ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kittenfutter "Streik"

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KleinesChaos » 05.10.2010 12:49

Hallo zusammen

Meine kleine Lia ( 8 Wochen ) lebt ja nun seit 3 Tagen bei mir.
Ich habe ihr Kittenfutter von Select Gold gekauft, Nass und Trocken. Sie hat das
auch erst sehr gut angenommen.

Gestern hat sie 2 mal erbrochen, das war das Nassfutter. Sie geht jetzt garnicht mehr
ans Nassfutter. Und auch das Trockenfutter wird gemieden. Aber nur das Kittenfutter!

Mein Kater bekommt auch das Trockenfutter von Select Gold ( er frißt kein Nassfutter )
und Lia will nur noch das fressen. Habt ihr einen Rat was ich machen kann?

Ich habe sie es erstmal fressen lassen, denn ich nin froh wenn sie überhaupt
was im Margen hat!
Allerdings geht das ja nicht auf Dauer..

Lg, Steffi

KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 05.10.2010 16:28

Hallo ich kenne diese sFutter nicht..
aber warum soll die Lütte das Futter nicht fressen welches der Kater bekommt? In der Natur gibt es auch keine Mäuse für Babykatzen.Allerdings auch kein Trockenmäuschen. Ich würde der so kleinen Katze noch kein Trockenfutter zur freien Verfügung hinstellen. Dem Kater übrigens auch nicht.. NUR :shock: Ich würde für die Kleine ein gutes heisst mehr als 50% Fleischanteil, wenns geht, wenn nicht, ist das schon hoch..aber niemals ein Futter welches zum Beispiel nur 4 % Fleischanteil hat, kaufen. Dann ein gutes Mineralvitaminpräparat zufüttern und hin und wieder gekochtes Fleisch, (zuerst Huhn!) später dann auch rohes Schabefleisch, vom Rind oder vom Lamm, in kleinen Mengen zufüttern. Jetzt, wo der kleine Magen gereizt ist, die Lütte hat ja auch mit der Umstellung zu tun.. würde ich sofort, auf gekochtes Hühnerfleisch mit matschig gekochtem Reis, (Reisflocken, Reisschleim) aber wenig, im Verhältnis zum Fleisch, übergehen, bis sich die Situation beruhigt hat, die Kleine sich eingelebt hat..und Du sicher sein kannst, dass nicht noch Durchfall folgt. Die gesamte Futtermenge würde ich auf soviele kleine Mahlzeiten wie gewünscht verteilen, damit sich Dein Babykätzchen nicht den kleinen Magen so vollfuttert..sonst kommts wohlmöglich wieder raus..
Und dann wird das schon werden, wenn nicht, dann könnte was dahinterstecken..dann würde ich den Tierarzt befragen.

LG und gute Besserung fürs Katzenzwerglein :rub: Ute

KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 05.10.2010 16:44

Hallo, ich hab gerade nach dem Futter gegoogled..es handelt sich so wie ich erlesen konnte um ein hochwertiges Futter.
Trotzdem würde ich das erstmal weglassen wenn das Babykätzchen reagiert hat...und Huhn abkochen und mit Reis mischen.
Und ich würde dem Schätzchenkätzchen kein Trockenfutter hinstellen..die Kleinen futtern..futtern bis der lütte Bauch voll ist..und trinken einfach noch zu wenig danach..und Trockenfutter ist bei Magenunstimmigkeiten nicht unbedingt förderlich..
Später, würde ich so eine kleine Mietz mit Nassfutter füttern und Trockenfutter nur als Leckerlie anbieten..ich hab so einen Trockenfutterjunkie zuhause, glaub mir, hätte ich bloss niemals daruf reagiert, dass meine Melody immer nur diese "Kekse" fressen wollte, ich hätte ihr und mir, viel Stress erspart..nun endlich nach einem Jahr, ist es mir gelungen sie auf Fleisch umzustellen und das Trockenfutter nur noch als das was es ist zu reichen, nämlich Knabberkram für zwischendurch.
Kleine Katzen in dem Alter wie Deine, sind noch wie "unbeschriebenes Papier"..die kannst du noch formen..glaub mir die wollen alles kennenlernen..wie Du ja siehst, fängt das schon an, indem sich die Lütte am Näpfchen des Katers orientiert.


