ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Bettyjockebina » 04.10.2010 07:55

Hallo! Hat von Euch schon mal jemand gehört, das dreifarbige Katzen sich durch einen besonders schwierigen Charkter auszeichnen?
Ich war ja etwas perplex, als meine "Katzenfrau" vom Tierschutz, die sich mit Katzen supi auskennt, das so einfach sagte.
Mich hat ja vor Jahren eine dreifarbige Katze im Sturm erobert und sie ist wirklich mit Verhaltensweisen gesegnet, die selbst ich manchmal als schwierig empfinde. Einerseits ist sie extrem ängstlich, läst sich gerade von meiner Mini - Pflegekatze vom Futter und von allen ihren Lieblingsplätzen verdrängen und andererseit springt sie in rasender Wut mit allen 4 Pfoten gleichzeitig gegen das Fenster um mit affenartigem Geheule die Nachabrskatzen zu verschrecken. Möge bloß keine versehntlich durchs geschlossene Fenster in Binas Reich eindringen - die wird dann gevierteilt und geröstet, schrecklichste Strafen stehen einer weiteren Katze bevor, die es wagen sollte, Binas Reich zu betreten...
Ist das etwa typisch für "Glückskatzen"?
Andererseits ist sie so lieeeeb und schmuselig und liebt es mit mir im Bett zu liegen - hat sich aber auch dort durch die Kleine vertreiben lassen.

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Gerli » 04.10.2010 08:00

Öhm, wo hat die Katzenfrau denn die Weißheit her? Vor Jahren hatten meine Eltern eine Glückskatze, die war genau so lieb wie beispielsweise eine schwarze. Einzig, bei Glückskatzen kanns vorkommen, dass ein 3-farbiger Kater unfruchtbar ist.. Das würde aber nicht bedeuten, dass der Kater vom Wesen her anders ist, sondern einfach, dass seine "Schwimmerchen" degeneriert sind (oder so ähnlich).
"Killerkatzen", die mit allen Krallen und Zähnen spielen gibts wohl in jeder Rasse und mit jeder Fellfarbe :mrgreen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Bettyjockebina » 04.10.2010 08:09

Gibt es überhaupt dreifarbige KATER? Die Katzenfrau sagte auch, das wären alles Katzen!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Gerli » 04.10.2010 08:49

Es gibt dreifarbige Kater, aber die sind halt steril und total selten. :smile1:
Irgendwer meinte mal zu mir, ein Lottogewinn wäre fast öfters :lol:

Wenn mich nicht alles täuscht, ists bei "orangen" Weibern genau so - steril und selten. :kratz:

KundI

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von KundI » 04.10.2010 09:34

Bettyjockebina hat geschrieben:Gibt es überhaupt dreifarbige KATER? Die Katzenfrau sagte auch, das wären alles Katzen!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nee, eigentlich nicht, :smile1: die Dreifarbigkeit bringt es eigentlich mit sich dass es sich bei diesen Katzen überwiegend um Mädels handelt, das ist genetisch so vorgegeben. Es soll, aber wie immer im Leben, ganz seltene Exemplare von Katern geben, die allerdings meistens nicht zeugungsfähig sind..aber, auch hier, scheint es wieder von diesen wenigen noch weniger zu geben die dennoch Kinder in die Welt gesetzt haben. Ich hab mal von einem wunderschönen schildtpatt Kater gelesen, der in den 80 er Jahren mit damals noch 20000 Mark angeboten und verkauft wurde. Das Katerchen soll zeugungsfähig gewesen sein und es handelte sich um einen Vertreter der Coonies.

Ansonsten finde ich nicht, dass schildpatt-farbende Katzen einen anderen Charakter haben wie ihre andersfarbigen Artgenossen. Ich habe mein Leben als Dosine schon mit Paula, schildpatt auf weiss, Sina, schildpatt - schwarz, klein Lisa, (die sehr jung verstarb,) schildpatt -schwarz und Pauline, schildpatt- schwarz geteilt. Alle Mädels waren wie andere Katzen auch, in jüngeren Jahren wild, verspielt und unheimlich süß.. :wink: in älteren Jahren gute Mäusefängerinnen, klug, und eigenständig, sozial im Umgang mit Hund und Katz..und im Alter ruhig und überaus verschmust..ausser klein Lisa, die leider nur 11 Monate junge wurde...und Pauline, die ich schon in reiferen Jahren zu mir nahm, für sie kann ich natürlich nicht über ihre Jugenzeit sprechen...
Ich finde diesen Farbschlag bei Katzen besonders schön..und würde mir immer wieder so eine süße Mietz zulegen, wenn ich noch einmal nach einem Kätzchen suchen müsste.. :D

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Bina » 04.10.2010 20:10

Hallöchen,

also ich kann nur sagen, dass unsere Cleo ein absolut liebes Tierchen ist. Von Verhaltensauffälligkeiten
oder sowas kann ich gar nichts erzählen (zum Glück :lol: )
Aber hab auch fast noch nie einen dreifarbigen Kater gesehen. Zu der Sache mit "roten" Katzen kann ich nur
sagen, dass Simba's Muttertier eine rein rot gestreifte war und sie 2 so hübsche rote Buben geworfen hat.
Aber das kann ja auch ein Glücksfall gewesen sein ;-)

