie scheint ja locker mehr schlafen zu können und wirkt insgesammt anspruchsloser.
Wie hast Du es bei ihr gemacht, als sie noch jung war? Toben die Beiden viel zusammen oder konzentriert sich der ganze Übermut vom kleinen Kater auf Dich? Dann wirst Du es voererst nicht leicht haben. Aber Dein Katerchen hat es genauso wenig leicht. Er platzt vor Energie und wird sie schlecht los. Was für Spielmöglichkeiten zum Klettern, erobern, verstecken, erkunden,balancieren hat er denn in der Einraumwohnung?
Vielleicht hättest Du Dich lieber für einen ältere Katze entscheiden sollen, die schon ruhiger ist und sich eher Deinem Lebensrythmus anpasst? Jetzt wo Du aber den Kleinen hast, wirst Du über seine Bedürfnisse nachdenken müssen. Erst wenn er älter ist, wird er von allein ruhiger.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht entmutigt. Aber wenn man sich Tiere anschaffen will, sollte man VORHER genau über ihre Bedürfnisse nachdenken, und darüber ob man sie auch erfüllen kann. Sonst hat man anschließend echt ein Problem. Ich
hab acu schon viele Jahre im Schichtdienst gearbeitet und weiß wie ätzend es ist, wenn man dann schlafen muss und ständig gestört wird... Das ist richtig Sch...

KundI

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von KundI » 16.08.2010 08:54

Ich kenn das auch! :D
Seit Kristina bei uns wohnt wird der Tag zur Nacht und umgekehrt..
Ich glaub auch, die Lütten brauchen eine gute Zeitlang um sich auf Dosis Rythmus einzustellen..meine können raus..und kommen so gegen 23 Uhr aus dem Garten rein..sind dann aber erst so richtig fit.. wenn ich zu Bett gehen will .. :wink:
Meine Katze, war auch immer "brav", nachts, aber nun, :rooofl: turnt auch sie auf mir herum..hat sich "anstecken" lassen die Gute :lol:
Ich machs jetzt so. Ich füttere beide spät abends nochmals und ganz früh morgens, mit einer kleinen Portion und dann sperre ich sie aus meinem Schlafzimmer aus. Sie verdauen dann und toben wenigstens nicht sooo arg herum Vielleicht ist es Dir irgendwie möglich die Beiden in Küche Bad und Flur " zu verbannen" bis sie sich ausgetobt haben.. :? Ansonsten wurde schon gesagt, was Du probieren könntest.
Ich geb zu, ich finds ja auch toll, ein so süßes und aktives Kätzchen wie Kristina bei mir haben zu dürfen, aber ich bin auch froh, wenn sie ein wenig erwachsener und ruhiger geworden ist..was bestimmt passiert..sind eben noch Kinder die süßen "Schnuten" :wink:

LG. Ute

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von Bina » 16.08.2010 13:05

Oh ja, das kenne ich auch noch zu gut! Als wir unseren Simba bekommen haben war er gefühlte 24Stunden fit
und wollte immer Aufmerksamkeit haben. Er hat nachts auch nie Ruhe gegeben und zur Not an meinen Haaren gezogen
und mich abgeleckt weil ich spätestens dann reagiert habe :engel:
Ich habe dann auch mit dem Spielen vorm schlafen gehen angefangen, dann wurd es etwas besser mit ihm.
Als dann die kleine Cleo eingezogen ist wars dann ganz verschwunden mit dem nachts "nerven" :lol: .
Mittlerweile beschäftigen sich beide miteinander wenn sie noch zu wach sind und das Spielen nicht genug war.
Und zur Not sperr ich sie eine Zeit lang aus meinem Schlafzimmer aus, danach wollen die dann auch schlafen.
Um die Kitten etwas ruhiger zu bekommen hatte meine TA mir Baldriantropfen empfohlen, damit sollte ich die
beiden minimal einreiben. Beschäftigt waren sie danach auf jeden Fall mit Putzen und sich beschnuppern :roll:
Sonst hab ich leider auch keine gute Idee.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von Kefa » 16.08.2010 18:53

Was mir neben dem "müde spielen" noch einfällt, wäre, dass es ganz wichtig ist, dass du ihn dann nachts ignorierst, wenn er dich beturnt. Ich habe das mit meinen ziemlich lange so durchgezogen und mich schlafend gestellt, wenn sie rumnervten. Inzwischen klappt das ganz gut mit dem Durchschlafen.

