ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eiter aus dem After (?)...

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bettyjockebina » 28.08.2010 21:54

HAllo! Seit einigen Tagen kommt hier eine junge Kätzin zum Futter (ca ein Jahr alt). Sie ist klapperdürr hat aber ein ausgeprägtes Gesäuge und hat offensichtlich mindestens sechs Junge hier irgendwo.
Leider scheint sie auch noch krank zu sein, weil ich gesehen habe, das irgendwas aus ihrem After rauskommt. Das sieht aus wie ein dicker Tropfen Eiter. Auch das Fell in der Nähe des Afters ist mit diesem Zeug leicht verklebt.
Nun habe ich sie vor einer Wocher mit einer halben Tbl. Milbemax entwurmt. Kann ihr das geschadet haben? Mir ist voher nichts derartiges aufgefallen.
Ich würde sie gerne zum TA bringen, habe aber Angst wegen der Jungen. Ich weiß nicht wo die sind, wie es ihnen geht und ob sie ihre Mutter für ca 2 Stunden (Fahrt und Warterei) entbehren können. Vielleicht bekommt die Kätzin ja auch einen Schock wegen Autofahrt und TA Besuch und geht nicht mehr zu den Jungen zurück??? Was soll ich machen?
Was denkt Ihr?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Schlumpfine » 29.08.2010 06:33

geh mit ihr bitte zum tierarzt. Die Kleinen verkraften es wenn die Mutter eine weile weg ist. immerhin muß sie ja auchMäusefangen und das dauert mitunter auch ewig bis sie was gefangen hat.
Fütterst du sie denn auch?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bettyjockebina » 29.08.2010 08:18

Ja, das geht ja sonst alles garnicht. Ich habe noch NIE so eine gierige Katze gesehen... Jedenfalls scheint, was immer für eine Krankheit sie hat, das keinen negatriven Einfluss auf ihren Appetit zu haben.
OK, dann morgen eben zum Tierarzt!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 11:14

vielleicht kannst Du etwas Zeit entbehren und die Jungen aufspüren?
Du musst mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt. Das klingt nach einer Entzündung. Aber Vermutungen reichen hier nicht.
Und die Kleinen sollten auf jeden Fall auch Unterschlupf bekommen.
Ich wünsche Dir viel Glück ud echt total super, dass Du sich ihrer annimmst! :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bea » 29.08.2010 13:34

Hallo Betty, :wink:

ich wollte auch mal sagen, dass ich es ganz toll finde, wie gut Du Dich um die Wildlinge kümmerst! :daum:

Bei uns ist Gott sei Dank seit einer ganzen Zeit schon Ruhe mit den Streunerchen. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ich hatte mir allerdings immer eine Lebendfalle von unserem ansässigen TH ausleihen können. Hättest Du diese Möglichkeit nicht, oder hast Du jetzt schon eine Falle gekauft?

Um den TA Besuch wirst Du leider nicht herumkommen, das sehe ich auch so. :cry: Ich drück die Daumen, dass alles gut verläuft!

@teufelschen
Puh, das wird aber glaube ich schwierig die Babys aufzuspüren. Ich hatte ja hier auch schon mal Wildlinge die einen Wurf hatten. Trotz allem suchen, ist es mir nie gelungen, die Babys zu finden. Ich musste immer warten, bis sie alt genug waren, dass die Mama sie mit zur Futterstelle brachte und sie dann mittels Falle eingefangen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 13:54

Ja das befürchte ich auch. Aber unter uns, das Bild sieht nicht schön aus. Abgemagert, Eiter? :schwitz:
Ich fürchte bald sie könnte..............................bevor die Kleinen alt genug sind.
Ich hatte erst zwei Mal im Leben Glück. Aber frage mich nicht für wie :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: die Leute mich gehalten haben müssen und dann auch noch im Ausland. Aber was solls, von 7 leben 5 friedlich bis heute, und kastriert. Lebendfalle würde ich eher abraten solange sie Junge hat. Es könnte tatsächlich aus Sorge um den Nachwuchs ein nicht Zurückkehren bedeuten. Auch wenn das für uns unlogisch ist. Das genug fressen ist meistens Instinkt bei Wildis, es geht ums überleben, egal wie schwach man ist.
Dennoch viel Glück!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bea » 29.08.2010 14:05

Hoffentlich ist es nicht so schlimm! :shock:

Ich glaube dass man sie für :pillepalle: :pillepalle: hält, haben alle die sich in irgend einer Art für Tiere einsetzen schon erleben müssen. :cry:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 14:23

Ja, da hast Du recht! Zweifellos!!!!!!!!!!!! :? Das ist leider so, aber mich bekommt man dennoch nicht von der Meinung ab, das jedes Tier eine Seele ist/hat und der Umgang mit ihnen den Charakter zeigt.
Tiere verdienen den Respekt und sorry, wie würde wohl die Welt aussehen, wenn sich nicht ein paar durchgeknallte Typen um die, mittlerweile, Schwächsten kümmern würden???????? :?:
Aber das wäre wohl ein eigener Thread..................... :oops:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bettyjockebina » 29.08.2010 21:11

Danke für Eure Rückmeldungen. Heute abend war die kleine Mama wieder am Futtterplatz. Sie scheint eigentlich ganz gut drauf zu sein. Eiter konnte ich heute nicht mehr sehen, trotzdem gehts dann morgen abend zum Tierarzt...
Die Kleinen kann ich leider nirgends finden. Ich hoffe, sie bringt sie bald hierher. Leider ist jeden Tag mein Vermieter mit seinem Schäferhund hier, sodass ich hoffe, dass das alles gut geht. Normalerweise verdrücken sich alle Katzen, wenn sie nur das Auto hören. Wenn ja, kann sie erstmal mit ihren Babys in unsere hellen Heizkeller einziehen. Da hat sie Ruhe, es ist warm und sie kann die Jungen ohne Stress großziehen... Tagsüber kann sie durchs offene Fenster rein und raus. Aber dann? Wohin mit ihnen? Naja, werden wir sehen, wenn es soweit erstmal ist...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bettyjockebina » 29.08.2010 21:15

