ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erfahrungen mit Katzen vom Zuechter?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Katzen vom Züchter?

Beitrag von Alex » 26.07.2007 20:42

Hab ja in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass ich überlege mir eine zweite Katze zuzulegen.
Da ich die Rasse Maine Coon sehr schön und interessant finde, hab ich mir heute ein Paar Internetseiten von Hobbyzüchtern angesehen.

Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen:
habt ihr Erfahrungen mit (Hobby-)züchtern?
Wenn ja worauf achtet man und welcher Preis ist üblich und gerechtfertigt?

Kennt jemand gute/verlässliche Züchter im Raum Hessen?

Dank schonmal für die geteilten Erfahrungen? :wink:

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.07.2007 07:26

Morgen!!

Willst du ne richtige Zuchtkatze also mit Papieren oder ohne??

Ein guter Züchter gibt seine Tiere nie beim ersten Treffen ab und informiert dich Ausführlich, außerdem gibt er die Tiere nicht zu Früh weg und meist sind die geimpft und entwurmt.

Hast'e schon mal auf VOX "Wildes Kinderzimmer" geguckt? Da sind auch immer viele Katzenzüchter.

Ich würde mir auf jeden Fall die Umgebung der Katzen sowie die anderen Katzen angucken.

LG

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 27.07.2007 08:58

kathi hat geschrieben: Hast'e schon mal auf VOX "Wildes Kinderzimmer" geguckt?
da fällt mir doch glatt auf das morgen,also Samstag um 18uhr auf dem selben sender davor "hundkatzemaus" kommt unter anderem gehts diesmal um deine wunschrassekatze Maine Coon :D

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 27.07.2007 09:14

Guten Morgen!

[quote=""Cosmo"polita"]
da fällt mir doch glatt auf das morgen,also Samstag um 18uhr auf dem selben sender davor "hundkatzemaus" kommt unter anderem gehts diesmal um deine wunschrassekatze Maine Coon :D[/quote]

Ich weiß, steht schon in meinem Terminkalender :wink:

@kathi: Nein mir geht es nicht darum eine Rassekatze vom Züchter zu bekommen und die Papiere sind mir auch nicht wichtig. Möchte nur gern ein Tier dieser Rasse haben :roll:
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, dachte "Rassetiere" bekommt man nur vom Züchter?

Hab auch da nach den Preisen ausschau gehalten...und finde schon, dass es ziemlich teuer ist (zwischen 500 und 1000€) :? Die Züchter begründen das natürlich mit der guten Versorgung und so aber ich hatte eigentlich nicht vor so viel Geld auszugeben - werd mir das also noch mal gut überlegen müssen. :(

Danke schonmal für eure Antworten :P

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.07.2007 10:02

Also beim Züchter kannst du entweder für die Zucht "geeignete" oder halt Liebhaber Tiere kaufen. Papiere kriegst du beim Züchter aber immer.

Wenn du sie bei Privatleuten kaufst, hast du halt das Risiko, dass sie nicht richtig "reinrassig" bzw. standartgerecht ist. Es gibt aber Natürlich auch wunderschöne Maine Coon Mixe.

Ja Rassekatzen kosten recht viel, ich will ja später mal nen Bengalen und ne Siam haben und ich wär dann aber Bereit das zu zahlen.

Guck doch mal hier: www.dhd24.com

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 27.07.2007 10:44

Danke Kathi für den Link, bin ich gestern auch zufällig drauf gestoßen :wink:

Leider sind die privaten Tiere nicht viel billiger und ich hab wenig gefunden, was auch in meiner Nähe liegt, will dem oder der armen ja nicht vier Stunden oder noch mehr Fahrt zumuten bis zum neuen Zuhause...