Wenn man dann nämlich reagiert, haben sie ihre Ziel erreicht, sie haben Aufmerksamkeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "Runterschmeißen" als Spiel angesehen wird. Ich würde also versuchen, ihn möglichst auszupowern und dann wirklich konsequent Annäherungsversuche zu ignorieren. Nur so kann er lernen, dass es nichts bringt, nachts rumzutollen.

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

peppel82
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2010 07:51
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von peppel82 » 16.08.2010 21:21

das sind schon mal ein paar gute tips.vielen dank dafür.Jetzt habe ich allerdings ein neues problem,dass meine ältere katze wenn ich nicht da bin in mein bett kotet.und wenn da nicht, dann in den wäschekorb. und dass obwohl ich drei katzenklos aufgestellt habe und täglich reinige. *argggg*. immer mal was neues :kratz:
mit dem kleinen werde ich jetzt eine runde spielen und dann mal sehen was die nacht so bringt *gg*.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von Bettyjockebina » 17.08.2010 07:15

Hy! Wie war Eure Nacht?
Die Nchrichten vom Einkoten der anderen Katze in Dein Bett klingt ja nicht gerade entspannt. Ich hoffe, das hier jemand ist, der Dir weiter helfen kann. Sicher liegt es nicht daran, dass Du zu wenig Katzentoiletten hast. Ich vermute, sie ist ähnlich gestresst wie Du von Eurem kleinen Wirbelwind. Bekommt sie genug Zuwendung von Dir, oder konzentriert sich gerade alles auf den Kater?

KundI

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von KundI » 17.08.2010 09:17

Kefa hat geschrieben:Was mir neben dem "müde spielen" noch einfällt, wäre, dass es ganz wichtig ist, dass du ihn dann nachts ignorierst, wenn er dich beturnt. Ich habe das mit meinen ziemlich lange so durchgezogen und mich schlafend gestellt, wenn sie rumnervten. Inzwischen klappt das ganz gut mit dem Durchschlafen.

Wenn man dann nämlich reagiert, haben sie ihre Ziel erreicht, sie haben Aufmerksamkeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "Runterschmeißen" als Spiel angesehen wird. Ich würde also versuchen, ihn möglichst auszupowern und dann wirklich konsequent Annäherungsversuche zu ignorieren. Nur so kann er lernen, dass es nichts bringt, nachts rumzutollen.

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!
:P Ja, ganz genau! Es fällt unheimlich schwer, einem Haare putzenden, schnurrenden, Füße fangenden, unters Laken "bohrendem" Kätzchen keine Aufmerksamkeit zu geben, aber nur so klappt es auch bei meiner Lütten Kistinaschnute :lol:
Viel Glück, lG. Ute :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von Lalu » 17.08.2010 11:14

Hallo,

bezüglich dem Schlafen kann ich mich nur den anderen anschließen.

Bezüglich dem Koten es kann psychisch oder organisch sein, organisch müßte beim TA dann mal abklärt werden.

Psychisch wären dann u.a. die Sachen abzuklären:
Wie verstehen sich beide Katzen?
Ist das Streu geändert?
Hat sich was bei dir geändert?

Lg
Nadine

PS: Feliway kann bei Veränderungen gut helfen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von Kefa » 17.08.2010 18:22

Bezüglich der Unsauberkeit wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn du, nachdem organische Ursachen ausgeschlossen wurden, mal unseren Fragebogen ausfüllen würdest. Dann haben wir da vielleicht auch noch Ideen, woran es liegen könnte.
Den Fragebogen findest du hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1347.html
Du könntest die Fragen rauskopieren und entsprechend ergänzen. Am besten schreibst du direkt unter den anderen Thread.

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Kater lässt mich nicht schlafen

Beitrag von Ramses » 20.08.2010 18:49

tja ich kenne das problem in der art und weise nicht, ob da ne spritzpistole eine zu rüde vorgehensweise wäre.

lg
andrea

Antworten