ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze macht Häufchen neben Klo

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Lydia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2010 08:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Lydia » 19.08.2010 08:48

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter.
Zum Hauptproblem: mein ca. 10 Wochen altes Kätzchen Laila macht andauernd neben das Klo. Also wirklich nur ca. 20 Zentimeter neben das Klo direkt neben der Wand. Oder ab und zu (falls da eben schon ein Häufchen liegt) auf die andere Seite des Zimmers. Ich hab noch einen Kater der ist ca. 14 Wochen alt der ist von Anfang an stubenrein gewesen und schaut sich gott sei dank das Verhalten von Laila auch nicht ab. Das Katzenklo mache ich ca. jede halbe Woche sauber. Ist ein nichtklumpendes grobes weißes Streu von Top Cat bwz. von Real Quality. Das seltsame ist, zum pinkeln geht sie immer brav ins Klo. Ich muss auch dazu sagen, dass ich sie mit bereits 5 bis 6 Wochen bekommen hab. Die Besitzer wollten sie bereits bei der Geburt töten, doch dann hab ich Interesse gezeigt daher haben sie sie am Leben gelassen. Nur wollten sie sie so schnell wie möglich los haben und dann habe ich sie so früh schon genommen. Den Kater habe ich auch bereits mit 7 Wochen von einem Bauernhof geholt. Der hatte ganz schlimmen Katzenschnupfen, konnte nicht durch die Nase atmen - daher auch nicht mehr fressen. Alle beiden Augen waren zugeklebt von einer Herpes-Infektion. Jetz ist er wieder komplett gesund, nur hat er auf einem Auge eine weiß Schicht. Die wird wohl auch nicht mehr weggehen. Aber hätte ich ihn damals nicht genommen, wäre er gestorben. Er konnte ja auch nicht mehr fressen, musste ihn sogar die erste Zeit mit der Flasche ernähren. Aber das ist ein anderes Thema ..

Waren beide Bauernhofkatzen. Er war im Kuhstall und sie im Haus. Keine Geschwister. Sie war lt. dem Besitzer von Anfang an nicht wirklich stubenrein. Seine Aussage "Naja, ab und zu geht noch was daneben".
Und ich weiß einfach nicht, wo das Problem bei ihr liegt. Ab und zu geht sie Tage lang ins Klo und so wie die letzten Tage pinkelt sie nur noch ins Katzenklo und die Haufen gehen nebenan auf den Boden.

Die beiden verstehen sich super. Da gibt es keine Probleme. Sie spielen, schmusen, liegen zusammen rum und putzen sich sogar gegenseitig. Sind keine Freigänger. Ich wohne neben einer stark befahrenen Hauptstraße und das würden sie nicht überleben. Aber 85 m² reichen normal zum toben. Ein Katzenklo stand bei uns im Esszimmer und das andere mit einem Gang getrennt im Bad.

Ich hab jetz sogar Feliway Zerstäuber seit Samstag drin, aber eig. ist es nur schlimmer geworden.

Was hat sie nur für ein Problem? Ich versteh es nicht. Jetz hab ich die Katzenklos beide im Esszimmer seit gestern, jedes auf einer Seite des Zimmers. Und trotzdem waren heute 2 Haufen auf dem Boden ..
Ist ihr viell. das Streu zu grob? Aber pinkeln tut sie ja brav ins Klo. Ich habs auch mit Haube und ohne Haube probiert. Kein Unterschied. Sie macht weiter nebenan.
Ich hole heute von meiner Mam noch ein drittes Klo. Aber ich glaub nicht, dass es was bringt ..

