ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ohrmilben

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Benutzeravatar
Montymäuschen
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 221
Registriert: 14.07.2010 17:44
Katzenrasse: Europäisch kurzhaar,
Land: Deutschland
Wohnort: Wörrstadt/Reihnlandpfalz

Ohrmilben

Beitrag von Montymäuschen » 05.08.2010 21:03

Hi leute,
seit wir unsere katzen haben haben sie ohrmilben. Nur piroschka hat keine...
das problem haben nur unsere kleineren katzen (EKH)
Das dumme ist nur, das die Ohrmilben immer wieder kommen. Egal was wir dagegen machen.
das zeug gegen zecken flöhe usw. hilft da auch nix. Wenn wir ihnen die ohren sauber machen sind die milben nach ein paar tagen wieder da :x . Und vorallem sieht man eher den Dreck der milben als die milben selbst. :shock:
die katzen stört das natürlich und sie kratzen und schütteln sich.Das tut natürlich meist weh...
und das zeug fliegt manchmal überall hin :o :shock:

Weiß jemand vieleicht was wir sonst noch gegen die milben tun sollen?
ich würde mich sehr über antworten freuen. :daum: :smile1: :D
~Montymäuschen~

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ohrmilben

Beitrag von Lalu » 05.08.2010 21:34

Hallo,

was habt ihr für ein Mittel genommen? Stronghold soll ganz gut sein.

Wir waren letztes Jahr mit der Kleinen meiner Mutter beim TA und dort haben die erst die Ohren gründlich sauber gemacht, Ohrentropfen rein und dann noch eine Spritze. Sind nach ca. 1-2 Wochen noch mal hin und noch mal geschaut etc. Das hat bissel gedauert, aber sie waren dann weg.

Behandeln würde ich dann alle Katzen, die Dinger verbreiten sich schnell :?

Lg

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ohrmilben

Beitrag von Bettyjockebina » 06.08.2010 08:36

Hallo! NIx wie hin zum Tierarzt würde ich empfehlen! Vielleicht gibt es ein längerwirksames Mittel, dass übers Blut wirkt. Das klingt ja richtig ekelig! :shock: ! - und super unangenehem für die Katzen! :schwitz:
Gute Besserung!

Benutzeravatar
Montymäuschen
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 221
Registriert: 14.07.2010 17:44
Katzenrasse: Europäisch kurzhaar,
Land: Deutschland
Wohnort: Wörrstadt/Reihnlandpfalz

Re: Ohrmilben

Beitrag von Montymäuschen » 06.08.2010 16:37

@Lunamaus,
wir haben Frontline verwendet und bei piroschka hat das schon immer gewirkt.
es ist auch gegen ohr milben...
@Bettyjockebina
ja danke, das mit dem tierarzt ist auch so ne sache... wir wohnen in wörrstadt und unser TA in Trebur.. :pillepalle:
das ist über ne stunde autofahrt und ausserdem hat er uns Advocate und noch en ganzen haufen anderes zeug verschrieben,
unteranderem auch so ein ohrreiniger... . nix hat gewirkt.
~Montymäuschen

KundI

Re: Ohrmilben

Beitrag von KundI » 14.08.2010 19:57

Als Sternekatze Pauline einzog, hatte die auch heftige Ohrmilben..ich hatte das Gefühl nix half, die Ohren waren stark entzündet..die aus der Pflegestelle mitgegebenen Medis halfen nicht mehr.. :(
Dann hat unsere Tierärztin OTIMECTIN vet. Ohrengel verschrieben. Das Mittel zieht ins Ohr ein, klebt / schmiert so gut wie garnicht, wirkt direkt im Ohr und gleichzeitig übers Blut. Davon ist Pauline dann endlich die Ohrmilben losgeworden.
Ich hab 3x in Abständen von jeweils 14 Tagen, einen erbsengroßen Klecks von dem Gel in die Ohren geben müssen und das wars. Vor und nach der Behandlung hat unsere Tierärztin Paulines Ohren, gründlich gereinigt und als die Behandlung dann vorbei war, haben sie und Melody noch einmal Stronghold in den Nacken geträufelt bekommen..das wars. Pauline war endlich diese "Viecher" los..

