ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
mirani
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2010 13:57
Katzenrasse: MC,MC-Mix, Angora-Mi
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von mirani » 21.10.2010 10:04

Hmm... meine drei gehen an meine Pflanzen gar nicht ran.

Die beiden Großen waren aber auch schon 4 und 5 als ich sie letztes Jahr adoptiert habe und unsere "Kleine" war auch schon anderthalb als sie zu uns kam und hat auch noch von den Großen gelernt was erlaubt ist und was nicht.
Ich habe aber auch immer Katzengras dastehen und noch eine große Pflanze nicht scharfblättriges Zypergras. Das sind ihre "Pflanzen". Da dürfen sie immer dran knabbern. Vllt. sind auch deshalb die anderen Pflanzen uninteressant? :kratz:
Einzig die Grünlilie musste ich höher stellen, an den herunterbaumelnden Ablegern kann man so toll ziehen :lol:

Bei jüngeren Katzen ist es - glaub ich - problematischer mit den Pflanzen. Vllt. kannst du die die dir am wichtigsten sind außer Katzenreichweite stellen? Und Pflanzen auf dem Fensterbrett *tststst* das geht ja gar nicht. Fensterbretter sind zum Rausgucken da, nicht für Pflanzen :mrgreen: . Ich habe zumindest eine Fensterbank (von 2) komplett geräumt und Bettchen draufbefestigt. Nur die Küchenfensterbank ist meine.

Zum Thema Regeln befolgen:
Ein "Nein" und Runtersetzen ist eine klare Ansage, die katz auch versteht. Nichtsdestotrotz wird immer wieder ausprobiert werden, ob die Regel von vor 5 Minuten immer noch gelten. Ist bei uns genauso: Sami testet immer wieder, ob Kratzen am Sessel wirklich tabu ist und Vicki versucht auch immer wieder ihr Fressen bis zum Wohnzimmerteppich zu tragen und dort zu verspeisen :roll: Da hilft nur konsequent sein und auch beim 100. mal ein "nein".
Immerhin dass die Küchenschränke tabu sind, hat mittlererweile auch unsere Jüngste akzeptiert. Den Kampf um den Tisch hab ich allerdings verloren :lol:

mirani
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2010 13:57
Katzenrasse: MC,MC-Mix, Angora-Mi
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von mirani » 21.10.2010 10:13

zum Thema "Wann verliert sich das?"

Katzen sind bis 1,5 Jahre auf jeden Fall im Flegelalter ähnlich wie Teenager beim Menschen, manche halten aber auch bis zum 3 Lebensjahr durch ;) Sami wird in 2 Wochen 2 Jahre alt bei ihr verliert sich das Aufgedrehte jetzt schon etwas. Nichtsdestotrotz ist sie quirliger als Vicki (7,5) oder Kaja (6).

Irgendwo hab ich mal gelesen, Katzen sind auf ewig wie vierjährige Kinder. Sie haben einfach ihren eigenen Kopf, machen alles auf ihre eigene Art und Grenzen werden immer wieder ausgetestet. Bislang kann ich dem nur zustimmen. Aber das gibt dem Leben doch auch Würze und besonders die "eigene Art" Dinge anzugehen ist immer wieder zum Totlachen :lol:

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 10:26

Ach.. umso mehr ich lese fang ich an das alles zu belächeln.
Es ist ja auch so, dass es wahnsinnig schön ist & es immer was zu lachen gibt..

Wenn er sich zum Beispiel auf meinem Wäscheständer der auf nasse Wäsche wartet herumtaumelt und versucht sein Gleichgewicht zu halten.. :smile1:

Er ist ja ein Schatz.. Ich möchte Ihn auch nicht missen.

Das mit dem beissen, wenn er völlig fixiert meine Beine umschlingt.. Ignoriere ich Ihn vorab und geh weiter. Dann kommt er wieder angejumpt.. Dann nehm ich ihn hoch - dann verbeisst er sich allerdings in mein Händen - dann puste ich ihn an um seine Aufmerksamkeit zu bekomm & sage nein.. Das geht ca. 20 mal so bis er Ruhe gibt & meine Nerven sind dann am Ende.

