ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Linäres Granulom?

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
KundI

Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 16.09.2010 17:41

Hallo ihr Lieben;
ich bin ziemlich fertig! Endlich hat meine lütte Kristina keinen STÄNDIGEN Durchfall mehr..dank der von Ramses :kuss: empfohlenden E. Coli Nosode, die ich ihr seit ein paar Tagen täglich zweimal verabreiche,kommt gleich der nächste "Hammer"..
Sie hat Verdacht auf ein linäres eosinophiles Granulom, an einem der Hinterläufe..sie hatte sich dort immer so geknabbert und geleckt..und nachdem ich heute wenig Zeit hatte, ( mein Sohn hatte heute standesamtliche Trauung) ist mein Mann, trotzdem noch mit ihr zur Tierärztin gedüst.
Nun kommt er eben mit der narkotisierten Kristina zurück, der eine kleine Haustanze aus dem Hinterbein entnommen wurde..
Das ganze Hinterbein weist eine Art Strang auf, an dem wie kleine Trauben, knötchenartige Veränderungen unter der Haut zu fühlen sind.Mir selbst war das überhaupt nicht aufgefallen. :oops: .und wäre eines dieser "Dinger" nicht geplatzt, ich hätte nix gemerkt und sicher nicht heute die Ärztin aufgesucht..
Sollte sich der Verdacht bestätigen muss Kristina nun doch Cortison bekommen.. :( und warscheinlich auf Dauer dazu..
Ein 5 Monate junges Kätzchen, was schon mit solchen Hammern vollgepumpt werden muss..schrecklich..allein der Gedanke, reicht um mir diesen schönen Tag, total zu vermiesen..
Ach, menno..
Kennt jemand von Euch sich mit solchen Hautveränderungen bei Katzen aus? Die Tierärztin sprach von einer Autoimmunerkrankung, was dann auch das veränderte Zahnfleisch und die chronische Darmentzündung erklären würde..
Sie riet zur Änderung der Ernährung..wieder mal..und empfahl natürlich eine Trockenfutterdiät eines sehr bekannten Herstellers , von dem die Katze ja eine Durchfalldiät macht, zumindest ein paar "Brösel" bekommt sie von dem Trockenzeugs..
Ein völlig absurdes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass nun, eine andere Diät, :bahnhof: die vorhandene ablösen soll.. :kratz:
was nicht passieren wird..so blöd bin ich dann doch nicht..und geb ihr nun wieder so´n Trockenzeugs.
Sie kriegt ihr Fleisch und fertig..
Ich bin nun echt am Ende... :pillepalle:
Kennt jemand sich aus..mit sowas? Komisch ist, das die eosinophielen Granoluzyten, im Blut nicht erhöht waren..was unsere Tierärztin aber nicht UNBEDINGT untypisch fand..

LG, eine ziemlich verzweifelte Ute :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von Lalu » 16.09.2010 17:59

Das ist nicht schön für die kleine Maus. Ich hab keinerlei Erfahrung damit, aber drück ganz fest die Daumen.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.09.2010 18:24

Oh Ute! Das hört sich ja alles total blöd an. Kaum ist das Eine vorbei, gleich das Nächste! Wer braucht schon so was!!!!? Leider kann ich Dir nicht anders helfen, als die Daumen zu drücken, dass alles wieder gut wird. Ich habe von solchen speziellen Sachen wirklich NULL - Ahnung!
LG! Betty

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von Bea » 16.09.2010 19:25

ach Du je...was ist das denn nur mit der süßen Maus... :cry:

Leider kenne ich mich damit auch nicht so gut aus, aber lies Dir mal die beiden Links durch. Beiden Katzen konnte durch die Gabe von Hormonen geholfen werden. Ich finde die Artikel äusserst interessant. Vielleicht kommt das ja für Dich, bzw. für Kristina in Frage? Falls sich der Verdacht der TÄ bestätigen sollte. :(
http://www.wetterau-katzen.de/katzen-in ... nulom.html
http://www.catpage.de/catp..linear-granulom.htm

Fühl Dich mal kräftig gedrückt von mir! :kuss:

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 19.09.2010 13:10

Danke für den Link,
der macht mir Hoffnung.. :daum:
Morgen gehe ich mit Kristina zu einem Tierarzt, der auch naturheilkundlich arbeitet..
Vielleicht hat der eine Idee.. :?: Auch was ihr wieder stärker entzündetes zahnfleisch betrifft, was unter dem Antibiotikum schon ganz gut aussah. :? Jedenfalls hab ich noch kein Ergebnis, aber die Knubbel haben sich auch ein Glück noch nicht geöffnet..sehen immer noch rosafarbend aus..allerdings scheinen sie härter als am Donnerstag..fühlen sich ganz derb erhoben unter der Haut an. Und sie scheinen weh zu tun, denn Kristina mag dort übrhaupt nicht berührt werden..sie scheinen auch nicht wie wohl häufig, zu jucken..denn sie beleckt die Stellen nicht auffällig viel
Ich hab noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch was anderes sein könnte..nur was dann bloss :kratz:

LG. Ute

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 20.09.2010 21:47

Hallo,
bis Freitag soll ja das Ergebnis der Hautprobe kommen..und eigentlich wollte ich heute mit Kristina ja zu einem anderen Tierarzt, aber ich habs nicht geschafft heute..und so warte ich nun doch auf das Ergebnis..
Komisch ist, dass schon durch wenige Gaben Schüsslersalz Nr. 11, was ich mir nach langem "Wurschteln" durchs Internet und aufgrund recht vieler positiver Berichte von Katzenhaltern deren Katzen damit gegen das eosiniphile Granulom behandelt wurden, besorgt hatte, eine Art "Zusammenziehung" ( Austrocknung?)der Knötchen und dieser linienartigen, erhöhten Hautveränderung passiert ist, so alsob dieses Salz tatsächlich hilft..und das praktisch von einem auf den nächsten Tag.. :kratz:
Sollte das zutreffen, meine Güte wäre das toll! Selbst wenn ich nun selbtständig gehandelt hab..und es sich vielleicht ja garnicht um ein Granulom handelt..hat dieses Schüsslersalz dann ja völlig Nebenwirkungslos geholfen. Gott sei Dank, hat mein Mann sich nicht überreden lassen, gegen meinen Willen der Katze Cortison spritzen zu lassen..
Ich warte weiter, mal sehen was rauskommt.. :?:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von Ramses » 21.09.2010 07:29

Ach du Schande. Du hast aber Pech.
Ich meine ist das immer noch die selbe Tierärztin?
Irgendwie hört sich das so an, als ob sie krampfhaft irgendwie das Cortison verabreichen möchte.

Jedenfalls freut es mich, dass du so auf der Suche nach Alternativen bist und auch schon was gefunden hast.
Wenn du so weiter machst, kannst gleich mal ne eigene Praxis aufmachen :engel:
Drücke der kleinen echt die Daumen und wenn mir was dazu einfällt, dann post ichs...
Bin selber grad etwas krank und von daher auch ein wenig langsam im denken.

Alles Liebe derweil noch für deine Maus
Andrea

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 21.09.2010 13:47

Ramses hat geschrieben:Ach du Schande. Du hast aber Pech.
Ich meine ist das immer noch die selbe Tierärztin?
Irgendwie hört sich das so an, als ob sie krampfhaft irgendwie das Cortison verabreichen möchte.

Jedenfalls freut es mich, dass du so auf der Suche nach Alternativen bist und auch schon was gefunden hast.
Wenn du so weiter machst, kannst gleich mal ne eigene Praxis aufmachen :engel:
Drücke der kleinen echt die Daumen und wenn mir was dazu einfällt, dann post ichs...
Bin selber grad etwas krank und von daher auch ein wenig langsam im denken.

