ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Früherer Einzug

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Früherer Einzug

Beitrag von KleinesChaos » 03.10.2010 07:27

Guten Morgen zusammen

Ich hatte im Vorstellungsthread schon ganz kurz erklärt das
meine kleine Lia bald bei uns einzieht. Geplant war das sie dann 10 Wochen
alt ist.
Nun kam leider alles ein wenig anders, ich betone "leider" nicht im bösen
Sinne weil ich sie noch nicht haben mag, sondern weil sie jetzt erst 8 Wochen
alt ist und schon gestern Abend bei uns eingezogen ist!

Erste Erleichterung, mein Kater hat zwar leicht geknurrt, sie aber
nicht attackiert! ( Also eher mache ich mir Sorgen um meinen Kater :) )
Die Nacht verlief ruhig, mein Kater in meinem Bett und Lia im
Wohnzimmer, sie hat auf dem Kratzbaum geschlafen!

Mir gegenüber ist sie überhaupt nicht ängstlich oder misstrauisch.. vom ersten
Moment an wurde geschnurrt, sie stubst mich mit ihrem kleinen
Köpfchen an und spielen ist wahnsinnig toll :D

So, nun ist sie wie gesagt aber erst 8 anstatt 10 Wochen alt. Ich habe zwar Kittenfutter da,
aber sollte ich vielleicht was zufüttern? Bis jetzt hat sie eh noch nichts gegessen :(
Habe ihr jetzt eine eigene Ecke im Flur gemacht ( eig. Kratzbaum, KaKlo , Körbchen, Essen / Trinken und Spielzeug )
Sie ist dort aber nicht eingesperrt, sie kann jeder Zeit ins Wohnzimmer, eigentl überall hin außer ins Bad, da
hab ich Angst das sie unter die Waschmaschiene läuft und ich sie nicht mehr hervor bekomme!

Natürlich hab ich jetzt Angst etwas falsch zu machen, das falsche Futter zu haben ( ich fütter Select Gold Kitten Hair and Skin ) Soll ich die Schale voll machen oder doch immer nur wieder kleine Häppchen anbieten?
Trockenfutter habe ich auch von Select Golg, für den Fall das sie das erstmal lieber mag?!

Oh so viele Fragen ...

Immerhin bin ich schon sehr erleichtert das sie vor mir keine Angst hat
und gestern als Teddy draussen war, sie auch mutig hier durch die Wohung gelaufen ist und
wenigstens was getrunken hat.

Vielen, vielen Dank schon mal für eure evtl Tipps und Ratschläge

Lg, Steffi mit Teddy und Lia

Bilder folgen natürlich :D

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Früherer Einzug

Beitrag von Gerli » 03.10.2010 07:41

Guten Morgen,

wie kommts, dass Miez 2 Wochen eher eingezogen ist? Bin ja garnicht neugierig :oops:

Was das Futter anbelangt, hast du von den Katzeneltern keines mitbekommen? Das müsste Minimiez ja kennen und mögen. Ansonsten würde ich einzelnde TroFu-Bröckchen als Beute anbieten, also damit spielen. Ist zwar eine Sisiphus-Arbeit, so Miez satt zu bekommen, aber vielleicht bekommt sie so Appetit. Hast du Dosenfutter im Haus? In der Regel stehen Katzen drauf. Ein Katzenwelpe sollte nicht allzulange hungern, die Würmchen haben ja keine großartigen Reserven im Körper, von denen sie zehren könnten. Auf jeden Fall würde ich ihr wiederholt den gefüllten Napf (nur Bröckchen rein, wenns "alt" ist, schmeckts m.E. nicht mehr so lecker) zeigen.

Das erst gezischt und gebrummt wird, ist normal. Schließlich ist ein Neuankömmling im Revier, das geht aus Katzensicht erstmal garnicht. Sobald die "Stammbesatzung" merkt, dass Minimiez bei dir bleibt, wird sich das aber in der Regel geben. Zumal Katzenwelpen ziemlich dreist zum Spiel auffordern, irgendwann wird die ältere Katze dann schwach und spielt mit.
Wichtig ist nur, dass du keinen Superhype um Lia machst, das könnte zu Eifersucht führen. Du solltest der Stammbesatzung zeigen, dass sie immer noch deine Lieblinge sind (auch wenn der Welpe noch so süß ist).

