ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von puck » 11.09.2010 08:45

Hallo liebes Forum!
Ich bin hier völlig neu - so lange gehöre ich auch noch nicht zu den Katzenbesitzern. Bin zwar mit den Bauernhof-Katzen unserer Nachbarn groß geworden, aber wir besitzen selbst jetzt erst seit rund 6 Monaten einen Kater (bis dato hatten wir nur zwei Meerschweinchen, mit denen die Katze aber zum Glück gut klarkommt!). Diesen haben wir übernommen, weil die Besitzerin sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Wir lieben unseren "Prinzen" mittlerweile sehr.
Nun hat sich in der Verwandschaft der Fall ergeben, dass ein kleines Babykätzchen mit 10 Wochen Gefahr läuft, die nächsten Tage getötet zu werden, weil sich keiner drum kümmern kann (und will...). Da wir eh auf Dauer einen Gefährten für unseren Tiger wollten, haben wr spontan gesagt: Wir nehmen sie! Und das wird heute abend soweit sein - also alles sehr hoppla-hopp, wie wir es eigentlich gar nicht wollten!
Daher wären wir dankbar für ein paar Tipps rund um unsere Fellknäuel.
Zum Kater: Er ist ein Findelkind (da war er noch winzig!) aus der Toskana, groß und rot getigert, kastriert, tagsüber Freigänger, nachts im Haus, sehr selbstbewusst, aufgewachsen mit drei Hunden und einer weiteren Katze, die allerdings ein ziemlicher Einzelgänger war. Ab und an hat er auch mehrere Wochen mit zwei anderen Katzen zusammengelebt von Babyzeiten an. Er ist im Haus sehr unkompliziert - manchmal sehr verkuschelt, dann aber wieder eher zurückgezogen. Und: Er ist extrem verfressen (aber er ist nicht dick! Hat für seine Größe Optimalgewicht!), bekommt daher dreimal täglich rationiertes Futter (hat er wohl von den Hunden so gelernt...)
Was wir nun bekommen ist eine 10 Wochen alt, weibliche Hauskatze. Sonst wissen wir leider nur über sie, dass sie dreifarbig ist. Da es eine Rettungsaktion ist, wissen wir nicht viel mehr. Sie ist wohl geimpft und entwurmt.
Wie können wir die beiden denn nun am besten miteinander bekannt machen? Brauchen wir gleich zwei Kartzbäume oder reicht erstmal einer? Wie funktioniert es mit einem Katzenklo (der Große nutzt es eh höchstens mal nachts, aber sehr selten, sonst immer draußen)? Was gibt es sonst an Tipps? Sind grade etwas planlos und ziemlich nervös...
Danke für alle Tipps!
Puck

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von The_Girl » 11.09.2010 09:20

Hallo Puck!

Schön, das ihr euch entschlossen habt, die kleine Dame aufzunehmen. In der Situation hätte wohl fast jeder so gehandelt. :)
Hm, also einen 2ten Kratzbaum würde ich nun nicht gleich anschaffen. Nicht das ihr die Dame dann wieder weggeben müsst, weil sie sich gar nicht vertragen.
Man sollte eigentlich immer ein bis 2 Katzenklos mehr haben wie Katzen. Ich selbst habe allerdings auch zwei Katzen und "nur" 2 Klos. Ein zweites würde ich an deiner Stelle also auf jeden Fall noch besorgen.
Wenn dein Kater anderen Katzen gegenüber eher intollerant ist, würde ich ihn mit einem Handtuch abrubbeln und dann die Kleine auch damit. So riecht die Kleine schon etwas nach ihm.
Sofort zusammen lassen würd ich sie nicht. Wenn möglich erst mal durch ein Gitter o.ä. getrennt beschnuppern lassen. Das eine Zusammenführung nicht von heute auf morgen klappt (was auch eher selten ist), ist eigentlich normal.

Persönlich würde ich sehr drauf achten, das die Kleine wirklich geimpft und entwurmt ist. Schon allein wegen Krankehitsübetragung auf deinen Großen.

