ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Soviele Katzen....

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Soviele Katzen....

Beitrag von Bettyjockebina » 23.08.2010 08:45

Guten Morgen! Ich muss mal hier meinen Frust loswerden.
Ich lebe jetzt seit ca 2,5 Jahren hier auf einem Bauernhof. Die alte Dame hier im Haus stellt schon seit Ewigkeiten Futter für die Katzen vor die Tür, was natürlich alle möglichen Katzen anlockt.
Ich weiß, dass es sich komisch anhören kann, wenn ich sage, dass ich inzwischen dazu übergegangen bin, die Katzen die hier auftauchen einzufangen und kastrieren zu lassen. Natürlich sind das alles Bauernhofkatzen und keine edlen Zuchttiere!
Viele von denen sind extrem mager und manche sind total verwildert. Aber trotz meiner Bemühungen sind gstern hier zwei wilde Katzenbabys aufgetaucht. Sowie ich nur aus der Tür kam, sind sie blitzschnell abgehauen.
Ich bin echt einigermaßen verzweifelt. Im Sommer versorgt die alte Dame die Katzen hier mit irgendwelchem selbstgekochtem Zeug die Katzen - ist wohl besser als garnichts. Aber im Winter, wenn das Futter in der Schüssel einfriert, gibts nix für all die Tiere. Gerade dann, wenn sie es wirklich nötig haben. Im letzten Winter habe ich die Tiere mit versorgt. Aber ich verdiene jetzt deutlich weniger Geld als zuvor. Was wird im nächsten Winter? Oder wenn ich, wie geplant zu meinem Freund ziehe? Ich bin echt niedergeschlagen wenn ich daran denke.
Könnt Ihr mir was dazu sagen? Vielleicht hab ich ja ne falsche "Denke"!? Mein Freund sagt, ich bin nicht verantwortlich für die Tiere - aber ich FÜHLE dass das nur begrenzt stimmt... Wenn man angfangen hat Verantwortung zu übernehmen, dann ist es schwer, wieder Abstand davon zu nehmen.

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von Ramses » 23.08.2010 08:51

ähmm...mit Bauerhnof verbinde ich auch immer eine Stallung.
Kann man das Futter nicht dort hinstellen, denn dort müsste es rein theoretisch doch etwas wärmer sein.

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von Bettyjockebina » 24.08.2010 06:44

Ja, klar. Aber nicht wenn man schwer gehbehindert ist. Das schafft die alte Dame nicht. Deswegen habe ich das im Winter auch so gemacht, allerdings habe ich dann richtiges Katzenfutter hingestellt, weil ich dieses selbstgekochte Zeug entsetzlich finde. Mit Zwiebeln und allen üblichen Gewürzen. Auch Kuchenreste waren dabei. Bratkartoffeln usw... Der Witz ist, dass das nicht etwa Reste vom Mittag sind, sondern dass sie liebevoll EXTRA so für die Katzen kocht.Sie ist fest überzeugt, dass sie den Tieren was Gutes tut... Das macht mich echt sprachlos. Und im Winter gibt es eben garnichts.
Aus Sparsamkeitsgründen füttere ich jetzt nur einmal täglich - am Morgen. Selbstgekochtes von Oma L. gibt es am Abend und wer Hunger hat, muss das eben fressen.
Aber was mich auch so unendlich frustet, ist, das man mit den Kastrationen nicht alle Tiere erwischt. Nur die relativ zahmen konnte ich einfangen. Die Wilden vermehren sich einfach ungehemmt weiter. Im kommenden Winter werden es wieder mehr Tiere sein, die zum Fressen kommen... Scheiße!!! :evil: Ich bin echt ratlos!

KundI

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von KundI » 24.08.2010 09:05

Hallo, ich kann Deinen Frust verstehen..
kannst Du denn mit der Frau nicht reden? Und ihr vielleicht raten, wenigstens nicht grade gewürztes, fettes Essen an die Katzen zu verfüttern.. und ihr auch ganz ruhig erklären warum? Im Sommer ist es vielleicht nicht so arg, wenn die Streuner sowas reinstopfen, da gleichen die Beutetiere vielleicht einiges wieder aus, aber im Winter wirds nötig was "Richtiges" zu füttern.
Könntet ihr Euch nicht zusammen tun ? Oder wäre sie Dir böse, wenn Du Dich einmischst? .Ganz ehrlich? Wenn Du einmal täglich Katzenfutter hinstellst und die alte Frau einmal täglich ihr gekochtes Zeugs, ich glaub das ist nicht soooo schlimm für die Katzen..sie sind viel härtere "Bandagen" gewöhnt als unsere Mietzies.. und fressen doch auch noch Mäuse ..
viel schlimmer finde ich diese Endlosvermehrung..
könntest Du nicht vom Tierschutz eine Katzenfalle bekommen? So könntest Du gleich mit denen reden, denn die Kastrationen kannst doch nicht immer Du bezahlen..ist zwar sehr löblich, :daum: aber auf Dauer doch auch sehr teuer..
Ich hab mir so eine Katzenfalle auch schon mal beim Tierarzt ausgeliehen.
Ich würde versuchen die Situation beim Tierschutzverein Deines Ortes zumindest anzusprechen, vielleicht gibt es ja dort jemanden, der eventuell im Winter die Tiere mitversorgt, wenn Du wegziehst.. :?: Ich weiss dass Ehrenamtliche manchmal Streuner füttern, vielleicht besteht ja irgendeine Möglichkeit.. :|

Oh je, das ist echt schwierig..ich wünsche Dir viel Kraft

LG. Ute

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von Bettyjockebina » 24.08.2010 16:23

Hy! Ich hab schon mal versucht mit der alten Frau zu reden. Aber sie ist absolut davon überzeugt, dass Sie das weiterhin so macht. Hat sie schon immer gemacht und allen Katzen ist es bekommen! (Wie kann sie das wissen???) Schließlich kommen ja auch immer alle pünktlich wenns Futter raus gestellt wird. Nein, ich glaube ich kann das nicht mehr ändern.

