ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kittenfutter "Streik"

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 07.10.2010 12:08

Hallo Steffi,
Ich kenne das Trockenfutter garnicht.. :kratz:

Wie gesagt, nur, Trockenfutter würde ich persönlich nicht mehr geben, aber ich geb meiner Melody auch Nassfutter.
Und bei mir ist das mit Kristina, wie bei Teddy, die futtert auch alles was sie fängt.
Natürlich kann man auch nur teilweise Fleisch verfüttern..aber es gibt da dann so eine Formel,die besagt, dass der Anteil an Fleisch nicht höher sein soll zum Anteil des Ferigfutters als 20 %, sonst müsste man zusupplementieren. Also so. 80% Fertigfutter 20% Rohfutter. Wie die Mengen da pro Portion liegen weiss ich ehrlich nicht.
Du kannst das Fleisch andünsten, oder roh geben..
Ich würde der kleinen Mietz klitzekleine Mengen Schabefleisch roh anbieten, entweder vom Rind, oder vom Lamm..oder ich würde ihr ein Stückl, Putenbrust ganz klein schnippeln und eine kleine Menge davon anbieten.
Mir gings genauso wie Dir, ich war auch sowas von verwirrt..zuerst, wollte doch alles richtig machen..und hab alles versucht..
inzwischen gehts. :smile1:

LG. Ute :)

KleinesChaos
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2010 16:03
Katzenrasse: Perser, Bengalmix
Land: Deutschland

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KleinesChaos » 07.10.2010 12:12

Das Futter ist ein eigen Marke vom Fressnapft. Der Fleischanteil liegt
da bei 69% und die beiden scheinen es wirklich zu lieben.

Ich muss mal schauen wie ich das in Zukunft handhaben werden Fürs
erste belasse ich es erstmal so da ich ja froh bin das Lia enldich
frißt und auch alles drin behält, denke da gleich wieder rumzuexperimentiern
ist da nicht sehr vorteilhaft für den kleinen Magen :)

Oh je.. was es da alles gibt ist ja unglaublich :)

KundI

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von KundI » 07.10.2010 12:19

Steffi, ich hab da was Falsches geschrieben! :shock:
Diese Prozentrechnung gilt für die ganze Woche!
Katze: 4 Kilogramm.Futtermenge bei Rohfütterung pro Woche 1400 Gramm.
davon 20% sind 280Gramm Rohfleisch.Diese 280 Gramm werden dann vom Fertigfutter abgezogen.So hab ichs aus meinem Buch, Natural Cat Food.

Und Du hast recht..man könnte durchknallen :pillepalle: ..bei dem Angebot an "Mietzenhaps"und dem Für und Wider.. :)