Ps. Bin jetzt völlig irritiert, :pillepalle: es scheint mehrere verschiedene Futter von dieser Marke zu geben..und nicht alle sind gut und enthalten viel zuviel Getreideanteile und zu wenig Fleischanteil..das Kittenfutter von dem ich eben gelesen hab, enthält 26 % Fleisch..ist das das Futter welches Dein Kätzchen nicht verträgt? Dann lass das weg..es ist dann sicher nicht gut fürs Babykätzchen und sicher für die Zusammensetzung zu teuer.

Nochmals lieben Gruß Ute :D

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KleinesChaos » 06.10.2010 08:53

Hallo

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Also das Kittenfutter das Lia bekommt, hat einen Fleischanteil von 69%. Das ist Hühnchenfleich
und auch ohne Zucker!
Was das TroFu angeht, Teddy ( also mein großer ) frißt das schon seit er selbstv noch
so ein Würmchen war. Er ist auch ein sehr guter Trinker weshalbg auch der TA da keine
Bedenken hat, habe mich damals erkundigt weil ich immer davon ausgegangen bin das
Katzen lieber Nassfutter fressen.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das ich Lia auch seit Monatg die Wurmkur gebe, vielleicht
kann das damit zusammen hängen?
Sie trinkt im übrigen asuch viel Wasser, ob sie sich das bei Teddy abgeschaut hat?

Heute ist sie wieder an ihr Nassfutter gegangen, hat auch nicht gebrochen bis jetzt. Gefressen hat
sie vor ca 2,5 Std.

Ich werd jetzt allerdings mal den TA anrufen, vorsichtshalber, vielleicht ist das grad auch alles
zuviel gewesen: Neue Umgebung, freder Kater, neues Futter und dann noch die Wurmkur.

Sonst ist sie fit, spielt viel und ist neugierig. Zwischendrin schläft sie natürlich auch immer
wieder .. aber gut, ist ja auch noch ein Minizwerg :)

LG, Steffi

KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 06.10.2010 09:11

Hallo,
dann ist es doch das Futter mit dem hohen Fleischanteil :schwitz:
Dennoch, ich würds ihr erstmal nicht geben eben weil genau das ja zutrifft was Du schreibst..und deshalb ist eben auch der Magen der Lütten gestresst. Sicher, wenns nicht besser wird durch Diät, dann würde ich auch zum Tierarzt gehen. ( Anrufen kostet ja nur einige Cents :wink:) Aber, sollte diese Spuckerei vom Umsetzungsstress kommen, oder gar vom Futter, kannst du Dir auf jeden Fall das Geld für den Tierarzt sparen, wenn Dein Kätzchen ein paar Tage Schonkost bekommt. Ausserdem kann es tatsächlich sein, dass die Wurmkur mal solche Nebenwirkungen macht, auch dann hilft Diät. Und noch eins..selbst wenn Dein Kater zum Trockenfutter trinkt und es NUR frisst, kann er niemals seinen Wasserhaushalt so steuern dass er genug davon für seinen Körper zur Verfügung hat. Sonst bräuchten Katzen die Fleisch oder Nassfutter essen ja garnix mehr trinken. Ich war mal ganz erstaunt, als meiner Trockfutterjunkiekatze Blut abgenommen werden musste und ich das Ergebnis bekam, sie wäre ausgetrocknet.. :kratz: sie trinkt und trank meiner Meinung nach immer gut.Unsere Tierärztin hat mich dann aufgeklärt..Trockenfutter auflösen kostet viel Wasser..und wenn meine Katze für ihr Körpergewicht von 3.400 Gramm Wasser aufnehmen würde um genügend davon für sich verwerten zu können, nicht um das Futter einzuweichen, dann müsste sie mindestens 250 Ml. trinken. Und das trinkt sie nicht. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden..ich würde das nie mehr geben, als Alleinfutter über den Tag..schon den Nieren und der Blase meiner Katze zuliebe..und bei Katern ist es ja oft noch gefährlicher, die Sache mit dem Harngries.

