ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Tarantella
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2010 17:32
Land: Deutschland

OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von Tarantella » 06.10.2010 17:46

Hallo!
Unsere Katze Muguki (eine Katze, aber wir sprechen sie immer mit er an)ist gestern abend vom Balkon gestürtzt und hat sich entweder dort einen Bruch zugezogen oder später. Wir haben heute mit dem TA telefoniert (die Katze wahr regelrecht traumatisiert, weswegen wir noch nicht beim TA waren). So wie es aussieht ist es wohl ne Oberschenkelhalsfraktur, die ja bei Katzen so operiert wird dass man diesen rausnimmt. Er tritt mit dem einen Fuß hinten überhaupt nicht auf. Das Bein scheint ok zu sein, aber wenn man ihm ans Becken auf er Seite faßt maunzt er oder wenn man unten an der Fußsohle leicht dagegendrückt auch. Ich hatte schonmal nen Kater bei dem das gemacht wurde, und der danach so fit war, dass er nach 5 Wochen das fast erwachsene Zwergkaninchen der Nachbarn (Kinder hatten die Tür nicht richtig zugemacht)über eine 60 cm hohe Mauer gehieft hatte und bei mir in der Küch erlegte. Ich war nicht da, weswegen ich das "Blutbad" nicht verhindern konnte.
Allerdings war der Isegrimm auch wesentlich schwerer. Er war zieml. schnell danach wieder fit und ich habs nur 3 Tage mit ihm in der Wohnung ausgehalten- ich dachte echt ich müsst durchdrehen, so fit war der. Hab ihn dann rausgelassen und war alles unkompliziert.
Muguki ist wirklich sehr sehr zierlich. War er schon immer- er kann auch nix normal machen und kommt immer gerannt-normal gehen kennt er nicht.
Ich mach mir nur Sorgen, ob er ne OP gut übersteht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit ner OP bei dünnen oder gar untergewichtigen Katzen?
Am Freitag gehts so wie es aussieht zum Tierarzt und wahrsch. dann bald drauf die OP. Würd mich freuen, wenn mir der eine oder andere darüber was berichten kann- vor allem was der Zustand der Tiere (z.B. Abnahme nach ner OP, evtl. Probleme weil sie zu dünn waren) betrifft.
Was die OP ca. kostet weiß ich schon.
Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten!

Claudia

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von Gucci » 06.10.2010 17:51

Hallo,

also ich meine das jetzt nicht böse,aber ich würde,wenn meine Katze so offensichtliche Schmerzen hat, mit ihr zum TA.
Man weiß ja nicht,ob es das wirklich ist.
Und da ihr ja bereits damit Erfahrungen gemacht habt,weisst du ja,wie schmerzlich es warscheinlich ist.
Was hat denn der TA gesagt?Wollte er sie nicht direkt sehen?

Kann dir leider nicht weiter helfen bei deinen Fragen,da wir GsD so etwas noch nicht hatten!

KundI

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von KundI » 06.10.2010 18:22

Also, mir stehen gerade die Haare hoch und sowas passiert mir nur ganz selten..
Hab ich richtig gelesen..Dein Tier ist vom ungesichterten Balkon gestürzt hat sich anscheinend schwer verletzt schon gestern..und Du fragst hier, was Du wie machen musst, oder wie wer welche Op. überstanden hat, obwohl Du nichtmal weisst was wirklich los ist mit dem Kätzchen?.. Anstatt mit dem wie Du schreibst traumatisierten Tier zum Arzt zu düsen? Sorry, ich fasse das gerade nicht wirklich. :shock:
und ich kann Dir nur raten Dich mit dem armen verunglückten Kätzchen auf den Weg in eine Tierklinik zu machen damit ihm/ ihr völlig egal, geholfen wird.


LG. Ute

Tarantella
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2010 17:32
Land: Deutschland

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von Tarantella » 06.10.2010 18:31

