ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gucci frisst kaum noch Nafu

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Gucci » 26.08.2010 12:12

Hallo ihr Lieben,

meiner kleenen gehts im Moment glaube ich nicht so gut.
Seit ca 3 Tagen frisst sie kein Nafu mehr.
Trofu und Leckerlies frisst sie.Natürlich nicht in übermengen oder so.Wasser trinkt sie auch.Ganz normal halt.

Kann es einfach sein,dass sie ihr Futter nicht mehr mag?
Werde gleich mal nach Fressnapf fahren und was anderes besorgen.
Und einen TA anrufen.Vielleicht weiß der ja noch was.Aber dachte ich frage hier auch mal nach:P

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder so für mich.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von DjuSaGi » 26.08.2010 12:55

Hi,
also sei erstmal nicht all zu besorgt. Meine haben zwischendurch auch Phasen, wo sie kein NaFu fressen. Dann wollen sie lieber andere Sachen. Bei meinen hat es sich aber nach einiger Zeit wieder gelegt. Wenn sonst alles ok ist - und du sagst ja, dass sie weiterhin fressen und trinken, dann erstmal keine Sorgen machen. Ansonsten einfach beim TA mal nachfragen :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Lalu » 26.08.2010 13:23

Hallo,

kann das auch nur bestätigen. Meine haben momentan auch ihre große "Anti-NF" Zeit.

Ich wechsel momentan auch ständig die Sorten, um rauszufinden was die möchten :roll: .
Vielleicht haste Glück wenn du die Leckerlis/TF übers Futter reibst.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Kefa » 26.08.2010 13:50

Hmm, also meine fressen auch weniger, wenn es sehr warm ist. Aber daran kann es momentan ja eigentlich nicht so liegen.
Was für ein Futter hast du denn gefüttert? Hast du öfter mal gewechselt oder immer das gleiche gefüttert?
Zum einen gibt es ja das Problem, dass Katzen, wenn es immer das gleiche gibt, gerne von einem Tag auf den anderen nicht mehr wollen. Dann würde ich einfach mal eine andere, gleichwertige Sorte ausprobieren.
Dann gibt es die Möglichkeit, dass die Zusammensetzung des Futters sich gravierend geändert hat und es plötzlich anders schmeckt, darum frage ich nach der Sorte.
Generell ist mäßige Abwechslung immer gut, insofern würde ich einfach mal was anderes ausprobieren.

Was fütterst du für TroFu und welche Leckerlies? Vielleicht sind die auch "zu lecker" oder du bietest zu viel davon an? Kontrollier doch noch mal die Fütterungsanweisungen.

Den Tipp mit dem TroFu übers NaFu geben finde ich gut, ich hab das bei der Umstellung auf Barf auch gemacht, damit sie ans Rohe gehen. TroFu zerbröseln und drüber streuen, da wurde alles gegessen. :D

Den TA kannst du natürlich auch konsultieren, organische Ursachen sollten ausgeschlossen sein. Wenn du aber den Eindruck hast, der Katze geht es gut und es liegt eher an der Fütterungsweise, dann empfiehlt sich vielleicht ein Futtertagebuch, wo du genau festhälst, was du wann fütterst und wie viel gefressen wird (Gewicht ebenfalls regelmäßig kontrollieren).

Das wären jetzt so die Dinge, nach denen ich gucken würde, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Teufelschen » 26.08.2010 14:31

Den Ta zur Sicherheit besuchen.
Aber sonst hat sie sich nur etwas am NaFu übergessen. Ein paar Tage und sie wird wieder zu langen. Auch Katzen haben mal eine "Willnicht" Phase. Keine Sorge.
:daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Gucci » 26.08.2010 14:59

danke euch schonmal.
das hat mich schonmal etwas beruhigt.

ich werde das mal mit der futterumstellung probieren.
habe meistens das von aldi gefüttert.aber nicht immer.halt nur in letzter zeit.aber die oma von meinem freund meinte,dass ihre das auch nciht mehr so mögen.vielleicht hat sich ja was daran geändert.

das mit dem tagebuch ist eine gute idee.werde ich auf jeden fall machen.
so hat sich eigentlich nichts geändert.
sie schläft immernoch so viel wie vorher...ist meistens bei uns...usw.
morgen fahre ich nach fressnapf und gebe ihr ein wenig vom anderen futter.
habt ihr einen tipp,was ich ihr am besten geben könnte?

danke nochmal

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Teufelschen » 26.08.2010 15:06

auch wenn es für DeineGeldbörse hart ist, ich würde kein Billigfutter weiter füttern.
Versuch mal Animonda. Den Unterschied riechst Du nicht nur, den siehst Du auch noch. Und einige haben sich hier die Mühe gemacht, mal bei dem Anlass :dankee: , Futter zusammen zu stellen.
Vielleicht beruhigt es Dich etwas, von guten Futter lebt Mietzi länger, gesünder und braucht nicht so viel. Sind keine oder kaum Geschmacksverstärker und Zucker drin.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Kefa » 26.08.2010 16:03