Ich wünsche Deiner kleinen Babykatze gute Besserung :rub:
LG. Ute :smile1:

KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 06.10.2010 09:23

Hallo,
Ich hab schnell nochmal nachgelesen. Eine Katze soll demnach, 50 Ml. Wasser pro Kilogramm Körpergewicht am Tag benötigen. Meine trinken das niemals..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von Bettyjockebina » 06.10.2010 09:37

Warum versuchst Du es nicht einfach mit einer anderen Sorte Naßfutter?
Meine Kleine wollte ja plötzlich auch keine Kittenaufzuchtmilch mehr und das Naßfutter der Großen war auch nicht das Richtige. Das mochte sie nicht wirklich. Aber eine andere Sorte Naßfutter für alle - haben sie mit Begeisterung angenommen.
Mit Trockenfutter würde ich es keinesfalls versuchen. Manche Katzen bekommt man für alle Zeiten nicht mehr davon weg, oder jedenfalls nur mit sehr viel Mühe. Trockenfutter ist meiner Meinung nach keine Alternative, zu garnichts fressen.

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KleinesChaos » 06.10.2010 14:59

Sooo.. also ich war beim TA, sicher ist sicher!

Mit Lia ist alles ok, liegt nur an der kompletten Umstellung+Wurmkur.
ALso nun muss ich doch mal widersprechen. Habe meine TÄtin wegen
des TroFu befragt. Ihre Katzen fressen NUR Trofu! Und sie sagt das es absolut
unbedenklich ist denn meine Katzen trinken sehr viel. Teddy kommt da definitiv
nicht zu kurz und Lia auch nicht. Dazu kommt, das Teddy auch Freigänger ist
und draussen ja auch Grashüpfer etc fängt und frißt.

Sie sagte sogar, das Nassfutter garnicht so gut ist. Auch müssen meine
Katzen dann nicht schon mit 3 Jahren in Narkose gelegt werden weil sie
Zahnstein haben.

Da ich schon Jahre bei ihr bin ( auch mit meinem damaligen Hund ) vertraue
ich ihr da auch zu 100%

Lia hat etwas bekommen das ihre Darmmflora etwas beruhigt, ansonten
ist sie super fit. Fieber wurde gemessen, hatte sie auch nicht. Gewicht war
auch völlig in Ordnung.
Sie frißt heute auch wieder sehr gut und bis jetzt ist alles drin geblieben.
Auch der Toilettengang ist fast wieder 100%ig :daum:

Habe auch mal das Trofu mitgenomme damit meine TÄtin mal schaut
ob das auch hochwertig "genug" ist, sie sagte das Futter ist einwandfrei
und ich muss mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Sie sagte ein kleinwenig Hüttenkäse könnte ich als Schmakerl mit dazu
geben aber ich soll nicht groß rumexperimentieren denn das
ist nicht gut für die KIeene.

LG

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von Bettyjockebina » 06.10.2010 15:43