Hallo!
Und ich hatt mir noch überlegt zu schreiben, dass ich keine Antworten brauch, von wegen ich soll sofort mit ihr zum Tierarzt gehen. Fand das dann aber zu frech.
Wir haben mit dem Tierarzt telefoniert- die Katze hatte einen schweren Schock. Jeder, der sich ein bisschen in das Wesen einer Katze reindenken kann, weiß dass ich meiner Katze nix übleres antun kann als sie eine Stunde später in die verhasste Transportbox zu packen und mit ihr zum Tierarzt zu fahren, einer Katze, die eh schon sehr sensibel ist und noch nie Auto gefahren ist (ich brauch jetzt auch keine Antworten zum Thema Impfen usw. !)
Und was die Schmerzen anbelangt- sie liegt ja die meiste Zeit- und bei meinem roten Kater war es so, dass er keine Schmerzmittel bekam, weil er eh schon viel zu agil war vor und nach der OP!
Bitte nur hilfreiche Kommentare!
Wenn ich sonstwas brauch meld ich mich gern bei dir. Sorry aber bei sowas platzt mir echt der Kragen. Wenn die Katze operiert werden muss lass ich sie nämlich gleich am Freitag dort und erspar ihr die weitere Qual eines Transportkorbes und einer Autofahrt. Wer jetzt denkt ich hätt kein Herz für meine Katze, dem kann ich auch nicht helfen.
Außerdem ist es so, dass es oft sinnvoller ist bei einer OP zu warten, weil es einfacher ist, wenn die Entzündung bissl abgeklungen ist. Hat auch der Tierarzt gesagt, mit dem ich heut telefoniert hatte- was übrigens 70 Euro kostet, die Telefonauskunft.
Der Isegrimm wurde damals am Samstag angefahren und erst am Dienstag operiert, weil es etwas gedauert hatte bis ich rausfand wo er war (und das trotz Tätowierung). Die haben nciht operiert weil die Tierklinik die Kosten für sowas nicht übernimmt.

Lieben Gruß Claudia

KundI

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von KundI » 06.10.2010 18:40

Mein Kommentar ist hilfreich..für die Katze!
Selbst wenn sie im Schock gewesen ist, benötigt sie doch Hilfe...besonders dann doch! Sie könnte ja sogar am Schock sterben! :shock: Ich finde Deinen Beitrag sehr herzlos..mir tut Dein Kätzchen leid..und den Tierarzt verstehe ich nicht, der Dir rät bis Freitag das Tier liegen zu lassen..und wie soll denn die Entzündung abklingen? Behandelst Du die einfach selbst?
Ein Tierarzt nimmt 70 Euro für eine Ferndiagnose..in was für einer Welt leben wir ..puhh :shock:
Tut mit leid, mag blöde sein.sowas hab ich noch nie gelesen..

Ich wünsche Deiner armen Katze alles Gute



Nochmals Grüße Ute

Tarantella
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2010 17:32
Land: Deutschland

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von Tarantella » 06.10.2010 19:01

Liebe Ute,

ich kannte mal eine, die ein armes kleines krankes Kätzchen gefunden hatte, dass kurz darauf wohl verstorben wäre, wenn sie es nicht mit nach Hause genommen hätte und es aufgepäppelt hätte- das Tier hatte sehr schweren Katzenschnupfen.
Und ich kannte mal eine, deren Katze frühzeitig schwanger wurde, die sich aber nicht bereit erklärte, die Jungen wegmachen zu lassen. Die Katze hatte auf ihrem Freund geworfen! Und genau diese Person hatte sich dann entschieden alle Tiere zu behalten (der Freund wollte das auch so), da sie schonmal eine Katze außer Haus gegeben hatte und diese dann verstarb, weil sie krank war und die angebliche Freundin nicht mit ihr zum Tierarzt gegangen ist. Und ich kannte mal eine, die mitten in der Nacht auf einer Straße anhielt, ein Tier vorfand, dass sich nicht mehr regen konnte und es in eine Tierklinik brachte, dort assistierte bei der Behandlung, und danach sich erkundigte, ob man den Besitzer ausfindig machen konnte, und wie es dem Tier geht. Glücklicherweise konnte der Besitzer ausfindig gemacht werden. Und ich kannte mal eine, die mit einer Katze zum Tierarzt ist, obwohl sie gar nicht ihr gehörte, weil sie sich mit den Hinterläufen im gekippten Fenster aufhängte. Sie hat es Gott sei Dank überlebt! Und ich kannte mal eine, die mit einer Katze zum Tierarzt ging, das Auto unterwegs kaputtging und sie noch bald 2 km laufen musste. Das Tier war am Auge verletzt. Lief zum Glück alles gut. Und ich kannte mal jemand, der seinen Kater einschläfern lassen musste, weil er FIP hatte und sich nachher nen Riesenkopf gemacht hat, ob es der richtige Zeitpunkt war.
Wer das wohl war? Das war ich.
Soviel zu mir und dass ich kein Herz habe. Wenn du dich so mit den Tieren so gut auskennst, dann weißt du sicher auch, dass jede Spritze Gift ist für das Gewebe der Katze, weil sie dazu neigt, genau an dieser Stelle evtl. Jahre später Krebs zu bekommen. Soviel zum jährlichen Impfen.
Ich kenne Katzen seit 33 Jahren und lebe seit 16 Jahren mit ihnen in der Wohnung. Ich denke ich weiß wann ich mit meiner Katze zum Tierarzt muss und wann ich ihr diese Tortur ersparen kann.Allerdings hab ich ja auch ganz normale Katzen, nix überzüchtetes, also Katzen die Angst haben vor einer Autofahrt und Angst vor der Transportbox. Und wenn du mal was gelesen hast mit einer Oberschenkelhalsfraktur dann solltest du wissen, dass das Tier RUHIG liegen soll.
Im übrigen hat sich die Katzte von dem Schock wieder etwas erholt, sie schnurrt, sie frisst, ich hab ihr beim Pinkeln geholfen. Sie liegt auf der kranken Seite, was auch normal ist.
Ich kenne ettliche Fälle, die man nicht operieren konnte (Splitterbeckenbruch) und die ihre Tiere daheim gepflegt haben über 6 Monate und die Katze konnte danach wieder laufen.
Es sind Tiere- die verstehen nicht wieso du sie von a nach b karrst und wieder zurück und dass dann am nächsten Tag wieder.
Katzen kann man erst dann verstehen, wenn man versucht wie ne Katze zu denken und sie nicht als Mensch betrachtet.
Und- was Schmerzempfinden anbelangt- eine Katze frisst und schnurrt nicht mehr wenn es ihr sehr weh tut. Soviel dazu.
Ich geh auch nicht wegen jedem Scheiß zum Arzt und war da die letzten 6 Jahre nicht. Und um dich zu beruhigen- ich lag bisher komischerweise immer richtig mit meinen Entscheidungen.

