ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Milchzähne bei Kitten

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Milchzähne bei Kitten

Beitrag von Bina » 06.08.2010 17:45

Hallo ihr Lieben,

meine zwei Tigerchen machen sich mittlerweile sehr gut und man kann ihnen bald täglich
beim wachsen zuschauen :D . Heut Nachmittag hab ich dann eine Entdeckung gemacht: Auf dem Boden
lag ein super kleiner Zahn, ich denke das muss ein Milchzahn von einem der beiden sein.
Nun mal zur eigentlich Frage: Ab wann verlieren die Kitten im Regelfall ihre Milchzähne und wie
lang dauert sowas?
Ich würd zu gern mal wissen wem von beiden der gehört ;-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von Lalu » 06.08.2010 19:36

Hallo,

der Wechsel von Milchzähnen zu bleibenden Zähnen beginnt mit dem 3. Lebensmonat und ist in der Regel mit 6. Monat abgeschlossen.

Bei Leo hat es bissel länger gedauert und er hatte auch ab und zu Durchfall und war sehr mäkelig. Hatte dann Karton hingestellt wo er fleissig am knabbern war. Also so 4-6 Wochen kann man rechnen bis das durch ist.

Lg
Nadine

KundI

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von KundI » 15.08.2010 19:23

Oh, ich mach das gerade auch mit meinem Kristinchen durch..sie ist nun vier einhalb Monate jung. Sie wechselt seit 14 Tagen. Meine andern Kätzchen fingen immer so mit fünf Monaten damit an ..und waren dann mit sechs Monaten völlig durch damit. Kristina hat auch richtig zu kämpfen mit ihrem Zahnwechsel..Das Zahnfleisch ist geschwollen, leicht gerötet und überall sehe ich wie sich neue Zähne durchschieben..alle auf mal scheinen durchzustossen.. :wink: Soll ja wohl so sein..

LG. Ute :)

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von harumi » 28.09.2010 21:49

Chili hat ihre zwei ihrer Reißzähne und zwei Backenzähne netterweise auf dem Teppich platziert, das war vor einer Woche, sie ist jetzt 21 Wochen alt. Ihr Zahnfleisch war auch ein wenig rot, sie hat bevorzugt auf Kartons oder ihrer Freundin Peppa rumgekaut- und ein wenig aus dem Maul gerochen. Jetzt ist alles wieder gut, ich denke mal, bei Peppa geht es jetzt los, die ist ja 4 Wochen jünger und knabbert grad den Kratzbaum an. Ich hab erst einen Riesenschreck bekommen, weil Chili auf einmal doppelte Reißzähne hatte! :D

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von Bina » 29.09.2010 21:37

Ich fands total lustig, mal ein Zähnchen zu finden!
Mittlerweile sind beide schon durch mit der Zahngeschichte und haben
wahnsinns Hauer bekommen! Besonders Simbas sind echt gefährlich geworden wenn er
mal wieder meint am Zeh zu knabbern :pillepalle:
Viel Spaß in der Phase @harumi, das ging aber recht flott wieder vorbei :wink:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von puck » 02.10.2010 18:14

Kann das auch schon mit knapp 4 Monaten los gehen? Unsere Maus zeigt nämlich genau die Anzeichen, die ihr schildert (außer dass ich noch keinen Zahn gefunden habe): Also: Auf allem Rumknabbern, etwas Mundgeruch (nach Fisch ohne Fisch gefressen zu haben???), vor ein paar Tagen leichten Durchfall (allerdings ohne krank zu wirken, sie frisst wie ein Scheundendrescher, spuckt auch nicht und ist putzmunter) und vor rund einer Woche fiel mir auf, dass der rechte Lymphknoten am Hals leicht geschwollen war. Der ist jetzt wieder komplett zurück, dafür schlägt nun der linke etwas an - und ich habe hier gelesen, dass kann auch durch Zahnen hervorgerufen werden.
Ihr schreibt hier: Ihr findet ab und an einen Zahn - was passiert denn mit den übrigen? Werden die verschluckt und landen schließlich im Klo? Oder wie läuft das ab?
Grüße
Puck

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von Lalu » 02.10.2010 19:11

@puck

Zitiere mich mal selbst:
LunaMaus hat geschrieben: der Wechsel von Milchzähnen zu bleibenden Zähnen beginnt mit dem 3. Lebensmonat und ist in der Regel mit 6. Monat abgeschlossen.
Alle Milchzähne werden durch bleibende Zähne ersetzt. Zusätzlich brechen im Alter von 5 - 6 Monaten im Ober- und Unterkiefer noch jeweils 2 Backenzähne durch durch das Zahnfleisch, sodass das bleibende Gebiss 30 Zähne hat.
puck hat geschrieben:was passiert denn mit den übrigen? Werden die verschluckt und landen schließlich im Klo?
Ja!

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von puck » 03.10.2010 12:40

Danke! :daum:

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von KleinesChaos » 03.10.2010 15:26

Von Teddy habe ich auch einen Milchzahn gefunden :D
Bei ihm hab ich davon garnichts mitbekommen, außer das
man es natürlich gesehen hat wenn doppelte kleine Zähnchen
mich auf einmal anstrahlten *lach*

Hab ja ein bissi Hoffnun das ich bei Lia vielleicht auch 1-2 Zähnchen
finde, ich heb die auf.. aber fragt mich nicht warum :lol:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von Bina » 03.10.2010 19:04

:-) das ist wirklich cool wenn man die findet und das du sie aufbewahren möchtest
kann ich seehr gut nachvollziehen! Wir haben den einen von Cleo auch desinfiziert und
in ein schönes Kästchen gelegt ;-) das ist eine schöne Erinnerung!
Ich drück die Daumen das du bald nochmal einen findest :D

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von KleinesChaos » 04.10.2010 09:48

Genau ich habe auch extra ein schickes Kästchen.. da sind auch
die Milchzähne von meinem Hund drin. Da hatte ich mehr
Glück, 4 Zähnchen :D

KundI

Re: Milchzähne bei Kitten

Beitrag von KundI » 04.10.2010 10:02

Hi, hi.. :D
ich hab die lütten Zähnchen die ich gefunden hab, in einem kleinen Glas in der Küche auf meinem Bord stehen.."undesinfiziert".. :oops:

LG. Ute :D

Antworten