Bitte helft mir :(

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von LeMag » 19.08.2010 08:58

mache katzen trennen ihr geschäft gern, also ein klo für kot und eins für urin und manchmal mögen sie es nicht mit anderen teilen. man sagt immer ein klo mehr als katzen da sind, also bei dir 3 klos.

also ich benutze klumpstreu und mache das kaklo 2mal am tag sauber und zwischendurch immer wenn was drin ist.
das streu wechsel ich komplett einmal im momnat :daum:

also nur jede halbe woche finde ich arg wenig :kratz:

Lydia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2010 08:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Lydia » 19.08.2010 09:24

danke für die schnelle antwort.

ne ne, ich entferne täglich mind. 2x die haufen. aber ca. jede halbe woche bis ganze woche säubere ich komplett das katzenklo weil die so häuftig gehen. also da kommt ganz frisches streu wieder rein. aber ich hole mir heute eh noch ein drittes klo.

ist denn klumpstreu gut bei kleinen katzen? habe gehört dass das streu am fell kleben bleibt. und ich möchte eig. nicht überall im haus das streu haben. das reicht das sie das grobe weiße streu komplett im haus verteilen und damit spielen :?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von LeMag » 19.08.2010 09:53

achso, na dann ist ja gut:D

also meine katzen haben nie klumpstreu im fell und ich hab einen halb-langhaar kater mit puschelschwanz :wink:
man kann halt dadurch das es klumpt den urin viel leichter entfernen, meine katzen pinkeln auch vor das klo, sobald es ihnen zu dreckig ist deshalb entferne ich die klumpen so oft es geht :daum: so bleiben auch keine rückstände im klo, da man die klumpen ja vollständig entfernen kann.

Lydia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2010 08:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Lydia » 19.08.2010 10:07

das hört sich gar nicht so schlecht an. ich werde mir die woche mal ne kleine packung klumpstreu zum probieren kaufen. dann kann ich ja eines damit befüllen. mal schauen ob es hilft.

Danke für die Antwort!

:D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von kathi » 19.08.2010 10:10

Hallo und :welcome2

Schön, dass du beide Katzen gerettet hast!

Aber ich glaube, du erwartest etwas zu viel, von deinem 10 Wochen alten Kätzchen. Eig. sollte die Kleine noch min. 2 Wochen bei der Mutter sein, von der sie auch gelernt hätte Stubenrein zu werden.

Setz Laila immer wieder in das Klo, besonders nach dem Fressen.
Ansonsten sollte die Katzentoilette nicht neben dem Futterplatz stehen, dafür an einem ruhigen geschützten Ort.
Ein anderes Streu würde ich auch probieren, ich persönlich finde nicht klumpende Streu unhygienisch.
Bei kleinen Katzen würde ich auch eine Ökostreu benutzen z.B. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ches_streu

Ich drück dir die Daumen, dass Laila bald richtig Stubenrein ist!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Teufelschen » 19.08.2010 10:46

Ich kann mich der zweiten Meinung nur anschließen. Es gibt Katzen die trennen einfach und mögen es nicht alles in einem. Stell ihr eine Möglichkeit fürs "Grobe" zur Verfügung an einem ihr selbstgewählten Platz. Mit 10 Wochen ist sie sowieso noch viel zu klein, um komplett stubenrein ohne kleine Malheurs zu sein. Immer wieder ins Klo und viel Geduld. Und ich will Dir keine Angst machen, es gibt auch Kazen, dies einfach nie so richtig beherrschen. Meine Soey geht zwar astrein mit "Groß" aufs Klo, aber die eine oder andere Pfütze landet doch schon mal woanders. Ich liebe sie dennoch. U offensichtlich hat die Mietzi schon einiges hinter sich. Vergiß das nicht. Auch Katzen können sich in jungen Jahren erinnern. Mein Beitrag dazu wäre eine volle Seite allein wert.