Werd mich wohl noch eine Weile umsehen und stöbern, muss zugeben macht mir auch richtig spaß, das Kitten gucken :P


Ansich finde ich die Preise zwar recht teuer aber Wert sind die Tiere mir das auch, hab nur derzeit nicht so viel, bin halt noch Studentin :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.07.2007 11:06

Kennst'e die Seite auch schon?

www.maine-coon-hilfe.de

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 27.07.2007 17:04

Nein, den kannte ich noch nicht. :P
Dank dir :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.08.2007 08:39

@ Alex

Und hat sich bei dir schon was ergeben??

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 02.08.2007 08:49

Ja und nein...
Hab beschlossen mir vorerst keine Maine Coon zu holen. Danke das werde ich noch mal machen aber halt nicht im Moment.
Wie das nämlich so ist hat eine Arbeitskollegin mitbekommen, dass ich mir ein Katerchen zulegen will und mich angesprochen, weil sie noch zwei zu Hause haben, die gaaaanz dringend ein neues Zuhause brauchen :roll: :wink: (Die Frau, die den Kleinen eigentlich nehmen wollte hat kurzfristig abgesagt...)
Naja gesehen, verliebt und in zwei Wochen hab ich ihn bei mir. :P
Wird dann auch noch offiziell und Ausführlich hier vorgestellt *g*

Aber eine Maine Coon werde ich mir noch irgendwann holen :wink:
Falls jemand im Raum Hessen Züchter/Hobbyzüchter sucht, kann ich gern ein paar Adressen weiter geben, habe jetzt reichlich :lol:

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.08.2007 09:46

Is aber schön, dass du einen von den beiden nimmst. :up:

Bin ja mal gespannt, wie das mit deiner "alten" Katze klappt und auf die Bilder..

LG

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 26.11.2007 19:12

Top! Finde ich klasse das du eingesprungen bist.

Wenn du dich entscheides dir irgendwann eine Coony zu holen, erkundige dich genau. Leider gibt es mittleweile einige schwarze Schafe, die diese Moderasse nur um des Geldes willen züchten.
Besuche die Katze ruhig mehrmals und lass die die Mutterkatze zeigen. (Nicht jeder Züchter kann sich einen Kater halten.)
Manche Züchter lassen sich auch auf eine Ratenzahlung ein, Hauptsache sie wissen dem Tier geht es gut.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.11.2007 09:36

Zum Preis: War am WE auf ner Katzenausstellung. Hab da nen Wurf Perserbabys gesehen. Ein Liebhabertier kostete 400€, ein Zuchttier 1000€. Weiß aber nicht, ob das nicht etwas zu teuer war, denn das wunderschöne Harlekin-Mädchen war zwar als Zuchttier ausgeschrieben, aber von der Farbgebung her nicht 100%ig dem Ideal entsprechend (hatte farbige Flecken an den Hinterbeinen und die beiden Kopfflecken waren nicht durch weiß voneinander getrennt). War echt ein wunderschönes Tier und sooo süß, aber bei dem Preis lohnt es sich denk ich mal echt, mehrere Züchter zu besuchen, weil bin mir nicht so sicher, ob das gerechtfertigt war (zumal seriöse Züchter ja auch dafür da sind, die Farbschläge möglichst "rein" zu erhalten, und wenn sie die Katze als "Harlekin" verkauft, sie aber garnicht rein "Harlekin" ist, weiß ich nicht so recht, wie sie den Preis rechtfertigt)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.11.2007 09:45

Darf ich fragen, auf was für einer Ausstellung, also von welchem Verein du gewesen bist?

Hast du die Züchterin direkt nach dem Preis gefragt?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.11.2007 09:56

da fragst du mich was. kA. hatte das nur beim fressnapf an der pinnwand gelesen und bin dann mit meiner mutter dahin gefahren. war sa & so in dürwiß bei eschweiler. aber sonst kA von welchem verein die waren. hatten auch nicht so viele tiere da (viele maine coone, nen paar perser, türkisch van, türkisch angora, BKH, heilige birma, siamesen, burmesen, bengalen, eine sphinx-katze und eine devon rex und das wars glaub ich).
ja ich hab die züchterin direkt gefragt

Antworten