ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe!!! Katzen knurren sich an (kennen sich lange)

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
steffi31
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Hilfe!!! Katzen knurren sich an (kennen sich lange)

Beitrag von steffi31 » 16.11.2007 21:08

Hallo ich habe zwei Katzen!!!
Einen Kater der ist vier jahre alt und kastriert und eine Katze ca.zwei Jahre alt und nicht kastriert!!!Die beiden haben sich von anfang an gut verstanden,aber seit vier Tagen Faucht und knurrt die Katze den Kater an!!!
Was soll ich machen!!!HILFE!!

EDIT: Hallo! Ich habe deine Ãœberschrift enwas geändert, damit man besser weiss, um was es geht. Birgit

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 16.11.2007 21:44

Hallo und dir auch ein herzliches Willkommen! =)

So spontan fällt mir kein richtiger Grund für das Verhalten ein.
Ist denn zwischen den beiden etwas vorgefallen? Oder gab es Veränderungen in eurer Wohnung/eurem Haus? Könnte deine Katze rollig sein? Oder...?!
LG Ramona

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.11.2007 09:42

morgen steffi,

also erstmal habe ich ein paar fragen :lol:

-wer dein kater die erstkatze bei dir zuhause?
-bist du umgezogen oder fand irgendeine veränderung statt,
auch banale sachen können ein auslöser für ein verändertes verhalten bei katzen sein
-möchtest du deine katze auch noch kastieren lassen?

generell kann man sagen,katzen knurren nur wenn sie geärgert werden oder sich in Gefahr befinden, um die angreifende Partei zu warnen,
wenn die Warnung nicht beachtet wird, kann ein mehr oder weniger ernster Angriff erfolgen

lg

steffi31
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von steffi31 » 17.11.2007 10:56

ALso der Kater war zuerst bei mir aber die Katze habe ich jetzt auch schon fast zwei Jahre und bisher haben sie sich immer sehr gut verstanden.ob etwas vorgefallen ist kann ich nicht sagen man ist ja nicht 24 stunden zuhause.mittlerweile kommt sie raus aber sobald er in die nähe kommt fängt sie sofort an zu knurren.kastrieren lassen würde ich sie gern man muß dafür nur etwas sparen!!!!
Aber die Katze quält sich doch nur wenn sie sich immer verstecken muß!!!Oder ändert sich das noch!!!

steffi31
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von steffi31 » 17.11.2007 11:43

Hat jemand einen Rat für mich??????
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!!!

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 17.11.2007 12:38

OMG, also ich muss ehrlich sagen, dass mich das von dir beschriebene Verhalten sehr wundert und vor ein Rätsel stellt!

2 kleine Tipps hätt ich aber trotzdem: - TA-Besuch, -Bachblüten (soll angeblich auf Katzen beruhigend wirken)

Hast du schon mal in den Unterforen "Verhalten" und "Katzen-Duo" nachgeschaut? Vielleicht hat da schon mal wer ein ähnliches Problem beschrieben!

steffi31
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von steffi31 » 17.11.2007 13:53

:cry: Ja leider finde ich da kein ähnliches Thema!!!
Wenn jemand doch einen Rat hat meldet euch!!!! :(

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.11.2007 17:39

katzen haben sehr sensible sinne
und es kommt leider schon mal vor das katzen,auch wenn sie sich schon lange kennen,plötzlich nicht mehr mögen :cry:


in dem fall vll beiden katzen erstmal jedem ein einzelzimmer anbieten,damit sie nicht aneinander geraten
nebenbei kann man mit bachblüten therapieren oder Feliway(Permone für Katzen) anwenden http://www.ciao.de/Feliway__2093234

eine frage noch wer der kater vll beim tierarzt,bevor das knurren angefangen hat ?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.11.2007 18:47

Gehen Deine Katzen raus?
Kann es sein das die Katze trächtig ist?
Hat die Katze vielleicht schmerzen?
Versteckt sie sich schon immer viel? Versteckt sie sich nur wenn der Kater in der Nähe ist?

steffi31
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von steffi31 » 17.11.2007 20:35

Also raus gehen meine Katzen nicht!!
Trächtig kann sie eigentlich nicht sein weil der Kater kastriert ist und sie ja nicht raus gehen.Schmerzen glaube ich auch nicht weil ich sie ganz normal anfassen kann und auch normal hoch heben und so!!!Und ab und zu ist das auch kein Problem wenn er in der Nähe ist aber dann hat sie wieder einen Flash und knurrt und faucht!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.11.2007 10:16

hallo. generell würde ich sagen, lass sie mal vom ta untersuchen. vielleicht ist sie rollig und hat irgendwelche organischen probleme, die ihr schmerzen bereiten. ich würde sie auch, sobald es dir möglich ist, kastrieren lassen. kann aber auch alles andere sein. darum würde ich sagen ta-besuch

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 10:44

Hmmm, also wenn die Katze rollig wäre, müsste sie den Kater doch eher bedrängen als anknurren. Wenn eine Katze rollig ist, miaut sie ständig, rollt sich auf dem Boden rum und ist extrem schmusebedürftig.

Wie reagiert sie auf dich? Hast du das Gefühl, dass sie schmerzen hat, wenn du sie hoch nimmst?

Untersuche mal ganz gründlich das Fell/Haut und schau ob sie Verletzungen hat, ich vermute ja, dass die beiden sich gefetzt haben oder halt irgendwas vorgefallen ist.
Solltest du nichts finden und das Verhalten auch noch so sein, würde ich dir auch raten, dem TA mal einen Kontrollbesuch abzustatten.

Cosmo bist du nicht selber skeptisch was Bachblüten betrifft? Was genau für Bachblüten soll sie überhaupt nehmen?

Lighttrap gibt auch den Tip Bachblüten zu verwenden (soll angeblich beruhigend wirken). :shock:
Ob's nun hilft oder nicht, ich empfehle doch nichts, womit ich mich nicht auskenne!

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 23.11.2007 20:46

es gibt auch noch etwas anderes, so einen spray mit "pheromonen"
das stimmuliert den kater und beruhigt deine katze ebenfalls....

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 24.11.2007 16:04

Also da ich ja potente kätzinnen zu Hause habe, kann ich dir versichern dieses Verhalten nicht allzu ungewöhnlich ist.

Was mich interessieren würde ist, wann war sie das letzte mal rollig und was machst du bzw. der Kater wenn Sie rollt?

pierre1979
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2007 17:51

gleiches Problem

Beitrag von pierre1979 » 26.11.2007 17:59

Hallo!
Seit mein Kater beim Tierarzt war, knurrt und faucht die Katze ihn an. Das ist mittlerweile ca 5 Wochen her.
Wir halten sie seitdem nachts, und wenn wir nicht zu Hause sind, getrennt.
Die Katze scheint aus Angst vor ihm zu knurren. Wenn sie auf dem Boden rumläuft und knurrt wird sie vom Kater verprügelt. Dadurch kommts natürlich nur schwer zu einer Besserung.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Tierarzt hat Valium für die Katze ausprobiert. Das stoppt aber nicht das knurren und zudröhnen will ich sie ja auch nicht.
Noch zu den katzen: geschwister, beide kastriert, waren immer zusammen.
Hoffe ihr habt Ideen. Viele Grüße,
Pierre

Antworten