Ich möchte Beispielsweise nicht, dass er auf meien Regale springt. Ich wollte ihm auch einen Catwalk bauen im Flur. Allerdings.. woher soll er wissen das er dort drauf darf.. allerdings an die boards die versetzt im Wohnzimmer sind tabu für Ihn sind.. ?!
Ich weiß halt nicht so recht damit umzugehen. Am meisten machen mich wirklich diese Attacken verrückt.. doch das hat sich dann ausgelchen wenn er Abends zu mir ins Bett kam & sich an mein Hals gekuschelt hat.. - was jetzt vorübergehend auch nicht mehr klappt aufgrund der wahrscheinlichen Allergie :( - obwohl ich allen ernstes bezweifel das ich dem weinenden Miauen wiederstehen kann auf Dauer ..

Ein Bild, na klar :-)
Dateianhänge
66909_162987920395674_100000534003069_428903_3126069_n.jpg
40150_159395094088290_100000534003069_407628_4053464_n.jpg

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 10:35

Ach, ist der was süß :smile1: Was ein Schnuckel. Aber auf dem ersten Bild sieht er ganz schön frech aus :smile1: :daum: Ich bin der Meinung, dass Katzen nach einiger Zeit genau wissen worauf sie springen dürfen und worauf nicht. Bloß, ob sie sich daran halten ist ne andere Sache :lol: ich würde halt nichts machen, wenn er dann auf das Sideboard springt. Wenn er dann auf die Regale o. ä. springt - wo er nicht drauf soll - einfach immer runternehmen... Kater sind schlau :) :wink:

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 10:39

Oh ja, das stimmt wohl !
Dieser stolze Blick verrät viel, kleiner Schlingel.

Naja, dann glaub ich mal das da noch viel viel Geduld und Ausdauer gefragt ist.. :kratz:

KundI

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von KundI » 21.10.2010 11:51

Lasse hat geschrieben:Ich bin ja durch und durch begeistert von Eurer Hilfe :-)

Also mein keiner - um Ihn mal beim Namen zu nennen : Leo - beisst wirklich kräftig.
Wenn das aber nur mein einziges Problem wäre. Er kracht in sämtliche Blumen rein, springt überall drauf - wo er nicht drauf soll - .. mit dem Stubentisch haben wir es langsam in Griff bekomm .. sobald ich ihn erwische & ein "NEIN" ausspreche.. huscht er sofort vom Tisch :-)

Nur wie regel ich das mit Blumen?! Hab ich denn völlig versagt in meiner "Katzenerziehung" :?

Bei anderen stehen doch schliesslich auch noch Blumen in der Fensterbank *lach*

Also raus kann er, nur wollt ich Ihn vorab Kastrieren lassen. Wer weiß was er da draußen so anstellt.. *grins*
Ich wohne abgelegen.. Alles ringsherum grün & ein riesen Teich.. Auch viele Katzen wohnen in der Umgebung.

Zur Zeit lebe ich auf 55 qm². Habe vor Anfang nächsten Jahres umzuziehen, daher warte ich erstmal ab mit dem Kauf eines zweiten katers.

Die Behandlungen sind ja recht "teuer". Ich evrsuch es erstmal mit den einfachen Varianten, vielleicht wirkt es ja :-) Oder es ist nur eine Übergangsphase, was mir natürlich am liebsten wär :-)

