ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von -CK_One- » 03.10.2010 18:12

hallo ihr lieben :)

hab mal wieder eine frage....

habe mich schon schlau gemacht über einiges was nicht unbedingt ins futter gehört aber trotzdem drin ist....

nun wäre meine frage....welches trocken und nassfutter ist wirklich richtig gut?....

ich bin bisher bei nassfutter immer danach gegangen wie das "fleisch" aussieht.... also wenns so kleine vierecke sind.....dann ist es sicher oll weil jeder weiß das richtiges fleisch nun mal nich 4-eckig ist ;)

aber zum beispiel bei "whiskas mmmh" und bei "felix" und "shiny cat" sieht man das es richtiges fleisch ist finde ich....

darum bin ich bis jetzt davon aus gegangen das dieses futter recht gut ist.....

aber nun ja so ganz sicher bin ich mir nicht :kratz:

freu mich auf eure meinungen bzw empfehlungen...schließlich möchte ich mit gutem gewissen füttern können ;)

gruß cathi....
Zuletzt geändert von -CK_One- am 03.10.2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCHEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von catluver » 03.10.2010 18:16

Also Felix und Whiskas und so was ist ziemlich schlecht.

Richtiges Fleisch kannst du ja auch füttern, wenn du einfach mal rohen Truthahn etc kaufst :)

Ansonsten gibt es hier ja zahlreiche Futterempfehlungen. Ich hab mal RealNature ausprobiert. Meine Katzen fanden's auf Anhieb klasse und gesund ist es ja auch ;)

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von -CK_One- » 03.10.2010 18:20

ja gut deswegen frag ich :) weil hab jetzt schon öfter gehört das whiskas usw nicht wirklich gut ist....

und ich möcht ja meine mietzen nicht "krank-füttern"..... :shock:

aber gut dann probier ich auch mal mit rohem fleisch zu füttern :) .... kann man eigentlich auch gekochtes nehmen also hühnchen z.B. oder lieber doch roh?

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von catluver » 03.10.2010 18:26

Hihi, keine Ahnung :oops: Ich hab halt nur mal rohen Truthahn ausprobiert. Mein Chico fährt total (!) drauf ab ;)

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von -CK_One- » 03.10.2010 18:29

achso :D ja gut^^

also ich z.b mach auch immer bisschen fleisch ab (rohes)...wenn ich was koche mit hühnchen oder so und das essen sie auch gerne ;)

aber wollt halt nur mal so wissen ob sie es auch gekocht essen würden ;) oder bzw obs schädlich wäre oder so ...(also natürlich pur gekocht (ohne gewürze usw)....

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von Gucci » 03.10.2010 18:32

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... =14&t=1634

schau mal hier...sind einige futtersorten mit beschreibung...finde ich ganz hilfreich:)

trockenfutter nehme ich zb das von royal canin..

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von Gerli » 03.10.2010 18:33

Wenn du TroFu füttern möchtest, nimm dir einfach zu Herzen, dass du Katzen hast und keine Hühner. In Katzenfutter gehört kein Getreide. Zumal meistens kein Getreide im Sinne von "lecker Mehl oder lecker Haferflocken" drin ist, sondern Getreidespelzen und -pellen.

Schau mal im Internet nach getreidefreiem Katzenfutter, es gibt einige Hersteller. Ich verfüttere das "Wild Praire" von Acana. Nicht billig, aber meinen Tigern schmeckts. Allerdings füttere ich es nicht hauptsächlich, sondern nur wenige Gramm.

Besser als TroFu ist Nassfutter. Auch hier darauf achten, dass kein Getreide drin ist. Es gibt Hersteller, die ausschließlich Fleisch in die Dose packen. Achte hier drauf, dass keine "Tierischen Nebenprodukte" in der Packung sind - dies sind Federn, Klauen, Hufe, Hörner, Haare und was sonst noch so bei der Fleischproduktion übrig bleibt.