Schön, dass Du beim TA warst. Sicher ist sicher. Und gut, dass sie nichts schlimmes feststellen konnte! :D
ABER zu dem, was Du sonst noch schreibst - ich kann dazu nur sagen, dass Tierärzte mit kranken Katzen ihr Geld verdienen... - sorry, dass ich Deine Ilusionen gerade ewas anruckel!
Wenn Du nicht willst, dass Deine Katzen Zahnstein bekommen, dann gib ihnen in regelmäßigen Abständen rohe Fleischbrocken, z. Bsp. von der Pute oder vom Rind - meint mindestens 2 X pro Woche.
Lies mal im Futterthread alles über Trofu nach. Wahrscheinlich werden Dir die Augen über gehen...
Letztendlich mußt Du aber selber entscheiden wie Du Deine Tiere verpflegen willst. Wenn Du wirklich sehr hochwertiges Trofu kaufst, ist das unverhältnismäßig teuer, weil eben keine billigen Füllstoff drin sind, wie z.bsp. Soja oder Getreide- das Katzen wirklich nicht verabeiten können. Außerdem SORGT Getreide dafür, dass in der Maulhöhle Bakterien übermäßig gut gedeien können, was wiederum die Bildung von Zahnstein großzügig unterstützt...
Woher willst Du wissen, wieviel Deine Katze wirklich trinkt, damit sie genügend Feuchtigkeit dem Körper zufügt, was ihr durch den Konsum an Trofu entzogen wird? Hast Du es mal gemessen? Sonst kann man schlecht darüber entscheiden, ob die aufgenommene Wassermenge wirklich ausreicht. Wie willst Du das beurteilen?
Wenn sie zuwenig Wasser aufnimmt, konzentriert sich logischerweise der Urin, und damit auf die Möglichlkeit das sich Kristalle bilden die sich in den harnabfürenden Organen absetzen. Klar trinken Katzen, die Trofu bekommen augenscheinlich mehr, weil sie schlicht weg mehr Durst haben, aber meistens ist es trotzdem leider nicht genug. Die Folgen siehst Du nicht sofort, aber später wahrscheinlich schon...

KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 06.10.2010 17:55

Ich kann Betty nur zustimmen. :smile1:
Unsere Tierärztin wollte mir auch immer ihr Royal-Canin "Knabberzeugs" als Diätfutter andrehen.. :D Sogar meiner schwer leberkranken Pauline wollte sie ein Diättrockenfutter von der zweiten großen Marke die sie in ihrer Praxis verkauft, "verordnen" und dass obwohl sie gerade einen Satz zuvor erklärt hatte, dass diese Lebererkrankung, auch auf eine falsche Fütterung, mit zuvielen und falschen, Kohlenhydraten zurückzuführen wäre. Ich hab sie sofort darauf angesprochen..und da hat sie dann eingeräumt, das Katzen Fleischfresser wären und deren Verdauungstrakt eben auch nur Fleisch so richtig verwertet.
Also hab ich Pauline nicht mit Trockenfutter gefüttert. Inzwischen, verkauft meine Tierärztin drei verschiedene Diätfutter,
Royal-Canin, Hills und Vet Concept. (Alle drei aber auch als Nassfutter erhältlich) Als ich sie fragte welches denn das beste Trockenfutter wäre, meinte sie alle drei wären gut. Da hab ich sie gefragt von welchem sie denn wirklich in Bezug auf die Gesundheit meiner Katzen überzeugt wäre, weil ich müsste ja schon auf vieles achten, meine Tiere sind ja nicht zu 100% gesund..sie wechselte schnell das Thema.. :wink:
Tierärzte wollen doch auch leben..

Ps. wenn Trockenfutter so gut ist, gegen Zahnstein, wie kommt es denn dass zum Beispiel meine Melody, die bis vor Kurzem nur Trockenfutter frass, schon mit knapp zwei Jahren soviel davon hat..und dass soviel Katzen, trotz Fütterung damit, Zahnstein haben. :kratz: Und wie kommt es, dass wenn man danach fragt, wie man die Katzen am Besten vor Plaquebildung und Zahnstein schützt, auch vom Tierarzt zu hören bekommt, den Tieren hin und wieder mal ein schönes Stück Fleisch in Beutegröße, heisst Gulaschstück gerecht, anzubieten, damit sie sich die Zähne
daran putzen können.. :kratz: Na gut, man könnte ihnen auch diese neumodischen ekligen Zahncremes für Tiere, in den Mund schmieren..aber wozu? Die Natur hat doch alles..und guck mal das Gebiss Deiner Katzen an.. es handelt sich um Raubtiere, deren Gebiss für die Zerkleinerung kleiner Beutetiere angelegt ist..
.

LG. Ute :smile1:

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KleinesChaos » 07.10.2010 09:19

Bitte nicht falsch verstehen, aber ihr glaubt wirklich meine TÄtin gibt
miur absichtlich faösche Tipps damit meine Katze gezielt krank wird
und sie dann dadurch Geld verdient??? Ich möchte mich nicht zu weit aus
dem Fenster lehnen, aber das wäre doch ziehmlich dumm von ihr?!

