ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie spielen Katzen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 30.09.2010 15:52

Wir haben da ja gar keine Erfahrung: Unsere zwei (er, 2,5 Jahre; sie, 13 Wochen) sind seit gut zwei Wochen zusammen. Seit einigen Tagen beobachten wir, dass sie übereinander / untereinander weg steigen und meistens darauf ein kleines Gekabbel und Gerangel und Getapse mit den Pfoten folgt - ohne Krallen (zumindest sind beide danach immer noch komplett heile und ohne Kartzer) und auch ohne Fauchen oder so. Meist noch nicht lang (1-2 Minuten), aber vorher haben sie das gar nicht gemacht. Sie beschnüffeln sich auch, wenn der Große von seinen Touren draußen heim kommt. Manchmal reibt sie auch ihren Kopf an ihm. Sonst geht der Große nach wie vor eher auf Abstand zu ihr. Ist das jetzt Spielen? Oder ist das Revier auskämpfen? oder was ist das? WIE spielen Katzen denn?
Danke euch!
Puck

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Gucci » 30.09.2010 15:57

Also ich würd meinen,dass das spielen ist!
Revier verteitigen besteht glaube ich eher aus fauchen etc.
Aber hier gibts ein paar Leutchen,die mehr und längere Erfahrung damit haben;)

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Baghira P. » 30.09.2010 16:43

:D Wie süß - die beiden Rangeln wie aus dem Bilderbuch!
Was du beschreibst ist ganz normal. Meine beiden machen es ganz genauso! :mrgreen: Das kann manchmal ganz schön heftig aussehen - aber wenn Katzen ernsthaft ums Revier kämpfen ist immer jede Menge Gefauche, Kratzen und der berühmte Buckel im Spiel. Das merkt man!!! :shock:
Die beiden machen zwar über solche Spiele auch die Rangordnung fest, aber nur spielerisch! :daum:

Und durch das Aneinanderreiben zeigen sie ihre Zusammengehörigkeit. Jeder nimmt den Geruch vom anderen an und zeigen so, dass sie eine Familie sind!

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 02.10.2010 17:27

Oh, schön, dann sind wir ja mal beruhigt. Es läuft komplett ohne Fauchen ab - also, er langt schon mal etwas wilder hin als sie , aber das dürfte logisch sein, wenn sich sechshundert Gramm an 6 Kilo versuchen... Gestern haben wir dann z. B. auch zugesehen, wie er auf dem Stuhl lag und von oben zu ihr runter geangelt hat und sie von unten zu ihm rauf.
Derzeit geht es eigentlich noch immer voll von ihr aus. Wenn er keinen Bock hat, steigt er über sie drüber oder lässt einen Schnauber los und stolziert davon oder er ignoriert sie einfach - selbst wenn sie an seinem Schwanz rumspielt oder an seinen Ohren zupft :wink: Er reibt sich auch nicht selber an ihr, aber lässt es friedlich zu, dass sie es bei ihm macht.
Heute waren die beiden erstmals einige Stunden am Stück allein zusammen. Sonst ist er ja tagsüber meist on tour, aber heute war er wegen dem Mistwetter zu Hause und wir waren eingeladen. Als wir vorhin heimkamen, war alles noch an seinem Platz und beide kamen uns heile ohne Kratzer etc. mit erhobenem Schwanz und Bärenhunger entgegen. :D
Wir denken also, es wird! Hoffentlich bleibt es so...
Puck

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 04.10.2010 17:32

Also, mittlerweile sind die Balgereien hier an der Tagesordnung. Es läuft ohne einen Maunzer oder Faucher ab, aber wild sieht das schon aus... Es geht immer von der Kleinen aus. Sie schlüpft permanent dem Großen zwischen die Beine, hängt sich an eins der Beine oder wirft sich vor ihm auf den Rücken und tappt nach ihm, bis er einsteigt und zu rangeln anfängt. Das geht dann 20-30 Sekunden, dann steigt er von ihr weg, sie hinterher und das Spielchen geh von vorn los. Manchmal hat man schon den Eindruck, dass es ihn nervt, er hätte wohl mal gern seine Ruhe, aber sie versucht ihn unermüdlich zu animieren. Heute hat er sogar einen kleinen Kratzer am Ohr davongetragen von der Rangelei - ist das jetzt bedenklich? Müssen wir trotzdem dazwischengehen? Ich war schon erschrocken, als ich das nach der Balgerei gesehen hab. Ihr fehlt gar nix - schon heiß: der Große wird von der Kleinen zerkratzt, hat aber null gejammert. Wir tragen auch regelmäßig Kratzer von ihr davon, weil sie einfach zu gern attackiert und jagt. Ich hoffe das wird irgendwann noch besser? Macht sie das bewusst oder kann sie einfach die Krallen noch nicht kontrollieren? Momentan hilft da nicht viel: Anpusten bringt nix, Pfoten festhalten nicht, "Nein" rufen auch nicht, runtersetzen vielleicht 20 Sekunden - erst wenn sie müde getobt ist, kuschelt sie sich friedlich her. Puuuh!