Ich wünsche gute Besserung für die Mietzen. :krank:

LG. Ute :)

Minusch

Re: Ohrmilben

Beitrag von Minusch » 04.10.2010 19:58

War letztens mit Shadow und Jerry beim TA, u.a. weil mein Dicker sich auch immer kratzte und die Ohren schüttelte.
Bingo - Ohrmilben!
Wiesel, den ich aus dem Tierheim holte hat ihn angesteckt, denn mit Wiesel musste ich auch noch am nächsten Tag hin, da mein TA den Verdacht hatte, dass es nur von ihm kommen kann, da meine ja Wohnungskatzen sind.
Jerry hatte die Dinger nicht, als der TA reinschaute. Wiesel und Shadow bekamen eine Spritze und Ohrentropfen.
Diese Tropfen bekamen die beiden Kater und auch Maya zur Vorsicht (da sie ja nicht beim TA war) eine Woche lang jeden Tag in die Ohren.
Man, war das ein Krampf. Ich hoffe, dass die Viecher jetzt besiegt sind.
Frage mich, warum das Tierheim die Katzen überhaupt erst in Quarantäne nimmt, wenn sie aufgegriffen werden, wenn man sie eh nicht richtig durchcheckt. :roll:

KundI

Re: Ohrmilben

Beitrag von KundI » 04.10.2010 21:08

Jo, dem kann ich mich nur anschliessen..Pauline hatte die Dinger auch..und kam von einer Pflegestelle , wo sie angeblich durchgecheckt wurde..hatte vom Floh bis zur Ohrmilbe über Pilze alles im Gepäck als sie einzog.. :roll:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Ohrmilben

Beitrag von Gerli » 05.10.2010 06:09

Als Merlin bei mir einzog (Gott hab ihn seelig :( ), hatte er auch ordentlich Ohrmilben.
Die habe ich mit Hilfe des TA in den Griff bekommen, damals gab es ein Mittel, das hieß Orisel.
Der TA hat erst die Ohren ordentlich gereinigt, dann das Gel eingebracht. Ich hab dann welches für zu Hause bekommen, nach knappen 14 Tagen war das Thema Milben Geschichte.

Aaaber, ich hab Orisel gegoogelt, es scheint vom Markt genommen worden zu sein?! :kratz:

Normale Reinigungsfluids bringen beim Milben nichts, die entfernen nur die Kruste, die Milben sitzen ja leider auch in der Haut. Ausserdem ist in den meisten Ohrenreinigern Alkohol, das brennt sicher höllisch, wenn man das in ein gereitztes Ohr gibt.
Bei Milben würde ich zumindest einmal einen TA konsultieren, gute Mittel wirds sicher nicht im Zoohandel geben.

KundI

Re: Ohrmilben

Beitrag von KundI » 05.10.2010 08:47

Pauline hatt so ein Gel, das musste man zweimal im Abstand von 4 Wochen in die Ohren tun. Es wirkte über das Blut, wurde aber direkt im Ohr angewendet. Dann hat sie noch ein drittes Mal hinterher einen Klecks reinbekommen und dann waren die Krabbler weg. Zum Schluss wurden die Ohren schön von der Tierärztin gereinigt und gut wars,. :smile1: Die Milben die sie auf der Haut hatte wurden mit einer Spritze behandelt, die auch wiederholt werden musste..
Melody, hate nix bekommen, sie kriegte einen Spot-On zur Vorbeugung in den Nacken geträufelt.

LG. Ute :smile1:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Ohrmilben

Beitrag von Flash1 » 12.12.2011 15:05

Grüßt Euch,

Kater Flash hatte anfangs auch Ohrmilben... er hat sich gekratzt und geschüttelt.

Sind Ohrmilben auf Menschen übertragbar? Auch auf Vögel?

Flash bekam etwas in den Nacken.

Angeblich, so der Besitzer, wurde dann erst 10 (!!!) Tage später Ohr gesäubert, was ich überhaupt nicht verstehen kann...