Tatsache ist, dass ich schon sehr eng mit unseem Tierschutzverein zusammenarbeite (ca 35 km) von hier entfernt. Und die bezahlen auch die Kastrationen zu 2/3. 1/3 bezahle ich immer! Sonst könnte ich das garnicht! Aber was das Einfangen und den Transport angeht, bin ich ziemlich auf mich gestellt. Bevor ich ne Katze einfangen kann, muss ich auch immer die Falle dort abholen. Manchmal wächst mir das ganz schön über den Kopf und wie gesagt, an die wirklich scheuen Katzen komme ich so schnell garnicht ran. Dann muss schon immer zügig die Falle wieder zurück gebracht werden, weil der Verein selber nur wenige Fallen hat. Und schwupps, gibt es wieder eine neue Katzengeneration. Das geht echt schnell.
Ich hab schon mal überlegt, ob ich nicht eine Flugblattaktion organisieren könnte, und die Katzenbesitzer hier vor Ort darauf aufmerksam machen könnte, wie viel Tierelend sich verhindern liesse, wenn sie bereit wären, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Aber, ob das as bringt? Eigentlich wissen die Leute doch Bescheid. Oder?

Meint Ihr, ich könnte selber so eine Falle irgendwo gebraucht kaufen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von kathi » 27.08.2010 08:14

Hallo Betty,

toll, dass du dich so für die Streuner einsetzt! :daum:
Das Thema mit der Oma hatten wir doch glaub ich auch schon mal. :kratz:
Bettyjockebina hat geschrieben:Ich hab schon mal überlegt, ob ich nicht eine Flugblattaktion organisieren könnte, und die Katzenbesitzer hier vor Ort darauf aufmerksam machen könnte, wie viel Tierelend sich verhindern liesse, wenn sie bereit wären, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Aber, ob das as bringt? Eigentlich wissen die Leute doch Bescheid. Oder?
Die Idee finde ich auch garnicht schlecht, viele Leute wissen eben immer noch nicht Bescheid.


Und wegen der Falle, einfach mal bei ebay gucken.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von Bettyjockebina » 27.08.2010 08:33

Tja, Kathi! Damit hast Du leider Recht! Mir ist auch beim letzten mal aufgefallen, dass ich mich nach all dieser Zeit immer noch mit den gleichen Fragen rum nerve! :twisted: Wahrscheinlich nerv ich Euch auch schon!? Sorry!
Das ganze ist für mich wie son ekeliger blauer Fleck, der weh tut, wenn man dran stößt! Manchaml komm ich besser, manchmal schlechter damit zurecht...
Ich hau jetzt mal ab und schau bei Ebay wegen so einer Falle mal rein. Die Idee ist vernünftig. Warum lange rum schwafeln, wenn man was sinnvolles tun kann! :roll:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von Bettyjockebina » 27.08.2010 09:03

Bin wieder da!
:D Ein Amzonverkäufer verkauft mir eine Falle für 50 Euro! Inkl. Porto! Supi!
Dann wird das Einfangen an sich schon mal unkomplizierter!
Danke Kathi!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von kathi » 27.08.2010 09:08

Nee Betty, du nervst doch nicht. :D
Ich versteh dich gut, ich ärgere mich auch immer und immer wieder über so Leute.

Mir hat mal ne Oma fast ein Schnitzel an den Kopf geworfen, als ich die Schälchen von unserer Straßenkatze aufheben wollte. :roll: Der guten Frau hab ich auch monatelang erklärt, dass ich mich um die Katze kümmere und die nur das Beste Futter bekommt.

Oh die Fallen sind ja doch ganz schön teuer?! :?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von Bettyjockebina » 27.08.2010 09:13

Das gibts doch garnicht! Das Schnitzel hättest Du ja gleich weiter verfüttern können (ach ne, geht ja nicht - weil Schwein!)
Spinnt die denn? War die etwa ärgerlich, weil Du Streuner fütterst???? Ich versteh die Welt nicht mehr! Tsss!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von kathi » 27.08.2010 09:20

Nee, die Frau wollte die Katze füttern und hat mich nicht gesehen. Wär ja sonst noch schöner... :twisted:

Die kapiert auch nicht, dass ihr gekochtes essen nicht gut für die Katze ist.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Soviele Katzen....

Beitrag von Bettyjockebina » 27.08.2010 09:26

Ach sooo! Da gehts ja zu wie bei uns! Und ich denk immer - so bekloppt bin nur ich! Ist ja beruhigend und entspannend zu wissen, dass das bei anderen Leuten Thema ist! :lol:

Antworten