Ich geh mal davon aus, das sich noch andere User hier melden werden, soviel daher erst mal von meiner Seite. :)

LG Birgit

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von puck » 11.09.2010 10:52

Danke für die schnelle Antwort! Gitter haben wir keines - wird sich so schnell (bis heute gegen 17 Uhr) sicher auch nicht bewerkstelligen lassen. Was versteht man denn ansonsten unter langsamer Zusammenführung? Erstmal unterschiedliche Zimmer? Aber dann bekommen sie sich ja auch nicht mit, oder? Ist auch etwas schwierig bei uns: In der Küche sind die Meeries, bliebe also nur Wohnzimmer und Schlafzimmer. Setzt sich dann der eine mit der einen Katze ins eine Zimmer und der andere mit der anderen ins andere oder wie läuft das ab? Wahrscheinlich ist unser Großer (er ist übrigens gut 2 Jahre) eh grad unterwegs, wenn unser Neuzugang eintrifft - ist so seine Streunzeit. Und wenn er dann rein will - wie reagieren wir dann? Die Kleine schnell woanders hin bringen?
Ich denke wahrscheinlich sehr kompliziert aber zum einen: Es hat bisher soooo toll mit unserem Süßen geklappt, ich will mir das Verhältnis mit ihm und seine liebenswerte Art echt nicht verscherzen - und zum anderen: Die Kleine hat die letzten 1-2 Wochen echt viel mitgemacht: Ich möchte auch nciht, dass sie noch mehr verunsichert und verschreckt wird!
Danke für alle Ideen!
Puck

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 11:07

hey puck...

schau mal,hier wurde es sehr gut beschrieben :)

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic589.html

ich war selber bis jetzt noch nciht in so einer situation,aber unter ,,Katzenduo" findet man eigentlich viele Sachen zu dem Thema :)

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von puck » 11.09.2010 11:38

Abreiben mit dem Handtuch, wie schon oben beschrieben, werden wir sicher machen. Und ein neuer kleiner Kratzbaum sowie ein bißchen Spielzeug haben wir heute auch noch fix besorgt - aber alles andere??? Innerhalb von 5 Stunden? Neutraler Ort ist fast unmöglicher: Unser Großer hat die ganze Wohnung in Beschlag genommen! Dieses Spray treibe ich Samstag Mittag sicher auch nicht mehr auf- es muss halt jetzt alles schnell gehen, sonst überlebt der Zwerg das WE nicht...
Grundsätzlich ist DaVinci (unser Großer) ja auch Gesellschaft gewöhnt - wie gesagt: wuchs mit drei Hunden und einer Katze auf und war häufig wochenlang mit verschiedenen anderen Katzen sehr unkompliziert zusammen.
Aber nun ist er eben seit 6 Monaten der Prinz im Haus - ob er das so gern hergibt? Und er ist mit seinen 8 Kilo halt auch nicht wirklich klein und manchmal schon sehr bestimmt in seiner Art. Er kratzt zwar so gut wie gar nicht mehr, was er anfangs noch ab und an gemacht hat oder schnappt - wenn dann höchstens angedeutet, aber er führt es nicht aus, sonst stoppt dann quasi in der Bewegung selbst ab. Aber in der Nachbarschaft ist ein etwa gleich großer Kater - mit dem kloppt er sich regelmäßig draußen. Wir hören dann nur das gegenseitige Rufen und irgendwann das wütende Gejaule. Dann kommt er gerne mal mit dem ein oder anderen blutigen Striemen heim. Nicht schlimm und meist auch ohne Blutstropfen, aber immerhin...
Und wenn ich mir das nun mit so 'nem kleinen verschreckten Wurm vorstelle... Aber wir wollen den kleinen Zwerg unbedingt retten und zumindest versuchen, ob es funktioniert. Wenn es nach Wochen nicht geht, müssen wir eben ein anderes Zuhause für sie finden. Aber sterben darf sie nicht - und eigentlich wollen wir ihr auch kein viertes Zuhause zumuten! (Besitzer der Mutter, dann zweiter Besitzer, wo es jetzt nur noch Chaos gibt und der sie "entsorgen" will und nun wir - das ist für 10 Wochen wohl wirklich genug...) Hach menno...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von Bettyjockebina » 11.09.2010 15:43

Hy Puck! Das hört sich aufregend an! Aber ich würde wetten, dass es anders kommt als Du denkst (ist doch immer so!). Pass mal auf, nachher hat der Große Schiß vor dem Zwerg! :lol:
Halt uns auf dem Laufenden! Ja?
Toi, toi, toi!