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Gucci » 04.10.2010 17:45

ich würd sagen,dass du dir keine Sorgen machen musst.

Jerry ist auch so...Hat Tom die 2 Tage,die er hier war auch immer im nacken gezwickt oder so..Ist auf ihn drauf gesprungen etc.Also ganz leicht,ohne das was passiert oder gejammert wird.
Sie sind halt noch sehr verspielt ;)

Tom hat auch 2 Macken.Warscheinlich von einer anderen Katze der KH.Links und rechts am Hals.Waren auch erschrocken,aber das passiert schonmal beim spielen.
Ihr müsst euch halt auch viel mit ihr beschäftigen.Vielleicht auch ein Spielzeug da haben,womit sie sich selber auch beschäftigen kann(wir haben zB das Play-N-Scratch) :daum:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 04.10.2010 20:13

Wir spielen mit ihr, wann immer wir Zeit haben. Ich bin tagsüber außer Haus aber meine Freundin arbeitet daheim und beschäftigt sich den ganzen Tag immer wieder mit ihr, spielt zwischen jeder Stunde mit ihr, abends spielen wir beide mit beiden. Sie hat auch Spielzeug, mit dem sie auch gern spielt - aber sie ist irgendwie kaum müde zu kriegen. bzw. vorher muss immer noch ewig attackiert werden - entweder der Große oder eben wir. Ich spiele gerne mit ihr: Reizangel, Laserpointer, Bälle, rumtoben - aber ich lasse mich nicht gern anfallen, wenn ich dann mal nichtsahnend auf der Couch liege. Und der Große hat auch nicht ständig Lust auf Balgereien. Der ist Freigänger und wenn er heim kommt, mag er halt auch mal seine Ruhe, schlafen oder auf dem Fensterbrett liegen oder sich ein sonniges Dösplätzchen suchen - aber die Kleine lässt ihm da wenig Chance! Wenn er zur Zeit tagsüber irgendwo schläft, machen wir schon die Tür hinter ihm zu, damit sie ihn nicht ständig stört und schauen dann regelmäßig, ob er schon wach ist und raus will.
Sie kann auch echt lieb, verschmust und verkuschelt sein, aber halt auch sehr "aggressiv" (sofern man das bei knapp 4 Monaten überhaupt so nennen kann, aber es ist halt echt auf beißen und kratzen gepolt und das ist schon anstrengend...) - und dass nun schon der Große Kratzspuren vom "Spielen" davon trägt - von meinen Unterarmen mal gar nicht zu reden, die sehen zur Zeit Borderline-verdächtig aus - das finde ich nicht so witzig...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Gucci » 04.10.2010 20:53

Sollte ja nicht heißen,dass ihr euch nicht mit izhr beschäftigt :wink: war nciht bös gemeint...

hm...einige hir kennen sich ja gut mit bachblüten aus..vielleicht kann dir ja da jemand weiter helfen???

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2010 21:32

Wie Du das beschreibst, klingt alles sehr unbedenklich.
Katzen müssen sich balgen. Ich weiß zu gut, wie wild das aussieht, bin auch am Anfang immer wieder fast gestorben. Aber mache Dir keine Sorgen. Sie wissen untereinander sehr genau, wie weit sie gehen können.
Das Köpfchen reiben zeigt ihre gegenseitige Zuneigung und drückt Wohlfühlen aus.
Wenn meine Soey, in einem ähnlichen Thread zu sehen, über ihren Percy Schatzi herfällt, wird sogar richtig gefaucht und wie Mäuschen gequietscht. Klar, das eine oder andere Mal gibts Kratzer. Und richtig gekniffen wird auch. Ich darf dann hinterher die übrigen Wollmäuse wegmachen. _erspart kämmen- :lol:

Nur eines: unterbinde sofort das Kratzen Dir gegenüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn sie es getan hat, die welche Pfote kurz halten und an den Krallen zusammen drücken. Nicht quetschen oder Schmerz zufügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So meine ich des nich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und klar "NEIN" sagen.
Katzen sind ehrlich schwer erziehbar und nur bedingt. Geduld und Liebe sllten Dein ständiger Begleiter sein.
Aber Kratzen geht nicht, irgendwann wird sie größer und dann....................................
Viel Glück :daum:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 05.10.2010 18:58