Nur bin ich eben auf ganzer Liene Verzweifelt. Weil ich nicht weiß was richtig ist und was falsch. Wie ich sein Verhalten deuten soll und wie ich dagegen wirken kann.
Also, ich muss sagen, ich finde noch immer, das Katerchen benimmt sich normal wie willst Du dagegen wirken Das geht wenn , doch nur, qwenn überhaupt, indem Du einfach ganz viel mit dem jungen Kater spielst, ihn so gut es Dir irgend möglich ist beschäftigst ihn rennen und toben lässt, nach beuteähnlichen Spielsachen..
und 55 Quadratmeter für zwei Katzen finde ich persönlich nicht zu klein.Ich lebe in ebensolchen und hatte bis letzten Donnerstag auch zwei Katzen. Ich würde den Burschen früh kastrierten lassen und ihn dann raus lassen, so wie Du wohnst ist das doch okay für ihn. Welche Behandlungen meinst Du denn die helfen sollen..? Er benimmt sich doch einfach nur wie ein junger Kater der sich langweilt,oder hab ich was überlesen? Wie gesagt, Katzen sind kleine Raubtiere und manche Exemplare, nehmen es ganz besonders ernst damit. :roll: Ich würd dem Lütten garnicht soviel verbieten, solange er nicht raus kann. "Iss nu "mal so, dass wenn man Tiere in der Wohnung hält, diese anders aussschaut als ohne. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass meine Katze sich auf den Tisch legt, seis der Esstisch, (natürlich wenn ich nicht esse :lol:) oder der Wohnzimmertisch..sie wohnt auch hier..und fertig und sie ist ein lebendiges Wesen mit Raubtiercharakter, selbst wenn sie eine Langhaarkatze ist, von denen man auch immer noch blöderweise sagt, sie wären doch so unheimlich ruhig.Meine nicht. :lol: :wink: Und ich persömnlich finde, es gibt Putzlappen, Putzmittel und Wasser. Ganz ehrlich? Sch.... auf die Erziehung..sie fruchtet meiner Meinung nach sowieso bei Katzen nicht wie mensch sie das wünscht.. entweder sie werden ängstlich von zuviel davon, oder sie ignorieren sie einfach. Wenn, dann klappt doch bei diesen wunderbar intelligenten Wesen nur eine gewisse Art von beiderseitigem Entgegenkommen. Mag sein dass ich mit meiner Meinung darüber allein hierstehe, aber seit über 30 Jahren Katzenhaltung hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht.. und meine Katze kann raus, also die hat schonmal auch nicht GANZ so saubere Pfoten. Also, meine springt rauf wo sie rauf will, das dazu . Ich verbiete ihr eigentlich nix, nur auf dem Herd mag ich sie nicht, aber nicht weil ich, das nicht möchte, sondern weil es für meine Katze gefährlich werden könnte.Blumen hab in der Wohnung nur noch eine große Benjaminpflanze..aber auch darauf könnte ich verzichten, wenn es nötig wäre..ich habe eine Katze, was brauche ich Blumen? :lol: :roll:

Das wird alles schon..ich würde den Lütten wie gesagt, früh kastrieren lassen, das geht jetzt schon..und dann würde ich ihm Auslauf gönnen, ohne Leine natürlich..damit er sich an anderen Dingen austobt als an Deinen Beinen .

LG. Ute :smile1:

PS. Meine Güte ist das ein zauberhafter Kerl von Kater! Sowas niedliches von Katzentier das glaub ich das der "den Schalk im Nacken "hat, der Bursche! :rub: :lol:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 21.10.2010 12:11

Hy Lasse! NICHT VERZWEIFELN!!!!
Kundi und die anderen haben eigentlich schon alles wesentliche gesagt. Ich kann nur noch zufügen, dass ich meinen Kater schon mit 8 Monaten habe kastrieren lassen. Danach konnte er dann auch bald raus - was FÜR EIN SEGEN für meine Nerven!
Dein Kater scheint ganz normal zu sein! Ehrlich! Auch wenn Du es nicht glauebn kannst! Er ist echt typisch kleinerkatermäßignormal :D Der ist unausgelastet und von etwas stürmischer Natur! Wenn Du jeden Tag 10 Stunden weg bist, dann bleibt doch garnicht mehr so wahnsinnig viel Zeit für den Kater über - wenn Du noch kochst, duschst, TV schaust, Comptuer spielst, einkaufst, Dich mit Freunden triffst, schläfst etc...
Also lass ihn möglichst bald kastrieren und sie zu, ob Du nicht eine Katze im ähnlichen Alter und von ähnlichem Character dazu nehemn kannst. Das würde Dich garantiert entlasten.
Zu Deinem Problem mit den Topfblumen - ich kenn das auch. Meine Minikatze hat letzthin auch in einen Blümenkübel gekackt, die Erde überall verteilt und rum geschmaddert... :mrgreen: Ich bin dann an unseren Altpapierkontainer gegengen, habe eine große, dicke Pappe rausgeholt, einen etwas größeren Kreis als die Größe des Blumentopfs ausgeschnitten, von außen nach innen einen Schlitz reingemacht, bis in die Mitte des Kreises und da wieder ein kleines Lock raus geschnitten, bis das Loch genau um den Stamm der Pflanze passte. Dann habe ich die Pflane dardurch gefädelt und der Pappdeckel liegt jetzt fest auf dem Rand vom Blumentopf auf. Nah einiger Zeit mach ich das ganze wieder ab und schau mal, ob noch was nachkommt. Sieht erstmal nicht so super aus. Hilft aber prima und kostet NIX!