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von Ramses » 11.09.2010 16:02

na da bin ich aber gespannt wie ihr das so handhabt
ich selber hab die katzen nie getrennt gehalten..weder durch ein gitter noch sonst was.
hab den neuen einfach reingesetzt...und bisher hat sich das auch nicht als so falsch erwiesen
bin da eher noch der altmodische typ :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von Karin » 11.09.2010 16:42

Mit meiner Mieze war das damals ähnlich. Sie war schon fast 15 Jahre alt als Möpschen dazukam. Von heute auf morgen. Sie haben sich einen halben Tag angefaucht und wars gut. Muss nicht immer ganz so schnell laufen. Wenn ihr aber dabei bleibt und den beiden ggf. helft, denke ich, funktioniert das. Toll, dass ihr den kleinen, armen Wurm aufnehmen wollt!
Viel Erfolg bei der Zusammenführung!
LG Karin

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von puck » 12.09.2010 10:46

Hallo ihr Lieben!
Bin total begeistert, wie nett man von euch aufgenommen wird.
Also Stand der Dinge ist folgender: Nachdem der kleine Zwerg (eine bildhübsche Glückskatze, etwas mager, aber wir päppeln sie schon - hat die letzten zwei Wochen vorwiegend von Leberwurst-Toast gelebt...) ziemlich verschreckt und verschüchtert hier ankam, wollten wir ihr nicht gleich die volle Dosis zumuten: DaVinci und sie (Luna) haben sich durch die Gitter der Transportbox eingehend und neugierig beschnüffelt und gleich mal ein wenig Nasen gerieben. Dann haben wir Madame erstmal einen "Erstwohnsitz" im großen Flur mit Badezimmer eingerichtet. Der ist durch eine Glastür vom Wohnzimmer getrennt.
Dort saß bald darauf DaVinci und hat sie neugierig durch die Scheibe angeschaut und sie ihn. Am späteren Abend haben wir die beiden dann im Wohnzimmer eine Weile zusammengelassen. Sie haben sich distanziert beäugt und geschnüffelt - und die Kleine fing irgendwann an ein kurzes kleines Fell zu sträuben und zu knurren - zum Schießen! Unser Großer hat auch sehr verblüfft geschaut, nach dem Motto: "Was hat die denn?" ihr aber nix getan. Saß nur ca. 1,5 Meter entfernt und schaute sie an.
Nach ein paar Minuten merkte man der kleinen Maus an, dass es sie jetzt grad alles ein wenig überfordert: Autofahrt, neue Menschen, neue Umgebung - und dann noch so ein großer Artgenosse! Also haben wir sie wieder in ihren Wohnsitz gesetzt, wo sie sich erstmal zurückzog und dann im Laufe des Abends zunehmend auftaute.
Der Große ging auf seine übliche Abendtour, hat normal gefressen und sich später in unserem Bett normal zur Ruhe gebettet. Für's erste war die Kleine uninteressant - zumal ja eben in den separaten Räumen.
Heute früh dann saß er wieder neugierig vor der Tür und wollte unbedingt zu ihr. Sogar das halbe Frühstück ließ er stehen vor Aufregung - und das will was heißen! Also haben wir die beiden zusammengelassen. Es folgte wieder neugieriges Beschnuppern aus einem Meter Abstand. Dann knurrte sie ein bißchen, dann knurrte er ein bißchen. Eine Weile waren sie dann füreinander uninteressant: Er sah aus dem Fenster, die Kleine spielte mit einem Ball. Erst nach einger Zeit wandte er sich wieder ihr zu und schaute ihr beim Spielen zu, wenn sie ihn ansah, kam ein leises Knurren, aber sonst nichts. Anfangs versteckte sie sich dann unter dem Tisch, ließ es aber nach einer Weile sein und tollte trotzdem weiter durch's Wohnzimmer. Als er dann begann, im Flur ihre Sachen zu beschnuppern, rannte sie sofort neugierig hinterher und schaute, was da passierte.
Das ging so etwa 10-15 Minuten, dann war für ihn der Garten wieder interessanter als der kleine Neuzugang. Wir ließen ihn wieder raus und die Kleine sucht ihn jetzt...
Wie sehen die erfahrenen Katzenbesitzer das: Guter Anfang oder nicht? Müssen wir uns Sorgen machen, weil er jetzt weniger frisst oder ist das nur die erste Aufregeung? Mir fällt auf, er ging gestern und heute viel on tour, kam aber wesentlich öfter heim als sonst, als wolle er hier nach dem Rechten sehen - kommt er sich jetzt abgeschoben vor?
Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass das erste Aufeinandertreffen ohne Kampf und Gekratze und Gefauche ablief!
Liebe Grüße und schönen Sonntag. Wir berichten, wie es weiter läuft!
Puck