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von Kefa » 07.10.2010 12:30

Bei mir läuft das mit der Rohfütterung so:
Ich bestelle bei Bedarf Rohfutter (10-11 kg) im Internet (http://www.mcwuff.de), der liefert mir das Fleisch dann auf den Wochenmarkt.
Dann bereite ich das Fleisch in einer großen Wanne zu, packe die Supplemente dazu, schneide das Fleisch klein, ein Teil ist bereits gewolft. Gut rühren und dann kommt das alles in 500g Tupperdosen, die ich einfriere. Ich friere nicht die gesamte Wassermenge, die nötig ist, gleich mit ein, da ich das Wasser frisch beim Füttern dazu gebe.
Ich hab einen extra Gefrierschrank nur für Katzenfutter, weil ich auch noch ab und an 300 Küken dazu bestelle. Wir Menschen begnügen uns mit dem halben Gefrierteil unter dem Kühlgefrierkombi. :D
So eine Zubereitung mache ich alle 2-3 Monate, da muss man sich dann mal die Zeit nehmen am Wochenende oder so. Ich komme damit also für zwei Katzen recht lange hin. Die Zubereitung dauert 2-3 Stunden, mit "Abwasch und Aufräumen". Anfangs hab ich viel länger gebraucht, eher so fünf Stunden, aber man kommt da schnell rein.
Das Füttern ist dann quasi so einfach wie Dose öffnen. Ich taue die 500g Dose ca. 12 Stunden im Kühlschrank auf. Das geht automatisch, wenn ich beim Füttern sehe, es reicht nicht mehr für die nächste Fütterung, hole ich eine neue Dose raus und stell sie in den Kühlschrank. Ich wiege morgens und abends also nur pro Katze 55g im Napf ab und gebe 4 EL heißes Wasser dazu. Das wird gut verrührt, dann ist die Temperatur auch okay, um gleich zu füttern (man soll ja nicht aus dem Kühlschrank füttern). Das Wasser gebe ich erst jetzt dazu, damit ich nicht so viel vom Volumen her einfrieren muss. Außerdem ist das ganz praktisch zur Temperaturregelung.
Wie du siehst, fressen die roh gefütterten Katzen auch viel weniger als vom Fertigfutter, einfach, weil es reichhaltiger ist und weniger "Füllstoffe" enthält, die ungenutzt wieder raus kommen. Meine Katzen betteln seitdem nicht mehr, lassen mich morgens ausschlafen, haben super glänzendes und gesundes Fell, machen nur noch mini Kothaufen, die viel "besser" riechen (wenn man besser in dem Zusammenhang sagen kann) und haben mehr Muskeln auf- und Fett abgebaut, weil sie immer so viel kauen müssen.

Ein großer Punkt pro Rohfütterung ist für mich auch noch der Preis. Ich bezahle für 2-3 Monate Futter für zwei Katzen 35 Euro. Da kommt kein gutes Nassfutter mit. Das liegt vor allem daran, dass ich mein Fleisch eben in größeren Mengen bei dem Shop bestelle und keine Filetstücke aus dem Supermarkt kaufe. Ich füttere Rinderherzen, Schlund, Saum- und Kopffleisch, fettes Muskelfleisch, etc. Anfangs hab ich mich noch im Supermarkt bedient, weil ich nicht genau wusste, wie ich an das Fleisch komm. Am besten, man fragt für den Anfang bei lokalen Fleischereien oder Schlachtern nach, meistens sind sie froh, wenn sie ihre "Abfallprodukte" an Tierhalter verkaufen können.

Wenn dich das interessiert, dann sind für dich vielleicht meine Threads "Barfen für Anfänger" interessant. Anfangs fühlte ich mich wie erschlagen von den ganzen Infos, darum hab ich in den Beiträgen versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.
Es gibt dazu
- Die kleine Barfeinleitung: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html
- Beispielrezepte: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3886.html
- eine Einkaufsliste für den Barfanfänger: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3565.html
- Barf zubereiten: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3083.html
Da habe ich auch meine Informationsquellen angegeben. Unter anderem die Seite, die Ute genannt hat.
Meine "Barf-Bibel" ist übrigens Natural Cat Food von Susanne Reinerth.

Edit:

Ich hab grad gesehen, du hast schon geantwortet... Wenn du nicht voll barfen willst, dann spar dir meine drei letztgenannten Beiträge. Für dich ist dann nur der Abschnitt "Für den Anfang" in der Barf-Einleitung interessant. Du kannst ab und an roh füttern, wie es dort beschrieben steht.

Select Gold TroFu hab ich anfangs auch mal gefüttert. Ich hab dann von einem Händler gehört, dass die Konservierungsstoffe darin im Verdacht stehen, krebserregend zu sein und es darum nicht mehr gefüttert. Wie gesichert diese Aussage ist, weiß ich nicht, da ich dann ja eh komplett umgestiegen bin.