Am artgerechtesten wäre es, zu Barfen. Oder die Tiger selbst jagen zu lassen. Letzteres ist meistens heut zu Tage nicht mehr möglich (eine Katze braucht ziemlich viele Mäuse/Vögel pro Tag, um satt zu werden), sollte man entweder Barfen, Teilbarfen (mache ich) oder zumindest auf eine hohe Qualität in Bezug auf Nass- und Trockenfutter achten.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von catluver » 03.10.2010 18:37

Gerli hat geschrieben:Wenn du TroFu füttern möchtest, nimm dir einfach zu Herzen, dass du Katzen hast und keine Hühner. In Katzenfutter gehört kein Getreide. Zumal meistens kein Getreide im Sinne von "lecker Mehl oder lecker Haferflocken" drin ist, sondern Getreidespelzen und -pellen.
Bei Getreide fällt mir was ein... da gibt es dieses eine Katzenfutter, hab ich noch nie für die Katzis hier probiert - "Terra Felis" komplett ohne Getreide :lol: "Hausmannskost für Tiere angepasst" oder so was. Hm. Ich frag mich ob das gesund ist? Müsst ich mich mal näher mit befassen :kratz:
Hm ja, EDIT, es scheint wirklich gut zu sein. Mit viel Fleisch ;)

Ohje das war Off Topic! Also Trockenfutter nehme ich von Hill's, beiden schmeckt es super und gesund ist es ja auch :kratz:

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von Gerli » 03.10.2010 18:43

Terra Felis? Essen Katzen in freier Natur Brokolie oder Kürbis!? Das ist m.E. nur so ne Edelsorte für Frauchens Gewissen..
Dann lieber nur Fleisch in der Dose, kein Gemüse. :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von Lalu » 03.10.2010 18:46

Hallöchen,

die Meinungen zum Futter gehen eigentlich immer sehr auseinander :smile1:

Ich kann dir nur sagen was ich für gut befunden habe und verfüttere.

Als Nassfutter:

Auenland, Applaws, Dibo, GranataPet, Grau + Miezelinos, Mac's, Petnatur, Feline Porta 21, SavannaPet, Bozita, Tiger, Tiger-Menü, Ziwi Peak, Lux (Aldi-Nord), Pfotenliebe, Miamor (nicht alle Sorten), Schmusy, Catz Finefood, Lunderland, Animonda.

Alles füttere ich nicht mehr, hab die Sorten aber alle durch. Immer drauf achten, ohne Zucker + Getreide viel Fleischanteil so über 60 %.

Als Trockenfutter:

Grau Lamm & Reis, Acana, Orijen

Zusätzlich gibt es noch 1-2 x die Woche Frischfleisch (roh oder gekocht ist egal, nur beim Kochen dürfen keine Knochen drin sein). TF gibt es nur als Leckerli und ansonsten Leckerlis: Trockenfleisch wie Ente, Huhn und Thrive.

Ein paar Sachen gibt es beim Fressnapf. Die meisten nur in Online-Shops wie Zooplus, Sandras Tieroase, Catfood24, Floyds Pfotenshop, Futterinsel 24 ...

Lg
Nadine
Zuletzt geändert von Lalu am 03.10.2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von -CK_One- » 03.10.2010 18:47

und was haltet ihr von shiny cat?...(gimpet)

hier mal die inhaltstoffe von shiny cat kitten futter...(nass)

Inhaltsstoffe Wasser, Thunfisch (47,7 %), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Zusammensetzung Rohprotein: 13,5 %, Rohfett: 1,5 %, Rohfaser: 1 %, Rohasche: 2 %, Feuchtigkeit: 82 %, Calcium: 0,18 %, Phosphor: 0,15 % Gehalt an Zusatzstoffen pro 1 Kg: Vit. A: 1.750 I.E., Vit. D3: 150 I.E., Vit. E: 10 mg, Taurin: 395 mg

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von catluver » 03.10.2010 18:47

@ gerli:
mal ein paar Sorten von diesem Terra Felis :lol:

"Rind mit Zucchini, Kürbis & Oregano 200g/getreidefrei" "Pute mit Sellerie, Kürbis & Brunnenkresse 200g/getreidefrei" "Huhn mit Pastinaken, Löwenzahn & Kamille 200g/getreidefrei" "Seelachs mit Tomaten, Zucchini & Dill 200g/getreidefrei"

:lol:

Oh das war jetzt Terra Canis... das für Hunde :mrgreen: Aber bei Katzen ist fast identisch.
Zuletzt geändert von catluver am 03.10.2010 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von Gucci » 03.10.2010 18:48

Achso..Trofu gebe ich allerdings nur sehr wenig und nicht jeden Tag.

NAfu tendiere ich zu Miamor und Schmusy..Bin allerdings selber noch ein wenig am testen ;)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von Lalu » 03.10.2010 18:56

Ich halte nichts von Shiny Cat

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: WELCHES TROCKEN + NASSFUTTER?!?

Beitrag von -CK_One- » 03.10.2010 18:59

okay gut alles klar :) also das auch nicht :)

Antworten