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von Karin » 12.09.2010 13:28

Also ich finde, dass hört sich sehr gut an. Das leise Knurren ist mehr noch ein wenig Unsicherheit, würde ich vermuten. Und natürlich muss "man" erst einmal schauen, dass man nicht zurückgesetzt wird, wenn ein Neuankömmling da ist. Aber wirklich eifersüchtig scheint mir euer Großer nicht zu sein. So wie das für mich aussieht, wird es nicht mehr lange dauern, bis die beiden zusammen Ball spiielen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
LG Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von Bettyjockebina » 12.09.2010 14:49

Also, ich bin da ganz neidisch!!! Das hört sich doch ganz toll an!
Ich hab ja grad ne ähnliche Situation hier und meine beiden Großen haben NUR Schiß vor der Kleinen. Sie meiden den Raum wo sie ist und Bina weiß offensichtlich nicht genau, was sie jetzt tun soll....
Weiterhin alles GUTE! :daum:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von puck » 13.09.2010 07:57

So, die ersten knapp 48 Stunden sind nun also vorbei und die beiden haben gestern abend, als der Große von seiner Tagestour heim kam, auch mal längere Zeit miteinander verbracht.
Sie hat ihn wohl mittlerweile wirklich ins Herz geschlossen, aber er ist noch sehr skeptisch. Er knurrt sobald sie in seine Nähe kommt und schnaubt heftig durch die Nase (was bedeutet das eigentlich? Ich hab das nirgends bei Lautsprache der Katzen gefunden?). Sie steckt dann sofort zurück, verkriecht sie unterm Tisch, kommt aber sofort wieder vor, wenn sie ihn nicht mehr sieht oder er sich von ihr abwendet und pirscht sich vorsichtig und extrem neugierig an ihn ran. Nach kürzester Zeit hat er meistens die Schnauze voll von ihr und will dann raus - wir haben das Gefühl: Hauptsache weg von dem kleinen Störenfried!
Nachdem er aber abends nach 10 Uhr nicht mehr raus darf, hatte er zwar gestern an der Terrassentür gemaunzt aber irgendwann dann aufgegeben: Daraufhin hat er sich auf seinen Lieblingsstuhl zurückgezogen und begonnen, sich zu putzen und sich dann einzurollen und hat sie ignoriert. Sie hat daraufhin begonnen, ihren Ball quer durch's Zimmer zu treiben und rumzuflitzen wie ein losgeschossener Flipperball. Er hat ihr nur noch einzelne Blicke geschenkt und den Eindruck gemacht: "Hört die auch mal auf? Ist die immer so wild? Gibt die auch mal Ruhe? Das kann ja heiter werden...". Dann war es eh Zeit, dass die ganze Familie sich schlafen legt und wir haben ihn nach oben gebracht, wo er sich immer zum Schlafen zurückzieht (und wo sie noch nicht hin darf), und sie ins Badezimmer in ihre Kuschelhöhle.