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Früherer Einzug

Beitrag von Bettyjockebina » 03.10.2010 07:53

Hallo! Ich hab ja auch gerade ne Minikatze hier und habe ganz schnell Kitten-Aufzuchtmilch besorgt. War mir einfach sicherer, weil sie (diese Kleinen) die am ehesten verdauen können. Meine Kleine war aber auch alles andere als wohlgenährt und hat sich sichtlich über die nahrhafte Milch gefreut. Ihr ist sogar immer das Wasser im Mund zusammengelaufen, wenn sie die Milch nur gerochen hat und kam immer gleich angeflitzt um sie weg zu schlabbern. Ein Fläschchen war nicht nötig. Sie konnte ja auch schon normales Futter fressen. Das hat sie in den ersten Tagen auch schon getan, aber der Milch schon den Vorzug gegeben. Inzwischen frisst sie aber bei den Großen mit und lässt mehr und mehr die Milch stehen. (Darüber freuen sich dann die Nachbarskatzen :mrgreen: )
Ich persönlich würde ihr aber kein Tro -Fu anbieten. Das ist sowieso eher nicht gesund, warum sollte man damit erst anfangen?
Ich wünsche Dir ganz viel Freude, an Deinem Neuzugang und gutes Eingewöhnen.

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Früherer Einzug

Beitrag von KleinesChaos » 03.10.2010 08:58

Oh riiiiesen große Erleichterung in unserem Haus :freu3:

Also, nachdem ich hier mien Thread eröffnet habe bin ich zur Minimiez (wie ihr sie so süß nennt :) )
und wir haben gut 20 Minuten gespielt. Die Kleine ist soooo süß, das könnt ihr euch nicht vorstellen! DIe hat sich auf n Rücken
geworfen und mich aufgefordert zu spielen, habe natürlich nicht lang nachdenken müssen ;)

Naja, dann habe ich einfach mal so nen kleinen Krümel vom TroFu vor ihre Füße.. sooofort gefressen.. dann habe ich
so ne kleine Line bis zum Napf gelegt, es hat funktioniert :D Sie hat dann das Nassfutter gerochen
und ist direkt an dieses Napf und dann kam wohl der große Hunger :D

Ein Schluck Wasser hinterher und schon lag sie wieder an meinen Füßen un schaut mich an " Hee spielen mer weiter oder wie?" :D

Sie taut langsam richtig auf! Oh ein BERG fiel mir vom Herzen!

Teddy ist neugierig, sucht immer wieder den Kontakt zu ihr, allerdings ist die kleine Lady diejenige die
faucht ;) Aber ich denke das gibt sich!

Ja Futter hatte ich mitbekommen, das war Futter für ausgewachsene Katzen :evil:
Ich habe echt nur eine mimiportion von dem Futter unter das neue Kittenfutter gemischt!

Sie kam früher weil der Vorbesitzer das ok von der TÄtin hatte und die Geschwister schon abgegeben
hatte!!
So seh ich mich über die Kleine freue, ja ich hätte auch gewollt das sie noch bei Mama
bleibt, aber ich muss ehrlich sagen, bin ich froh das sie hier ist und vor allem jetzt
Kittengerechtes Futter bekommt!!!!
Morgen rufe ich direkt meinen TA an und frage nach ob er noch gute Ratschläge hat und
mache einen Termin zur Untersuchung.
Entwurmt ist die Maus schon und die 1. Impfung hat sie auch.

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Früherer Einzug

Beitrag von Gerli » 03.10.2010 09:04

Freut mich, dass es so schnell Fortschritte gibt! :daum:
Und vor allem, dass Lia jetzt mümmelt.

Fütterst du die Großen mit Frischfleisch? Wenn ja, würde ich Minimiez da schnell dran gewöhnen, dann hast du später keine Mäkelmiez. Frisches Fleischi ist in der Regel eine beliebte Abwechslung und wesentlich Artgerechter als Dose oder Bröckchen. (Nein, ich bin keine Barferin, bei uns gibts nur regelmäßig Fleisch statt Dose :smile1: )

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Früherer Einzug

Beitrag von KleinesChaos » 03.10.2010 09:11

@ Gerli
Ja und mich freut es auch :D
Aber was heißt mümmelt :oops:

Also ich habe ja nur einen großen hier und der frißt NUR TroFu. Habe alles
ausprobiert, von billig bis teuer .. nichts! ABer der TA sagt das es kein Problem
ist da er ein sehr guter Triniker ist. Er bekommst auch diese Sticks als Leckerli, die
nimmt er seltsamerweise recht gut an.