Zu der Zusammensetzung Adult Hair&Skin:
Geflügelfleischmehl (mind. 26%), Reis (mind. 19%), Tierfett, Maiskleber, Leber (getrocknet), Fleisch (hydrolysiert), Zellulosefasern, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen (mind. 1%), Apfelfasern (getrocknet, mind. 0,5%), Trockenbierhefe, Kaliumchlorid, Fischöl, Flohsamen, Preiselbeeren (getrocknet, mind. 0,2%), Chicoréepulver, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat.
(Quelle: Select Gold)
Meine Meinung in Kurzform:
- immerhin Geflügelfleischmehl und nicht nur Geflügelmehl (Pluspunkt)
- zu wenig Fleischanteil (für Trofu zwar viel, aber für artgerechte Fütterung zu wenig)
- zu viel Reis und sonstige Ballaststoffe (Ballaststoffe reichen 5%). Zu viel Getreide --> zu viel Stärke --> Diabetes
- Zitat aus der Beschreibung:
"# Die spezifische Nährstoffzusammensetzung optimiert die Harntraktfunktion
# Der Harn-pH-Wert wird reduziert, die Harnsteinbildung vermindert
# Preiselbeeren begünstigen zusätzlich einen intakten Harntrakt"
Das ist bei den meisten sensitiven TroFus so und soll Harnsteinbildung, die automatisch durch TroFu entstehen, verringern. Solche Sorten haben ein falsches Magnesium / Phosphor-Verhältnis, was zu einem Mangel an Magnesium führt. Dann kriegen die Katzen eher weniger Harnsteine, dafür haben sie auf lange Sicht Mangelerscheinungen (siehe TroFu-Thread)

Um diese Zusammensetzungen selbst deuten zu können, haben wir einen Etiketten-Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1884.html

Zusammensetzung von dem Kittenfutter:
Geflügelfleischmehl (mind. 30%), Tierfett, Mais, Weizenmehl, Lachsmehl (mind. 5%), Leber (getrocknet), Fleisch (hydrolysiert), Vollei (getrocknet), Fleischgrieben (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Garnelenmehl, Leinsamen, Trockenbierhefe, Fischöl, Kaliumchlorid, Flohsamen, Chicoréepulver, Natriumchlorid, Seealgenmehl, Macadamia-Nussöl.
- Immernoch zu wenig Fleischanteil
- zu ungenaue Angaben über Fett, Mais, Weizenmehl. Fett ist ja generell gut, wenn es denn tierische Fette sind. Pflanzliche Fette können Katzen nicht gut in großen Mengen gebrauchen und machen nur stinkenden Kot. Mais und Weizenmehl ohne Prozentangabe sieht mir auch wieder mehr als 5% Ballaststoffe aus. Zu viel Getreide --> zu viel Stärke --> Diabetes

Und ich sag es noch mal: Katzen trinken viel, wenn sie dehydriert sind. Normalerweise trinken Katzen nichts. Meine rühren ihre Wassernäpfe hier nicht mehr an, außer dieses Jahr im Sommer, als es so heiß war. Mache bitte den Test und miss mal, wie viel Wasser von einem Löffel TroFu aufgesogen wird. Das muss die Katze trinken, um die Trockenheit auszugleichen. Zusätzlich muss sie noch Wasser zur Bedarfsdeckung trinken, das kommt oben drauf. Trinkt deine Katze wirklich 400 ml am Tag?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von Kefa » 07.10.2010 12:35

Hm, ich lese grade, dein Futter hat 69%? Dann müsste es ja das Nassfutter sein. Es würde helfen, wenn du die Zusammensetzung gleich mit reinkopierst, dann kann man dazu gleich was sagen.
Meinst du das?
Nassfutter Kitten Hair&Skin
Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (69%), Hühnerfleischbrühe (28,5%), Mannan-Oligosaccharide (1%), Seealgenmehl (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%).
Das klingt eigentlich ganz gut, jetzt so auf den ersten Blick.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kittenfutter "Streik"

Beitrag von Kefa » 07.10.2010 12:48

Ach ja, mir fällt grad ein, wir haben natürlich auch einen Thread dazu, woran man gutes Katzenfutter erkennt, und zwar hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

Den hatten wir hier noch nicht verlinkt, glaube ich, oder?!

Antworten