ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Beitrag von Gucci » 14.09.2010 20:22

Huhu ihr Lieben :schreiben:

da wir ja nun Kater bekommen und vorher eine Katze hatten,würde mich interessieren,ob es da irgendwelche Unterschiede gibt,worauf man achten sollte?Oder worauf man allgemein bei Katern achten sollte?

Die Dame der Katzenhilfe meinte zB,dass es wichtig wäre,bei Katern hochwertiges Futter zu nehmen.

:kuss:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Beitrag von MarRai » 14.09.2010 21:17

Hochwertiges Futter nur bei Katern? Hat sie begründet warum? Als wir vor vielen, vielen Jahren (lang,lang ist es her) noch 5 Katzen hatten, waren zwei Damen dabei. Ich habe beim füttern keine Unterschiede gemacht und auch keine nötigen Unterschiede bemerkt. Zumindest beim füttern nicht. Allerdings fühlte und fühle mich auch noch heute eher zu Katern hingezogen. Kater finde ich umgänglicher, sind nicht so zickig oder so schnell beleidigt. Meine Kätzinnen waren immer etwas stressiger und nie so entspannt. Kater scheinen irgendwie "einfacher" (wie bei den Menschen auch) :wink:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Beitrag von Gucci » 14.09.2010 21:19

Nee,nicht nur bei Katern..hatte mich wohl falsch ausgedrückt :kratz:

ehm sie meinte,es sei bei Katern halt wichtig,weil sie schneller Harnsteine bekommen oder sowas in der Art.Das Futter wäre also besser.
Aber werd sie Freitag nochmal fragen...:P

Da bin ich ja mal gespannt,ob ich einen unterschied bemerke :lol:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Beitrag von Bea » 14.09.2010 21:32

Ich wüsste auf Anhieb jetzt nicht, was Du im Umgang mit Katern anders machen müsstest/solltest, als mit Kätzinnen.
Bei uns ist es so, dass die drei Herren verschmuster sind. Zoe und Lisa können manchmal ganz schöne Zicken sein. :roll:
Im Haus ist Lisa die unumstrittene Chefin, während Zoe - so klein und zierlich sie auch ist - draussen das sagen hat.
Im Grunde kann ich MarRai nur zustimmen, dass nach meinen Erfahrungen Kater umgänglicher sind als Kätzinnen.
Aber es wird mit Sicherheit viele Dosis geben, die das so nicht bestätigen und deren Kätzin/nen totale Schmusebacken sind. :D
Obwohl ich glaube, wenn man die Konstellation Kater/Kätzin hat, ist in den allermeisten Fällen die holde Weiblichkeit der Chef im Ring. 8)

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Beitrag von Bina » 14.09.2010 21:46

Hey,

also als wir unseren Kater bekommen haben wurd uns zum Futter gar nix gesagt. Das Einzige was
viele zu Katern gesagt haben (besonders bei Langhaarkatern) ist, dass sie zu "Fettschwänzen" neigen,
wenn sie nicht kastriert werden.
Ansonsten kann ich mich anschließen, dass Kater oftmals unkomplizierter sind als Katzen, aber verschmust
sind bisher alle meine Katzen gewesen, da kann ich nix zu sagen ob Männlein oder Weiblein ;-)
Und unser Simba ist sehr gefräßig, aber das kann auch am "Charakter" liegen :lol:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Re: Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Beitrag von Thilda » 14.09.2010 21:56

Hallo Jessy,

toll das ihr nun Kater aufnehmt! Ich freue mich schon auf Bilder!
Ich habe ja eine Katze und einen Kater. Ich finde, dass es schon Unterschiede im Verhalten gibt. Also unsere Momo (Kätzin) ist viel zickiger, Willi viel umgänglicher, aber auch viel freiheitsliebender. Aber deine werden ja keine Freigänger, denke ich mal.
Was aber stimmt ist, dass Kater viel anfälliger sind für Blasenkrankheiten, wie Struvidkristalle, Blasensteine etc. Willi hatte auch Struvidkristalle. Deswegen ist es wichtig ihm hochwertiges Nassfutter zu geben. Willi bekommt gar kein Trockenfutter mehr und ich mische ja immer noch Wasser ins NaFu, damit die beiden genug trinken. Mittlerweile hat er keine Kristalle mehr in der Blase! Wann ist es denn soweit? Oder kann ich das hier alles irgendwo nachlesen?

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Bei Kater was anderes beachten,als bei Katzen?

Beitrag von Gucci » 15.09.2010 07:44

Danke euch =)

Ja das sagte die Dame der Tierhilfe halt auch,dass man etwas mehr aufs Futter achten sollte,da Kater anfälliger sind.

Kastriert werden sie auf jeden Fall,aber das sollte man ja erst ab einem halben Jahr machen oder?Für die nächste Impfung auch. :daum:

Ja,das kannst du in der Plauderecke lesen unter,,Morgen zur Katzenhilfe" :daum:

Antworten