Wie fütter ich das Fleisch? Vor allem welches und ab wann kann ich Lia daran
gewöhnen? Vielleicht kommt Teddy auch auf den Geschmack und wenns
nur Futterneid ist hehe

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Früherer Einzug

Beitrag von Gerli » 03.10.2010 09:21

Mümmeln - Fressen. Kommt von Kaninchen - Mümmelmänner.
Hier in Niedersachsen versteht man mich :oops:

Sofern du nicht Barfen, sondern nur mal zufüttern möchtest, brauchst du keine Suplemente (Pulver, das alles das beinhaltet, was in einer leckeren Maus wäre, aber in Frischfleisch fehlt) verwenden. Wichtig ist, ganz frisches Fleisch zu verwenden, also nicht auftauen, 2 Tage im Kühlschrank lassen und dann verfüttern. Auftauen, gucken obs nicht mehr kühl ist - verfüttern. Tabu ist Schweinefleisch, das kann einen Erreger beinhalten, welcher eine Katze tötet. Rind ist ok, Geflügel auch - wobei du bei Geflügel auf die Hygiene achten musst (Samonellen). Ganz beliebt sind Hähnchenherzen - die gibts im praktischen 500 Gramm-Pack, welcher gut zerteilt werden kann (eingepackt auf die Arbeisplatte donnern, mehrfach, dann aufmachen, eine Portion entnehmen, den Rest in Portionen verteilt wieder einfrieren).
Die ganz harten Barfer verfüttern Frostküken und Frostmäuse. Ekelig irgendwie, aber absolut artgerecht. Leider darf ich hier keine ganzen Tiere ins Gefrierfach packen... Sonst zieht mein Mann aus :lol:

Dran gewöhnen geht eigentlich ganz einfach: Hinhalten, Katze nimmts (meistens, gibt auch welche, die sind auf Industriefutter gepolt, da dauerts länger). Meist ist nach dem ersten Bissen das Eis gebrochen, sollte es nicht klappen, das Fleisch in Dosenfutter einrühren (keine dicken Portionen - Hygiene!), dann nach und nach die Dosenkost reduzieren. Im Zweifelsfall das Fleisch wolfen.

Wirklich gute Tipps gibts aber von der Barfer-Fraktion, die ihre Miezen komplett auf rohes Fleisch umgestellt haben. :daum: Würde ich auch gerne, aber mein Mann streikt (Stichwort Tiere im Gefrierschank... Ausserdem würde er mir das Rindfleisch weg essen)

Nachtrag - ab wann hab ich vergessen:
Sobald Minimiez festes Futter frisst, kann sie auch Fleisch bekommen. In der freien Natur würde Muttern schließlich auch Mäuse anschleppen, keine spezielle Welpenkost. Nur nicht überfüttern, könnte sonst zu Flitzekacke führen.

Ach ja, regelmäßiges Entwurmen nicht vergessen. Ein Würmchen macht einer gesunden Katze nicht viel, aber wehe, das Immunsystem schwächelt mal.. Oder das eigene...

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Früherer Einzug

Beitrag von KleinesChaos » 03.10.2010 09:28

Oh ich bin doch auch gebürtige Hannoveranerin.. warum kenne ich das nicht :lol:

Also ich musste ja eben mal lachen.. : sonstv zieht er aus :lol:

Ok, also das mit den Herzen..oje, welch grausige Vorstellung, aber gut.. alles
für die Tiere nicht wahr ;) Ich denke das werde ich ausprobieren, bei beiden!
Und ab wann darf die Lia das fressen? Sie ist ja noch so jung.

Und noch eine andere Frage, gibt es hier eine Galerie wo ich Bilder meiner
Lieblinge reinstellen kann? Find mich hier noch nicht so gut surch :oops:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Früherer Einzug

Beitrag von Kefa » 03.10.2010 09:29

Oh, ich war etwas zu langsam...
Trotzdem mein erster Text und darunter noch Ergänzungen:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Schön, dass ihr schon Fortschritte macht. :)

Ich liebe ja Tierärzte, die die Leute auch noch ermuntern, die Kitten so früh abzugeben... :evil:

Umso schöner, dass sie bei dir nun in guten Händen ist, was anständiges zu Futtern kriegt und vor allem, trotz allem noch eine erwachsene Katze als Vorbild hat.

