ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eingreifen oder nicht ?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
LillithLynn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2010 09:56
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von LillithLynn » 11.09.2010 18:58

Hallo

ich wollt einfach mal eure Meinungen hören bin zur Zeit ein wenig hin und hergerissen bei folgendem Problem:

Mein kleiner 9 Wochen alter Kater ist grade in der Flegelphase und nervt die großen zum Teil ziemlich arg, wobei sie auch oft genug mit ihm gemeinsam die Wohnung zur Rennstrecke machen und umdekorieren ^^. Einer der beiden Kater rauft auch regelmäßig mit ihm, aber ein bisschen heftig und teilweise (wenn der kleine übertreibt und nicht aufhören will egal wie er einen drauf bekommen hat^^) sieht es sehr brutal aus und der kleine quiekt bzw schreit auch ein bissel lauter auf, der große hört aber nicht auf da er es nicht hören kann weil er taub ist....er macht munter weiter , ich glaube teilweise dem kleinen tuts echt sehr weh und ich bin schon ein paar Male dazwischen gegenagen weils mir echt heftig vorkam.....was meint ihr ? soll ich weiter dazwischen gehen wenn er schreit oder soll ichs lassen ( was schwer ist der hört sich an als würd er filetiert werden :/ ) ....bin auf eure Meinung gespannt

lg Andrea

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von Bettyjockebina » 11.09.2010 19:04

Oh, das ist ja ein ungewöhnliches Problem wenn der Kater, der "austeilt" taub ist und das Geschrei des Kleinen garnicht hören kann.
Ist es denn wirklich so extrem, wenn der Kleine dann Prügel bezieht?
Meine Katze schreit auch, als würde sie "verwurstet" wenn mein Kater sie verhaut. Aber oft genug habe ich beobachtet, dass sie nur "vorbeugend" so ein Gekreische macht... Ich misch mich sehr selten ein.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von Bina » 11.09.2010 20:20

Hm, das ist wirklich nicht so leicht das der große Kater taub ist...
Also ich denk aber mal, dass die Katzen untereinander auch eine Körpersprache zeigen, wenn
es zu arg wird oder sie total genervt sind. Versteckt sich denn der Kleine wenn er so verhauen
wurde bzw. rennt er dann weg? Meine zwei waren bei der Zusammenführung auch nicht so
nett zueinander, die kleine schreit auch heut noch recht laut wenn sie verhauen wird...
Meistens gibts bei den beiden aber eine Punkt, der nicht überschritten wird, dann hören beide auf
und alles ist wieder gut. Finden denn deine Katzen nach so einer Prügelei wieder Ruhe?
Wenns zu arg wird, kannst du z.B. aus der Ferne ein Kissen zwischen beide werfen ohne das sie sehen das
du das warst natürlich :wink: dann springen sie meist geschockt erstmal auseinander.
Viel Erfolg auf jeden Fall und mach dir nicht zu große Sorgen!

Benutzeravatar
LillithLynn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2010 09:56
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von LillithLynn » 11.09.2010 20:48

Hallo ihr Lieben

Also teilweise ist es echt sehr extrem, allerdings muss ich dazu sagen der kleene bekommt auch kein Ende...erst schreit er wie am Spieß, rennt weg und im nächsten moment springt er ihm wieder an den Hals auf den Rücken oder versucht seinen Schwanz zu "töten" und dann gibt das taube Nüsschen noch mehr Gas...also kanns theoretisch nicht so schlimm sein ^^ .. anfangs ( im alter von 2 Monaten bis ca.6 Wochen und doppelter Größe ^^) hat der taube Kater noch gar nicht mit ihm "gerauft" ...eben hab ich auch etwas beobachtet mein andere Kater (der 3 im Bunde) hat eingegriffen als es zu arg wurde und den großen gebremst. ^^ Naja sind halt Kater, da sieht meist alles 10 mal schlimmer aus als es ist ^^
Danke für den Tip mit dem Kissen....klappt :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von Bea » 11.09.2010 21:07

das mit dem Kissen ist wirklich eine gute Idee von Bina gewesen :daum:

Könnte es eventuell auch sein, weil der Kater ja taub ist, dass er sich einfach erschreckt wenn der Kleine ihn so unvermittelt von hinten anspringt und deswegen auch so reagiert?