Ich ahnte es ja schon... Also wenn du Aldifutter fütterst, würde ich tatsächlich auf eine Veränderung in der Zusammensetzung tippen. Und ich würde dir auch raten, auf höherwertiges Futter umzustellen. Dazu gibt es in der Ernährungsecke ja schon einige gute Tipps und Listen mit gutem Futter.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Bea » 26.08.2010 16:12

Sooo schlecht ist das Futter von Aldi ja nun auch nicht...zumindest das Lux oder Shah ( heisst glaube ich anders jetzt :kratz: )
Es gibt nun mal Katzen - Lisa und Moppel gehören dazu - die fressen kein hochwertiges Futter, während meine anderen drei das Mac`s und Grau ohne Probleme annehmen.

Von welchem Aldi kaufst Du denn das Futter Jessy? Wir haben hier Aldi Nord, die verkaufen ja das Lux. Also Lisa u. Moppel fressen das nach wie vor. Allerdings kaufe ich auch sehr oft das Bozita, weil die beiden das auch sehr gerne fressen, eigentlich noch lieber wie das Lux.
Von der Qualität her, würde ich sagen es kommt dem Lux ziemlich nahe. Vielleicht versuchst Du das einfach mal?
Vielleicht ist Gucci das Aldi Futter ja tatsächlich etwas leid momentan, oder es wurde wirklich geschmacklich verändert.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Gucci » 26.08.2010 16:56

also hier gibt es nur aldi süd...

ach meine geldbörse ist mir in der sache sozusagen egal...hauptsache meiner kleinen gehts gut =)
ich les mich nochmal hier durch,was empfohlen wird usw.

ich danke euch:-* und berichte weiter,obs klappt...
:daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Kefa » 26.08.2010 16:59

Naja, ein Futter, was als einzige Angabe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 52% (mit mind. 4 % Lachs, als Beispiel) hat, da kann eben der Rest des Fleischanteils alles Mögliche sein: Rind, Schwein, Geflügel, was eben gerade günstig ist. Und wenn dann auf Mal etwas anderes auf dem Markt günstig ist, dann nützen auch 4% Lachs nichts um den Geschmack zu halten. Rind und Geflügel schmecken unterschiedlich und wenn die Grundsubstanz geändert wird, verändert sich der Geschmack.
Und für mich persönlich sind Sorten, bei denen das so ist, nicht gut.
Ich weiß, immerhin hat man die Angabe, dass über 50% Fleisch und Nebenerzeugnisse im Futter sind und dass Getreide kein Hauptbestandteil ist, aber das reicht mir eben nicht aus. Zumal keinerlei Aussage darüber getroffen wird, wie viel davon Fleisch und wie viel Nebenerzeugnis (Innereien, Knochen, Knorpel und Blut, aber auch Federn, Hufe, Haare und Schnäbel) ist.
Ich würde das darum allerhöchstens als Mittelklasse bezeichnen.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Gucci » 26.08.2010 17:05

das habe ich hier auch schon gelesen,dass es mittelklasse ist...

aber wie gesagt..ich werde es nun umstellen...natürlich nach und nach ausprobieren;)



kann mir jmd was von fressnapf empfehlen???

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Teufelschen » 26.08.2010 17:23

von Soey, Percy und Jody die Empfehlung des Tages:

Fressnapf: Animonda: Hühnchen mit Garnelen in Kräutergelee


Gimpet: Hühnchen mit Barrakuda

wahre Liebe: Thunfisch
zubei gefügt mit gekochten Katoffeln und Möhrchen mit Honig
als Getränk: Kaffeesahne 7,5 %
und zum Nachtisch: Gimpet: Katzenpudding

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Bea » 26.08.2010 17:42

ich behaupte ja jetzt nicht, dass das Lux vom Aldi hochwertiges Futter ist Eva und Teufelchen. Aber ich denke es ist allemal besser als Kittekat, Whiskas usw.
Lisa und Moppel fressen das hochwertige nun mal leider nicht. Ich bin ja bei den beiden schon heilfroh, dass sie neuerdings das Bozita so gerne fressen. Mir wäre auch lieber, die beiden Nörgeltanten würden das Grau oder Mac`s fressen.
Ich sehe das ja alleine schon an der Portionierung. Die drei Grau Futterer benötigen nur die Hälfte der Futterration.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gucci frisst kaum noch Nafu

Beitrag von Kefa » 26.08.2010 17:48

Ja, Beate, ich weiß. Ich wollte nur noch mal erklären, warum ich es eben nicht füttern würde. Das sollte kein Vorwurf sein, oder so. :wink:

Antworten