Da hier gerade das Frischfleisch angesprochen wurde, mische ich mich natürlich sofort ein, weil ich meine Katzen zu 100% barfe. Ich kann Gerlis Kommentar also nur unterstützen. 20% des Futters kann man problemslos und unkompliziert durch rohes Fleisch ersetzen, ohne dass man Supplemente hinzufügen muss.
Man muss dabei nur beachten,
- dass man kein Schwein füttert (oder nur Schwein, wenn man weiß, wo es herkommt, wg. Aujetzki- Virus)
- dass man zwischen Fertigfutter und Rohem 4-5 Stunden Zeit vergehen lässt und es nicht gleichzeitig füttert (unterschiedliche Verdauungszeiten --> Durchfall)
Für Kitten bietet es sich an, das Fleisch zu wolfen oder in ganz kleinen Stücken zu geben (ausgewachsene Katzen können durchaus Maus-große Stücken haben, einige füttern sogar ganze Hühnerflügen). Ich würde bei einer so jungen Katze aber auch erstmal auf Aufzuchtsmilch zurückgreifen und das Frischfleisch langsam mal antesten. Bin aber auch kein Kittenexperte, was Barfen an geht, meine waren schon groß, als ich sie umgestellt hab.
Bei weiteren Fragen zu Frischfleisch lohnt es sich, auch mal in der Ernährungsecke vorbeizuschauen.

Ich würde übrigens auch kein Trockenfutter füttern, sondern es nur als Leckerli geben (und dafür die herkömmlichen Leckerlis reduzieren).

Hast du denn auch schon Bilder von Minimiez, wo sie jetzt bei dir ist?? Die würden mich ja brennend interessieren. :pfeif:

_____
Edit:
Die Barferecke findet man hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/forum16.html und da ist vielleicht erstmal die Barfeinleitung interessant: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html
Einen Trockenfutterthread gibt es hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html (Es gibt auch noch andere Ansichten über das viele Trinken: es ist kein gutes Zeichen, wenn eine Katze viel trinkt, wenn sie TroFu frisst, sondern ein Zeichen dafür, dass sie dehydriert).

Für die Umgewöhnung an rohes Fleisch hat sich bei mir bewährt, kleine Trockenfutterbrösel über das gewolfte (Puten)fleisch zu streuen. Da die Katzen auf das Trofu so sehr stehen, haben sie sich innerhalb kürzester Zeit drauf gestürzt. Bei mir gibt es das Trofu immer noch, allerdings nur zum Clickern oder am Fummelbrett, nicht als eigene Mahlzeit.
Ich füttere auch Küken (frisst leider nur die eine Katze) und wir haben einen extra Katzengefrierschrank, indem die Küken und auch das fertig supplementierte Futter lagert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Früherer Einzug

Beitrag von Kefa » 03.10.2010 09:30

KleinesChaos hat geschrieben: Und noch eine andere Frage, gibt es hier eine Galerie wo ich Bilder meiner
Lieblinge reinstellen kann? Find mich hier noch nicht so gut surch :oops:
Du kannst unter http://www.chaoskatzen.de/forum/forum30.html ein eigenes Katzentagebuch für dich und deine Miezen eröffnen und dann dort immer die aktuellen Bilder und Geschichten einstellen. 8)

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Früherer Einzug

Beitrag von KleinesChaos » 03.10.2010 09:35

Oh vielen lieben Dank für die ganzen Tips :daum:

Das mit dem Fleisch werde ich auf jedenfall versuchen, aber in Lias Fall warte
ich wenigstens noch bis nach der 2. Impfung ab.
Aber Teddy soll morgen gleich mal so ein Herzchen probieren :D

Und danke für den Link, ich werde gleich mal reinschauen *freu*

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Früherer Einzug

Beitrag von Gerli » 03.10.2010 10:26

Beim Barfen bzw. Fleischfüttern ists übrigens wichtig, das Fleisch klein zu schneiden:
http://www.fun-clips.eu/videos/844/Cat-Fight/
Sonst passiert sowas :mrgreen:

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Früherer Einzug

Beitrag von KleinesChaos » 03.10.2010 11:02

Geil finde ich ja, wie schlau die mittlere Katze war.. links und recht wird
eisern gehalten und sie frisst mehr oder weniger in Ruhe :lol:

Antworten