Einstweilen liebe Grüße von der Dame die deiner Meinung nach kein Herz für Tiere hat

Mich interessiert einfach nur, ob eine dünne Katze

KundI

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von KundI » 06.10.2010 19:27

Ich versteh nicht, wozu Du das hier alles aufschreibst...
Was willst Du damit beweisen..?
Ich bin nicht der Meinung das jede Spritze Gift ist für das Gewebe der Katze, hab aber mal eine übernommen, die leider durch die Gleichgültigkeit der Vorbesitzer an Katzenschnupfen erkrankt war..sie ist noch heute krank davon..wäre sie geimpft worden, dann wäre sie nicht krank geworden.

Ich bin dennoch der Meinung Dein Tier benötigt ärztliche Hilfe, auch wenn ich wie ein Mensch denke, :wink: ich bin ja keine Katze..und deshalb gehe ich davon aus, dass ein schwerverletztes Kätzchen Schmerzen hat. Ich hatte auch schonmal einen Bruch.. und der schmerzte selbst wenn ich den Arm nicht bewegte. Und ich finde das was Du schreibst sehr herzlos.. :(
Ich könnte meinen Katzen sowas niemals zumuten.. :( Ich wäre noch gestern mit meiner Katze zur Tierklinik gefahren, wo sie dann auch gleich ein Kreislaufmittel gegen den Schock bekommen hätte.

Du musst wissen was Du tust..Dein Bericht zeigt, wie Menschen manchmal mit Tieren umgehen...und das ändert auch Dein letzter Beitrag nicht .
Ich wünsche Deiner Katze alles Gute ..und sorry., ich schreibe zu Deiner Sache nix mehr..geht mir zu nahe. :(
Aber eins noch schnell..wenn Du Dich so gut auskennst würdest Du wissen, das selbst todkranke Katzen die starke Schmerzen haben noch schnurren. Ich bin ehrlich, ich bin geschockt..

Ute

Tarantella
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2010 17:32
Land: Deutschland

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von Tarantella » 06.10.2010 19:45

ich konnte die Katze gestern nicht zum Tierarzt bringen, da ich sie erst heute gefunden habe. soviel zu deinem aufmerksamen lesen. außerdem hätt ich mit dem bus zum tierarzt fahren müssen, da mein freund mit dem auto im ausland ist soviel dazu.
bus wär sicher super für die katze gewesen, was meinst du?

Ich verlass diese blöde seite eh wieder, dann kann ich mir so einen scheiß wie du schreibst sparen.
ich wollte mich erkundigen weil die katze so dünn ist (wahrscheinlich bekommen alle katzen nix von mir zu fressen und ich bin selber übergewichtig, schminke mich jeden tag mit an tieren erprobten schminkutensilien und denke dass es ok ist schweine zu essen, es aber nicht ok ist pferde zu essen, weil ich der meinung bin dass das eine tier mehr wert ist als das andere. und wahrscheinlich trage ich auch noch pelzmäntel)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von Gucci » 06.10.2010 21:34

Tarantella,falls du das noch liest:

Also ich denke nicht,dass Ute die Absicht hatte,dich persönlich anzugreifen.Bei sowas macht man sich eher Sorgen!Da niemand wie eine Katze denken kann..also Menschen nicht :wink:
Denke mal,sie macht sich auch Sorgen.Denn so,wie es sich liest(da bin ich mir sicher)würde jeder sofort an einen Arzt oder sonst was denken.
Du schreibst von Schmerzen.Musst ihr auf dem klo helfen.