Lydia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2010 08:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Lydia » 19.08.2010 10:54

ich hab sie gestern z.B. jede viertel Stunde reingesetzt. Zum Schluss hat sie sich mit allen vieren gewehrt und hat sich dann gar nicht mehr fangen lassen :wink:
ihre einzigen reaktionen bestehen daraus gleich wieder rauszuspringen oder an der wand vom deckel innen zu kratzen und dann rausspringen. und dann kommt sie zu mir und drückt sich an meine füße.
viell. erwarte ich wirklich zuviel. aber nach ca. 5 wochen ewigem hin und her nervt es einfach nur :cry:

und wenn sie mal ins klo ein häufchen macht, dann wird es nicht zugemacht. sie lässt es einfach offen liegen, kratzt ein bisschen innen an dem deckel und dann geht sie. weiß jemand was das bedeutet?

aber ich werde heute ein öko streu und ein klumpstreu kaufen. dann habe ich drei klos mit verschiedenem streu drin. ich hoffe auf besserung :smile1:

Nochmals DANKE!

ach ja: ihr essen steht in der küche und das katzenklo steht ein zimmer weiter im esszimmer. und da steht das klo unter einem kleinen tisch, damit es nicht gleich auffällt und schön in der ecke, wo man eh nicht vorbei gehen muss. also gestört wird sie da normal nicht, außer mein kleiner kater will mit ihr spielen :wink:


@ teufelschen
wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich langsam auch das sie noch ein extra klo will für sich alleine. aber ich weiß das mein zweiter dennoch in alle klos gehen wird ;) dem ist es egal, welches klo, mit was drin bzw. wo es steht. der ist da recht unempfindlich obwohl er im kuhstall aufgewachsen ist. auf den bin ich sehr stolz. ihr kann ich auch nicht lange böse sein ;) ist ja doch mein kleines mädchen. aber ich hoffe dennoch das es sich bei ihr bessert. es gab ja auch mehrere tage am stück wo alles geklappt hat ...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von kathi » 19.08.2010 11:04

Lydia hat geschrieben:ich hab sie gestern z.B. jede viertel Stunde reingesetzt. Zum Schluss hat sie sich mit allen vieren gewehrt und hat sich dann gar nicht mehr fangen lassen :wink:
In Ecken suchen, schnüffeln und/oder auf dem Boden scharren sind Signale auf die du achten musst.

Ich kann ja verstehen, dass es dich nervt, aber ein bisschen Geduld musst du schon noch haben. :smile1:
Laila ist mit ihren 10 Wochen noch viel zu jung und manche Katzen brauchen auch einfach länger als andere.
Das sie ihr Geschäft nicht vergräbt, würde ich auch auf das Alter zurückführen. Bei ausgewachsenen Katzen könnte das ein Zeichen für Dominanz sein.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Teufelschen » 19.08.2010 11:22

Ohhhhhhhhhhhhhhhoho ich lese Du hast eine dominante kleine Raubkatze! :nick:
Zum einen verscharrt sie nicht, weil sie das in ihrem Alter nicht kann!!!!!!!! Und zum anderen: sollen die doch alle sehen, hier wohne ich.
Es ist nicht das Problem, wer mit ihr aufs Klo geht. Es ist das Problem: das Häufl bitteschön getrennt vom Piesel. Meine Soey legt für ihr Geschäft mehrere Räume zurück. Bloß nicht in des Pieselklo!!!!!!!!!!!!!!!! :baeh3:
Dieses "Extremsetzen" ins Klo fördert nur eine Abneigung herbei.
Und ich hatte auch mal die Ansicht, bitte nicht gleich Blick aufs Klo! Neee. Heute bin ich soweit, egal wo Klo Hauptsache keine Pfützi. Du mußt da wirklich Geduld aufbringen. Sie ist eine zufrüh weggenommene Katze. Sie wird immer anders ticken. Benachteilige sie deswegen nicht Deinem Kater gegenüber. Mein Percy ist auch 100%ig Auslaufsicher. Und auch er ist ein richtiger kleiner Schmuseschatz. Aber Soey und Jody haben auch Charme und Knudddeligkeit. Und obwohl alle gleich behandelt und Zuhause, alle 3 haben unterschiedlichen Charakter. Man muß sie nehmen wie sie sind. Liebe sie richtig doll, bestrafe sie nicht. Sie ist zu jung und hat zudem eine Reihe eigener Bedürfnisse. Schenk ihr einfach ein eigenes Klo. Mach verschiedene Streuangebote. Ich: 3 Katzen, 7 Klos, 4 Streus. Aber wenns se knuffeln kommen entschädigt alles.