Hmm ist jetzt natürlich etwas doof für mich weil ich nun leicht
durcheinander bin :(

Aber ich habe mir ja auch vorgenommen den beiden dann dieses Hühnerherzchen
zuzubereiten und dann schaue ich mal wie das angenommen wird.
Teddy frißt ja wie gesagt auch draußen.. ganz tolle Sachen wie Grashüpfer und so :?

Lia darf natürlich erst raus wenn sie etwas älter ist, aber ich denke sie wird
sich dann auch so leckeres Zeuschs fangen :)

Im Moment bin ich froh das sie überhaupt wieder frißt, habe ihr auch
heute morgen das Nassfutter wieder hingestellt. Sie nimmt es ja an, nur eben
Teddy will absolut kein Nassfutter, da kann ich hinstellen was ich will. Außer der
Soße (wenn welche dabei war) blieb der Rest unangerührt liegen.

Lia hat sich auch nicht wieder übergeben, also denke ich das ich ihr natürlich
weiterhin das Nassfutter gebe, aber auch sie findet das TroFu total
toll. Das ist übrigens kein Zucker drin und auch kein Getreide..., hab
eben noch mal schnell nachgelesen bevor ich hier was falsches schreibe :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von Kefa » 07.10.2010 10:15

Hallo, da muss ich mich nun auch mal einmischen, das ist ja schließlich genau mein Thema. :-D
Zum Hintergrund für die Neuen: Ich habe meine Katzen aufgrund einer Futtermittelallergie der einen Katze auf Rohfütterung umgestellt und mich im Zuge dessen intensiv mit der Ernährung von Katzen auseinander gesetzt. Was ich erfuhr, schockierte mich ziemlich und ich bin schwer enttäuscht vom Fertigfutter, weswegen ich letztendlich auch komplett umgestiegen bin. Bei mir gibt es nur noch rohes Fleisch, Trockenfleisch und -fisch und als Leckerli ein spezielles Diättrockenfutter, was meine Katze verträgt.
Hier gibt es erstmal einen Link, wo ich mich zum Trockenfutter generell ausgelassen hab und begründet hab, warum ich persönlich das nicht füttern würde: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html
Das kannst du dir ja mal durchlesen, wenn es dich interessiert und natürlich auch gerne deinen Senf dazu schreiben.

Ich glaube nicht, dass Tierärzte "absichtlich" ihre Patienten falsch beraten, um mehr Geld zu machen. Sie sind ja schließlich TÄ geworden, um den Tieren zu helfen. ABER: ich glaube, dass TÄ zu wenig über die Ernährung wissen, weil sie darin einfach nicht ausreichend geschult werden. Es gibt immer wieder ganz viele Seminare zum Thema Ernährung, welche gesponsored sind von entsprechenden Futterfirmen. Ich würde es also eher so sehen, dass sie von den Firmen derart manipuliert und gesponsored werden, dass sie ihnen (meist ohne es zu merken) nach dem Mund reden. Es gibt nämlich auch durchaus TÄ, die Rohfütterung empfehlen und Trockenfutter für das Schlimmste überhaupt halten. Ich war mal auf einer Ernährungsmesse und habe dort Vorträge von solchen Herstellern gehört. Manche sind da so geschult, deren Vorträge könnte man durchaus als Gehirnwäsche bezeichnen.

Ich persönlich habe mich über die Ratschläge meiner TÄ hinweggesetzt (übrigens ohne mich mit ihr zu überwerfen). Sie wollte mir für bzw. gegen die Allergie meiner Katze Diättrockenfutter verkaufen, was die Katze dann ihr Leben lang fressen muss, ausschließlich natürlich.
Ich habe mit informiert und dann komplett auf roh umgestellt und die Katze lebte damit innerhalb kürzester Zeit beschwerdefrei. Nachdem die TÄ die Katze wieder gesehen hat, war sie bass erstaunt und hat mir geraten, weiter so zu füttern.
Ich bin zwar immer noch dabei, herauszufinden, wogegen sie genau allergisch ist, aber ich kann ihr Abwechslung bieten und sie artgerecht ernähren.