Wir sind nunmal alle keine TÄ.Also hätte ich so viele angerufen,wie es nötig ist,um mir Meinungen einzuholen.Es gibt ja nicht nur einen.

Wie schon gesagt,kann ich dir bei deiner Frage,ob es gefährlicher ist,nicht helfen.
Aber meistens gehen ja Arzthelferinnen ans Telefon,die einem auch behilflich sein können.
Bei manchen Fragen können einem leider nur TÄ oder Helferinnen helfen.
Es gibt ja auch noch TÄ, die zu einem nach Hause kommen,wenn man dem Tier eine Autofahrt nicht zumuten kann.
Vielleicht solltest du es mal damit versuchen.
Ich finde persönlich nicht,dass die Situation deiner Katze,wie du es sagst, jeder Sch... ist!

Naja und zu dem Satz,was du übers Forum geschrieben hast:
Finde ich unfair...Das es von dir so verallgemeinert wird!

Hoffe und wünsche,dass mit deiner Katze alles gut wird!

KundI

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von KundI » 06.10.2010 21:56

Gucci hat geschrieben:Tarantella,falls du das noch liest:

Also ich denke nicht,dass Ute die Absicht hatte,dich persönlich anzugreifen.Bei sowas macht man sich eher Sorgen!Da niemand wie eine Katze denken kann..also Menschen nicht :wink:
Denke mal,sie macht sich auch Sorgen.Denn so,wie es sich liest(da bin ich mir sicher)würde jeder sofort an einen Arzt oder sonst was denken.
Du schreibst von Schmerzen.Musst ihr auf dem klo helfen.

Wir sind nunmal alle keine TÄ.Also hätte ich so viele angerufen,wie es nötig ist,um mir Meinungen einzuholen.Es gibt ja nicht nur einen.

Wie schon gesagt,kann ich dir bei deiner Frage,ob es gefährlicher ist,nicht helfen.
Aber meistens gehen ja Arzthelferinnen ans Telefon,die einem auch behilflich sein können.
Bei manchen Fragen können einem leider nur TÄ oder Helferinnen helfen.
Es gibt ja auch noch TÄ, die zu einem nach Hause kommen,wenn man dem Tier eine Autofahrt nicht zumuten kann.
Vielleicht solltest du es mal damit versuchen.
Ich finde persönlich nicht,dass die Situation deiner Katze,wie du es sagst, jeder Sch... ist!

Naja und zu dem Satz,was du übers Forum geschrieben hast:
Finde ich unfair...Das es von dir so verallgemeinert wird!

Hoffe und wünsche,dass mit deiner Katze alles gut wird!
Du hast recht, genauso ist das. Man macht sich Sorgen..wenn man sowas liest. Zumal wir alle keine Tierärzte sind.. und was die Seite mit meiner Meinung zu tun hat weiss ich nicht..Ich hätte große Angst um mein Tier..und würde auf keinen Fall ruhig schlafen können..und für solche Notfälle, würde ich tatsächlich auch einmal ein Taxi anrufen..wenn ich kein Auto zur Verfügung hätte. Bestimmt würde das keine 70 Euros kosten...und selbst wenn, dann wäre ich aber mit meinem Tier beim Arzt, (hätte aber das Telefonat ja gespart) damit ihm geholfen wird..auch wenn diese Hilfe nicht gleich eine Op. ist, sondern vielleicht zuerst aus Kreislaufmitteln , Schmerzmitteln und vielleicht tatsächlich Entzündungshemmern besteht. Wenigstens hätte ein Fachmann sich meinem kleinen Unfallopfer angenommen..
Ach ja, noch was, ganz schnell..auch Rassekatzen haben Angst wenn sie zum Tierarzt gebracht werden müssen..nur manchmal ist das vielleicht trotzdem nötig..

Ich wünsche der kleinen Mietz alles Liebe. Hoffentlich wird alles gut mit ihr.