Sagt mal ab wann zählt eine Katze denn als Glückskatze, muss sie da große Flächen in drei verschiedenen Farben
haben oder reichen da auch kleinere Fellstellen für? Würd mich mal interessieren, denn wenn kleine Stellen "ausreichen" dann
ist der Kater meiner Eltern ein Glückskater ;-) aber ein kastrierter *hihi*
Liebe Grüße

KundI

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von KundI » 04.10.2010 21:00

Ich glaub das müssen keine grossen Flecken sein, ich weiss das aber nicht genau..
guck mal zwei meiner Sternenkatzen.. :(

EKH. kleine Lisa und Perser Pauline ,wie die gefärbt waren
Bild 002.jpg
100_4105.jpg
LG. Ute

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Bettyjockebina » 05.10.2010 06:39

Oh, sind die Beiden schön! Am Besten gefällt mir die , auf dem oberen Foto! So eine lebt auch hier auf unserem Hof. Leider ist sie so scheu, dass man sie nicht anfassen kann.

Ich denke ja eigentlich auch, dass die Färbung des Fells wohl eher nichts mit dem Character zu tun haben kann. Binas Verhalten ist wahrscheinlich eher darin gegründet, wie sie als kleine Katze leben musste. Sie war absolut nicht sozialisiert (ist wohl auch eine mögliche Sozialisierung!?), musste draußen leben und hat so manche Not kennen gelernt. Nun hat sie hier ein gutes, sicheres zuhause bekommen und liebt und verteidigt es. Andererseits ist sie viel zu lieb und zu ängstlich um sich zuhause wirklich durchzusetzen... (ich glaube, die Zeit für Bachblüten ist gekommen!)

KundI

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von KundI » 05.10.2010 08:16

Ja, sie war wirklich eine Süße die Lisa. :( Sie war ein kleiner verschmuster Schatz..
Leider wurde sie nur ganz knapp 11 Monate jung..und starb dann an Darmkrebs. Sie war seit sie ganz klein war schon an chronischem Durchfall erkrankt. Alle Untersuchungen haben nichts gebracht, bis ich endlich, als sie 10Monate alt war, nach vielen Blut und Kotuntersuchungen, nach vielen fehlgeschlagenen Diäten und Kuren, eine Darmspiegelung vornehmen liess. Sie hatte Darmleukose..und obwohl sie im Test negativ gewesen war. Meine alten Katzen waren schon zum Regenbogen gegangen ..und Frodo mein Kater war genauso geimpft wie sie selbst..meine alte Hündin konnte sich nicht anstecken..und so blieben Kater und Hund dann nach nur wenigen Tagen mit der Gewissheit sie zu verlieren allein zurück..ich hab sie, als ich das Ergebnis der Probenentnahme bekam erst noch ein paar Tage mit Schmerzmitteln bei mir behalten und sie beobachtet..sie schlief nur noch..und "verblühte" so unheimlich schnell.. :(
Na ja..die Geschichte um Pauline kennst Du ja..die ist ja im Juni zu ihrem Sternchen gegangen.Wenn ich die alten Fotos von Sina und Paula schaffe, einzuscannen, dann siehst Du wie unterchiedlich die Glückskatzen gefärbt sein können..beide hatten so eine tolle Färbung und beide sahen ganz unterschiedlich aus. Sind schon tolle Katzen, ich finde sie einfach nur zum Knuddeln..bin aber sowieso etwas durchgeknallt. :lol: ich finde alle Katzen zum Knuddeln.. :lol:

LG. Ute :)

Minusch

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Minusch » 05.10.2010 13:57

Huhu,

ich dachte immer, dass Glückskatzen vorwiegend weiß mit einigen farbigen Flecken sind. :kratz:
Ist alles andere dreifarbige nicht schildpatt?

KundI

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von KundI » 05.10.2010 15:57

Doch ist es. :smile1: es gibt schildpatt auf weiss, da ist der überwiegende Teil der Katze weiss, so wie Deine schildpatt auf Weisse. Dann gibt es schildpatt auf schwarz, da ist der überwiegende Teil der Katze schwarz, so wie bei meiner Sternenkatze Lisa. Und es gibt die Flecken und Farben vermischt zu fast gleichen Anteilen, so wie bei meiner Pauline. Hauptsache ist immer, die Katze ist dreifarbig. Es gibst sogar Dreifabige die noch teilweise getigert zwischendrin sind, auch die werden zu den Glückskatzen gezählt, alle Dreifarbigen, sind das eigentlich. Aber ich glaub die Legende besagt, die Glückskatzen sollen immer schildpatt auf weiss sein, es ging ja mal als die Geschichte mit den Glückskatzen begann, soviel ich noch weiss, um eine Katze die so gefärbt war, damals übrigens ein Katerchen, welches seinen Menschen Glück brachte in Bezug auf Wohlstand, Wohlbefinden, Zufriedenheit, Erfolg..und später hielten sich die Leute in dem Ort alle solche Katzen weil sie meinten diese Katze bringt Glück..und weiter, diese Katze wurde dann im ganzen Land, (ich weiss nicht genau, ob es Tailand war oder Japan, oder gar China)als Glückskatze benannt..und die Leute die so eine Katze hielten, oder bei denen sich so ein Tier aufhielt, waren sehr angesehen..und so kam diese nette Überlieferung auch zu uns.Meine dreifarbigen Katzen, mit denen ich ein Stück meines Lebens gehen durfte, haben mir nicht unbedingt Glück gebracht, aber sie waren immer sehr glückliche Katzen..sie waren immer sehr nette, föhliche, mich persönlich sehr ansprechende und wenn Du willst, natürlich auf diese Weise sehr glücklich machende Katzen. Also auch eine Glückskatzen Philosophie.. :lol:

LG. Ute :smile1:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von puck » 05.10.2010 19:13

Interessant, was man hier so über die "Glückskatzen" erfährt. Witzigerweise hat uns eine Bekannte, die selbst auch schon sehr viele Katzen hatte und immer noch hat, auch gesagt, dass Glückskatzen als wild und eigenwillig gelten - stärker als die meisten anderen Farbkombinationen. Vielleicht ändert es sich bei unserem Zwerg noch (ist ja erst knapp 4 Monate) - aber bis jetzt stimmt es: Sie ist zwar auch sehr verschmust und verkuschelt, aber auch sehr wild bis aggressiv und immer auf's Jagen und Erlegen aus. Wie gesagt: Ob das einfach am Alter liegt oder an der Färbung weiß ich bis dato natürlich noch nicht. Das wird sich wohl erst noch rausstellen...

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Bina » 05.10.2010 19:18

Hey :-)

Dann hab ich ja auch ein kleines Glückskätzchen zu Haus :freu3:
Wobei mir da grad einfällt, dass unsere TA auch bestätigt hat, dass unser Cleechen eine
echte "Tricolor" ist, das fällt mir grad auf als ich in den Impfpass geschaut hab *hihi*

@Ute: Woher weisst du das mit der Geschichte der Glückskatze? Das fand ich suuper interessant
und irgendwie berührt mich sowas immer was ein bissl Hoffnung ausdrückt! Ich glaub aber auch
nicht, dass die Farbe einer Katze über Glück entscheiden kann ;-) Auch wenns toll wär :lol:

@puck: unsere Cleo ist auch ein Wildfang, aber nur phasenweise am Tag, sie ist ja auch noch so jung
(5 Monate alt jetzt), dann sind wir schon 2 die jetzt die Glückskatzen auf ihre besagten "Charakterzüge"
beobachten können wenn sie noch so klein sind. Ich bin mal gespannt :-)

KundI

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von KundI » 05.10.2010 20:04

puck hat geschrieben:Interessant, was man hier so über die "Glückskatzen" erfährt. Witzigerweise hat uns eine Bekannte, die selbst auch schon sehr viele Katzen hatte und immer noch hat, auch gesagt, dass Glückskatzen als wild und eigenwillig gelten - stärker als die meisten anderen Farbkombinationen. Vielleicht ändert es sich bei unserem Zwerg noch (ist ja erst knapp 4 Monate) - aber bis jetzt stimmt es: Sie ist zwar auch sehr verschmust und verkuschelt, aber auch sehr wild bis aggressiv und immer auf's Jagen und Erlegen aus. Wie gesagt: Ob das einfach am Alter liegt oder an der Färbung weiß ich bis dato natürlich noch nicht. Das wird sich wohl erst noch rausstellen...
Meine Kristina, ist blaugrau gefärbt und genauso wild und ich will nicht sagen aggressiv, das ist mir in Bezug auf ein kleines Raubtier ..zu hart, aber ungestüm und voller Jagdleidenschafft, schleppt sie hier so alles ran, was die "Pampas" in der wir hier "hausen" so hergibt.. :lol:
Ich glaub einfach nicht, dass die Färbung einer Katze mit deren Wesen in Zusammenhang steht. Sondern eher ihre Herkunft, ihre Vererbung überhaupt und eben die Erfahrung ,Anleitung der Mutter und eben des Menschen.
Ich hab auch schon von den unnahbaren eigenwilligen Schildpattfarbenden, den dominanten Schwarzen, den schüchternen sensiblen Roten, den eingebildeten Weissen..und so weiter gehört, alles menschliche Eigenschaften.. :lol: :wink:

LG. Ute :)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von Bettyjockebina » 06.10.2010 09:30

Im Internt fand ich noch eine schlüssige Erklärung, warum man dreifarbige Katzen auch als Glückskatzen bezeichnet.
Früher, vielleicht auch heute noch, wurden viele kleine Katzen am Leben gelassen, weil sie die besseren Mäusefänger sind. Sie müssen sich schließlich nicht nur selber von Mäusen ernähren, sondern auch ihre Jungen.
Die kleinen Kater hingegen brachte man um, um der Katzenflut Herr zu werden. Da nun die dreifarbigen Katzen fast ausschließlich (immer) weiblich sind, hatten die eben immer GLÜCK! Daher die Bezeichnnung.

Antworten