Heute früh kam er dann runter und hat normal gefrühstückt, hat das Frühstück vor Aufregung allerdings wieder von sich gegeben. Madame hat derweil im Bad gefuttert. Dann trafen die Herrschaften wieder aufeinander: Von ihr große Begeisterung: aufgestellter Schwanz, gespitze Ohren, neugieriger Blick: "Guten Morgen, Großer!" - von ihm mäßige Begeisterung: Schwanz nach unten, Schnaufen durch die Nase: "Du schon wieder! Lass mich in Ruhe!" - und sofort wollte er wieder raus. Vorhin kam er nochmal heim, hat aber an der Tür merklich gezögert, ob er reinkommen soll: Sie sofort zu seinen Beinen - er schnauft heftig (kein Fauchen!) und fängt an zu Knurren - sie zieht sich pflichschuldig zurück, aber so lange sie im Zimmer ist, gefällt es ihm nicht - also will er schnell wieder raus. Sie tobt seitdem quitschvergnügt durch's Wohnzimmer.
Wir sind nun sehr unsicher.
Zum einen: Was bedeutet dieses Schnauben? Seine Vorbesitzerin hat das auch noch nie bei ihm gehört, kennt das eigentlich nur von einem ihrer Hunde, mit denen er ja aufgewachsen ist: Die schnauft vor Aufregung und leichtem Unumt.
Zum zweiten: besonders ich mache mir etwas Sorgen wegen seinem offensichtlichem Fortwollen (meine Freundin ist etwas relaxter). Er ist zwar sonst auch viel on tour tagsüber aber er kommt auch gern heim und verbringt dann mal Stunden eingekuschelt auf der Couch. Aber jetzt...Es wirkt so wie: Solange DIE hier ist, will ich hier raus! Ich habe Angst, dass er irgendwann gar nicht mehr heim will und das Gefühl hat, dass der Zwerg seinen Platz eingenommen hat, Wir betüdeln ihn zwar ausgiebig, gestern z. B. als beide im Wohnzimmer waren, hat immer einer mit dem Zwerg gespielt und einer den Großen gestreichelt und beschmust, abwechselnd. Er bekommt auch weiterhin seine kleine Belohnungsstange, wenn er heim kommt, hat seine oberen "Gemächer" für sich (wir werden eben noch eine Weile auf ungestörte Badnutzung verzichten :wink: ), hat sein Fressen für sich, sein Katzenklo, aber er ist deutlich in seinem häuslichen Wohlbefinden gestört - und ich habe Angst, dass ihn das fort treibt.
Seine Vorbesitzerin meinte zwar, dass könne sie sich bei ihm so gar nicht vorstellen, weil er sehr heimattreu ist und er sich so äußerst offensichtlich bei uns wohl fühlt (zumindest bis vor zwei Tagen :? ). Sie meint, er ist halt momentan einfach stinkig auf den Zwerg, der da ins sein Prinzentum eingedrungen ist, aber das wird sich im Lauf der Zeit geben. Aber ich hab einfach Schiss... Was meint ihr dazu? Können wir irgendwas tun, um ihm sein Zuhause wieder schmackhaft zu machen?
Tja, so ist der Stand der Dinge - sie schlagen und hauen sich nicht, zum Glück. Er knurrt sie an, sie hätte ihn so gern als Freund, aber ihn nervt sie anscheinend nur und er will dann einfach raus... Gut? Schlecht? Besorgniserregend?
Hach je, wenn man sich halt besser auskennen würde...
Liebe Grüße
Puck
PS: Ich versuche die beiden Herrschaften mal abzulichten, damit ihr sie auch mal zu Gesicht bekommt!

