ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
jeanny89
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2010 15:14
Katzenrasse: Türkisch Van Mixe
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von jeanny89 » 03.09.2010 15:48

Da reih´ ich mich doch flugs mal ein :smile1:

Ich hatte das Glück meine Mietzen höchstpersönlich zu taufen, da ich sie mit einigen Monaten im Kittenalter bekam:


Minou

franz. für zierlich, klein, niedlich, oder auch Katze, Kätzchen, Mietze, Kosename
Schein recht gewöhnlich, doch spiegelt es meine Süße richtig wieder. Sie ist klein und zierlich und eine waschechte Kratzbürste, bzw. Katze :mrgreen: Doch entscheidend war die zweite Bedeutung:
persisch: das Paradis, oder auch Himmel (auch Hölle)
Wenn man Minou beim täglichen Spielen zuschaut, überkommt einen ein Glücksgefühl, das Gefühl absoluter Leichtigkeit. Ja, so soll das Paradis sein ^.^ Himmel - ja, sie ist süß und himmlisch goldig, doch manchmal auch höllisch biestig :lol:

Bijoux

franz. Plural: Schmuck, Schmuckstück, Juwel
Bijou(x) ist unser Juwelchen, weil so sanft ist, so zerbrechlich in ihrem Charakter scheint, und gleichzeitig Augen wie helles Bernstein hat. All das hat mich veranlasst, nach einem Namen zu suchen, der das unterstreicht und hervorhebt, und gefunden. Während meine Mom bei dem Namen sofort an Bijou Bigitte denken musste, und an das nächste Collier, musste ich daran denken, dass meine Kitten meine "Schätze" sind. Augen wie Bernstein und Smaragd.

btw: ich habe die Schwestern ja gemeinsam geholt, und daher wollte ich zwei Namen die nicht nur zur jeweiligen Katze passen, sondern auch zueinander, und die sich etwas ergänzen. Nun sind es zwei französische geworden, die meine kleinen zerbrechlichen niedlichen Juwele ganz gut bezeichnen *in selbstlob schwelg* :katze_blume:

Rasselbande

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Rasselbande » 03.09.2010 16:14

Also dann fang ich mal an 8)

Stifler kennt bestimmt jeder aus dem Film "American Pie". Ich nannte ihn so, weil es in der Trächtigkeit ständig um seine Mom ging ( Geschichte unter " wir stellen uns vor") also wurde aus Mom " Stifler`s Mom" und der kleine hieß eben Stifler oder Stif :smile1: Stiflers`Mom ( wilde Bauernhofkatze) ist mir aber (gottseidank schon kastriert) abgehauen.

Willi: das wollte mein Sohn, weil er "Willi wills Wissen" so genial findet und ihm der Name gefällt.....


Luna: Luna ist spanisch und bedeutet Mond. Und da Luna schwarz ist, hat mich das an Mond, Nacht... erinnert.


Gizmo: Gizmo hatte schon 3 Namen zuvor, wir konnten uns nicht entscheiden. Er hiess Oggy ( Oggy u die Kakerlaken :shock: , das fand ich doof ) dann hieß er DJ ( das fand Männe doof) und die überlegung war Avalon ( Nebel, wegen dem smoke seal point), aber das gefiel Sohnemann nicht. Wir einigten uns auf Gizmo.....

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Teufelschen » 03.09.2010 16:59

Und wer darf hier nicht fehlen? Jawohl, :mrgreen:

Soey: Wolof (Senegal): die Wilde/Ungezähmte, ich glaube, da muss ich nichts mehr erklären

Sir Parzival, Percy (engl.): der Edle/Adlige, ja :engel: , so benimmt er sich auch, ein ruhiges zartes Gemüt, viel Geduld, man
kann ihn knuffeln solange man will und er ist sooooooooooooooooo lieb

Jody, hi erinnerte mich in Gambia an ein verlassenes Gnukind, sie war so lieb und kämpferisch, wollte leben und lernen auch
ohne Mutti

KundI

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von KundI » 03.09.2010 17:39

Melody hiess als sie einzog Momo und das passte auch wunderbar zu dem lütten Wuschelkätzchen mit den riesigen ängstlichen Augen..aber als sie mit ihrer krächzigen Stimme anfing zu plärren, hatte sie ihren Namen weg. :wink:

Kristina heisst nach der Tochter der Leute von denen sie zu mir kam.Als ich das Kätzchen " eintütete" sagte das kleine Mädchen :" Und sie frisst alles was Du auch gern isst.."; Ich fragte was das denn wohl sei..und promt kam die Antwort, : " geriebenen Käse, Schmand, Quark.." Ich hätte mich schlapplachen können, über dieses kleine pfiffige Mädchen! Wie recht sie mit ihrer Aussage hatte und wie schwer Kristina es hatte sich an Fleisch und Katzenfutter zu gewöhnen, (sie wurde nämlich auch mit allem andern was Menschen esssen abgefüttert) sagte die Kleine nicht, das musste ich selbst herausfinden..

LG. Ute

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Geirdis » 03.09.2010 17:47

Albin kommt aus dme Tuerheim und hat den namen von seinen dortigen Pflegern erhalten.

Frey - den namen haben mien reund und ich ihm "verpasst".

Frey auch Freyr geschrieben ist eine germanische Gottheit, dir für Liebe und FRuchtbarkeit steht.

Da wir heidnisches Glaubens sind, wir uns zu der Gottheit "hingezogen" (ich lass es einfach so im raumstehen, sprengt sonst den rahmen und wirt OT) haben wir usn für diesen namen etschieden, denn eig. sollte es eine Katzin werden die Freya (das weibliche gegestück zu Frey(r) heißen sollte. Aber da es nun ein Kater ist.. blieb Frey.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Bina » 03.09.2010 18:17

Hey :-)

Dann geb ich meinen Senf auch mal zu den Namen meiner Kätzchen ab :lol:
Also das Simbchen (hihi ich weiss das das nicht mehr zu seiner Größe passt) hatte seinen Namen
schon von den Züchtern bekommen. Und als wir ihn dann besucht haben und dieses süße orangene
Wuschel-Puschel gesehen haben stand fest das er einfach so heißen MUSS :mrgreen:

Und das Cleechen :engel: sollte eigentlich von meiner Seite aus erst Fiona heissen aber das wollte
mein Verlobter gar nicht! Naja und dann haben wir im Verlauf neue Bilder von ihr von den Züchtern
bekommen und haben beim Anblick an Königin Cleopatra gedacht 8) also wurd sie eine kleine Cleo :D
Das wars mal von uns :wink:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von catluver » 03.09.2010 18:56

Meine von ihren Vorbesitzern :lol:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Gucci » 15.09.2010 10:42

Also bevor Gucci bei uns eingezogen ist,haben mein Freund und ich wirklich lange drüber nachgedacht,wie wir sie nennen können.
hatten uns mehrere,die wir beide gut fanden,aufgeschrieben.
Dann als wr Gucci sahen,war uns klar,dass es eine Gucci ist :daum:

Bei unseren zukünftigen,die freitag ankommen, ist es so,dass sie die Namen schon haben.
Als wir sie dann bei der Katzenhilfe besucht haben,haben wir sofort gedacht,die Namen passen & bleiben.
Tom und Jerry halt...Mal sehen,ob sie auch so viel Mist im Kopf haben...

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Acise » 04.11.2011 16:27

auch wenns schon älter ist gbe ich auch mal meinen senf dazu.
Saphira: der drache aus eragon, die fand ich so toll und die kleine ist auch wie ein kleiner drache zahmer drache wild aber verschmusst
snow: dachte ja das er ein weible is und da er sehr viel weiß hat passte der name gut.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Stefanie » 08.11.2011 13:33

Stimpy hat seinen Namen von einer Zeichentrickserie Ren und Stimpy. Stimpy ist der nette Gegenpart zu Ren und mein Freund und ich gucken die Serie ziemlich gerne. Obwohl ich zugeben muss, dass die schon ziemlich durch ist :mrgreen:
Aber der Name passt wie die Faust auf's Auge :mrgreen:

Luzy

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Luzy » 08.11.2011 13:49

Luzy....ich weiß gar nicht mehr wie der Film hies in dem das kleine Mädchen auf seinen behidnerten Papa aufpasste dieses Mädchen hies Luzy....und es kam das Lied Luzy in the Sky.......und ich hab das Lied gehört...als ich Luzy vom Tierschutz geholt habe und dachte mir Luzy??? Das passt.....