Auch ich kenne die Ohrtropfenmethode und Sofortreinigung.

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Ohrmilben

Beitrag von koshka » 09.07.2013 19:31

Mal ne ganz blöde Frage:
Wie genau erkenne ich Ohrmilben?

Ich weiss, Katzen haben normal saubere Ohren, ein Hinweis ist Dreck drin.
Kratzen und die Ohren angelegt halten auch...
(So kenn ich das von früheren Katzen)

Nun hab ich bei den Kleinen Kater (jetzt ca. 10 bis 11 Wochen) gesehen, dass er ein bisschen was in den Ohren hat, es ist eher dunkel und klebrig (wie Ohrenschmalz halt) und nicht bröckelig und heller - wie ich das als Bild zu Milbenbefall im Netz finde...
Kratzen tut er sich nicht ungewöhnlich oft und so wie er die ganze Zeit spielt kann ich nicht gut unterscheiden ob er er die Ohren anlegt weil er lauert oder hinter sich etwas hört oder ob wegen Milben - spricht, die Ohren sind dauernd in Bewegung.
Ich will auch nichts überbewerten, vielleicht hat er einfach mehr Produktion von dem Zeug in den Ohren - Merri, die grosse hat keine Milben und ganz saubere Ohren.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Ohrmilben

Beitrag von fee » 09.07.2013 20:28

da sollte der TA mal ran!
er muss die ohren reinigen und sich die sache genau ansehen.
wenn die katze sich noch nicht oft kratzt, ist der befall noch nicht ganz schlimm.
je länger Du aber wartest, umso mühsamer und langwieriger wird die bekämpfung.
außerdem wird Deine andere katze auch befallen.
also: kümmer Dich gleich drum!
:engel: fee

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Ohrmilben

Beitrag von koshka » 09.07.2013 21:11

Das letzte mal als wir beim TA waren hat die Katze Flöhe. :/ Deshalb will ich unnötige Besuche vermeiden. Selbst bekommt man das nicht in den Griff?

...und woher kommen dir Milben?
Meine Tiere sind Wohnungskatzen... :kratz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ohrmilben

Beitrag von fanny85 » 09.07.2013 22:15

Die Milben kann er/sie mitgebracht haben und du hast es vorher nicht bemerkt.
Oskar war damals voll mit Parasiten, Würmer, Ohrmilben und Flöhe und meist hat man keine Chance, die ohne die Hilfe des Tierarztes zu Bekämpfen. Ich würde nochmal zum TA gehen und nachschauen lassen, die kleinen stecken den Stress recht schnell weg und lieber ein wenig Stress, als den Juckreiz in den Ohren oder das es zu einer Entzündung ausartet :wink: Dann ist die Behandlung nämlich langwieriger und Stresst das Kätzchen noch mehr.

Ist es denn viel Dreck? wenn es nur in Richtung "wenig Ohrenschmalz" geht, denke ich nicht, das der Zwerg Milben hat, aber gewissheit kann dir nur ein TA geben. Du kannst das Ohr auch mit einen weichen Tuch (Kosmetiktuch, KEINE Q-Tips!!) auswischen und dann nochmal zwei, drei tage beobachten. Wenn es dann wieder viel aussieht, ab zum TA :wink:

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Ohrmilben

Beitrag von koshka » 10.07.2013 08:35

Ich hatte ihn mir eigentlich gut angesehen, die Ohren, Augen wegen Würmer, Fell, ob er Flohnester hat etc. Dreck in den Ohren ist mir da eigentlich nicht aufgefallen... :/

Am Wochenende sind wir bei meinen Eltern, und die Katzen kommen mit... Hab grade einen Termin beim TA ausgemacht...
Sicher ist sicher.
Allerdings bei nem anderen, hoffe, wir müssen nicht soo lange warten.

Edit:
War beim TA, sind tatsächlich keine Milben, aber eine evtl. bakterielle Entzündung. Hat aber ein Mittel gemischt, das auch gegen Milben hilft.

Antworten