ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum frisst er heute so wenig?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Warum frisst er heute so wenig?

Beitrag von puck » 25.09.2010 13:05

Ich werd hier noch wahnsinnig! Ein halbes Jahr haben wir unseren Großen jetzt - und es war NIE irgendwas. Und seit dem Tag als die Kleine eingezogen ist (vor zwei Wochen) ist hier irgendwie der Wurm drin. Nicht wegen dem Zwerg an sich - die beiden kommen ganz gut klar miteinander - aber nun macht uns der Große ständig Sorgen:
Als die Kleine kam, hat er die ersten Tagen vor Aufregung kaum gefressen, kaum hatte er sich beruhigt, hat er sich draußen was giftiges eingefangen und wir haben einen Tag lang sehr um unseren Prinzen gebangt, bis der Tierarzt Entwarnung gab und wir ihn wieder mit heim nehmen durften. Danach musste er im Haus bleiben, bis er wieder fit wäre und normalen Stuhlgang hat. Aaaaber er ist Freigänger und macht nur draußen - also hatten wir nun einen Kater hier sitzen, der es sich verkniff, bis er endlich wieder raus durfte. Es vergingen ein paar Tage, alles lief normal, er war quitschvergnügt.
Vor ein paar Tagen hatte er plötzlich zwei Tage lang etwas weicheren Stuhlgang im Katzenklo - KEIN Durchfall, aber halt nicht so feste "Würste" wie sonst (wenn wir sie denn mal zu Gesicht bekommen, was ja selten genug vorkommt, wie oben schon beschrieben), aber geformt, null flüssig oder so. Das war dann aber nach zwei Tagen mit jeweils einem kleinen Häufchen wieder vorbei. Sein Appetit war bestens, er selbst putzmunter, also machten wir uns keinen großen Kopf.
Und heute hat er nun plötzlich wenig Appetit. Keine Ahnung, was los ist. Er frisst jeweils nur seine halbe Schüssel leer - sehr ungewöhnlich für ihn, weil er sonst höchstens ein bißchen was vom Futter zurücklässt, oft auch gar nix. Sonst ist nix auffällig: Er hat keinen Durchfall bis jetzt, hat sich auch nicht erbrochen, ist trotz des Dauerregens heute bei uns schon zum zweiten Mal unterwegs, hat dazwischen zwar erstmal ausgiebig ein Vormittagsschläfchen im Haus gehalten, aber das tut er bei solchem Mistwetter fast immer, ist also auch ganz normal.
Und ich sitz hier grade allein daheim und mach mir 'nen Kopf, was denn nun schon wieder los ist? Fieber hat er keines, da bin ich sehr sicher, er fühlt sich ganz normal kühl an, hat auch sonst keine Krankheitssymptome. Soll ich nun einfach mal abwarten? Muss ich mir Sorgen machen? Ich neige nach den Erfahrungen der letzten zwei Wochen leicht zur Panik. Kann mich jemand ein wenig beruhigen?
Liebe Grüße, Puck

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Warum frisst er heute so wenig?

Beitrag von Kefa » 25.09.2010 13:49

Hm, das erste, was mir dazu einfällt: kann es sein, dass er woanders auch was frisst? Wenn er draußen rumstreunert, fängt er zum einen ja sicherlich Mäuse und Vögel. Und es kommt ja immer mal wieder vor, dass Katzen auch gerne mal von Nachbarn gefüttert werden. Oft kommt es dann auch vor, dass die ihm Kram geben, der gar nicht gut ist (z. B. Milch, billiges Futter), was dann auch noch zu Durchfall führt.
Ich würde also einfach erstmal abwarten und vielleicht mal ein wenig in die Richtung forschen, ob es sein kann, dass er viel fängt oder eben tatsächlich fremdgefüttert wird.

Wurde eigentlich geklärt, WAS er giftiges gefressen hat? War es eine Pflanze oder legt da jemand Fallen (für Ratten oder so?)? Wäre ja auch interessant zu wissen, ob die Gefahr weiterhin besteht und ob man sie aus dem Weg schaffen kann.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Warum frisst er heute so wenig?

Beitrag von puck » 25.09.2010 14:15

Fremdfüttern kann ich in dem Fall eigentlich ausschließen, weil er ja heute schon wenig gefrühstückt hat, nachdem er die ganze Nacht aber zu Hause war, und heute früh nicht lange unterwegs war und danach wegen dem Mistwetter den ganzen Vormittag im Haus - und dann aber eben Mittag trotzdem nur die halbe Schüssel...
Grade kam er heim: Seinen üblichen Begrüßungs-Stick hat er mit Begeisterung verdrückt. Komisch...
Zu dem Gift: Der Tierarzt konnte nach der Blutprobe und dem Untersuchen der Organe Katzen- oder Rattengift ausschließen. Ob es allerdings eine giftige Pflanze gewesen ist oder vielleicht Pflanzen, die mit Insektengift oder so behandelt waren, konnte nicht genau festgestellt werden. Aber sowas war es wohl. Aber: Wo sollen wir denn anfangen bei einem Freigänger nach den möglichen giftigen Pflanzen zu suchen? Der ist hier bei uns in Wald und Wiese on tour...
Ach menno, wann macht der Schöne uns denn keine Sorgen mehr. :(

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Warum frisst er heute so wenig?

Beitrag von puck » 26.09.2010 18:01

Äääähm, hat sich erledigt: Ihm schmeckte einfach die Futtersorte nicht! Das hatten wir noch nie, er ist eigentlich echt ein Allesvertilger, aber diesmal anscheinend schon: Wir haben von einer Bekannten, die ihre Katze weggeben musste, noch zwei Packungen Futter bekommen, die sie nicht mehr brauchte. Andere Sorte als wir bisher so durch hatten. Heute früh haben wir dann die Probe auf's Exempel gemacht: Das neue Futter rein - er wndet sich mit angewidertem Blick ab, Schüssel geleert, frisches anderes Futter rein: Leer gefuttert bis auf ein paar Brösel. Also, Thema durch!

Antworten