Elphaba von Oz.......hm also meine Tochter liebt das Musical Wicked.....und nachdem die Kleine bei uns war und innerhalb der ersten Stunde alles auf den Kopf stellte.....war es klar- sie ist ne Hex....und da blieb dann nur Galinda die Gute oder Elphaba....nachdem dann ne Blumenvase umfiel.....wurde sie die dunkle grüne Hexe....

Es war auch klar, dass die Babys aus dem Wurf alles Ozianer werden...also ein Mock eine Glinda, ein Fiero, eine Nessa....
Und war da der kleine graue dicke der sich immer ganz gemütlich Zeit genommen hat für alles....wie Balou der Bär, und ganz schnell wurde kalr das Thema Wicket passt nicht...es werden wohl Disney Babys

Und darum haben wir Balou den Bären
Und Jane aus Tarzan

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Arthi » 08.11.2011 14:15

Luzy hat geschrieben:Luzy....ich weiß gar nicht mehr wie der Film hies in dem das kleine Mädchen auf seinen behidnerten Papa aufpasste dieses Mädchen hies Luzy....und es kam das Lied Luzy in the Sky.......und ich hab das Lied gehört...als ich Luzy vom Tierschutz geholt habe und dachte mir Luzy??? Das passt.....
Meinst du vielleicht "I am Sam" mit Sean Penn?

Elvis: Mein Schatz mag seine Musik und es ist ein stolzer Name - was zu einem männlichen ausgewachsenen Coonie ganz gut passt :) gleichzeitig klingt er auch nach frech und "lässt sich nix sagen"...
Luzy: Passte ganz gut dazu, hat auch so nen Touch aus der Rock´n´Roll Zeit irgendwie. Passt usnerer Meinung nach zu Petticoats usw :)
Kalle: Weil so von PS genannt und passt einfach. Brüder hiessen Schorsch und Paul, Kalle ist der 3. im Bunde...und hört sich einfach stimmig an :)

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von bumblebee » 08.11.2011 15:10

also, da mein Mann und ich uns ja über ein online Rollenspiel (World of Warcraft) kennengelernt haben wollten wir unsere beiden Katzies eigentlich nach WoW Charakteren nennen. Zur Auswahl standen zB. Medivh, Maly (Malygos), Murky & Gurky ... und irgendwann hab ich aus Spaß gesagt wie wärs mit Bumblebee und Ironhide aus Transformers? Worüber sich auch einige kaputt gelacht haben und meinten wir könnten unseren Katzen doch keine Autonamen geben. Nur je länger ich drüber nachgedacht habe umso besser gefiel mir die Idee.
Und so kamen die Beiden zu ihren Namen :mrgreen:

übrigens heißt Bumblebee auf deutsch Hummel und Ironhide Eisenfell, was ja auch irgendwie total zu unseren Stinkers passt.
:lol:

Bild
http://de.images.search.yahoo.com/image ... BQdRwsYfjs

Bild
http://de.images.search.yahoo.com/image ... BQdRwsYfjs

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Arthi » 08.11.2011 15:40

bumblebee hat geschrieben:also, da mein Mann und ich uns ja über ein online Rollenspiel (World of Warcraft) kennengelernt haben wollten wir unsere beiden Katzies eigentlich nach WoW Charakteren nennen. Zur Auswahl standen zB. Medivh, Maly (Malygos), Murky & Gurky ...
Ihr hattet Chars mit dem Namen Murky & Gurky ?? Allies!!! :D Daraus schliesse ich: Kein RP-Server ;)

Ein sehr guter Freund von unserer WOW-Gilde ist dieses Jahr an Krebs gestorben, daher wollte ich ELvis eigentlich Esna (dessen WOW-Charname) benennen, aber das hätte mich irgendwie immer nur traurig gemacht...

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von bumblebee » 08.11.2011 15:57

das sind die beiden Baby Murlocs in if .... aber das kann so ein Hordeabschaum wie du ja nicht wissen!
:twisted:

Antworten