ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Urinstinkte bei Katzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Urinstinkte bei Katzen

Beitrag von Bina » 25.08.2010 22:19

Hallo ihr Lieben,

ich habe die kleine Cleo seit ihrem Einzug immer gaanz genau beobachtet. Und seit Beginn an fiel mir auf, dass sie
nach dem futtern und auch nach dem trinken auf der Matte scharrt und brummt :kratz:
Ich weiss ja das wilde Tiere, Raubkatzen z.B. das in der "freien Wildbahn" machen um ihre Futterstelle
zu "verstecken" das sie kein Feind findet. Aber warum macht das die kleine Cleo?
Sie kennt ja schließlich nur drinnen zu sein unter Hauskatzen und hat auch noch nie Futternot
hier erlitten. Deshalb wunder ich mich immer wieder was das bedeutet wenn sie das macht.
Machen eure Katzen das auch? Oder weiss jemand ob das eine andere Bedeutung hat oder obs wirklich
ein "Urinstinkt" von Katzen ist?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen! :mrgreen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Urinstinkte bei Katzen

Beitrag von Bea » 25.08.2010 22:50

Das mit den "Urinstinkten" kann schon sein.

Also Zoè scharrt nur auf der Futterunterlage rum, wenn sie ein Futter nicht mag. Aber wenn Du Sagst, Cleo macht das auch nach dem trinken, wird das wohl was mit dem Urinstinkt des vergrabens zu tun haben. Oder vielleicht so eine Art markieren, damit der gute Simba weiss, dass dieser Futter- und Wassernapf Cleo gehört? :kratz:

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Urinstinkte bei Katzen

Beitrag von Katzenfan1975 » 26.08.2010 01:49

Hi,

also woran es liegen wird,kann man vielleicht ja nur schlecht beurteilen.Also eine von meinen 4 Katzen macht das auch.Anfangs hatte ich nur 2 Katzen,wovon nur eine anfing,um ihre Schälchen zu scharren.Jetzt habe ich im Laufe der Zeit noch zwei Katzen aufgenommen,beide waren etwas jünger(5Monate und 1,5 Jahre),beide taten es anfangs nicht und haben sich das wohl jetzt von meinem großen Kater abgeschaut :kratz:.Vielleicht hängt es ja von den Instinkten und auch von der Erziehung ab.Viele Katzen werden einfach viel zu jung abgegeben und können nicht so viel von der Mutter lernen,bei denen ist es dann vielleicht noch nicht so ausgeprägt.

Gruß Mike

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Urinstinkte bei Katzen

Beitrag von Teufelschen » 26.08.2010 14:24

Katzen haben dies in der Tat von ihrer wilden Verwandtschaft in den Adern. Dort wird nach jeder Mahlzeit diese verdeckt, um den Aasgeruch und damit verbundene "Unreinheiten" (Fliegen, fremde Nutzer etc) so gut es geht fernzuhalten.
Es ist ein Zeichen für: sie ist satt und in der "Beute" ist etwas drin, was diesen "Aasgeruch" nachahmt. Jede Katze reagiert ander. Es ist wie bei Menschen. Der Eine findet das Deo toll, der Andere flieht.
Nein, Dein Futter muss nicht schlecht sein. Es wird nur etwas drin sein, was diesen Instinkt auslöst. Meine bekamen am Anfang eine No-Name Trofu-marke. Seit ich wechselte ist das mit dem Scharren nur noch sehr selten. Grund zur Sorge ist es keiner, aber anhand der Mietze, weißt Du was drin ist.....................................

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Urinstinkte bei Katzen

Beitrag von Bina » 26.08.2010 18:22

Beide Katzen fressen auch aus der Schale vom jeweils anderen und tauschen auch während dem Fressen
schonmal ;-) Und das mit dem Scharren macht sie wenn sie schon fertig ist mit dem futtern also
wird sie ja dann satt sein denk ich :D
Dann wirds wohl Instinkt sein :wink: aber lustig aussehen tuts schon und dann schnurrt sie manchmal noch
so auffällig süß dabei :engel:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Urinstinkte bei Katzen

Beitrag von Teufelschen » 26.08.2010 18:36

Sie schnurren, weil es ihnen gut geht und sie keine Angst haben müssen, dass ihnen jemand die Beute wegnimmt. Einfach wohlfühlen. :daum: :smile1:

Antworten