ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von mimmi » 22.10.2010 16:31

ich hätte mal eine Frage: wieviel wiegen eigentlich Eure Katzen?
Meine Mimmi wiegt zur Zeit 4,5 Kg, ich meine das ist zuviel für ihre Grösse, sie ist ganz schön fett unterm Bauch, sie hat zwar schon ein üppiges Fell, aber ich glaube einfach dass sie ein wenig übergewichtig ist, wie ist das bei Euren Katzen?
sie frisst ständig den ganzen Tag, jetzt mit der kleinen Molly bewegt sie sich schon ein bisschen mehr, sie ist aber sehr faul
liebe Grüsse Wilma :schleck:

KundI

Re: Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von KundI » 22.10.2010 16:44

Melody ist eine recht zierliche aber garnicht sooo kleine Perserkatze. Sie wiegt 3.400 Gramm. Sie futtert nicht gerade viel, dennoch hält sie ihr Gewicht nun schon längere Zeit. Sie bewegt sich recht viel, wenn sie mehrmals täglich,ihre Streifzüge durch den Garten unternimmt.

LG. Ute :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von Kefa » 22.10.2010 16:51

Meine beiden wiegen knapp unter 6 kg, allerdings sehen sie nicht mehr großartig moppelig aus. Selma ist zwar ein bisschen stämmiger und auch kleiner als Patty, aber sie ist nicht fett. Man kann bei beiden die Rippen ganz gut fühlen und ihr Kastratenbauch schlabbert eher rum, als dass er prall gefüllt ist.
Seit sie roh gefüttert werden, hat sich ihre Statur sehr verändert. Ich schätze, sie haben einfach mehr Muskeln durch die Kauerei. Beim Fleisch kauen wird bei Katzen nämlich so ziemlich der ganze Körper beansprucht. Denn interessanterweise wogen sie, als sie erheblich moppeliger waren, auch 6 kg.
Es kommt ja auch immer drauf an, was für ne Größe die Katzen haben.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von mimmi » 22.10.2010 16:55

Die BKH wiegen im Grund immer mehr, weil sie stämmiger sind, aber die ganz normalen Hauskatzen?
Mimmi hat jetzt das letzte Monat nur Kittchen TF gefressen, weil sie ihr TF nicht anrührt, das andere schmeckt einfach besser und ist logischerweise auch nahrhafter.... aber ihr TF musste ich wegnehmen weil es sonst die Kleine frisst, und der Mimmi hatte ich Diät TF besorgt, das die Kleine ja nicht fressen sollte, so fressen sie beide dasselbe, Baby TF.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von Bina » 22.10.2010 21:09

Also der Kater meiner Eltern ist ein ausgewachsener EKH und er wiegt ca. 6kg.
Dabei sieht er recht normal aus, hat auch durchs Kastrieren eine Fellfalte unterm Bauch aber dick
find ich ist er nicht.
Meine Coons fallen ja aus den üblichen Gewichtsklassen raus, Simba wiegt nun schon knapp 5kg,
Cleo dagegen erst 2kg.
Wiegt Mimmi denn das ganze Jahr über ca gleich viel? Bei Mickey, dem Kater daheim wechselt das
immer im Sommer und Winter.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von mimmi » 23.10.2010 05:56

ja Mimmi wiegt schon seit sie ausgewachsen ist so ca. an die 4,30 - 4,50 kg, weil sie so ein dickes Fell hat, kommt sie mir warscheinlich immer übergewichtig vor, aber auch wenn ich sie auf den Arm nehm, sie ist so unheimlich schwer, gegenüber der Kleinen, seit ich die Kleine hab, ist Mimmi für mich doppelt so schwer und dick... :kratz: vielleicht liegt das nur weil die Molly noch so klein und zart ist, denn früher ist mir das nicht so aufgefallen, ich glaub ich hab wirlich einen :pillepalle:
liebe Grüsse, schönes Wochenende und danke

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von harumi » 01.11.2010 14:16

Chili ist 6 Monate und wiegt 2,9 Kilo, Peppa vier Wochen jünger, sie wiegt 2,1 Kilo. Beide sind EHK.

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Wieviel dürfen Katzen wiegen?

Beitrag von Nemo loves Kibah » 01.11.2010 17:11

Im Zweifellsfall frag den Tierarzt. Er kann mit dir auch eine Diät planen ;) Also mit deiner Katze, gell? :lol:

Antworten