ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"Warze" o.ä. bei Perser ueberm Auge

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Warze" o.ä. bei Perser überm Auge

Beitrag von Gravity » 27.11.2007 16:56

Die Perserin meines Mannes hat einen kleinen Gnubbel überm Auge, ist dznkel und etwas größer als ein Stecknadelkopf. Das Auge ist nicht beeinträchtigt oder entzündet, auch die Nasenkanäle sind nicht betroffen. Weiß jemand, was das sein könnte? Scheint auch nicht schmerzhaft zu sein

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 27.11.2007 23:13

Hey! Könntest du evtlö. mal ein Bidl davon reinstellen, damit man sich das mal genauer ansehen kann? wie lange hat der Kater das schon? Wie reagiert er, wenn man da hin lang?
Warst du schon beim TA damit und wenn ja was, sagt der?

LG Birgit

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 28.11.2007 08:45

Hallo Birgit,

kein Kater, eine Diva :D.

Ein Foto habe ich leider nicht, wir wohnen ja nicht zusammen. Aber sie reagiert nicht auffällig, wenn man ranfassen will. Das mag sie an den Augen eh nicht gern, zeigt da aber keine auffällige Abwehr.

Mein Mann ist mit ihr auf dem Weg hierher, wir fahren zum Tierazt. Sie ist auch am Hinterteil sehr verfilzt, weil sie sich da nicht anfassen lässt. Ich schaffe zwar, das hin und wieder unter Einsatz meines Lebens zu trimmen, aber wenn es zu nahe an die Haut geht, habe ich doch Angst, sie zu verletzen.

Ich berichte nachher, was der TA sagt

LG
Katrin

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.11.2007 09:04

am hinterteil verfilzt,
da fällt mir immer spontan wurmbefall ein :roll:

hoffe mal das der gnubbel über dem auge nichts bösartiges ist *daumendrück*

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 28.11.2007 09:48

Entschuldige. Da hab ich wohl nicht richtig gelesen... Naja, war ja schon spät... :D
Hm, das mit dem verfilzten Hinterteil muss ich Cosmo zustimmen. Hoffe aber das es kein Wurmbefall ist.
Ansonsten bin ich gespannt, was der TA sagt.

LG Birgit

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 28.11.2007 10:00

Wurmbefall? Hmm, sie ist ein schlankes Ding, aber sie frisst auch nicht viel. Dazu hat der TA auch nichts gesagt - sie lässt halt niemanden an ihren Hintern ran.

Also, der Gnubbel überm Auge war eine Blutblase. Die haben sie aufgestochen, nun ist nichts mehr zu sehen, es könnte aber wiederkommen.

Den verfilzten Hintern haben sie weggeschoren, und sie war auch ziemlich artig, ich konnte sie auch während der Rückfahrt auf dem Schoß haben. So eine Schermaschine werden wir uns wohl auch zulegen.

Ich bin aber froh, dass der Gnubbel nichts bösartiges ist, sie hat auch keinen Mucks gesagt, als er punktiert wurde, kam nur jede Menge Blut raus.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 28.11.2007 10:07

Schön, das es nichts "schlimmes" war. Hm, warum sie so verfilzt war, wusste der TA auch nicht? Und woher die Blutblase kam?
Wenn die wieder kommt, kann man sie ja zur Not wieder aufstecken, aber ob das auf Dauer ine Lösung des Problems ist?

Aber ist ne echt hübsche Dame!

LG Birgit

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 28.11.2007 10:19

Den Filz hat sie an den Stellen, wo sie sich nicht bürsten lässt, also auch "unter den Armen" :D und an der Brust. Da komme ich manchmal noch ran, wenn ich sie überliste, aber Hinterteil - geht gar nicht. Die kann sich blitzschnell winden wie ein Aal und sie haut auch zu.

Die Blutblase kann verschiedene Ursachen haben, kleine Verletzung, Schmutz. Ist halt nichts Schlimmes, aber wenn die sich immer wieder bildet, muss man operativ ran, denn die sitzt direkt auf dem Lid. Aber wir wollen ja auch mal Zahnstein bei ihr entfernen lassen, da muss sie eh schlafen gelegt werden, dann wird beides gemacht. Aber erst nächstes Jahr - ich bin blank. Habe gerade über 60,- Euro für Aldis s/d Hill's Spezialfutter ausgegeben..

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.11.2007 10:36

das freut mich, dass es bei eurer hübschen nichts schlimmes war. das mit dem verfilzten hintern kenne ich. queenie lässt mich da auch nicht ran und unter den armen / unter dem bauch habe ich auch so meine probleme. wenn ich da mal mit dem entfilzmesser rankomme, mache ich das alles so gut es geht weg, aber das toleriert sie nicht lange (und dann raunt sie los und schimpft). ist aber echt ganz normal und wenn man da nicht oft bürsten / kämmen kann, ist es ja verständlich, dass es da verfilzt (weil dieser sch* bildet sich ja quasi über nacht). bei ihr ist es noch nicht so schlimm, weil ich ja manchmal rankomme, aber sobald sich da filzplatten oder richtige filzknoten, etc. bilden, muss man sich auch was anderes einfallen lassen

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 28.11.2007 11:29

Na dann kann man nur hoffen, das die Blase nicht wieder kommt. Gut, das mit dem verfilzen ist eig. logisch bei Persern. Bekannte von mir hatte auch zwei. Die eine hat sich stundenkang kämmen lassen, bis es halt irgendwann doch geziept hat. Die andere war ab und zu mal Kunde beim TA, zwecks komplettscherung... Die hat sich nicht mal am Rücken kämmen lassen...

LG Birgit

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.11.2007 12:13

stimmt bei persern könnte das verfilzte fell auch anders zu erklären sein,
eben wegen dem langen haar
habe ich ganz überlesen :oops:

wann habt ihr sie denn das letzte mal entwurmt ?

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 28.11.2007 14:51

Gar nicht, soweit ich weiß. Weil Wohnungskatze. Ich weiß, das heißt nix, Aldi hatte auch schon Würmer, aber Lucys Gewicht passt zu ihrem Bewegungs- und Fressmuster

Antworten