Benutzeravatar
LillithLynn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2010 09:56
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von LillithLynn » 11.09.2010 22:31

nee schreckhaft ist er ganz und gar nicht, was mich sehr wundert auch nicht aggressiv,...der taube fängt ja auch mit dem Spielen an, der kleene kann aber auch sehr penetrant werden, merk ich auch immer an meinen beinen wenn ich hier in der wohnung rumlaufe hängt er mir auch gern mal an der hose bzw klettert am bein hoch und hört nicht auf der kleine quirl^^..naja im einen Moment wollen die beiden sich zerfleischen (der dicke schaut gelangweilt zu) und im anderen Moment liegen sie ineinandergekuschelt auf dem Sofa und schlafen tief und fest ^^...der kleine muss wahrscheinlich von ihm so "hart" gemaßregelt werden ^^
Das ganze sieht dann so aus habs mal fotografiert eben ^^

Erst so :
Prügel_600x600_300KB.jpg
dann so:
Schmusen_600x600_300KB.jpg

Lg Andrea

KundI

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von KundI » 12.09.2010 10:58

Also, mag sein das ich "brutal rüberkomm"..aber so wie das letzte Foto aussieht, sind die Beiden schon richtig dicke Freunde geworden..und Freunde haben sich lieb..und zanken sich..ganz nach dem Spruch " Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.. :lol: "
Ich würde wirklich nun dann eingereifen, wenn der große Kater auf dem besten Weg ist den Zwerg zu verletzen, oder schon mal verletzt hat..ansonsten denke ich, der Lütte würde dem Großen schon zeigen, wann er wirklich genug hat..Sind halt Kater, die Beiden, die raufen ja was das "Katzenzeugs" hergibt ..und so wie sie friedlich schlummernd daliegen, glaub ich nicht, dass der " Gartenzwerg" Angst vor dem Großen Schönen hat..
Zu süß die Beiden :daum:

PS. Ich hatte mal eine kurze Zeit eine taube sehr dominante Katze aus dem Tierheim bei mir und meiner Sternenkatze.Die biss und schlug so richtig heftig zu. Sie hörte ja nicht wenn meine Erstkatze fauchte und knurrte und " keifte"
Nach einem viertel Jahr, hat die taube Katze der anderen einen ganz fiesen Abzess beigebracht, der lange behandelt werden musste.
Seit dem, versteckte sich meine nicht taube Katze vor der "behinderten" Katze.
Ich hab lange mit mir gerungen und hab die taube Katze dann zu meinen Kindern gegeben, die einen ebenso dominanten Kater aus dem Tierheim haben.Auch hier gabs erst jede Menge Zoff, aber inzwischen, nach über einem Jahr, hat sich die taube Katze dem Kater angepasst und lebt nun bei meinen Kindern mit Ihm , einer weiteren erwachsenen Katze und einem großen Hund zusammen..
Ich will damit sagen, wäre der Große zuuuu heftig mit dem "Kleinkind", dann würdest Du das merken..dann hätte der Kleine mehr Respekt vor ihm.

LG. Ute

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von Karin » 12.09.2010 13:42

Ich würde auch nur eingreifen, wenn Gefahr eier Verletzung besteht, oder wenn der Kleine gar nicht aufhört zu schreiben. Ansonsten: "Was sich liebt, das neckt sich." Machen meine beiden auch. Und da wird auch schon mal ganz schön geschrieben. Am Anfang bin ich dann ein paar Mal dazwischen gegangen, weil ich Angst hatte. Dabei habe ich festegestellt, dass die sich nicht wirklich wehtun.
Auf jeden Fall mal noch ein wenig beobachten.
LG Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von Bettyjockebina » 12.09.2010 14:44

Oh, wie süß sind die Beiden denn? Die kuscheln ja richtig miteinander und sind auch mal ganz entspannt zusammen!
Tja, es soll ja auch Liebesbeziehungen geben, indenen manchmal die Fetzen fliegen... :D

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Eingreifen oder nicht ?

Beitrag von Bina » 12.09.2010 20:47

Das Bild sagt meiner Meinung nach mehr als Worte! Da haben sich zwei gefunden, die sich richtig
lieb haben :kuss: suuuper süß anzuschauen!!

Antworten