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 12:17

@ KundI

Lieben Dank für deinen Beitrag.

Allerdings hast du das denk ich etwas "missverstanden" !
Es geht mir nicht darum, dass mein Kater hier & da Haare liegen lässt bzw verliert, es geht mir auch nicht darum, dass er "unordnung" oder dreck macht.. garkeien Frage.. Dafür - wie du schon sagst, gibt es einen Putzlappen.

Mir geht es lediglich um diese beissereien. Ich möchte nicht das mein Kater sich das angewöhnt und mit den Jahren mir immernoch um die Beine fällt. umso älter, desto stärker & schmerzhafter :schwitz:

Deshalb war meien Frage ob sein Verhalten denn normal ist, da mir solch ein "extremes" Verhalten bisher unbekannt ist!

Bei meiner Mutter lebt auch ein Kater - mittlerweile 13 Jahre alt - & auch er hat gelernt das gewissen Dinge tabu sind.

Mein Leo darf (durfte) bisher immer mit ins Bettchen, geht auf Grund meiner Allergie eben nicht. Nur möchte ich nicht, das mein Kater auf Tische und Regale springt, geschweigedenn auf meine Arbeitsplatte wenn ich Essen zubereite.
Sowas find ich ist einfach tabu. Wenn er mal über den Tisch guckt und versucht sich darüber anzupirschen . garkeien Frage, schön & was zu lachen - alles andere wie darauf verweilen und schlafen gibt es nicht! Ich denk schon das Katzen die Erziehung verstehen wenn man den "längeren Atem" hat.. wie es so schön heißt.

Nur ist der Mensch bekanntlicherweise auf Dauer ungeduldig.. hihi - wie ich selbst auch !

Raus darf er.. nur will ich ihn nicht in die große weite Welt lassen sondern erstmal Stück für Stück daran gewöhnen :-)

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 12:21

@ Bettyjockebina

Ja, ich glaub auch so langsam muss ich mich damit abfinden .. *grins*
Also einen Termin für die Kastration hab ich schon, fällt allerdings erst Mitte nächsten Montas an. Doch sooo lang ist das ja auch nicht mehr ! :-)

Das mit den Blumenkübel ist eine super Idee :-) Die werd ich auch mal ausprobieren. Danke :-)


Doch wie reagier ich denn, wenn er mich "angreift".. Spielzeug nehmen und spielen? Ablenken von meinen Beinen?!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Schlumpfine » 21.10.2010 12:22

Eine Efahrung von mir.

Das beißen ist der WUnsch nach Aufmerksamkeit und ein Stärke messen.
Aber eher ersteres, Du schreibst du bist 10 h arbeiten, dann gehe ich mal davon aus das du 8h schlaf brauchst.
Was bedeutet 18h ist der kleine Wurm alleine. in den restlichen 6 h die euch zu verfügung stehen, bist du einkaufen, soziale Kontakte pflegen, deine Wohnung am putzen usw.
Ergo du hast nicht genug zeit für deine Katze. So ein junges Tier, spielt tobt und rauft mehrere Stunden zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich würde auf gar keinen Fall warten bis du eine größere Wohnung hast, sondern jetzt reagieren.
Nach Möglichkeit mit einer Katze, auf die du nicht Allergisch reagierst.
Selber bin ich auch auf Katzen allergisch und habe das Glück, meine wunderbar zu vertragen. Mitunter mußt du suchen und dich speziell auf die katzen testen lassen. Aber es gibt Tiere auf die man weniger Allergisch reagiert.

