ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



3 oder 4 Katerchen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von DjuSaGi » 10.09.2010 15:02

Hallo,
wir sind so hin und hergerissen... Wir haben ja schon drei Kater. 3 Jahre, 2 Jahre und 6 Monate. Wir hätten aber gerne noch einen weiteren Kater. Rot wäre toll :-) Jedenfalls... Hängt das von der Größe der Wohnung ab? Kann mir jemand sagen, wie viel m² ich brauche, damit ich vier Katzen halten kann? Sind 4 vielleicht besser als 3? :kratz: Manchmal habe ich Angst, dass einer vielleicht "alleine" sein würde...oder, dass ich mit 4 Katzen vielleicht nicht ALLEIN gleich gerecht werden kann. mhhhh
Ach, ich weiß auch nicht :bang:

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Ramses » 10.09.2010 15:05

Na wie groß ist denn eure Wohnung?
Und du könntest, ja mal eine weitere dazuholen und schaun wie die Konstellation funktioniert. Kann ja gut gehen. Wenn du merkst, dass einer immer entweder gemobbt wird, oder eher allein rumliegt, dann kannst dich ja immer noch zu ner vierten Katze entschließen.

Bin aber gespannt was sonst noch für Antworten kommen

Lg
Andrea

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von DjuSaGi » 10.09.2010 15:27

110... aber... hargh *grübel*
Würde ja gerne einen Kater "retten" aus der Tiervermittlung/Malta/Tierheim o.ä.

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Ramses » 10.09.2010 16:09

Naja einen Versuch wär es ja auf alle Fälle wert.
Also wenn nix dagegen spricht, dann auf zu einer Katzenrettungsatktion.
Ich glaub das Schnurri hätte es sicher gut bei dir....viel besser als dort wo es jetzt ist.

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Bettyjockebina » 10.09.2010 17:04

110 m2? Das ist doch klasse! Reicht bestimmt, dass katz sich auch mal aus dem Weg gehen kann... Und die Tierheime sind voll!
Kommt Ihr klar mit den Kosten???? Wenn ja, dann wäre das bestimmt klasse!

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Tyler&Sheila » 10.09.2010 17:07

Also wir wohnen mit unseren 4 auf 65 Quadratmetern und das klappt wunderbar. Allerdings dürfen sie raus...
Ich find vier auch besser als drei, bei uns war bei drei immer einer übrig... Muss aber nicht immer so sein.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von DjuSaGi » 11.09.2010 00:12

Also meine dürfen gar nicht nach draußen. Hätte ziemlich viel Angst, wohnen auch an einer Hauptstraße. Allerdings können sie auf den abgesicherten Balkon, wenn sie wollen. Also hier sind zwei Etagen. Da können sie sich aus dem Weg gehen. Meine Arbeitskollegin meinte nur zu mir, dass die Wohnung für vier Katzen zu klein wäre, deswegen dachte ich, ich frage mal hier nach, wie das andere sehen :smile1: Wo finde ich denn Tiervermittlungsseiten, die Jungkater/Baby vermitteln? Mein Großer, der Sammy, ist ziemlich eigen und dominant. Denke, dass er mit einem erwachsenen oder älteren Neuling nicht klarkommen würde. Er wurde von seinem Vorbesitzer deswegen abgegeben, weil er eine ältere Katze hatte, die immer auf ihm rumgehackt hat. Also hier mit den zwei Kleinen kommt er sehr gut klar. Wäre vielleicht besser, wenn ich dann ein Baby bzw. einen Jungkater nehmen würde. Aber erstmal die bessere Hälfte hier überreden :lol: mal schauen :kratz: HIHI
PS: Schnurri???
Liebe Grüße Ina

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 00:21

Hm also ich würde auch meinen,dass 110qm ausreichen.
Solange sie genug zum klettern,verstecken,zurückziehen usw habe.Wieso nicht?
Und wenn es finanziell auch möglich ist.
Klar,man muss es ja erstmal ,,ausprobieren"
Also ich habe nach Tiervermittlungen immer gegooglet.:P

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Karin » 11.09.2010 16:52

Ich denke, viel wichtiger als die genauen qm, sind die Spielsachen, Kratzbäume, Höhlen usw. Und wie viel ihr euch mit den Stubentigern beschäftigen könnt.
LG Karin

KundI

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von KundI » 11.09.2010 17:54

Ich wohne mit meinen beiden "Mädels" in einer 2 1/ 2 Zimmerwohnung, ich glaub so 56 Quadratmeter hat das "Teil".
Aber ich habe einen Garten und die Beiden können raus..
Früher wohnten wir in einem Haus, da hatten wir drei Katzen und eine Hündin..viele Jahre..eigentlich immer drei Katzen und einen Hund, alle sind sie schon über den Regenbogen gegangen..wie die Zeit doch so schnell vergeht.. :roll:
Hätte ich mehr Platz, ich würde warscheinlich wieder ein Trio, zwei Mädels und den "Hahn" :lol: pardon, einen Kater, halten und bestimmt auch noch einen Hund...
So wie ich nun wohne, sind zwei Katzen genug..im Winter hocken sie ja fast nun drinnen und sie sollen sich ja auch ein wenig aus dem Weg gehen können wenn sie sich mal NICHT haben wollen.. :wink:
Aber wenn ich soviele Quadratmeter Raum hätte..boah, dann ach..dann würde ich..auf jeden Fall.. :lol:

LG. Ute :D

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von DjuSaGi » 15.09.2010 11:49

HIHI, ich danke euch schon mal für eure Antworten. Hachja.... :lol: Es ist ja nicht soooo eilig. Oder doch nicht :lol:
Machen wir uns nichts vor: Es wird doch eh auf einen 4. hinauslaufen :kratz: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Ina.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Gucci » 15.09.2010 11:59

Das freut mich,Ina :)

Na dann hoffe,ich,dass alles gut geht und ihr bald einen 4ten Liebling dazu bekommt...Halte uns auf den Laufenden

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Tani » 15.09.2010 14:44

Wir leben mit unseren 4 auf 100 qm - reicht völlig aus, meist halten sich alle 4 nur im Wohnzimmer (ca. 40 qm) auf :smile1: Achja, sind reine Wohnungstiger :smile1:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von DjuSaGi » 18.09.2010 11:57

... ich schaue schon ganz viel ... :rotwerd: :lol: :lol: :lol: :lol:

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 3 oder 4 Katerchen?

Beitrag von Katzenlady » 18.09.2010 12:02

bei mir sind es mittlerweile 5, war nicht so geplant, aber im Katzenheim taten sie mir dann leid, wie sie sich an mich gekuschelt haben
sie dürfen allerdings tagsüber raus, ansonsten sind sie abends und nachts immer drin
der Platz reicht, nur mit dem Katzenkloo saubermachen komme ich kaum hinterher, gar nicht auszudenken die wären den ganzen Tag drin

Antworten