LG. Ute

KundI

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von KundI » 07.10.2010 08:02

KundI hat geschrieben:
Gucci hat geschrieben:Tarantella,falls du das noch liest:

Also ich denke nicht,dass Ute die Absicht hatte,dich persönlich anzugreifen.Bei sowas macht man sich eher Sorgen!Da niemand wie eine Katze denken kann..also Menschen nicht :wink:
Denke mal,sie macht sich auch Sorgen.Denn so,wie es sich liest(da bin ich mir sicher)würde jeder sofort an einen Arzt oder sonst was denken.
Du schreibst von Schmerzen.Musst ihr auf dem klo helfen.

Wir sind nunmal alle keine TÄ.Also hätte ich so viele angerufen,wie es nötig ist,um mir Meinungen einzuholen.Es gibt ja nicht nur einen.

Wie schon gesagt,kann ich dir bei deiner Frage,ob es gefährlicher ist,nicht helfen.
Aber meistens gehen ja Arzthelferinnen ans Telefon,die einem auch behilflich sein können.
Bei manchen Fragen können einem leider nur TÄ oder Helferinnen helfen.
Es gibt ja auch noch TÄ, die zu einem nach Hause kommen,wenn man dem Tier eine Autofahrt nicht zumuten kann.
Vielleicht solltest du es mal damit versuchen.
Ich finde persönlich nicht,dass die Situation deiner Katze,wie du es sagst, jeder Sch... ist!

Naja und zu dem Satz,was du übers Forum geschrieben hast:
Finde ich unfair...Das es von dir so verallgemeinert wird!

Hoffe und wünsche,dass mit deiner Katze alles gut wird!
Du hast recht, genauso ist das. Man macht sich Sorgen..wenn man sowas liest. Zumal wir alle keine Tierärzte sind.. und was die Seite mit meiner Meinung zu tun hat weiss ich nicht..Ich hätte große Angst um mein Tier..und würde auf keinen Fall ruhig schlafen können..und für solche Notfälle, würde ich tatsächlich auch einmal ein Taxi anrufen..wenn ich kein Auto zur Verfügung hätte. Bestimmt würde das keine 70 Euros kosten...und selbst wenn, dann wäre ich aber mit meinem Tier beim Arzt, (hätte aber das Telefonat ja gespart) damit ihm geholfen wird..auch wenn diese Hilfe nicht gleich eine Op. ist, sondern vielleicht zuerst aus Kreislaufmitteln , Schmerzmitteln und vielleicht tatsächlich Entzündungshemmern besteht. Wenigstens hätte ein Fachmann sich meinem kleinen Unfallopfer angenommen..
Ach ja, noch was, ganz schnell..auch Rassekatzen haben Angst wenn sie zum Tierarzt gebracht werden müssen..nur manchmal ist das vielleicht trotzdem nötig..und ich hätte alles in Allem auch noch ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich nämlich sogar Schuld gewesen wäre an dem Unfall, weil ich meinen Balkon nicht abgesichert hab...in dem Fall wäre es wirklich besser gewesen wie eine Katze zu denken... :wink:

Ich wünsche der kleinen Mietz alles Liebe. Hoffentlich wird alles gut mit ihr.


LG. Ute

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: OP (Oberschenkel oder Becken) bei dünner Katze

Beitrag von Gerli » 07.10.2010 08:23

Mir sträuben sich grade die Nackenhaare.. Wie kann ein TA (und du!) bis Freitag mit der Vorstellung beim TA warten? Aufgrund eine Telefondiagnose?! Das empfinde ich als grob fahrlässig. Von Mittwoch auf Freitag kann eine Menge passieren.. Beispielsweise könnte nicht der Oberschenkelknochen gebrochen sein sondern (auch) das Becken. Ein Knochensplitter könnte wandern und die Blase oder den Darm perforieren. Das würde für die Katze die Einschläferung bedeuten (oder für dich ein enormer Kostenaufwand). Desweiteren könnte es zu einer Entzündung kommen, auch bei geschlossenen Brüchen! Durch die Reizung kann sich die Knochenhaut (die äussere Schicht um den Knochen) entzünden. Auch Katzen können eine Trombose bekommen - ein Blutgerinsen wandert Richtung Hirn - Patsch aus die Maus. Die Schwellung an der Wunde könnte die Blutzufuhr zum betroffenen Gliedmass behindern, das bedeutet, der Lauf würde absterben.
Und da wartest du bis Freitag?!

Und was das Untergewicht angeht, das ist erstmal egal. Ob deine Katze fett, mager oder idealgewichtig ist - sie muss zum TA. Ein guter TA wird die Narkose aufs Gewicht hin anpassen.

Lass dich nicht vom Schnurren deiner Katze täuschen. Sogar sterbende Katzen schnurren, dies ist ein Reflex, welcher sie selbst tröstet/beruhigt. Das hat nichts mit Wohlbefinden zu tun.

Antworten