Fleisch zu zerkauen ist das beste Mittel gegen Zahnstein, was es gibt. Bei einem TA Besuch hieß es: "Oh, Zahnstein muss aber beim nächsten mal entfernt werden". Seit sie Rohes bekommen, haben sie keinen Zahnstein mehr, d. h., sogar die schon vorhandenen Ansätze wurden durch Fleisch / gewolfte Knochen / Trockenfleisch entfernt.

Trockenfutter ist meistens zu klein, um bei Zahnstein zu helfen. Trockenfutter vermischt sich beim Kauen mit Speichel und es wird eine Pampe, die verstärkt zwischen den Zähnen kleben bleibt. Ganz zu schweigen von der schon angesprochenen Bakterienproblematik in einem vorigen Post.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass meine Katzen auf Dauer Nierenschäden, Krebs oder Diabetes bekommen, weil ich sie falsch ernährt habe. Bei Bedarf kann ich da gerne noch mal genauer recherchieren. Ich meine nämlich, dass es entsprechende Untersuchungen auch schon durchaus zu Hauf gibt, dass es da Zusammenhänge gibt.
Und ja, ich weiß, es wird dann gerne der Spruch gebracht: "Meine Katze fraß nur billig Trockenfutter und wurde 20 Jahre alt." Den finde ich genauso dämlich wie "Meine Oma hat geraucht und wurde auch 80." Klar gibt es Ausnahmen. Aber muss man es denn tun, wenn es nachweislich schädlich ist? Und diese Frage kann sich jeder nur selbst beantworten und gucken, ob man das reinen Gewissens tun kann.

Sorry, nun ist es schon wieder so ein Roman geworden, aber wenn es um Ernährung geht, da kann ich einfach nicht anders. ;-)
Ich finde das Thema einfach total spannend und wichtig und finde, Katzenhalter sollten sich viel mehr Gedanken dazu machen. Insofern kann ich nur sagen: :daum: :daum: :daum: Super, dass du dich darüber informierst, Steffi!

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KleinesChaos » 07.10.2010 10:37

Vorneweg.. ich liebe Roma :lol:

Ich habe mir den Link jetzt noch nicht angeschaut, werde ich aber
natürlich gleich noch machen!
Auch wenn ich mich jetzt etwas unebliebt mache, aber wie aufwendig ist das
denn mit der Rohfütterung? Ich arbeite Schicht 7 Tage am Stück und die Schichten
selbst wechseln alle 2 Tage. Natürlich möchte ich nur das beste für meine Tiere
das steht außer Frage! Aber ab und an muss es bei mit eben einfach schnell gehen
denn es gibt ja neben meinen Lieblingen noch eine Menge mehr was ich
noch alles erledigen muss.

Reicht es auch aus wenn ich zu dem TroFu einfach noch Rohfutter gebe?

Und was ist mit dem was sie ja auch draussen fressen?

Oh soviele Fragen :)

KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 07.10.2010 11:29

Hallo Steffi,
ich arbeite auch im Schichtdienst.
Ich kaufe Fleisch, schneide und vermische es mit den Barferzutaten portioniere es,in kleine Gefrierbeutel je Katze, pro Fütterung und friere die kleinen Beutel dann alle ein.
Abends, oder morgens, oder auch mittags, je nach Bedarf und wie ich arbeite,hole ich zwei Portionen für die nächste Mahlzeit aus dem Gefrierschrank. Und da meine Katzen nun kein Knabberkrams mehr stehen haben, sind sie auch immer schnell dabei, wenns an Fressen geht. Sie sind endlich mal richtig hungrig..und richtig satt. Sie mäkeln nicht mehr. Melody kaut, obwohl sie so ein überzüchtetes Gesicht hat endlich..und besonders gern hat sie Futterküken oder Futterwachteln die sie tatsächlich samt Knochen, Federn und Füssen wegmampft. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Wenns ganz schnell gehen muss, dann bekommt die Melody von mir morgens eine kl. Dose Nassfutter,weil sie länger frisst als Kristina die ihr oft die Happen direkt vor der Nase wegschnappt, wenn keiner aufpasst... Melody geht dann lieber ganz raus..und verzichtet unter Umständen "zugunsten kleiner Kristinas "und das Fleisch bleibt dann stehen. :lol: Kristina frisst kein Nassfutter, deshalb hat Melody so Zeit, wenn ich weggehe noch in Ruhe zu essen.
Es gibt noch einen interessanten Bericht im Net, ich glaub auf den wurde schon wer weiss wie oft, ich weiss garnicht ob hier im Forum auch, hingewiesen..www. savannahcats.de, Ernährung, der mir nach einem Jahr "Krampfkampf "mit Melody und ihren ewigen Hungerstreiks wenns kein Trockenfutter gab, endlich die Augen geöffnet hat..und mir geholfen hat, mich nun gegen meine Katze durchzusetzen..Trockenfutter gibst bei uns nur noch als Leckerlie zwischendurch mal hingebröselt , manchmal auch für Kristina , wenn sie abends nicht reinkommt.. als "Belohnung" wenn sies dann doch tut.. :wink: statt der früheren Dreamies ..und auch nur das Getreidefreie.
Ich hab auch erst zu dem Trockenfutter das Fleisch gefüttert..Kristina hats so angenommen, Melody hat sich wieder dem Trockenfutter zugewand, also hab ich persönlich es ganz weggelassen, das muss glaube ich jeder ausprobieren wie ide schlauen Mietzen da mitspielen..oder eben eben für sie entscheiden.
Draussen fessen meine Katzen,zumindest Kristina zur Zeit nur Mäuse..Melody schleppt höchstens mal eine Regenwurm ran..was meinst Du damit, was Deine Mietzen draussen essen? Wenn es Falter; Käfer, Mäuse, Vögel, oder auchmal eine kleine Ratte sind..ist das normal und passt ins Beuteprogramm der Katzen...oder was meinst Du?

LG. Ute :smile1:
Zuletzt geändert von KundI am 07.10.2010 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KleinesChaos » 07.10.2010 11:50

Hierzu muss ich auch ganz ehrlich sagen, das ich Küken etc garnicht
verfüttern könnt. Ich bekomme schon die Kriese wenn meine beste Freundin ( mit purer Absich! ) immer
dann ihre Schlangen mit Mäusen fütter wenn ich da bin! :shock:

Barfen oder wie sich das schimpft, das möchte ich granicht. Vor allem bin ich jetzt
grad total überfordert.. erst hieß es nur ich soll nass füttern und nun wirds
irgendwie immer komplizierter :lol: Ist nicht bös gemeint! :)

Ich habe mir eben auch mit großem Intersse Deinen Beitrag dazu durchgelesen und muss
auch dazu sagen, das ich Lia mit ihren 980 gramm niemals 2 Tage ohne Futter
lassen könnte :shock: Die fällt mir ja direkt vom Fleisch :)

Vielleicht ist das ein wenig untergegangen, aber mich würde doch noch mal interessieren
was zu meinem Trufu gesagt wird? Ich fütter Select Gold vom Fressnapf, hat keinen
Zucker und auch kein Getreide. Teddy bekommt das Adult Hair and Skin und Lia
das Kitten Hair and Skin. Zudem trinken beide wirklich viel, Teddy frißt dazu noch
sämtliche Tiere die er so erbeutet und Lia frißt ja auch noch das Nass dazu.

Wenn ich nun ab und an mal rohes Fleisch dazu fütter ( auch wegen der beschriebenen Zahnpflege und
dem Muskeltraining ;) ) soll ich da einfach n Stück Putenbrustvom Metzger holen und das
dann kochen? Oder einfach so wie es ist füttern?
Wann kann ich das der Lia anbieten sie ist ja nun erst knapp 9 Wochen alt.

Ich hoffe ich nerv jetzt grad nicht zu viel :)

Antworten