Danke für eure lieben Beiträge - habe es auch gar nicht als böse aufgefasst :wink: Wollte nur erklären, dass es mangelnder Zuwendung wohl nicht liegen kann.
Also wegen den Balgereien - was ihr da beschreibt, klingt schon sehr beruhigend! Wir sind es wohl einfach noch nicht gewohnt - haben ja den Großen erst seit einem halben Jahr und die Kleine erst knapp vier Wochen - und ich bin zwar als Kind viel mit den Katzen der Nachbarn zusammengewesen, quasi aufgewachsen, aber das waren komplette Hofkatzen, die wild draußen rumgelaufen sind. Da hat sich keiner groß gekümmert... Also nicht mit uns vergleichbar. Heute haben wir sogar beobachtet, als der Große auf dem Sessel schlief, dass sich die Kleine vorsichtig an ihn ranschlich und ihm dann Ohr und Kopf leckte. Er schlief selig weiter und hat es gern über sich ergehen lassen... Wohl doch ein gutes Zeichen?
Zum Kratzen: Ja, wie gesagt: Mit Pfoten festhalten und lautem "Nein!" haben wir es schon probiert, auch mit anpusten oder auf die Nase stupsen (vorsichtig natürlich!), mit vehement runtersetzen und sogar mit Wasser spritzen. Das alles gefällt ihr zwar nicht, aber es hält maximal 30 Sekunden vor - wenn sie grade ihre verrückten 15 Minuten hat, die mehrmals am Tag auftreten. Dann ist sie echt kaum zu bändigen und schießt wie ein Flipperball durch die Wohnung - und eben auch auf uns. Danach kann sie sich auch herkuscheln, sich kraulen lassen, anschmusen, schnurren und die liebste Katze der Welt sein - bis die Spiellaune wieder durchbricht. Wir versuchen sie dann schon immer abzulenken, mit ihr zu spielen, sie zu beschäftigen - aber irgendwann würden wir halt auch gern mal einfach ein paar Minuten gemütlich auf der Couch liegen, ohne den Zwerg von uns abzupflücken. Den Großen haben wir ja schon voll erzogen mit 2 Jahren bekommen (wobei er nun auch schon wieder anfängt, sich die Unarten der Kleinen abzuschauen, wie bei Essen auf den Tisch hüpfen etc. - aber nicht Kratzen!!! - aber ihn kriegt man doch sehr leicht wieder in den Griff), daher mussten wir bei ihm durch diese Phasen nicht durch. Aber bei dem kleinen Wildfang... da sind wir manchmal ein bißchen mit unserem Latein am Ende!

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Gucci » 05.10.2010 20:07

Naja,ich muss Tom und Jerry ja auch noch ,,erziehen" lese mich deshalb durchs Forum.
Schau doch mal nach,ob du hier was brauchbares findest!

Das mit dem sauber machen ist doch süß:)
Scheinbar mögen sie sich und die Kleine hängt bestimmt schon an dem großen. :daum:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 17.12.2010 17:10

Hallo Ihr Lieben!
Hab den Thread wieder ausgegraben, um über den aktuellen Stand der Dinge bei unseren beiden Hübschen zu berichten: Insgesamt ist nach wie vor alles im grünen Bereich: Sie balgen sich und mittlerweile kneift auch der Große mal doller zu, aber sobald von der Kleinen ein Mauzer kommt, lässt er sofort los. Sie jagen sich durch die Wohnung (und über uns drüber, wenn wir grade in der Flug- und Tobeschneiße liegen oder sitzen) und spielen Verstecken. Wenn sie k.o. sind, sitzen sie dann aber auch gern nebeneinander am Fenster oder liegen nebeneinander auf Sofas / Stühlen / Teppich etc. Zusammengekuschelt schlafen kommt selten vor, aber doch hin und wieder - und wenn, dann wird sich notfalls auch gemeinsam in eine Katzenhöhle am Kratzbaum gequetscht (als wären an selbigem nicht noch zwei weitere Höhlen und zig Liegeflächen vorhanden :wink: ), sie leckt ihn auch nach wie vor gern ab, was er bei ihr nicht tut. Also soweit so schön.