Alles Liebe derweil noch für deine Maus
Andrea
:lol: Ja, ganz genau , Du hast recht! :lol:
Aber bei allem Spass, inzwischen geht mir diese ewige Krankheitssituation hier, auch furchtbar auf die Nerven..mein Sohn meinte schon ich würde überängstlich sein..und wenn ich so weiter mache, bald nervöse Zuckungen kriegen.. :lol:
Vor allem kostet diese ständige Rennerei zum Tierarzt bald ein kleines "Vermögen"..wenn man bedenkt, das eine Kotuntersuchung auf pathogene Keime 92 Euros kostet..puhhh Melodys Blutuntersuchung neulich samt Behandlung mal eben 166 Euros..und so weiter..
Na gut, oder nicht gut, ich will mich nicht beschweren, ich berappe in der Hoffnung meine Melody noch ein wenig bei mir haben zu dürfen, was nötig ist..egal was das kosten sollte..und wenn ich dann eben an anderen Dingen sparen muss.
Aber ich bin halt vorsichtiger und umsichtiger geworden, ich "kaufe" kein Cortison mehr, wenn ich die "Geschichte" irgendwie anders wegkriegen könnte..und wenn dann doch, dann NUR, wenns garnicht anders geht..
Genauso will ich das jetzt mit allen Medis machen, die zu argen Nebenwirkungen führen können..wie zum Beispiel auch Antibiotikum..ich hab ja gesehen, wie "einfach" Kristinchen ihren Durchfall losgeworden ist, eben auf die " feine nebenwirkungslose Art" das Antibiotikum hat sie nicht geheilt, sondern ihren Darm nur noch mehr belastet..
Ich will das alles so nicht mehr..und ich finde hier eben keinen anderen Tierarzt, zu dem ich meine Katzen nicht stundenlang "karren" muss, der ein wenig mehr "Gefühl" und Ahnung von ganzheitlicher Behandlung hat.
Für den Notfall hab ich hier eine Landtierärztin direkt um die Ecke, die eigentlich nur Großtiere behandelt, aber im Notfall auch Kleintiere "gesunddoktert" und wenn ich das Auto hab, fahre ich in die Stadt zu der, bei er meine Katzen jetzt in Behandlung sind. Die Tierärzte zu denen ich gern und regelmässig fahren würde, wenn ich eine Katze wäre, :wink:
haben ihre Praxis nicht unter 1 Stunde Fahrtweg zu erreichen..dann noch eine Stunde warten, wieder zurück..und Melody ist auf jeden Fall die nächsten Tage fertig mit " Jacke und Hut" .. :? Das macht ihre lütte "Pumpe"nicht mehr so richtig mit..
Dieser Tierarzt zu dem ich will der ist in Tespe, auch eine ordendliche Ecke von hier weg..
Ich hab jetzt am Freitag mit Kristina einenTermin bei ihm..Kristina muss unbedingt kastriert werden, sie läuft nun schon recht lange auf ihre Touren abends und frühmorgens, und ist seeeeehr :verliebt3: interessiert an Felix, dem Kater einer alten Nachbarin.. :wink: der ein Glück kastriert ist. Noch ist meine Lütte nicht rollig, aber wenn, dann kann ich sie, hier nicht festbinden..die nicht.. :lol:
Ich hab alles bei diesem Tierarzt in Tespe erzählt, er weiss über die kleine Narkose Bescheid die Kristina hatte und was sie sonst alles noch für "Zipperlein" hat..und wenn alles gut läuft, dann kastriert er sie am Freitag..und wir besprechen die bis dann hoffentlich angekommenen Ergebnisse und Kristinchens Behandlung..
Ohne Kastration kann sie hier nicht frei laufen, dann "knallt" das hier irgendwann.. :lol: und eine Katze die nich zu 100% gesund ist, sollte schon deshalb keine Kinder bekommen müssen..ganz zu Schweigen davon, wie ich die " lustige Vermehrung" freilaufender Katzen finde.. :wink:
Ich muss sehen was geht, ich hab die lütte Mietze inzwischen sehr lieb..auch MIT Autoimmunerkrankung würde ich sie so wies jetzt noch ist, auf keinen Fall "erlösen" lassen. Wie die Tierärztin sagte, machen das wohl einige Tierhalter, wenn sowas auftritt, was nie weggeht und Kosten verursacht..ich kann das nicht...und will das auch nicht wär ja schlimm,..sowas.. :shock:
Ich warte mal ab, was kommt..und melde mich ja auf jeden Fall..

LG. Ute :smile1: Und ganz schnelle Besserung für Dich :kuss:

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 23.09.2010 16:03

So, das Ergebnis der Hautstanze hat tatsächlich ein Granulom ergeben... :?
toll ist das ja nun nicht, aber wir werden damit leben müssen, dass Kristina an einer Autoimmunerkrankung leidet, woraus sich dann auch ihre Darmempfindlichkeit und ihre Zahnfleischentzündung erklären lassen würde.
Morgen geht sie erstmal zum Kastrieren, das ist natürlich gerade für sie, sehr wichtig..und dann sehen wir weiter.
Dieses knötchenartige Gebilde am Hinterbein klingt nun immer mehr ab..ganz winzige Verhärtungen spürt man noch, wenn man es befühlt..es ist nicht mehr gerötet und scheint Kristina auch nicht mehr wehzutun..deshalb werde ich es erstmal weiterhin mit Schüsslersalz behandeln, denn das, hat es ja zum Abklingen gebracht..aussserdem, ist durch dieses Mittel auch Kristinas Zahnfleisch weniger entzündet als vor dem Einsatz des Siliceas.
Dieses Schüsslersalz, soll aber auch bei Zahnfleischentzündungen und sogar bei Zahnwurzelentzündungen zum Einsatz kommen.
Mal sehen was der Tierarzt morgen sagt..

