ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Savannah

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Rasselbande

Savannah

Beitrag von Rasselbande » 07.09.2010 13:36

Also ihr Lieben,

ich muß mal " Auskenner" was fragen. Ich habe ja nun 4 (Jung)Katzen. Mein Mann googelt nun seit Monaten nach einer Katze, und wir waren bereits am SOnntag bei einem Züchter. Die Rasse heißt Savannah. Das ist eine Hybridkatze, also eine Mischung zwischen einer Hauskatze und einem Serval. Die Katzen werden anch F Generationen aufgeteilt. F1= ganz viel Serval, Katze bis 20kg, je höher die Zahl hinter dem F ist , desto meht Hauskatze ist drin.
Wir schauten uns einen kleinen Knopf an ( 6 Wochen alt) und Männe sprach laaaang mit Züchter. Die Mietz hat ihren stolzen Preis. 1.500€ :pillepalle: :pillepalle:
Nun sind wir am überlegen, ob wir uns eine anschaffen zu unserem bestehenden Rudel.
Den Name des Zwerges dürften wir, wenn wir ihn nehmen, ausssuchen, sagte Züchter. Etwas mit D
Männe kam sofort auf " Dakar"( ein F5 er, etwa ausgewachsen Maine Coon -Größe)
Nun mal ein Bild einer Savannah.
http://www.welt-der-katzen.de/katzenfot ... wanga3.jpg

Hat jemand Erfahrung mit der Rasse????
Ich finde 1500€ ist sehr viel Geld für einen Kater!!!!! ( die Rasse kostet ab 1500 aufwärts)
Mein Männe sagt halt, wenn noch eine Katze, dann so eine, es hätte bei der Rasse sofort "klick" bei ihm gemacht. Er will diese Rasse und keine andere (ähnliche, zum Beispiel Ocicat oder Bengale)
Unsere wäre eine silberne Savannah mit schwarzen Tupfen ( nicht getigert!!)

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Savannah

Beitrag von Ramses » 07.09.2010 13:42

von welcher Zucht ist denn die Savannah, mit der ihr liebäugelt?
das bild kommt mir bekannt vor...ist das von den savannahcats.de?
das ist eine sehr gute Zucht.
weiters kenne ich noch die zucht akimba in österreich. auch da bekommt man sehr schöne Tiere.
Habe auch lange überlegt, ob ich mir nicht eine savannah zulegen sollte. Meine Wahl ist aber schließlich auf den Bengal gefallen. Savannahs brauchen halt sehr viel Platz, da sie ja etwas größer sind.
Bin aber schon gespannt, wie ihr euch entscheidet.
Mir persönlich gefallen die braunen besser als, die silbernen. Da die braunen einfach wilder aussehen. Die silbernen erinnern mich zu sehr an die nette Werbung mit der schönen silbernen Katze.
O.K ich gebe es zu, wenn der Kater größer wird, als die normalen Katzen schauts auch wieder beeindruckend aus.
Hast ein Bild von dem kleinen Lauser?

Lg
Andrea

Rasselbande

Re: Savannah

Beitrag von Rasselbande » 07.09.2010 13:45

Nein das Bild habe ich kopiert aus Google ( sorry habe Quellenangabe vergessen. )

Hier ein Link des Züchters
http://www.hybridkatzen.africanspirits. ... ndex_d.htm

der kleine, mit dem Männe liebäugelt ist noch nicht auf der Seite. Wir sollen ihm bis Ende der Woche Bescheid geben. Wir unterhielten uns lange über Ernährung, Impfungen und nannte mir einen TA in der Nähe, der sich auf Katzen und Raubkatzen (in Zoos) spezialisiert hat

Der Kleine ist nun 6 Wochen, wird mit 16 Wochen abgegeben, komplett geimpft gechipt,entwurmt, aber NICHT kastriert. Der Züchter sagte, das schade der Entwicklung bei dieser Rasse, da sie erst mit 3 Jahren komplett ausgewachsen sind. Wir würden uns vertraglich verpflichten, ihn nicht als Zuchtkater einzusetzen (möchte ich sowieso nicht)
Ist das richtig so???? Ich meine, das Zuchtkater unkastriert abgegeben werden und ich mich nach 3 Jahren verpflichte, ihn zu kastrieren?? Da es ein Hybrid ist, würde er nicht oder nur seltenst markieren.

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Savannah

Beitrag von Ramses » 07.09.2010 14:00

Welche F-Generation ist der Kleine denn?
Hab mir grad die Seite angesehen. Naja snief...ein silberner....
schau dir mal die Seite von Akimba an: http://members.chello.at/~akimba/
ich glaub sie hat sie nicht am neuesten Stand...aber ihre Tiere gefallen mir echt total gut.
Na ich will dich nicht umstimmen ggg....niemals....
also kommt ja auch auf das Wesen des kleinen Burschen an.
Ich finde die Savannacats sehr beeindruckend, sofern sie auch noch sehr nahe am Serval stehen.
Wenn die Ohren noch schön groß sind und ihre Körpergröße imposant ist.