Aber: Sie kann es partout nicht sehen, wenn sie munter ist und er schlafen oder dösen will. Sie spielt dann so lange mit seinem Schwanz oder wirft sich auf ihn und knabbert an ihm rum etc. bis er endlich wach ist und natürlich leicht gereizt zurücktappt. Dann ist sie zufrieden - je wilder desto besser! Das ist ihr nicht auszutreiben. Nicht durch abpflücken und wegsetzen, durch anpusten oder mit der Wasserpistole. Wenn sie spielen will, hat er nicht zu schlafen. Punkt! Uns tut der arme Kerl dann schon immer leid. Selbst in den Höhlen des Kratzbaums ist er vor dem kleinen Störenfried nicht sicher: Da angelt sie dann so lange rein zu ihm und tappst in an, bis er endlich frustriert rauskommt und sie jagt.
Wenn sie selber faul ist, ist alles kein Problem. Dann sucht sich jeder sein Plätzchen, oder so legen sich nebeneinander oder eben manchmal auch engumschlungen - aber wehe sie ist wach...
Kann man da was tun? Müssen wir uns Sorgen um unseren Großen machen?
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 17.12.2010 17:43

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
erst mal super dass sie sich so verstehen
nein mache dir keine sorgen, du musst auch nicht jr abpflücken
deinem großen, und ein mitleidiger blick von meinem percy sei ihm geschenkt, gehts wie anderen großen geschwistern auch
sie haben, egal wo keine ruhe vor diesen kleinen ekeln :cool_caty: :frech_guck: :baeh3:
sie müssen schubsen, quetschen, treten, stupsen, beißen, knabbern, anfressen etc
wozu sind die großen sonst da?
das gibt sich irgendwann mal in ein gesundes maß
der große zeigt ihm schon, wenns bunt wird
mein percy hat zwei weiber
und hält alles geduldig aus
sein schwanz hat schon franzen und das fell einige dellen, aber ihm gehts gut
und welche süßholzmietze kann ärgern schon wiederstehen?

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 18.12.2010 15:41

Sehr beruhigend! Dann werden wir das Treiben mal versuchen gelassener zu beobachten... Immherin können wir ja froh sein, dass es ansonsten echt gut läuft! :D

KundI

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von KundI » 18.12.2010 20:00

puck hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Hab den Thread wieder ausgegraben, um über den aktuellen Stand der Dinge bei unseren beiden Hübschen zu berichten: Insgesamt ist nach wie vor alles im grünen Bereich: Sie balgen sich und mittlerweile kneift auch der Große mal doller zu, aber sobald von der Kleinen ein Mauzer kommt, lässt er sofort los. Sie jagen sich durch die Wohnung (und über uns drüber, wenn wir grade in der Flug- und Tobeschneiße liegen oder sitzen) und spielen Verstecken. Wenn sie k.o. sind, sitzen sie dann aber auch gern nebeneinander am Fenster oder liegen nebeneinander auf Sofas / Stühlen / Teppich etc. Zusammengekuschelt schlafen kommt selten vor, aber doch hin und wieder - und wenn, dann wird sich notfalls auch gemeinsam in eine Katzenhöhle am Kratzbaum gequetscht (als wären an selbigem nicht noch zwei weitere Höhlen und zig Liegeflächen vorhanden :wink: ), sie leckt ihn auch nach wie vor gern ab, was er bei ihr nicht tut. Also soweit so schön.

Aber: Sie kann es partout nicht sehen, wenn sie munter ist und er schlafen oder dösen will. Sie spielt dann so lange mit seinem Schwanz oder wirft sich auf ihn und knabbert an ihm rum etc. bis er endlich wach ist und natürlich leicht gereizt zurücktappt. Dann ist sie zufrieden - je wilder desto besser! Das ist ihr nicht auszutreiben. Nicht durch abpflücken und wegsetzen, durch anpusten oder mit der Wasserpistole. Wenn sie spielen will, hat er nicht zu schlafen. Punkt! Uns tut der arme Kerl dann schon immer leid. Selbst in den Höhlen des Kratzbaums ist er vor dem kleinen Störenfried nicht sicher: Da angelt sie dann so lange rein zu ihm und tappst in an, bis er endlich frustriert rauskommt und sie jagt.
Wenn sie selber faul ist, ist alles kein Problem. Dann sucht sich jeder sein Plätzchen, oder so legen sich nebeneinander oder eben manchmal auch engumschlungen - aber wehe sie ist wach...
Kann man da was tun? Müssen wir uns Sorgen um unseren Großen machen?
Liebe Grüße
Puck
Nee, der wird der Kleinen schon zeigen wenn sie ihn zu sehr nervt.. :D
Ganz lieben Gruss Ute

Antworten