@ Lifro????irgendwas! Ich habe im Monent noch kein neues Geld bekommen. Aber In den nächsten Tagen werde ich die Falle bekommen können. Ich hoffe allerdings, das ich sie für die Babys nicht brauche. Die Katzin lässt sich sehr gerne bestreicheln und vielleicht sind ihre Jungen ähnlich angstfrei!?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 21:20

Geh das mit Ruhe an. Zuerst die Mutter. Im Heizungskeller??????????? Sorry, aber Jugendliche und Co? Du weißt schon.........
Und die Kleinen sollten gut sozialisiert werden,wenn sie iene Heimat finden sollen.
Ich persönlich würde sie nicht als obdachlos belassen. Aber Du machst das schon. Wir wünschen Dir viel Kraft und Geduld!
Halte uns weiter auf dem laufenden. :daum:
Lifro???????????????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
kopier dn Namen und einfügen, so sparst Du Dir Ärger :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
@ Lifro????irgendwas! der ist gut :muhaha: :muhaha: :lol:2
für die Kitten solltest Du nach Möglichkeit keine nehmen, die lernen
ich habe meinen Streuner nicht fangen müssen, als ich auf Arbeit wollte und die Wohnungstür aufmachte..........................äh Hallo???????????????? was war das und meinen Freund quieken hörte....................uuuuuups, hi, die wohnte hier und wir wußten das zwei Jahre lang nicht :pillepalle:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bettyjockebina » 29.08.2010 21:29

:lol: ! Sicher kannst Du Dir garnicht vorstellen, wie ich hier lebe. Der Heizraum ist eigentlich ein großer doppelter Raum, in den später noch ein Bad eingebaut werden sollte mit Trennwand zu der Therme die da auch steht. Außerdem gibt es ein großes Fenster das eh meist tagsüber offen steht, mit einem Backstein damit es nicht zufällig ein Tier einklemmen kann. Davor fängt der Garten an, zu dem keine Autos oder Fremde zutritt haben. Die es ja hier irgendwie auch garnicht gibt. Heizraum hört sich ja einbisschen asozial an, ist es aber überhaupt nicht. Irgendwelche randlierende Jungendliche gibt es hier auch nicht. Nur K. die 14 jährige Tochter meiner Obernachbarn. Wir leben hier sehr beschaulich und friedlich miteinander. Da kann ruhig ne Mieze mehr dazu - leider nur vorübergehend. Ist ja angenehmer in einem Heizraum Kinderchen groß zu ziehen als in einer feuchten zugigen Scheuen... denke ich! Ich muss nur meinen Vermieter einweihen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 21:44

Ok. Schon besser. Mir ging es nur darum, dass keiner sie quälen kann oder irgendwie misshandelt. Im Endeffekt ist das eine gute Lösung. Und wenn der Vermieter ein gutes Herz hat wird er zustimmen. :daum:
Schnuff, am liebsten würde ich sie nehmen............................. :?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bea » 29.08.2010 22:25

Bettyjockebina hat geschrieben:@ Lifro????irgendwas!
:mrgreen: :lol: :mrgreen:

Weißt Du was? Ich hab schon ernsthaft überlegt, meinen Nick ändern zu lassen. Er setzt sich aus den ersten beiden Anfangsbuchstaben unserer Katzen zusammen. Jetzt ist es mir aber schon öfter passiert, dass mein Browser alle Cookies gelöscht hat. Ich krieg den Nick dann teilweise selbst nicht mehr auf die Reihe und muss ihn aus irgend einem Beitrag rauskopieren. :oops: :lol:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eiter aus dem After (?)...

Beitrag von Bettyjockebina » 30.08.2010 18:41

:lol: :lol: :lol: ... und ich dachte schon, ich wär zu blöd! Danke! Nun bin ich erleichtert!!!!

Heute Abend waren wir beim TA. Fieber hat sie nicht und auch ansonsten ist er, bis auf das niedrige Gewicht(2,6 kg). Da sagte er, das wäre schlimm für eine säugende Katze! Stimmt, das kann man sehen, wie schlimm das ist! :?
Ansonsten ist er der Meinung, dass das gelbliche Zeug aus der Scheide kommen würde ( natürlich konnte man während der Untersuchung nichts sehen) und dass das evtl. eine Gebärmutteretzündung oder Ausfluss nach der Geburt ist. Er hat sie gründlich abgetastet. Junge sind keine mehr im Bauch.
Jetzt hat sie ein Antibiotikum gespritzt bekommen das 2 Tage wirksam ist. Anschließend soll sie noch 4 Tage je 1 Tbl. bekommen.
Das wars.
Sie ist so eine LIEBE! Sie meckert nicht, lässt sich untersuchen, lässt sich im Warteraum streicheln, springt nicht vom Behandlungstisch, macht kein Theater wegen der Spritzen (Was war eigentlich die 2.???) und ist einfach nur süß, weil unglaublich mutig und neugierig. Guckt sich da so furchtlos um beim Arzt...
Will sie nicht jemand nehmen und ihr ein gutes zuhause geben? Sie wär es so wert geliebt und gehätschelt zu werden! Ich würd sie bis ans Ende der Welt fahren, wenn ich wüßte, dass sie es dort richtig gut haben wird! Aber erstmal soll sie weiter hier die Mama machen! :D

Antworten