Rasselbande

Re: Savannah

Beitrag von Rasselbande » 07.09.2010 14:09

Sehr tolle Tiere!!!! Ich würde auch sofort..... Der kleine ist F5...... Aber ich denke da weiter.........
Ich habe ein Dreamteam aus 4 Jungkatzen... Es wird nirgendswo hingepi*****, die Möbel und Couch sind heile, hier gibt es kein Gezicke.... Wie schaut es bei Katze Nr 5 aus????.....
Wir haben sehr große Wohnung mit 6 Kratzbäumen und am Wochenende kommt eine selbstgebastlete Katzenwohnwand da hin ( Ikae Regale, Sisal, Höhlen und die Wand mit Sisal"teppcih" ausgekleidet). Wir haben einen eingenetzten Balkon mit Spiel u Klettermöglichkeiten. Das wäre nicht das Problem.
Mich hindert es ehrlich gesagt auch, 1500€ für einen Kater auszugeben.Davon leben andere Familien 2 Monate. Ich weiß, das ich das nicht so sehen darf. Wir besuchen den kleinen morgen wieder ( Zu- oder Absage bei Züchter)
Der hält es hochsteril da ( was ja auch richtig ist) nur mit desinfizierten Händen u Schuhen zu der Katze ect....


ICH WEIß NICHT WAS WIR MACHEN SOLLEN..... Nochmal NAcht drüber schlafen.......

Rasselbande

Re: Savannah

Beitrag von Rasselbande » 07.09.2010 19:51

Ich habe nochmals eine Frage zu meinem letzten posting.
Wegen dem Züchter der Savannah unkatriert abgibt??????
KAnn mir jemand helfen, warum das so ist????
KOmmt mir etwas spanisch vor......

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Savannah

Beitrag von Teufelschen » 07.09.2010 20:04

Wow! :daum:

Erst aml ich teile die Begeisterung für diese Miniraubtiere.
Wie Du den Züchter beschreibst, klingt sehr gut. Richtig, dass er nur steril hält. Auch dafür ein Plus.
Wegen dem Preis, nun gut, kannst Du es Dir leisten? Dann ist das ok.
Ich gebe auch im Fressnapf und Co für meine Mietzen das aus, was andere zum Leben haben.
Das ist kein Maß.
Aber,
diese Mischung hat einen starken Charakter. Sie brauchen, anders als normale Hauskatzen klare Regeln von Anfang an.
Unkastriert, weil sie sich in einem Zeitraum von 2,5 bis 3,5 erst vollständig Charakterlich und körperlich bilden.
Mit der Markierung ist so eine Sache,
Er wird strenger als ein Hauskater riechenn
Und was er in einem Jahr nicht lernt oder sich falsch zulegt und nicht ablegt, bekommst Du kaum bis nicht wieder raus.
Er muß klettern und braucht viel Beschäftigung.
Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit dem Süßen wenn Du Dich für ihn entscheidest :daum:
Und vergiß nicht die Bilder :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Savannah

Beitrag von kathi » 07.09.2010 20:28

Du hast die Antwort doch schon selber geschrieben. :wink:
Rasselbande hat geschrieben:Der Züchter sagte, das schadet der Entwicklung bei dieser Rasse, da sie erst mit 3 Jahren komplett ausgewachsen sind.
Ich find das eig. sehr löblich, das Wohl des Tieres geht hier vor und das obwohl das Risiko der "Schwarzzucht" sehr hoch ist.

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Savannah

Beitrag von Ramses » 09.09.2010 11:15

Und, wie ist die Entscheidung denn nun ausgefallen?

Rasselbande

Re: Savannah

Beitrag von Rasselbande » 09.09.2010 13:32

Nach langem HIn und Her haben wir uns erstmal DAGEGEN entschieden. Die Rasse ist genial, gar keine Frage. Auch geldmäßig wäre es jetzt nicht das Problem. Aber ich finde, im MOment klappt hier alles wunderbar und so soll es auch bleiben. Ich denke die 1500 werden wir uns sparen und vielleicht mal nach einem Notfellchen in der Richtung schauen ( was wohl sehr schwer werden wird).Ich habe zwar keine Geldsorgen, aber 1500 für eine Katze auszugeben, finde ich fragwürdig ( auch wenns ne seltene Rasse ist und sie den Preis wert ist)
Männe ist zwar not-amused, sieht es aber auch ein

Antworten