Lydia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2010 08:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Lydia » 19.08.2010 12:04

7 klos? soviel platz hab ich gar nicht :shock:
also ich versuch das jetz echt, zwei verschiedene sorten in drei klos. ich hoffe das mein kleines mäuschen es zu würdigen weiß, indem sie da reingeht :D

ich denk mir nur immer, mein kleiner kater macht alles so super. er verscharrt alles. geht brav aufs klo. da vergleicht man halt und fragt sich: wieso machst du das ned auch so toll? :kratz:
aber ich hab sie wirklich früh bekommen. aber ich hatte angst, dass sie sie dann aussetzen oder sonst was damit anstellen, da die leute nicht drauf angewiesen waren diese zu behalten oder für mich aufzuheben .. daher hab ich sie schon genommen.

ich versuche sie schon gleich zu behandeln. möchte nicht das streitereien zwischen den beiden entstehen. schließlich müssen sie ihr leben zusammen verbringen ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Teufelschen » 19.08.2010 12:30

Keine Angst, Du wirst keine 7 Klos brauchen.
Du hast in der Tat die Ketze sehr früh bekommen. Ich hatte damals eine ähnliche Situation, in anderen Beiträgen beschrieben, wie Du. Auf Grund meiner Bedenken hatte Soey ihre Schwester verloren. Ich möchte hier nicht ausschreiben, was ich über solche Leute denke. man würde mich im Forum sperren.
Kater sind immer etwas festeres Gemüt als Kätzinnen. Sie stecken anders weg. Was nicht heißt sie leiden weniger. Percy ist auch in allem ein echtes Vorbild. Nie macht er in irgendeine Ecke oder ähnliches. Scharrt fein und hat saubere Pfötchen.
Soey hingegen ist ein echtes Sauferkel. Was ihr nicht passt, hinterlegt sie "schriftlich". U wenn eben unterwegs zum Ziel die Blase voll ist, schnuppern, scharren und setzen. Mami hat doch den Eimer. Ihre Geschäfte verscharren????????????????? Bitte???? Wer ist sie denn? Wozu gibts hier Personal?????? Und manchmal folgt man nur den Spuren und weiß wo sie ist. Es liegt daran, dass sie nie eine Katzenmutti hatte und viel zu früh aufgegeben wurde. Antwort auf meine Frage: Warum? "Nun wir haben noch eine große Regentonne." Soviel dazu. Nicht umsonst schließe ich mich der hier üblichen Meinung an: Solange wie nur irgends möglich bei der Mami lassen. Erfahrene wissen warum. Und wer so ein Mäusl ne Chance gibt, sollte wissen, es werden kleine Problemkinder bleiben. Ihnen fehlt kätzisch. Oder zumindest ein beständige Bleibe in den ersten Monaten. Neue Menschen, neues Zuhause, neu, alles neu. Nimm ein Kleinkind und mute es ihm zu. Es braucht viel Zeit. Nicht weil eine Katze ein Mensch ist, aber vergleichbar. U ich glaube nicht, dass sie viel Liebe vorher hatte.

Lydia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2010 08:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Lydia » 19.08.2010 12:58

Das es ihr dort an Liebe gefehlt hab, davon bin ich auch überzeugt. Schließlich wollte man sie und ihre Geschwister bereits töten, als die erfahren haben das die jetzige Katzenmutti schwanger ist. Bauernhof halt .. dazu kann man sagen was man will, aber ändern werden die sich doch nicht. Sieht man am Beispiel von meinem Katerlein. Der hätte keine zwei Tage mehr durchgehalten, weil er nicht atmen konnte und daher auch nicht gefressen hat.

