ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine erste Katze - Fragen über Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Meine erste Katze - Fragen über Fragen

Beitrag von steffino » 07.09.2010 20:33

Hallo zusammen,

in 3 Wochen etwa holen wir unsere erste Katze zu uns und sind nun schon voller Vorfreude :P
Der Kater ist ca. 10 Monate alt und wurde von Bekannten aufgenommen, da er ihnen sehr zerzaust und abgemagert zugelaufen ist. Da unsere Bekannte ihn aber nicht noch zusätzlich halten kann, freuen wir uns nun ihn aufnehmen zu können.

Nach einer Eingewöhnungsphase (4-6 Wochen, oder?) soll er auch nach draußen dürfen.
Dazu meine erste Frage: Wie kann ich ihn am Besten an den Freigang gewöhnen? Soll ich ihn anfangs vllt. mit einer Leine unseren Garten erkunden lassen?

Und nun zu meiner zweiten Frage: Unsere Bekannte hat uns erzählt, dass der Kleine nicht ruhig bleibt, wenn jemand im Raum isst. D.h., dass sie ihn momentan beim Essen immer aus der Küche "aussperren" muss. Gibt es Möglichkeiten den Kleinen zu beruhigen? Vllt. dreht er auch nur so durch, da er ja offensichtlich lange draußen auf sich selbst gestellt war und hungern musste? Könnt ihr mir vllt. Tipps geben?

Ich hoffe auf eure Antworten,
viele Grüße

GuteFee9976
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2010 08:26
Land: Deutschland

Re: Meine erste Katze - Fragen über Fragen

Beitrag von GuteFee9976 » 08.09.2010 06:09

Guten Morgen

Also erstmal würde ich aus "Erfahrung" sagen das alles möglich ist.Allerdings ist jede Katze anders und man kann nur von seinen Erfahrungen berichten,und man kann andere erfahrungen für sich bzw die Katze "testen"

Wir haben zb unsere Gucci,die sich laut ehemaliggen Besitzer weder mit anderen Katzen&Katern verstanden haben soll,und auch Besitzer und co angegriffen haben soll.Bei uns kann ich sagen,,alles quatsch.Sie war schon auf der fahrt zu uns verschmust,hat sich ( wenn auch vorsichtig) gleich mit unseren Katzen verstanden.

Das soll nicht heißen das das alles nur erfunden war,sondern das Katzen wie wir Menschen auch ncht überall gleich sind und es uns gefällt.

Nun wird der Kater das zweitemal n kurzer Zeit,eine neue Umgebung bekommen und neue Menschen kennnenlernen,gib ihm Zeit...

Da er anscheinend eine " draußen Katze" war,( ich kenne das leider) würde ich ihn wenns bei Dir nicht ehr geht mit dem drinnen halte,raus lassen.Es mag für manche sehr gewagt klingen,aber wenn er sich wohlfühlt bei dir ,wird er wiederkommen.Wenn nicht läuft er auch nach Wochen noch weg.

Nachdem wir umggezogen sind ( ca 130 Endfernung) konnten wir unseren Kater nicht drinnen halten,und ich dachte immer er kennt sich doch hier nicht aus......er kam immer wieder :smile1:
Okay aber er war auch eine super Treue Seele,,und auch da sind alle Katzen anders..............

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Meine erste Katze - Fragen über Fragen

Beitrag von steffino » 08.09.2010 21:11

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Wir warten mal ab, wie der Kleine sich hier drinnen anstellt und wenn er raus will, versuche ich es vllt. erstmal an einer Leine und dann so... mal abwarten wie es ist wenn er hier ist.

Und was könnte ich wg. dem Essen machen? Hat da noch jemand einen Tipp? Wir möchten nichts falsch machen... und vor allem möchte ich den Kleinen nicht jedes Mal wenn wir was Essen "aussperren". :?:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Meine erste Katze - Fragen über Fragen

Beitrag von Bea » 08.09.2010 21:25

Könnte es sein, dass der Kleine bei Deiner Bekannten nicht ausreichend gefüttert wurde und einfach nur Hunger hatte?
Bei billigem Futter aus dem Supermarkt z.B., kann es manchmal sein, dass die Fütterungsempfehlungen die auf der Dose stehen, für manche Katzen schlicht nicht ausreichen.
Ich würde als erste Maßnahme hochwertiges Futter wie Grau, Macs o.ä. Sorten füttern. Dann würde ich Katerchen immer dann füttern, wenn die Dosis auch essen.
Wenn das nichts bringt, muß man halt über andere Alternativen nachdenken. :wink:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Meine erste Katze - Fragen über Fragen

Beitrag von steffino » 09.09.2010 19:56

Unsere Bekannte hat selber noch einen Kater und sie füttert beiden gleich viel - soweit ich weiß. Da der Kleine, als sie ihn aufgenommen hat, sehr abgemagert war, hat der Tierarzt auch empfohlen nicht alles auf einmal aufholen zu wollen, sondern normal zu füttern...
Gut, dann schauen wir mal, wie es läuft wenn der Kleine in 3 Wochen zu uns kommt.
Vllt. habt ihr ja noch weitere Tipps für mich?

Ich hätte noch eine weitere Frage: Der Süße wird nun kastriert (er beginnt zu markieren) und gechipt. Können wir ihn auch sofort impfen lassen, oder sollten wir damit noch warten?

Gestern bin ich mal durch den Fressnapf gestreunert um alles vorab anzuschaffen. Dabei ist mir das Klumpstreu von Fit & fun aufgefallen, welches sehr günstig ist. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Oder welches Streu würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Antworten