Wichtig ist auch auf zu wissen, das man auf potente tiere allergischer reagiert, als auf kastrierte.

Ich hatte "Kunden", deren Tier das gleiche tat, sie biß willkürlich, oft wenn der mensch einfach vorbei lief. Als sie sich eine Zweite Katze dazu geholt hatten, war das beißen und das dem Menschen auflauern, komplett verschwunden.

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 12:53

Also vorerst müssen Leo & Ich uns zusamm noch rumschlagen & ein Weg finden .. *grins*

Ach er ist ja auch nicht sooo schlimm, es sind die kleinen Momente die mich dann nur zum verzweifeln bringen..

Der zweite Kater kann mir leider erst später ins Haus komm, so wie geplant nächstes Jahr.
Auch allein wegen dem Geld - ein zweiter wäre ok! Doch falls etwas ansteht oder passiert.. für zwei hab ich Momentan nicht das Geld für eventuelle Noteingriffe !

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von zorri » 21.10.2010 14:20

Schade, dass du dir momentan keine 2. Tier dazu nehmen kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen nicht gern allein sind. Seit ich 2 hatte wurde es besser, Ich machte allerdings den Fehler, einen Buben zu einer 1 Jahr alten Katze zu nehmen. Sie wollte wirklich nicht so raufen und spielen mit ihm. Jetzt habe ich noch einen Kater dazu genommen und alles ist friedlich im Haus. Madam hat ihre Ruhe und die beiden Racker können toben, raufen und zusammen auf Streife gehen, wie es ihnen beliebt.

Yvchen

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Yvchen » 21.10.2010 16:54

Schlumpfine hat geschrieben:Eine Efahrung von mir.

Das beißen ist der WUnsch nach Aufmerksamkeit und ein Stärke messen.
Aber eher ersteres, Du schreibst du bist 10 h arbeiten, dann gehe ich mal davon aus das du 8h schlaf brauchst.
Was bedeutet 18h ist der kleine Wurm alleine. in den restlichen 6 h die euch zu verfügung stehen, bist du einkaufen, soziale Kontakte pflegen, deine Wohnung am putzen usw.
Ergo du hast nicht genug zeit für deine Katze. So ein junges Tier, spielt tobt und rauft mehrere Stunden zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich würde auf gar keinen Fall warten bis du eine größere Wohnung hast, sondern jetzt reagieren.
Nach Möglichkeit mit einer Katze, auf die du nicht Allergisch reagierst.
Selber bin ich auch auf Katzen allergisch und habe das Glück, meine wunderbar zu vertragen. Mitunter mußt du suchen und dich speziell auf die katzen testen lassen. Aber es gibt Tiere auf die man weniger Allergisch reagiert.

Wichtig ist auch auf zu wissen, das man auf potente tiere allergischer reagiert, als auf kastrierte.

Ich hatte "Kunden", deren Tier das gleiche tat, sie biß willkürlich, oft wenn der mensch einfach vorbei lief. Als sie sich eine Zweite Katze dazu geholt hatten, war das beißen und das dem Menschen auflauern, komplett verschwunden.
Ich stimme dir voll und ganz zu! Auch aus eigener Erfahrung :daum:
Warte nicht zu lange, das rat ich dir weil ich wohl zu lange gewartet habe. Ich fange jetzt auch an in die Höhe zu bauen und das geht wunderbar. Katzen lieben das.

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von zorri » 25.10.2010 11:46

Hallo lasse, was gibt es Neues bei deinem Racker?
Haben sich deine Nerven erholen können?

Laß mal was von euch hören.
LG Zorri

KundI

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von KundI » 25.10.2010 13:21

Ja genau! :wink:

LG. Ute :smile1:

Antworten