Aber ich muss sagen, dass ich jetz ganz viel Hoffnung auf das dritte Klo bzw. neues Streu setze. Vorher hat mich mein Freund angerufen und berichtet das sie freiwillig und von selber aufs Klo gegangen ist und hat dort gemacht. Es ist schwer sie einzuschätzen, weil sie keine klare Richtlinie hat. Manchmal macht sie rein, manchmal macht sie draußen. Nicht nachvollziehbar.

Ich find es auch seltsam, denn wenn sie ein Häufchen daneben gemacht hat und ich seh es und denk mir nur "gott, nicht schon wieder" dann geht sie hin, schnuppert dran und scharrt neben dem Haufen auf dem Boden. Meine Katze ist nicht von dieser Welt :shock: also die macht schon Sachen, da kannst dich nur wundern ..

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Teufelschen » 19.08.2010 13:17

Sie ist zu 90% wie meine Soey.
Deine Mäusi weiß, es ist falsch was sie macht. Aber es hört sich nach Seelischen Schaden an. Soey ist in 2 Jahren nicht Stubenrein geworden. Immer mal Klo und mal nicht. Und keine Ahnung an was sie das fest machte. Ich probier momentan eine Bachblütentherapie. Kann sie Dir empfehlen. Mausi ist seit 3 Tagen "trocken". Schafft sie sonst nie solange. Deine Maus ist auf jeden Fall aus dem seelischen Gleichgewicht. Mit sich selbst unklar. Und wie gesagt, sie weiß, es gehört sich nicht, aber sie tut es. Danach fühlt sie sich schuldig. Manchmal liegen auch unterbewußte Erlebnisse zu Grunde. Soey war nicht direkt bei dem Tod ihrer Liebsten dabei. Aber auf einmal war dieses Gefühl und kurze Zeit danach wurde sie so "Eckpinklerisch". Ihr Charakter ist nicht beständig. Wir haben in zwei Jahren alles versucht. Und dem Ta sein neues Auto finanziert sozusagen. Sie ist aber Kerngesund. Dann fand ich, nachdem ich dachte ok-Schule hilft nicht-mach Natur, die Adresse: barbara@teichmann-katzenpsychologie.de.
Ok der Preis ist.................nun gut. Aber sie macht einen Fragebogen und dann die Bestimung- und wie gesagt: ich hatte Soey aufgegeben. Möbel und etc gehörten zum mtl Budget. Seit 4 Tagen nimmt Soey die Blütlsuppe. U seit 3 Tagen keine Pfütze. Damit wir uns richtig verstehen: Dies ist keine Werbung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kenn nur Deine Verzweiflung und versuche etwas vernünftiges zu raten. Ich weiß, manchmal hätte ich ihr am liebsten den Hals umgedreht, ne Handtasche draus gemacht. Nix is, ich liebe sie und werde alles für sie tun. Sie kann ja nix dafür.

Lydia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2010 08:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze macht Häufchen neben Klo

Beitrag von Lydia » 19.08.2010 13:57

Also ich hoffe das es bei ihr nicht so schlimm ist. Ich werde auf alle fälle das mit den Klos und dem neuen Streu ausprobieren und hoffe drauf das es sich bessert.

Ich glaube nicht an Katzenpsychologie. Also nix was mit dem Übersinnlichen zu tun hat. Gerade wen es um Tiere geht. Daher fällt es mir schwer, das so zu glauben wg. Bestimmung und so .. aber ich find es trotzdem schön, dass es dir geholfen hat.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
Werde gleich Feierabend machen und freu mich auf meine kleinen Mäuschen daheim. Hoffe das ich heut nicht schon wieder den Boden wischen muss. :-o

Antworten