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von puck » 18.09.2010 09:32

So, ich update mal unsere Katzenstory für die, die es vielleicht interessiert:
Also, im Moment läuft zwar alles sehr unruhig, aber sehr gut:
Der Große darf seit 3 Tagen wieder raus und ist tagsüber wieder ganz normal on tour, kommt aber regelmäßiger heim als früher, um zu sehen, was sich hier tut. Wahrscheinlich ist es jetzt interessanter als früher - da kam er dann nur heim, wenn er sich eh ausgetobt hatte und ihm nicht mehr nach Katzengesellschaft war. ;-)
Die Kleine ist zwar nach wie vor extrem lebhaft, hat nur Dummheiten im Kopf und will ständig beschäftigt werden, aber sie wird auch immer verschmuster und manchmal auch ruhiger *grins*
Die Gewöhnung mit dem Großen funktioniert mittlerweile gut. Sie beschnüffeln sich, auch wenn er dann eher den Abstand sucht, aber es gibt null Zoff oder so. Wenn sie ihn nervt, verzieht er sich nach oben. Aber gestern durfte sie z. B. auch mal eine Viertelstunde neben ihm schlafen! und er hat sich null beklagt!
Also, es spielt sich langsam ein. Sehr schön! Hoffe, es bleibt so!
Noch ein paar Fragen an die erfahrenen Katzenmamas:
1. Die Kleine nimmt uns nach wie vor gern als Kletterbaum oder als Spielzeug, das man anfallen kann - wie kann man ihr das abgewöhnen: "abpflücken", lautes Nein, Händeklatschen oder gar Wasser spritzen (mag ich nicht so gern...) bringen 10 Sekunden Erfolg, dann hängt sie wieder dran, wenn sie grad ihre "5 Minuten" hat.
2. Ich denke, es ist normal aber: Der Große kommt grad nicht mehr wirklich und kuschelt sich z. B. zu uns auf die Couch. Er schläft zwar schon mal auch hier im Wohnzimmer auf seinem Lieblinsgstuhl, aber bei uns in der Beinkuhle oder so wie früher gar nicht mehr - kommt das wieder? Oder sind wir jetzt einfach uninteressanter, weil Katzenbaby da?
3. Momentan schläft die Kleine noch bei uns. Der Große schläft oben. Da hat er 4 Räume zur Verfügung, kann aber nicht runter. Ich würde gerne beide Katzen bei mir schlafen lassen, aber das funktioniert nicht (auch wenn einer nur kurze Zeit, wenn's sein muss), weil ich einen extrem leichten Schlaf hab und mich dann schon das Schnurren oder ein Positionswechsel weckt - und dann kann ich oft sehr schwer wieder einschlafen. Außerdem ist die Frequenz des Schnurrens (was sie nachts eingekuschelt ja gern machen)
seit einem Tieftonhörsturz für mich extrem unangenehm. D. h. auf Dauer muss die Kleine auch nach oben zum Schlafen umziehen. Ab wieviel Wochen geht das wohl? Wie lange sollten wir da noch warten?
Liebe Grüße derweil und danke für allen Zuspruch der letzten Woche!
Puck

Kitcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2011 16:04
Land: Deutschland

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von Kitcat » 11.02.2011 15:47

das hört sich ja alles sehr aufregend an..ich hoffe ihr habt das jetzt so eingepegelt wie es allen zusagt.
das mit dem menschlichen kletterbaum habe ich von bekannten auch schon öfter gehört..die sind immer an der jeans hochgeklettert..aber das legt sich mit der zeit..keine angst :smile1:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Neuling - und jetzt erwachsener Kater mit Babykatze...

Beitrag von puck » 11.02.2011 16:16

Hallo Kitcat!
Danke der Nachfrage: Es hat sich mittlerweile alles prima eingespielt: Die beiden hängen sehr aneinander, spielen sehr viel und sher süß mit Balgen, Fangen spielen und Verstecken spielen. Sie schlafen mittlerweile sehr oft zusammen auf einem Fleck und kuscheln, sie schleckt ihn auch oft von oben bis unten ab - das tut er bei ihr zwar nicht, aber das macht ihr nix.
Mittlerweile kommen beide regelmäßig zum Kuscheln und es sieht dann sehr lustig aus, wenn meine Freundin, ich und auf unseren Beinen beide Katzen auf einer Couch zusammen liegen. Der Große ist verschmuster und kuschelbedürftiger denn je, was wir natürlich sehr genießen...
Die Kleine ist auch ein wenig ruhiger geworden, setzt aber beim Spielen immer noch gerne mal die Krallen ein. Am schlimmsten ist es, wenn sie zu einem von uns unter die Decke kriecht (z. B. auf der Couch). Das macht sie gerne und wuselt dann da drunter rum - aber plötzlich fängt sie dann an Beine oder Zehen zu attackieren, auch wenn man sich nicht bewegt, und das kann bei den kleinen, spitzen Krallen sehr schmerzhaft sein. Aber ich hoffe, das kriegen wir auch noch hin.
Alles Liebe
Puck

Antworten