LG. Ute :smile1:
100_4349.jpg

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 01.10.2010 12:29

Huhuhhhh,
kein Granulom.. :pillepalle: so ähnlich sagte heute unsere Tierärztin als ich ihr erzählte dass das "Ding" an Kristinas Hinterbein verschwunden wäre..sie meinte, dass auch Verletzungen mit Quetschungen der Lymphgefässe, solche Zellen die in der Biopsie gefunden wurden, feisetzen könnten.. :pillepalle:

Ich bin sehr froh darüber.. :schwitz: :D

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von Bea » 01.10.2010 12:51

ich hatte Deinen Beitrag, dass es sich um ein Granulom handelt, total übersehen.
Obwohl das ja nicht schlimm ist, da es ja jetzt doch keins ist... :shock:

Also wirklich, das ist doch einfacch nur :pillepalle: Was soll und kann man überhaupt noch glauben. Stell Dir vor, Dein Mann hätte sich wirklich breitschlagen lassen und den Cortisonspritzen zugestimmt!? :?
Manchmal könnte man echt auf den Gedanken kommen, unsere Katzen werden als Versuchskaninchen angesehen und wir Dosis müssen das ganze auch noch fürstlich bezahlen.
Aber letztendlich freue ich mich natürlich, dass es Kristina so gut geht! :daum:

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 01.10.2010 19:00

Ja, machmal komme ich mir selbst auch schon wie ein "Versuchskaninchen" vor.. :lol:
So nach, ich versuche mal wie weit ich die Dosine von Melody und Kristina noch verunsichern kann, bevor die ausflippt.. :wink:

LG. Ute :smile1:

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 07.10.2010 15:27

So, das Dings ist soweit erstmal abgeheilt..nicht ganz weg, aber fast. :schwitz:
Was nicht weg ist, ist die Zahnfleischentzündung, die mal mehr mal weniger bestehen bleibt. Zur Zeit kriegt Kristina Orozyme Gel. einmal täglich aufs Zahnfleisch geschmiert, aber wirklich helfen tut das nicht. Ausserdem wird sie mit Kreosotum , einem homöophatischen Funktionsmittel behandelt, aber wie gesagt, weg geht die Entzündung nicht ganz.
Wenigstens ist es im Moment besser, also AB. benötigt sie nicht. Und ihr Darm ist auch einigermassen okay, bis auf die üblichen ekelhaften Pupse :ko: hin und wieder.
Mal sehen, wie es weitergeht..

LG. Ute :)

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 09.10.2010 20:52

Irgendwie ist es komisch, dieses Ding an Kristinas rechtem Hinterlauf ist wieder da, obwohl es noch gestern nicht zu fühlen war :shock: ..gerötete kleine wie Erbsen, harte Gnubbel, drei an der Zahl, aufgereiht wie Perlen, direkt eine Linie bildend.
Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter..und werde nun wohl "klein bei "geben müssen..und Kristina mit Hormonen behandeln lassen..müssen.W enn ich meine Art Tagebuch hier lese, drehen wir uns im Kreis..Kristina hat irgendwas..aber was? Was ganz genau? Ich werde sie also wieder der Tierärztin vorstellen..denn auch ihr Zahnfleisch sieht nicht gut aus..es riecht, ganz übel..und dann diese Blähungen.. :ko: bei gleichbleibender Fütterung. Ich versteh das alles nicht mehr.
Also, wieder hin..zum Arzt..und sehen was diesmal los ist.. :?

LG. Ute :?

KundI

Re: Linäres Granulom?

Beitrag von KundI » 11.10.2010 13:29

So, wir haben gegen 16 Uhr einen Termin bei der Tierärztin.Leider ist inzwischen auch am andern Hinterbein eine ähnliche Hautveränderung entstanden..noch klein, anber doch. Am rechten Hinterlauf ist inzwischen einer der kleinen Gnubbel aufgegegangen und nässt. Ich hab ziemlich Angst um Kristina, zumal auch ihre Verdauung wieder nicht in Ordnung ist..sie hat zwar nicht wirklich Durchfall, aber die fauligen Blähungen begleiten sie nun wieder tagtäglich, obwohl nix an der Fütterung geändert wurde. Auch bekommt die Lütte noch immer ein Präparat zum Aufbau der Darmflora, welches eben auch diese Blähungen bekämpfen sollte..
Inzwischen denke ich, Kristina ist doch ernster krank als ich vermutet hatte. Nur was sie hat, ist nicht wirklich geklärt..und das muss nun endlich passieren..inzwischen geht es mir ehrlich gesagt auch auf die Nerven, tagtäglich von Neuem irgendwelche Veränderungen oder Steigerungen, der einern oder anderen "Unpässlichkeit " an der Katze zu entdecken..
Heute frisst sie auch nicht besonders..und ihr Zahnfleisch blutet ein wenig.
Wirklich, wäre sie nicht auf alle drei Viruserkrankungen negativ getestet, ich würde vermuten sie hat Lekose, oder Fiv.

LG. Ute

Antworten